tirol

Beiträge zum Thema tirol

Freizeit
Start am Ortsausgang von Bach. Da der Bus weg war entschieden wir erst die lange Etappe nach Elmen zu gehen. Eigentlich Lechabwärts, aber über 400 Höhenmeter und etwas über 17km.
62 Bilder

Lechweg
Wasserfälle, Hängebrücke, Blütenmeer und noch viel mehr

Weitwandern ist in der Gruppe nicht gefragt oder der Lechweg ist trotz der gewählten gemütlichen Variante zu anspruchsvoll. Aber gesagt, getan! Für den An- und Abreisetag wurde die Etappe 4 nochmal in zwei Hälften aufgeteilt. Doch was ist schon ein Plan, wenn der Bus verpasst wird oder Gewitter drohen. Flexibel reagiert ging es zuerst von Bach bis hinunter nach Elmen. Besonders beeindruckend war der Umweg über den Doser-Wasserfall und die seltenen Pflanzen oben bei der Kapelle. Das Rauschen des...

  • 25.06.23
Freizeit
Die Taucher am Planseecamp in Tirol | Foto: Ralf Herrmann
5 Bilder

TSV Taucher unterwegs nach Tirol
Tauchausfahrt an den Plansee

Die Tauchsportgruppe des TSV NIedernhall war in den vergangenen Monaten wieder in Gruppenstärke unterwegs. Von 07.-09.Oktober befand sich eine größere Gruppe von 22 Tauchern und Taucherinnen im Süden, in Tirol, am schönen Plansee. Es konnten dort viele schöne Tauchgänge gemacht werden und auch die Ausbildung wurde vom Beginner bis zum Tauchlehrer Assistenten weiter geführt. Die Wassertemperatur lag immer noch deutlich über 10 Grad und war auch für Nasstaucher erträglich. Teilweise waren die...

  • Niedernhall
  • 02.12.22
Freizeit
Gleich zu Beginn etwas abenteuerlich. Sehr steil und rutschig wegen des Regens.
18 Bilder

LECHWEG Etappe 3 von Warth nach Steeg

Wir beide, Gaby und Erich, mögen kommerzielle, touristische und überlaufene Wege nicht, auch das Weitwandern ist uns fern. Nachdem wir aber schon vor einigen Jahren von Michael Burkhardt und Susanne Tappertshofen auf einer gemeinsamen Wanderung einen lebhaften Bericht über den Lechweg hörten und während der Corona-Zeit eine Sendung über den Weg sahen, waren wir doch neugierig geworden und wollten es ausprobieren. Die erste Begegnung mit dem Weg hatten wir gemeinsam mit einer Wanderfreundin auf...

  • Heilbronn
  • 15.09.22
Freizeit
Der Anlass der Reise, aber der Lechweg ist so schön, wir wollen nun alle Etappen erwandern, jedes Jahr eine oder zwei.
59 Bilder

Europas größtes Frauenschuhgebiet - Ausflug ins Lechtal

Ein großer Wunsch ging für die Wander Gaby in Erfüllung, in diesem Jahr klappte es rechtzeitig zur Blütezeit der Orchideen ins Lechtal zu reisen. Früh am Morgen traf man sich und war nach der Anfahrt, dem Frühstück im Hotel und einer kurzen Busfahrt auf dem Lechweg von Weißenbach nach Stanzach. Von Blumenwiesen empfangen ging es zum Badesee und über eine Brücke, dann den Fluss entlang bis zur Hängebrücke Forchach. Ein schöner Rastplatz lud zum Verweilen ein. Der Lech begleitete mit seinem Zopf...

  • Heilbronn
  • 25.05.22
Natur
Türkenbund im Leudelsbachtal 2018
15 Bilder

Wander Gaby's Pflanzenwelt in Baden-Württemberg - Türkenbund(lilie) - Lilium martagon

Wer die Pflanzenserie bei der Gaby in den vergangenen Jahren mitverfolgt hat, weiß, dass es ihr nicht um die botanische Beschreibung der Pflanzen geht. Bei den zahlreichen Wanderungen ist es wichtig, eine Pflanze schon vor der Blüte zu erkennen, um später die Gruppen zu den entsprechenden Standorten führen zu können. Der Gaby fiel schnell auf, dass die meiste Literatur über Pflanzen zwar wunderschöne Bilder enthält, aber eben nur im Blühstadium. So entstand diese Bilderserie bei meine.stimme.de...

