Strömungsretter

11 Bilder

DLRG-Jugend Michelbach bei Fortbildung

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 23.06.2019 | 85 mal gelesen

Ein aktionsreiches Wochenende verbrachte die DLRG Jugend Michelbach vom 24. bis 26. Mai in Remseck am Neckar. Nach unserer Ankunft belegten wir nach einem Besichtigungsrundgang das Massenlager und um 21:00 Uhr begann der Lehrgang mit einer motivierenden Theoriestunde. Alle gezeigten Aktionen wie Tauchen, Sanitätsdienst, Strömungsretter, Bootführer, Funker, Rettungswachen an der Küste und im Binnenland sowie...

12 Bilder

Strömungsretter in den Bergen

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 17.05.2019 | 75 mal gelesen

Vom 02.05. bis 05.05. war ein Strömungsretter der DLRG Michelbach in Lenggries beim Lehrgang Raft. Hier wurden die Spezialisten im Bereich schnellfließendes Wasser geschult. Dabei waren Strömungsretter aus ganz Deutschland vertreten; die längste Anreise betrug 1.300 Km. Am Abend nach der Ankunft wurden die Gefahren bei schnellfließenden Gewässern in der Theorie erläutert. Am nächsten Tag wurde an den Rafts der allgemeine...

7 Bilder

Strömungsretter der DLRG Michelbach

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 26.10.2016 | 65 mal gelesen

Um Abseilstellen im Ernstfall aufbauen zu dürfen, braucht man eine höherwertige Ausbildung, dies machten nun drei Strömungsretter von der Ortsgruppe Michelbach. Am Freitag wurden alle Fertigkeiten die man beherrschen muss nochmals überprüft, bevor es an den theoritischen Teil ging. Samstags wurde dann im Fluß der Umgang mit dem Raft geübt und vertieft. Da wir uns unter Umständen mit dem Raft in stark fließenden Gewässern...

5 Bilder

Der mit dem Wolf schlief, Rettungsschwimmer der DLRG Michelbach im Wildpark

DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W.
DLRG Ortsgruppe Michelbach a.W. | Öhringen | am 23.10.2016 | 56 mal gelesen

Am ersten Septemberwochenende waren drei Rettungsschwimmer in Bad Mergentheim neben dem Wildpark einquartiert. Für die Strömungsrettungsausbildung wurde hier extra ein Seiltrainingslehrgang angeboten. Am Samstag wurden alle Knoten und Abseiltechniken am Boden geübt, bevor es dann hoch hinaus ging. Die Abseiltechniken sind, Abseilen, Flachseilbrücke, Hochseil, Rettung am Schräghang und Evakuierung mit Trage an senkrechter...