Tour

Beiträge zum Thema Tour

Natur
Das imposante und wunderschöne Wahrzeichen Neckarwestheims - Schloss Liebenstein. Hier waren wir zur Mittagszeit - bei herrlichem Sonnenschein.  | Foto: sigischlottke
39 Bilder

März-Tour unserer "Wandergruppe"
Rundwanderung zum Schloss Liebenstein - dem Wahrzeichen von Neckarwestheim

Leicht "benebelt" zeigte sich morgens die Landschaft bei Neckarwestheim, als uns unsere Wanderguides Christa, Kurt und Karl-Heinz erwarteten. Die Sonne war aber bereits zu erahnen und unsere Wandertruppe freute sich darauf, sie bei der Tour genießen zu können. Wunderbar auch, dass die Thüringer Freunde dabei sein konnten.  Durch die Weinberge wanderten wir Richtung Neckar und genossen von der Höhe die gedämpften Ausblicke auf den Fluss, nach Lauffen und Neckarwestheim.  Die Reben stehen...

  • Bad Rappenau
  • 19.03.24
Musik & Kultur
Voiceful the Choir präsentiert "The Voiceful Show" | Foto: Chorwerk Obersulm e.V.

Konzert zum Tourauftakt
"The most sensational Voiceful Show"

Treten Sie ein und nehmen Sie Platz, denn es ist Showtime: Voiceful the Choir ist wieder auf Tour und präsentiert sein neues Bühnen-Programm. „The Voiceful Show“ ist mehr als nur ein Chor-Konzert. Mit einer spektakulären Mischung aus Songs, Showacts, Lyrics, Comedy und Tanz erleben Sie vom Opener bis zum Showdown einen Abend voller Musik, Unterhaltung und berührender Momente. Der Chor unter der musikalisch-künstlerischen Leitung von Manuela Neuffer präsentiert Ihnen Show-Highlights, die Sie so...

  • Obersulm
  • 17.03.24
Natur
Die ersten Blicke auf den Scheuerberg - bei winterlichem Morgenlicht | Foto: sigischlottke
31 Bilder

Januar-Tour der "Wandergruppe" zum Scheuerberg
Hinauf, hinauf..... Über die Himmelsleiter zum Hausberg von Neckarsulm

Brrrrr, klirrend kalt 🥶 war es heute früh. Mollig warm eingepackt trafen sich ein paar hartgesottene Wanderer mit zwei Gästen und der kleinen Lilly in Erlenbach am Rathaus. Dort startete unser Wanderguide Ulrich mit der Gruppe zur ersten Tour im neuen Jahr.  Und los ging's. Durch Erlenbach, an der Sulm entlang und durch Binswangen Richtung Neckarsulmer Scheuerberg zog es die Wanderer. Die Kälte war knackig und unser Tempo zackig. Schon bald würde es uns aber schön warm werden 😀.  Die Sonne...

  • Bad Rappenau
  • 22.01.24
Natur
Start vor dem Kurhaus - die kleine Gruppe mit 2 Gästen | Foto: Sigrid Schlottke
24 Bilder

Kleine Advents-Nebel-Sonne-Wanderung
Am 3. Advent von Bad Rappenau zum Wimpfener Weihnachtsmarkt

Kalt war"s gestern früh - und nebelig. Aber die Sonne kündigte sich schon an und versprach, uns am 3. Advent auch strahlend zu verwöhnen.  Ein Tag also, wie geschaffen für unsere kleine Wanderung vom Rappenauer Kurhaus zum Wimpfener Weihnachtsmarkt. Gerda und Kurt führten unsere Gruppe inclusive zweier Gäste zunächst vorbei am Hotel Saline, mit der wunderschönen alten Villa davor, hinauf zum Salinenpark. Der Park wurde durchquert und dann tauchten die Wanderer in den Einsiedelwald ein. ...

  • Bad Rappenau
  • 18.12.23
Natur
Aussicht genießen auf einem Felsen der Burgruine Guttenberg | Foto: Sigrid Schlottke
18 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
15. Etappe: Drei Eichen (Dörrenbach) - Schweigen-Rechtenbach...... eine Burgruine, ganz viel Wald und das Deutsche Weintor am Ende unserer letzten Etappe

Beschaulich und entschleunigt sollte diese letzte Etappe werden. Das hat nicht ganz geklappt, weil wir uns mit einem Termin selbst unter Zeitdruck brachten. Schön war die Tour trotzdem. Aber der Reihe nach....  Wir starteten auf dem WPP Drei Eichen, dort, wo unser gestriges Tourenende war.  Nun ging's erstmal wieder auf weichen Pfaden durch schönen Wald. An einer Stelle verpassten wir den richtigen Pfad und stiegen deshalb steil bergan zur Burgruine Guttenberg.  Man hätte dort lange verweilen...

