Teilorte

Beiträge zum Thema Teilorte

Freizeit
schön restauriertes Backhäusle
8 Bilder

Beilsteins Teilorte
Schmidhausen

Schmidhausen, ein weiterer Teilort von Beilstein liegt nord-östlich von Beilstein. Zu sehen gibt es hier wohl nicht so viel, aber das Schmidhausener Rathaus von 1700 ist sehenswert. Es wurde als Wohnhaus erbaut. 1753 erwarb das Amt Schmidhausen die Hälfte des Gebäudes als Rathaus. Die Doppelnutzung als Wohn- und Rathaus blieb bis zur Eingemeindung nach Beilstein und der damit verbundenen Aufgabe des Rathauses 1971 bestehen. Interessant ist, dass Lothar Späth hier 1955 als Verwaltungskandidat...

  • Beilstein
  • 25.02.23
Freizeit
Das alte Schulhaus von 1875
12 Bilder

Beilsteins Teilorte
Billensbach

Der Weiler Billensbach gehörte bis zur Gemeindereform 1971 zur Gemeinde Schmidhausen. Im Zuge der Reform wurde sowohl Schmidhausen, wie natürlich auch Billensbach zugehörig zur Stadt Beilstein. Es war ursprünglich ein Rodungs- und Waldweiler. Außer einem alten Schulhaus, einem Gemeinschaftsbackhaus und einem Eindachbauernhof gibt es nicht wirklich viel zu sehen in Billensbach. Aber trotzdem möchte ich euch ein paar Impressionen aus diesem kleinen idylischen Ort zeigen. Ein Spaziergang durch den...

  • Beilstein
  • 24.02.23
Freizeit
Etzlenswenden
19 Bilder

Beilsteins Teilorte
Etzlenswenden

Zu Beilstein gehören insgesamt 11 Teilorte außer dem Hauptort. Einige davon sind nur kleine Weiler. Da aber Beilstein sich die Mühe gemacht hat und auf der Homepage auch einen Historischen Rundgang für die Teilorte erstellt hat, habe ich mich mal auf gemacht um die schönsten Stellen zu erkunden. Denn ohne diese Hinweise in der Homepage wäre ich nie auf einen Ort wie Etzlenswenden gekommen. Aber ich muss sagen, es hat sich in meinen Augen gelohnt. Übrigens gibt es ein Schild am „Kelterle“ von...

  • Beilstein
  • 22.02.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.