Tiere im Garten

Beiträge zum Thema Tiere im Garten

Natur
der kleine Kerl sieht hungrig aus.
5 Bilder

Igel
Nächtlicher Besuch

Gestern Nacht wollte ich kurz nach Joe schauen. Da hat es mächtig im Beet geraschelt. Ich hatte schon eine Ahnung wer das sein könnte. Und tatsächlich. Ein Igel ist zur Terrasse gelaufen. Obwohl ich dort stand. Ich finde er sieht mager aus. Sofort habe ich Katzenfutter geholt und es ihm vorsichtig vor die Nase gestellt. Weggelaufen ist er nicht, er war nur erstarrt und hat gewartet was ich tue. Als er dann das Futter erschnüffelt hatte, hat er gefressen wie ein Scheuendrescher. Musste sogar...

  • Untergruppenbach
  • 19.06.23
Natur
So eine Birnenblüte kann gemütlich sein.
4 Bilder

Minibiene
Warten auf die Sonne

Diese Minibiene lag heute morgen in einer Birnenblüte und hat wohl geschlafen. Oder auf die wärmenden Sonnenstrahlen gewartet. Als die Sonne raus kam, war sie auf jeden Fall weg. Und lustigerweise war sie heute abend wieder da. Dieses Mal in einer anderen Blüte. Scheint für sie ideal zu sein, in einer Blüte zu übernachten. Direkt an der Nahrungsquelle.

  • Untergruppenbach
  • 07.04.23
Natur
6 Bilder

Spatzen
Spatzen vom Fenster aus beobachtet

Eine ganze Schar von Spatzen hüpfen immer wieder vor meinem Fenster herum. Noch ist ein bisschen Vogelfutter in der Futterröhre. Im Winter wollte niemand was davon wissen. Aber nun finden es die Spatzen herrlich so leicht an Futter zu kommen. Ab und an kommen auch ein paar Meisen. Sobald das Rohr leer ist, müssen sie aber wieder selbst nach Körnern suchen. Aber ich habe auch gesehen dass sie meine Bäumchen jetzt schon nach Ungeziefer absuchen. Und das freut mich natürlich besonders.

  • Untergruppenbach
  • 06.04.23
Natur
Rotmilan
26 Bilder

Tanja's Tierwelt
Herbst Teil 3

Teil 3 der Herbstreihe ist sehr Vogellastig. Und bei dem schönen Wetter der letzten Tage sah man oft die Bussarde und Milane fliegen und die Stare sich sammeln. Wer früh aufsteht wir dann auch Mal mit einem Reh oder Hasen belohnt. Und einige Schmetterlinge fliegen immer noch. Einfach herrlich gerade in der Natur!

  • Bad Wimpfen
  • 31.10.22
Natur
In 2 Meter Höhe wird beobachtet. 3 Meter von mir entfernt.
27 Bilder

Arbeit für die Elstereltern!

Die jungen Elstern, die in einem Baum neben meinem Garten aufgezogen wurden, sind gestern abend und heute morgen ausgeflogen. Das gestrige Schauspiel habe ich nur erzählt bekommen. War aber wohl genau wie heute morgen. Kurz nach dem ich aufgestanden bin, ging es los. Ein Höllenspetakel, dass die Elternvögel veranstaltet haben. Lautes andauerndes Geschrei und wildes Rumgefliege. Also habe ich mir angeschaut was los ist. Ein Jungvogel, der wohl hüpften konnte, aber noch nicht richtig fliegen, ist...

  • Untergruppenbach
  • 12.06.22
Natur
Hübsch ist sie ja.
3 Bilder

Wanze

Auf der Mauer, auf der Lauer... Nicht auf der Mauer sondern auf der Pflanze.  

  • Untergruppenbach
  • 02.06.22
Natur
So ein süßer Kerl
6 Bilder

Gern gesehener Gast im Garten

Gerade hatte ich den PC runter gefahren und bin in den Garten. Das Rascheln im Beet kam mir gleich bekannt vor. Beide Katzen auf der Terrasse und im Beet raschelt es und die Blätter bewegen sich. Also schnell rein und die Kamera geholt. Tatsächlich, der Igel läßt sich auch mal tagsüber sehen. Abends höre ich immer wieder dass ein Igel da ist. Aber solangsam spürt er wohl auch den Herbst kommen. Und jetzt wird es eben Zeit sich einen Winterspeck anzufressen. Da kann man keine Rücksicht auf die...

  • Untergruppenbach
  • 28.08.21
Natur
Leider war sie so klein dass ich echt Problem hatte sie richtig abzulichten. Dafür war die Beute um einiges größer.
2 Bilder

Ameise bei der Arbeit

Unglaublich was diese kleinen Tiere schaffen können. Diese Ameise ist nicht größer als 2-3 mm. Aber ihre Beute, die bestimmt doppelt so schwer und groß war, hat sie über die ganze Terrasse geschleift.

  • Untergruppenbach
  • 02.03.21
Natur
Hummel im Frühjahrsglück
7 Bilder

Hummel im Frühjahrsglück

Gestern konnte ich die Erste dicke, fette Hummel (Hummeln, zoologisch: Bombus) in diesem Jahr beobachten. Hummeln vertragen viel tiefere Temperaturen als Bienen. Sie fliegen schon bei wenigen Grad über 0 und können auch Nachtfröste überstehen. Es gibt in Deutschland ca. 36 Arten Hummeln. Weltweit über Hunderte Arten. Bei den europäischen Arten stirbt das Nest mit Beginn des Herbstes aus. Einzig die Königinnen überleben den Winter. Sie werden von den Drohnen befruchtet, dann gehen sie in...

  • Untergruppenbach
  • 26.02.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.