  • Bad Rappenau
  • 10.09.23
Natur
Start im Kurpark von Bad Bergzabern | Foto: Sigrid Schlottke
30 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
14. Etappe: Bad Bergzabern - Drei Eichen (Dörrenbach)..... durch das "Dornröschen der Pfalz", zu einer Wallfahrtskirche, einem Aussichtsturm und entlang des Westwallwegs

Mit der vorletzten Etappe bogen wir Richtung Zielgerade ab - wir wollten die letzten beiden Etappen ganz entschleunigt und genüsslich auskosten. Nach einem leckeren Frühstück in Bad Bergzabern ging's durch den schönen Kurpark mit einigen interessanten Kunstwerken Richtung Dörrenbach. Wir waren auf das "Dornröschen der Pfalz", wie der kleine Ort genannt wurde, ganz gespannt. Durch Weinberge, dichten Wald und entlang von Wiesen erreichten wir das Dörfchen, das ein schönes Ortsbild aufzuweisen...

  • Bad Rappenau
  • 08.09.23
Natur
Schmale Felsspalten laden zum Pyramidenfoto ein | Foto: Sigrid Schlottke
31 Bilder

Eine absolute Highlight-Tour
Auf dem "Altschlosspfad" zum Felsenriff der Altschlossfelsen - ein imposantes Natur- und Kultur-Denkmal

Wir starteten auf den Altschlosspfad bei bestem Wetter mit Sonnenschein und tauchten gleich in den Wald ein. Links bemooste Waldhänge, rechts ein idyllisches Bächlein und dazwischen ein bequemer Waldweg. Wie frisch geputzt wirkte alles nach dem Regen am Tag davor. Saftig grün war der Wald und auch herrlich wild. Am Waldsaum entlang wanderten wir durch eine schöne Auenlandschaft. Farne begleiteten unseren Weg, Bäume mit bemoosten Stämmen leuchteten in der Sonne und dann lud eine Picknickbank zu...

  • Bad Rappenau
  • 06.09.23
Natur
Auf dem Sängerfelsen mit toller Aussicht. Im Hintergrund ist links hinten der "Jungfernsprung" zu sehen - das Wahrzeichen Dahns.  | Foto: Ute Schmalz
27 Bilder

Dahner Felsenland
Felsenland-Pfädchen "Burg Neudahn", bizarre Felsen und tolle Ausblicke

Nach einem Jahr mal wieder ein Treffen mit den lieben Wanderfreunden - und mal wieder im Dahner Felsenland. Dort haben wir eine tolle Unterkunft und es gibt herrliche Wandertouren.  Unsere Eröffnungstour startete an der Dahner-PWV-Hütte und verlief teilweise auf dem Felsenland-Pfädchen "Burg-Neudahn-Tour" zu bizarren Felsen, eröffnete herrliche Ausblicke und führte uns zur Burgruine Neudahn.  Nach einem kurzen und knackigen Aufstieg war schon der Elwetritschfelsen mit Ausblick auf die Hügel des...

  • Bad Rappenau
  • 01.09.23
Natur
Winzergasse Gleiszellen im Regen | Foto: Sigrid Schlottke
29 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
13. Etappe: Klingbachhof (Klingenmünster) - Bad Bergzabern...... ein hübscher Winzerort, herrlich frisch-grüner Wald, Ruhe und Beschaulichkeit und ein nettes Kurstädtchen

Nach einer langen und tollen 12. Etappe, bei der wir bestes Wetter hatten,  kürzten wir die heutige Etappe etwas ab, da es schon morgens regnerisch war und der Nebel die Burg Landeck verdeckte, bei der unser eigentlicher Start gewesen wäre.  Nicht schlimm, so gings erst im Tal weiter. Aber schon nach wenigen Minuten war eine Umleitung ausgeschildert. Erst versuchten wir noch den eigentlichen Weg zu gehen, der uns treppauf durch ein Waldstück führte, das fast wie ein Landschaftspark anmutete....