  • Heilbronn
  • 13.04.21
Sport
Die Teilnehmer beim Abschluss-Slalom auf der Piste

Ski-Woche der Turner/innen in Kirchdorf, Tirol

In den Faschingsferien wechselten die Turner und Turnerinnen des TSV Künzelsau, TSV Ingelfingen, TSV Weikersheim und des TSV Markelsheim wieder für eine Woche die Sportgeräte. Zielpunkt war zum Skifahren Kirchdorf in Tirol. Leider war Schnee in der Tallage nicht vorhanden, jedoch waren gute Schnee- und Sichtverhältnisse auf den Bergen in St. Johann und Umgebung. Vom Hausherrn wurde am Faschingsdienstag die gesamte Gruppe sogar mit frischen Berlinern überrascht. Ansonsten versorgte Chefkoch Ralf...

  • Künzelsau
  • 12.03.20
Natur
Heute auch ohne Sonnenschein wunderschön.
17 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Echter Seidelbast - Dáphne Mezéreum

Nun steht der Seidelbast in voller Blüte und ganz zufällig, da wegen des Sturms der vergangenen Tage heute schmale Waldwege vermieden wurden, fand die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auch noch einen zweiten Standort direkt am Weg. Lange hatten die Gruppe und die Wanderführerin nach dem Seidelbast im Heilbronner Wald gesucht. Und nun stehen beide an breiten Wegen, die die geübten Wanderer eben kaum nutzen.  Doch durch den Tipp einer Wanderfreundin, konnte der erste und größere...

  • Heilbronn
  • 13.03.19
Freizeit
Frisch gestärkt durch das herrlich kühle Wasser der Heilquelle
13 Bilder

Premierengäste in Tirol

Wenn auch das Wetter nicht die ganzen 5 Tage optimal war, so herrschte doch in der internationalen Gruppe mehr als sonnige Stimmung. Dazu trug unter anderem auch Helgas herzerfrischendes und ansteckendes Lachen bei, und davon gab es reichlich. Durch Zugausfall und Krankheit bedingt fand sich die gesamte Gruppe erst nach und nach zusammen, aber die Neuankömmlinge wurden sofort begeistert aufgenommen. Gleich nach der Anreise ging es am Mittwochnachmittag zu einer 2-stündigen Rundtour durch...

  • Heilbronn
  • 03.07.17
Freizeit
Auf der Puflatschrunde
7 Bilder

Wandern in Südtirol

50 Personen verbrachten mit dem Schwäbischen Albverein Talheim 6 unvergessliche Tage in Südtirol. Fam. Freisleben und Gutzeit sowie Südtirol-Insider Rolf Dutzi hatten den Ausflug organisiert und vorgewandert. Die Anreise ins Bergdorf Mölten hoch über Bozen und Meran erfolgte über den Reschenpass. Der versunkene Turm im Reschensee gilt als Wahrzeichen des Vinschgaus. Am 2. Tag führte die Wanderung über die Lärchenwiesen des Salten/Tschögglberg zum Kirchlein St. Jakob auf Langfenn (1.527 m), mit...

  • Talheim
  • 09.06.17
Freizeit
Neuensteiner Albvereinssenioren vor dem Vilsalpsee

Seniorenausflug nach Jungholz

Als die Wanderführer Walter Traub und Christa Lauer an der Raststätte Illertal zum zweiten Frühstück einluden, erfuhr die gute Stimmung der Senioren einen ersten Höhepunkt, der nur bei der Ankunft im Berghotel Tirol in Jungholz übertroffen wurde: Verpflegung vom Feinsten, ein halb olympisches Schwimmbecken, das rege genutzt wurde, und ein launiger Empfang durch den Chef des Hauses. Das Kleine Walsertal, wie Jungholz eine österreichische Enklave, bot erhabenes Bergpanorama. In Oberstdorf ging es...

  • Neuenstein
  • 06.06.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.