Taubenschwänzchen

Beiträge zum Thema Taubenschwänzchen

Freizeit
Nachbau
26 Bilder

Eppingen Gartenschau

Am Freitag war ich nochmals auf der Gartenschau in Eppingen und habe euch ein paar Bilder mitgebracht.

  • Untergruppenbach
  • 25.09.22
Natur
7 Bilder

Erwischt...

Alle meine bisherigen Versuche ein Taubenschwänzchen mit dem Handy zu fotografieren sind kläglich gescheitert. Eine ruhige Hand und der passende Moment haben mir dann doch noch zu diesen Fotos verholfen. Taubenschwänzchen auf Nektarsuche...

  • Bad Friedrichshall
  • 05.09.22
Natur
Harmonie
7 Bilder

Ein Tänzchen auf der Ochsenzunge

Endlich habe ich dieses  wunderhübsche, zappelige Taubenschwänzchen erwischt, das ist mit meiner kleinen Kamera fast ein Wunder, gell Wolfgang ;))) Das  herrliche Blau der Ochsenzunge ist mindestens genauso schön anzusehen... Freu, freu :-)

  • Oedheim
  • 29.08.22
Natur
7 Bilder

Der kleine "Kolibri"

Ein wahrer Flugkünstler das Taubenschwänzchen, wie ein exotischer Vogel. Mit rund 80 Flügelschlägen pro Sekunde, schwirrt er von Blüte zu Blüte, um dort wie ein kleiner Hubschrauber in der Luft stehen zu bleiben. Faszinierend den kleinen Kerl zu beobachten. 

  • Ittlingen
  • 28.08.22
Freizeit
Sprachlos
12 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - die Sonne geht auf

Noch im Dunklen, früh um halb sechs, während die "Eulen" lieber in den Betten blieben, starteten die "Lerchen" am Wanderparkplatz. Erst ging es den Keuperweg entlang hinüber zum Bammesberger Häusle. Kaum aus dem Wald heraus wurde es zusehends heller und die Lempp-Ruhe war nach einer Stunde erstiegen. Nur kurz konnte die Gruppe sich die Zeit mit Zwetschgenkuchen und Heidelbeer-Pudding-Teilchen vertreiben, dann ging die Sonne auf. Bald erreichten die ersten Strahlen auch den Aussichtsplatz und...

  • Heilbronn
  • 24.08.22
Natur
Hummel im Lavendel
21 Bilder

Es schwirrt und brummt im Garten

Die Hummeln und Bienen lieben den Lavendel und die Taubenschwänzchen sind ganz vernarrt in das Seifenkraut. Täglich schwirren mindestens 3-4 davon im Seifenkraut. Auch Schmetterlinge sind dieses Jahr viele da. Aber meist zu schnell. Oder sie sitzen mit geschlossenen Flügeln. Auch eine schwarze Holzbiene kommt regelmäßig. Hat aber leider die Angewohnheit immer so an die Blüte zu sitzen, dass die Blüte vor ihrem Körper ist.

  • Untergruppenbach
  • 05.07.22
Natur
Taubenschwänzchen am Gewöhnliches Seifenkraut (Saponaria officinalis)
10 Bilder

Taubenschwänzchen, faszinierende Falter!

Das Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) gehört zur Gattung der Schwärmer. Als Wanderfalter ist er fast überall in Europa bekannt. Die Tiere legen dabei große Distanzen zurück und können bis zu 3000 Kilometer in weniger als 14 Tagen bewältigen. Sein deutscher Name leitet sich vom zweigeteilten Haarbüschel am Hinterleibsende ab, das eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schwanzfedern von Tauben aufweist. Sein Schwirrflug ist dem eines Kolibris ähnlich, weshalb er auch Kolibrischwärmer genannt...

  • Untergruppenbach
  • 20.06.22
Natur
Besser von hinten, als garnicht erwischt.
4 Bilder

Taubenschwänzchen bei den Bartnelken

Diese kleinen Schwirrer sind wirklich unglaublich schnell. Eigentlich wollte ich die Kamera garnicht holen. Aber dann hat das Taubenschwänzchen sich sehr langsam von Blüte zu Blüte gearbeitet. Als ich dann allerdings die Kamera hatte, war es wieder im Nomalmodus.

  • Untergruppenbach
  • 15.06.22

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
10 Bilder

Tanja's Tierwelt
Taubenschwänzchen

Das Taubenschwänzchen ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer.. Das Taubenschwänzchen fliegt tagsüber vor allem Blüten mit langem Kelch an, weil es da den Vorteil seines gut drei Zentimeter langen Saugrüssels gegenüber kurzrüssligen Insekten am besten ausspielen kann. Gerne kommen die Taubenschwänzchen in Gärten, wo sie an Storchschnabel, Lichtnelken, Phlox, Natternkopf und Spornblume Nektar tanken. Bei der Paarung fliegen die Männchen die Schlafplätz, also senkrechte...

  • Bad Wimpfen
  • 06.06.22
Natur
Edward mit den Scherenhänden
18 Bilder

Friedhofsbewohner 2019-V

Und die nächsten zwei Bildergalerien warten auch schon auf's Hochladen. Ob es schon eine Selbsthilfegruppe für eichhörnchensüchtige Fotografen gibt? ;-)

  • Heilbronn
  • 26.03.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.