Tag des offenen Denkmals

Beiträge zum Thema Tag des offenen Denkmals

Freizeit
Das Schloss Kleiningersheim | Foto: Daniela Somers
36 Bilder

Unterwegs in Kleiningersheim
Kleiningersheim Teil 1 Das Schloss

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals, konnte man dieses Jahr auch das Schloss Kleiningersheim besuchen. Schon im Jahr 972 wurde eine Grafschaft Ingersheim erwähnt. Zwischen 972 und 1388 war der Ort bedeutend. Hier tagte das Grafengericht der Grafschaft Murrgau. 1313 wurde auch erstmals eine Burg erwähnt. Die Burg hatte viele Eigentümerwechsel. Durch die vielen Kriegswirren im 16. Jhr. verfiel die Burg. Ab 1565 erbaute der Reichsritter Kaspar Nothaft direkt neben den Resten der Burg, das...

  • Untergruppenbach
  • 13.09.23
Musik & Kultur
Foto: Winzerkapelle Klepsau

Winzerkapelle Klepsau
Ausflug in die fränkische Schweiz mit Gastspiel im Schlosspark Unterleinleiter

Bei herrlichem Spätsommerwetter war die Winzerkapelle auf einem 2-tägigen Ausflug in der fränkische Schweiz. Rund um das romantische Felsenstädtchen Pottenstein gab es mit Erlebnisfelsen, Teufelshöhle und Burg Pottenstein viel zu sehen und erleben. An der Burg Rabenstein wurde die Arbeit eines Falkners vorgestellt. Im Luftkurort Waischenfeld kam am Abend das Bier in der Region mit der größten Brauereidichte Deutschlands natürlich nicht zu kurz. Höhepunkt war der musikalische Auftritt am Schloss...

  • Krautheim
  • 11.09.23
Freizeit
13 Bilder

's Schlössle

Heute war Tag des offenen Denkmals. Aus der Zeitung habe ich erfahren, dass in Nordheim das Schlössle zu Besichtigen war. Also nichts wie hin, denn normal ist es für die Öffentlichkeit geschlossen. Hier ein paar Bilder davon.

  • Leingarten
  • 12.09.21
Freizeit
33 Bilder

Raußmühle Eppingen

Endlich habe ich es einmal geschafft mir die Zeit zu nehmen und am Tag des offenen Denkmal´s, die Raußmühle in Eppingen zu besuchen. Jetzt wohne ich schon seit 8 Jahren im Kreis Eppingen und fand noch nie den Weg zur Mühle. Ich habe mich dann sehr geärgert, dass ich nicht schon früher die faszinierende Hofanlage und den Mühlentrakt der Raußmühle besichtigt habe. Der Charme dieser Anlage hat mich sofort verzaubert und in seinen Bann gezogen. In der historischen Anlage, die 1334 erstmals...

  • Ittlingen
  • 14.09.18
Freizeit
Der Köllesturm, das Bönnigheimer Wahrzeichen, wird beim Tag des offenen Denkmals besichtigt.

Tag des offenen Denkmals

"Macht und Pracht" heißt das bundesweite Motto des Tags des offenen Denkmals am 10. September. Bei einer kostenlosen Stadtführung um 14 Uhr zeigt Kurt Sartorius die Besonderheiten in Bönnigheim. Architektur und Kunst drücken seit jeher den Wunsch ihrer Auftraggeber aus, Schönheit, Wohlstand, weltliche und religiöse Machtansprüche abzubilden. Die Ganerbenburg zeigte die Macht der Stadtherren, das Stadion´sche Schloss die Pracht des Barocks, die Kirche sollte die himmlische Herrlichkeit...

  • Bönnigheim
  • 05.09.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.