  • Bad Rappenau
  • 29.08.23
Natur
Im frisch-grünen Wald lässt es sich gut wandern | Foto: Sigrid Schlottke
27 Bilder

Spannende Wanderungen im Ländle
Erfrischende Sommertour auf dem Brunnenweg Pfaffenhofen

Wird es wieder knalleheiß wie im Juli oder regnet es wie die vielen vergangenen Tage?  Keins von beiden..... der Himmel zeigte sich gnädig - bedeckt und trocken, aber schwül.  Da kam uns die Wanderung auf dem Brunnenweg, die überwiegend durch den Wald führt, sehr entgegen.  Nach einem kleinen Brezel-Kaffee-Imbiss starteten  die 10 Wanderer samt Gästen und unserer Wander-Lilly in den Tag.  Vom Wanderparkplatz "Wander3Klang" in Pfaffenhofen lief es sich auf weichen Waldwegen sehr entspannt und...

  • Bad Rappenau
  • 15.08.23
Natur
Mit den Gräsern am Ende des Sees ein ganz idyllischer Anblick (Archivbild vom Juli) | Foto: Sigrid Schlottke
31 Bilder

Wanderwege in der Heimat - Bad Rappenau
Durch den schönen Kurpark ins idyllische Fünfmühlental

Am Samstag war ich wieder mit den Gästeführern rund um unseren Heimatort unterwegs.  Start war, wie immer, am Kurhaus und dann ging's, am See vorbei, aus dem Kurpark Richtung Zimmerhof hinaus.  Auf einem schmalen Sträßchen wanderten wir zwischen einem Wäldchen und dem Tal des Mühlbachs bis zum Ortsteil Zimmerhof. Von dort hatten wir schon wunderbar weite Ausblicke. Herrlich sah die Landschaft unter dem blau-weiß getupften Himmel aus.  Angenehm schattig unter einem Blätterdach führte uns dann...

  • Bad Rappenau
  • 11.08.23
Natur
Am Krappenfelsen | Foto: Gerda Nakielny
19 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
11. Etappe: Eußerthal (Hainfeld) - Annweiler..... ein rundum toller Weg, herrliche Aussichten und eine klasse Pfälzerwaldhütte

Leider bin ich auf dieser Etappe ausgefallen - aber die Freunde sind gewandert und haben die Tour so geschildert: Vom Parkplatz mitten im kleinen Örtchen Eußertal führte der Wanderweg erstmal durch den Ort und vorbei an der Zisterzienserkirche, dem Rest einer mächtigen Basilika aus dem 13. Jahrhundert. Dort startet auch der "Mönchsweg", auf dem der Pfälzer Weinsteig teilweise verläuft. Beschaulich stieg der Weg nun an, zeigte wieder - wie schon am Ende der letzten Etappe - den ganzen Charme der...

  • Bad Rappenau
  • 05.08.23
Natur
Der Holzsteg über den Waldsee - momentan leider gesperrt.  | Foto: Sigrid Schlottke
27 Bilder

Wanderwege in der Heimat - Drei-Seen-Tour
Drei Seen, lichtdurchfluteter Wald und diese herrliche Weite um Bad Rappenau

Am Samstag war ich wieder mit den Freunden im Rahmen einer Gästeführung unterwegs. Die Drei-Seen-Tour in Bad Rappenau war für heute angesagt und das Wetter war mit gemäßigter Temperatur perfekt dafür. Los ging's - wie immer - am Kurhaus in Bad Rappenau und ein kurzer Marsch durch das Städtle brachte die kleine Gruppe in den Bad Rappenauer Stadtwald. Auf angenehm schattigen Wegen wanderten wir bis zum kleinen Waldsee, der mit der Kneipp-Anlage daneben im Sommer für herrliche Erfrischung sorgt....

  • Bad Rappenau
  • 26.07.23
Natur
Blick vom herrlichen Orensfels - der Pfälzerwald liegt zu Füßen......
22 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
10. Etappe: Drei Buchen (Hainfeld) - Eußertal...... Eine Burgruine, drei Hütten und ein fantastischer Aussichtsfels

Vom Wanderparkplatz Drei Buchen ging's gleich an der ersten Hütte "Waldhaus Drei Buchen" vorbei. Das wäre eine schöne Einkehr, wenn man die Etappe anders beginnt.  Wir aber wanderten auf schönen Waldwegen weiter bis zum 5-Burgenblick, einem Picknickplatz, von dem aus man das Annweiler Burgen-Dreigestirn Trifels, Anebos und Münz und die Burgruinen Ramburg und Neuscharfeneck sehen kann. Dort machten wir Frühstückspause und genossen ein Weilchen den schönen Ausblick über den Pfälzerwald, bevor es...

