Theresienturm

Beiträge zum Thema Theresienturm

Freizeit
Foto: Gerhard Mössner
3 Bilder

Theresienturm Heilbronn
Der frühere Luftschutzturm Theresienturm

Der frühere Luftschutz-Hochbunker auf der Theresienwiese in Heilbronn trägt heute den Namen Theresienturm. Die neue Zugangstreppe aus Cortenstahl war notwendig, um den Turm wieder dauerhaft für Besichtigungen zugänglich zu machen. Das Innenleben ist noch beeindruckend original erhalten und gibt einen sehr guten Eindruck von dem Versuch, die Stadt im zweiten Weltkrieg zu verteidigen. Der wesentliche Nutzen für die Bevölkerung war aber die Nutzung als Luftschutzbunker. So waren mehrere Stockwerke...

  • Heilbronn
  • 02.01.24
Bildung & Soziales
Ellen Winkler informierte die Gruppe über den Theresienturm.
5 Bilder

Besichtigung des Theresienturms
Exkursion der AG Geschichte

Schülerinnen und Schüler der Helene-Lange-Realschule Heilbronn und der Abendrealschule Heilbronn erlebten eine spannende Führung an und im Theresienturm. Ellen Winkler stellte zunächst Baugeschichte, Aufbau und Namensgebung des Bunkers dar. Bis zu 1000 Menschen suchten während der Luftangriffe auf Heilbronn in diesem Hochbunker Schutz. Beim Aufstieg über die spiralförmige Rampe, der Besichtigung der einzelnen Räume und des Zugangs zur Flakstellung konnten die Schüler nachempfinden, wie sich die...

  • Heilbronn
  • 07.11.22
Freizeit
Beim Bürstenmacher
9 Bilder

Den Bürstenmacher beobachtet

Heute war ich auf der Heilbronner Herbstmesse. War ganz nett und interessant. Zum Fotografieren gab es allerdings nicht viel. Dafür bin ich beim Bürstenmacher hängen geblieben. Wir haben uns bestimmt eine halbe Stunde unterhalten und er hat nebenher eine Bürste aus Pferde und Dachshaar gefertigt. Ich mag einfach altes Handwerk und finde es schön wenn man dabei zusehen kann.

  • Untergruppenbach
  • 30.09.22
Politik
Nach einer kurzen Einführung ging es in den Hochbunker Theresienturm.
3 Bilder

Mit Nico Weinmann MdL in den Theresienturm

Zum Abschluss der Sommerferien lud der Heilbronner FDP-Landtagsabgeordnete Nico Weinmann in den Hochbunker Theresienturm auf die Heilbronner Thersienwiese. „Ich fahre seit Jahren an dem Turm vorbei, kenne ihn aber nur von außen!“, war die vielfache Rückmeldung. Im Rahmen der Begrüßung der einzelnen Gruppen machte Weinmann deutlich, dass es nach seiner Auffassung wichtig ist, gerade auch in diesen Zeiten Veranstaltungen, natürlich unter Wahrung der Hygiene- und Abstandregeln durchzuführen. Nicht...

  • Heilbronn
  • 10.09.20
Freizeit
Die Gruppe hat sich sehr verändert, da das Wetter schlecht war, wollten nur wenige wandern. Das tat dem Interesse am Turm aber keinen Abbruch.
18 Bilder

Der Hochbunker auf der Theresienwiese - ein mahnendes Denkmal

Wie bereits angekündigt, hat die Wandergruppe nach der gestrigen Wanderung eine Führung im Theresienturm (MAN-Turm) angeschlossen. So wie nicht alle in den doch etwas bedrückenden Bunker wollten, so wollten auch nicht alle zuvor bei Schmuddelwetter wandern. Die Gruppe hat sich also verändert. Die "Nicht"-Wanderer haben aber das Schießhaus verpasst, das Edith Süßenbach, Stadtführerin bei der Tourist-Information Heilbronn, gleich zu Beginn erwähnte. Die Auen am Neckar wurden als Weideland genutzt...

  • Heilbronn
  • 27.02.20
Freizeit
Die Geschichts-und Technik-AG der Helene-Lange-Realschule Heilbronn erhielt eine Führung im Theresienturm.
2 Bilder

Geschichts-und Technik-AG der Hela besucht den Theresienturm

Die Geschichts- und Technik-AG der Hela besuchte den Theresienturm , den deutschlandweit einzigen Hochbunker dieser Bauart, der unverändert erhalten blieb. Marina Stahl führte die Schülergruppe in den Turm und erläuterte zunächst Bau, Aufbau und Namensgebung des Bunkers, der vor der Umbenennung General-Wever Turm genannt wurde. Bis zu 1000 Menschen suchten während der Luftangriffe auf Heilbronn im 2. Weltkrieg in diesem Hochbunker Schutz. Beim Aufstieg über die spiralförmige Rampe, der...

  • Heilbronn
  • 24.05.19
Freizeit
Besuchergruppe mit Wolfgang Rauhut
4 Bilder

Besuch im Theresienturm

"Im Theresienturm weht noch der kalte Hauch der Kriegsjahre" und "Mahnmal für Frieden und Toleranz" waren die Überschriften in den letzten Tagen in der HST. Den kalten Hauch konnte die kleine Obereisesheimer Besuchergruppe am letzten Donnerstag vor Ort spüren. Wolfgang Rauhut gab vor dem Gebäude einen kurzen Überblick und führte uns anschließend durch das Gebäude. In den Jahren 1939/40 wurde der Turm, zuerst als Luftschutzraum für den Schlachthof, später für die gesamte Bahnhofsvorstadt...

  • Neckarsulm
  • 18.04.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.