Tollkirsche

15 Bilder

Noch a schnelles Rundgängle #11 4

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 06.06.2021 | 317 mal gelesen

Ich habe heute 6h im Garten damit verbracht, auf eine bestimmte Wildbiene zu lauern, die ich für ein "Rote Liste Exemplar hielt". (Gestern Abend gesehen) Ich habe sie tatsächlich erwischt, auf dem selben Blütenstängel, - nichts grade alltägliches, aber definitiv kein Rote Liste Tierchen. Dabei hielt ich mal rechts, mal links hin. Hier das Ergebnis: Das ominöse Vieh zuerst 🙄😂 Es handelt sich um die Pelzbienenart...

7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - INFORMATION

Wander Gaby
Wander Gaby | Schöntal | am 04.03.2019 | 165 mal gelesen

Schöntal: Kloster Schöntal | Der Seidelbast treibt bereits aus. Durch den Tipp einer guten Freundin, die auch mit der Weinsberger Wandergruppe regelmäßig Kontakt hat, konnte der Standort im Heilbronner Wald in diesem Jahr nun endlich gefunden werden. Der Seidelbast ist streng geschützt und soll möglichst erhalten bleiben. Deshalb wird der Standort hier nicht näher erklärt.  HINWEISE AUF EINZELNE STANDORTE UND BLÜHZEITEN GIBT ES KÜNFTIG GANZ AKTUELL BEI...

6 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Schwarze Tollkirsche - Atropa belladonna 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 30.05.2018 | 148 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Jetzt wird es giftig im Heilbronner Wald. Wobei heute bei der Mittwochswanderung eine bereits verblühte Tollkirsche entdeckt wurde. Gestern waren die Blüten noch offen, allerdings Richtung Lehrensteinsfeld. Der Name "Atropa" kommt von der griechischen Schicksalsgötting Atropos. Das heißt die Unabwendbare. Sie schnitt laut der griechischen Mytologie den Lebensfaden ab. Und so macht es wohl auch diese Pflanze. Sie gehört...