  • Bad Rappenau
  • 21.07.23
Natur
Unser Start in Weinsberg - alle sind noch total cool....  | Foto: Rainer Göser
37 Bilder

Spannende Wanderungen im Ländle
Weinsberger Hitzetour 🥵 - von der Weibertreu durch schattigen Wald ins hitzige Weinsberger Stadtseetal

36 Grad waren gemeldet - puuh, sooo heiß 🥵. Und da wollten wir wandern gehen? Verrückt......  Trotz dieser Aussichten starteten aus unserer Gruppe 14 Wander-Verrückte samt Gästen am Sonntag, morgens um halb neun, bester Dinge und quietschfidel zu einer abwechslungsreichen Tour. Unser Freund Kurt hatte sie für uns geplant und führte uns bei noch angenehmen Temperaturen, vorbei an Teilen der Stadtmauer und der Johanneskirche, erstmal zur Burgruine Weibertreu hinauf. Immer wieder blieben wir...

  • Bad Rappenau
  • 11.07.23
Natur
Geschnitzte Tiere begleiten uns auf dem Pussier-Päddel
32 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
9. Etappe: Rietania-Hütte bei Weyher über die Trifelsblick-Hütte nach Drei Buchen..... Über's Pussier-Päddel 😀 zu den "High"lights St. Anna-Kapelle und Pfälzerwald-Hütte "Trifelsblick"

An der Rietania-Hütte war der Start für unsere 9. Etappe. Bei damals herrlichem Frühlingswetter wanderten wir entlang des "Pussier-Päddels", einem Pfad, der dem Kind in uns sehr gut gefiel. Überall waren geschnitzte Tiere, Burgen und Skulpturen zu entdecken. Mal grüßten sie uns direkt vom Wegesrand, mal hatten sie sich zwischen den Bäumen versteckt. So ging es kurzweilig durch den Wald und zu schönen Obstbaumwiesen.  Ein Stück weiter führte der Weg an der Lourdes-Grotte von Weyher vorbei. Ein...

  • Bad Rappenau
  • 08.07.23
Natur
Dort oben steht die Tina-Willblick-Hütte wie ein kleines Hexenhäuschen.
35 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
8. Etappe: Kalmit - Rietburg..... vom höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes über viele Highlights zu einer ehemaligen Raubritterburg, der Rietburg

Hier oben auf der Kalmit endete unsere vergangene Etappe - und hier starteten wir mit Sonnenschein zu unserer heutigen Tour. Zuvor genossen wir nach unserer Anfahrt wieder mal ein tolles Frühstück.  Auf schönen Pfaden ging's ganz entspannt bergab. Bald kamen wir zum Felsenmeer, einer beeindruckenden Felslandschaft rechts des Pfades. Unterschiedlich große Felsgebilde und bemooste Felsbrocken bildeten eine spannende Kulisse.  Die Sonne schien durch den noch unbelaubten Wald und beleuchtete diese...

  • Bad Rappenau
  • 03.07.23
Natur
Aussichtsfels Hambacher Berg
28 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
7. Etappe: Neustadt - Kalmit..... Über spannende Felsen, das Hambacher Schloss und eine tolle Pfälzerwaldhütte zum höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes

Etwas außerhalb von Neustadt, am Nollensattel, starteten wir - endlich mal bei gutem Frühlingswetter -  bester Dinge auf unsere bis dahin längste Etappe mit den meisten Höhenmetern.  Aber erstmal brachte uns ein gemütlicher und fast ebener Weg Richtung erstes Highlight der Wanderung, zum Zigeunerfelsen. Vorher konnten wir an einer Aussichtsbank noch einen Blick auf die Wolfsburg gegenüber genießen, an der wir bei unserer letzten Etappe vorbei gekommen waren. Über Kehren, Stufen und einen tollen...

  • Bad Rappenau
  • 23.06.23
Natur
Marktplatz Bopfingen
35 Bilder

Wandern auf der sanft hügeligen Ostalb
Von Bopfingen auf einen frühkeltischen Fürstensitz - den geheimnisvollen Zeugenberg Ipf, ein Highlight der Region

Auf der Anfahrt nach Bopfingen konnten wir bereits unser heutiges Wanderziel sehen - einen kegelförmigen Berg, der unübersehbar aus der lieblichen Umgebung herausragt. Es ist der Zeugenberg Ipf, der ganz charakteristisch die hiesige Landschaft prägt und Wahrzeichen der Stadt Bopfingen ist. Von Bopfingen wanderte die Gruppe, den Ipf immer im Blick, über offene Landschaft und links um den Berg herum. So erreichte man das "Keltendorf", ein Freilichtmuseum, in dem die Gebäude der Kelten, so wie sie...

