Stuttgart 21

Beiträge zum Thema Stuttgart 21

Freizeit
Gruppe in der Stuttgart 21 Baustelle

'Stuttgart 21' Besichtigung

Der Schwäbische Albverein Bitzfeld war bei einer Baustellenbesichtigung von „Stuttgart 21“. Bei einer dreistündigen Führung wurden die Teilnehmer zunächst mit einer Multivisionsschau und einzelnen Schaubildern in das Projekt eingeführt. Es wurden die Pläne und Ziele dieses Milliardenbaus erklärt, bevor es zur eigentlichen Besichtigung auf die Großbaustelle ging. Im Bau befinden sich derzeit die 28 Kelchstützen aus Sichtbeton, die später das Dach der Bahnsteighalle tragen sollen und als...

  • Bretzfeld
  • 19.11.19
Freizeit
Gruppenbild auf dem Messgelände Schnarrenberg

Jahresausflug der Bezirksgruppe Heilbronn nach Stuttgart

Am 3. Juli trafen sich 19 Reiselustige im Bahnhof Heilbronn, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Schnarrenberg zum Deutschen Wetterdienst zu fahren. Herr Edwin Michl empfing die Gruppe am Eingang und führte zum Hügel mit den verschiedenen Messstationen. Nach einer Einführung über die Struktur des Wetterdienstes, erklärte Herr Michl kompetent die Funktion der einzelnen Messgeräte. Der Höhepunkt des Besuchs war der Aufstieg des mit Helium gefüllten Wetterballons, der eine Messsonde bis in...

  • Ilsfeld
  • 19.07.18
Freizeit
Theresia K. Moosherr erschuf diese Wasserhüterinnen, im Rahmen des Kunstprojekts von der Neckarquelle bis zur Mündung. Weibliche Bewahrerin der Schöpfung.
11 Bilder

Wanderbare Landeshauptstadt - vom Neckarstrand zum Zuckerberg

Eine kleine aber feine Truppe hatte sich zusammengefunden um in Bad Urach den vereisten Wasserfall zu bewundern. Doch die Meldung, dass sogar die Zugangswege unpassierbar waren, machte eine kurzfristige Umplanung erforderlich. Mit dem Zug ging es in die Landeshauptstadt, wo die Wanderer vom strahlenden Sonnenschein empfangen wurden. Das ganze Ausmaß der riesigen Baustelle für Stuttgart 21 kann wohl nur begriffen werden, wenn man zurzeit durch die Schlossparks wandert und von der Baustelle...

  • Heilbronn
  • 05.03.18
Freizeit

TSV Hohebach/Freizeigruppe auf der Baustelle S21

Treffpunkt für die Besichtigung der Baustelle S21 war das „Turmforum Bahnprojekt Stuttgart-Ulm“, wo man sich auf vier Ebenen Informationen rund um dieses Projekt holen kann. Herr Dümler vom Forum S21 machte uns vertraut mit den immensen Ausmaßen dieses Bauprojektes anhand von Übersichtskarten der neuen Bahnstrecken, Modellen des neuen Bahnhofes, den Leistungen der eingesetzten Tunnelbohrmaschine und einer Übersicht über verbautes Gelände Er nannte auch Zahlen, wie z. Bsp. geplante Gesamtkosten...

  • Dörzbach
  • 21.11.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.