  • Bad Rappenau
  • 17.06.23
Natur
Da sind wir zwar schon auf dem Rückweg - aber der Blick auf das Kloster ist so wunderschön
39 Bilder

Wandern auf der sanft hügeligen Ostalb
Rundwanderung um das Benediktinerkloster Neresheim mit herausragend schöner Barockkirche

Schon wenn man auf Neresheim zufährt, ist die Abtei Neresheim - ein großes Benediktinerkloster mit herausragend schöner Kirche - schon von Weitem zu sehen. Hoch oben über dem Städtchen thront sie majestätisch und unübersehbar auf einem Hügel, dem Ulrichsberg. Sie wird auf unserer heutigen Wanderung eines unserer Ziele sein.  Start unserer Tour war aber unten im Städtchen. Durch den schön und sehr natürlich angelegten Stadtpark wanderten wir mit Sonne im Gesicht und Wind in den Haaren entlang...

  • Bad Rappenau
  • 16.06.23
Natur
Herrlicher Ausblick auf Neustadt vom Bergstein
23 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
6. Etappe: "Altes Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen - Neustadt..... eine absolute Highlight-Etappe: mit toller Hütteneinkehr, spannenden Felsenpfaden, einer Burgruine und vielen anderen Highlights

Im Herbst waren wir die 5. Etappe gewandert und im Winter lag der Pfälzer Weinsteig für uns auf Eis.  Nun sollte es im März weitergehen. Wir freuten uns und wollten den Saisonstart mit einem gemeinsamen Frühstück eröffnen. Das war einerseits ein richtiges Highlight - andererseits war es ein Glück, denn der Tag startete mit heftigem Schneeregen und so konnten wir dieses Schietwetter entspannt von drinnen betrachten.  Dann ging's los.  Am "Alten Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen starteten...

  • Bad Rappenau
  • 30.05.23
Natur
Los geht's am Ortsrand von Deidesheim. Wir stapfen entlang der Weinberge durch raschelndes Laub
17 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
5. Etappe: Deidesheim - "Altes Jagdhaus Looganlage" bei Gimmeldingen...... tolle Ausblicke, herrliche Rastplätze und wunderschöne Landschaft

Auch die Etappe Deidesheim - Neustadt (offizielle 4. Etappe) haben wir für uns wieder geteilt.  In Deidesheim hatten wir übernachtet und das hübsche, gemütliche und romantische Winzerstädtchen am Abend genossen. Zu unserer letzten Wanderung dort im späten Herbst - unserer 5. Etappe - starteten wir daher am Ortsrand. Danach würde es erst im Frühling weitergehen.  Die Wege lagen schon voller bunter Blätter und beim Gehen raschelte es bei jedem Schritt. Auch die Weinberge fingen langsam an, ihren...

  • Bad Rappenau
  • 19.05.23
Natur
Ein Weg, fast wie bei einer Bergbesteigung - hier ging's auf schmalen Pfaden hoch zum Jusi
38 Bilder

Eine "High"light-Tour auf der Schwäbischen Alb
Gigantische Ausblicke von Jusi und Florian, Mammutbäume, Ziegen und ganz viel Natur pur

Juhu!!!! Strahlender Sonnenschein begleitete heute schon den Start unserer Monatswanderung. Wie toll - nach trüben oder regnerischen Wetters bei den letzten Touren ein willkommener Genuss. Unsere Wanderguides Edeltraud und Rainer hatten zu einer Tour zum Florian und Jusi eingeladen. Spannend, die beiden Vulkankegel bei Metzingen zu erkunden. Wir starteten am Naturfreundehaus Falkenberg in Metzingen. Schmale Waldpfade brachten uns hinaus in die offene Landschaft. Wir schwelgten geradezu in dem...

  • Bad Rappenau
  • 10.05.23
Natur
Idyllisch liegt der Bernhardsweiher zwischen Weinbergen und Wald | Foto: Ulrich Buckenmayer
19 Bilder

Wanderung im Naturpark Stromberg-Heuchelberg
Sternenfels - Oberderdingen - Freudenstein: Panoramawege, zwei Seen und wo fährt der ICE?

Die Wettervorhersage verhieß für unseren Wandersonntag mal wieder nichts Gutes - Regen💦 war angesagt. Trotzdem fanden sich gut gelaunt einige Wanderer samt Hündchen Lilly am Start ein und los ging die Tour trockenen Fußes am Wanderparkplatz in Sternenfels. Unsere Wanderguides Petra und Alex führten die kleine Gruppe an Wiesen- und Waldrand entlang Richtung Teufelsklinge. Dort ging es steil bergab und weiter zum Kraichsee, der mitten im Wald liegt.  Ein Walderlebnispfad brachte die Wanderer zum...

  • Bad Rappenau
  • 03.05.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.