Tour

32 Bilder

"Herz, was willst du mehr...." Spannende Runde über dem Echaztal - Wandern auf der Schwäbischen Alb 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 14.10.2020 | 213 mal gelesen

Vorher Regen, hinterher Regen und mittendrin unser Wandersonntag mit bestem Wetter. Heißt es nicht: wenn Engel reisen...... oder wandern......??? Na ja, Engel sind wir nicht gerade, aber das mit dem "Wandern" passt. Und so machten sich fünf Wanderer neugierig und guter Dinge auf den Weg, ein Stückchen der herrlichen und abwechslungsreichen Schwäbischen Alb zu entdecken. Ausgewählt hatten die Tour die Freunde Edeltraud...

38 Bilder

Nicht nur was für Esel - durch "Regenwald" zum Aussichtsturm "Eselsburg" 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.09.2020 | 238 mal gelesen

Grau und verhangen sieht der Himmel frühmorgens aus. Es ist kühl und feucht und hier und da fällt schon ein Tropfen Regen. Will ich wirklich wandern gehen? Diese Frage stellte sich sonntags vor einer Woche ........  Aber ja, auf jeden Fall! Wetter ist egal, denn es ist der Wandersonntag unserer Gruppe. Ob wohl alle kommen oder "schwächelt" doch einer? Am Wandertreffpunkt sind alle da - sogar mehr als sonst, weil sich...

19 Bilder

Sommerleichte Odenwaldtour 13

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 24.08.2020 | 251 mal gelesen

Für die hitzigen Tage Anfang August hatte Freund Michael eine leichte Schattentour für unsere Wandergruppe ausgesucht. Ganz im Gegensatz zu seinen sonstigen Versprechungen - wo sich seine "ebenen" Touren im Odenwald dann doch als verdammt hügelig herausstellen ;-))) - war diese Wanderung tatsächlich ohne nennenswerte Steigungen.   Vom Wetter her kam es dann doch ganz anders. Es war bewölkt und ab und zu schickte Petrus...

34 Bilder

Wilde Wege in unserer Heimat - Wanderung durch die Tobel- und Bodenbachschlucht 33

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.08.2020 | 645 mal gelesen

Es war noch sehr früh am Morgen, als ich nach Spiegelberg fuhr. Der Tag versprach heiß zu werden - eine Schlucht- und Waldwanderung war da genau das Richtige.  Der Waldweg, der mich bergauf zum Naturdenkmal "Tobelschlucht" brachte, lag noch in der Morgenkühle. Herrlich frisch und angenehm fühlte sich die Luft an. Die Sonne spitzte aber schon ein wenig durch die Bäume.   Vorbei an einem Brunnen war ich schnell am Eingang...

14 Bilder

Eine besondere Tour - Wandern auf dem "Herzog-Jäger-Pfad" 10

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 29.07.2020 | 252 mal gelesen

Ein kleines unsichtbares Virus hat unser aller Leben verändert und so waren die vergangenen Monate keine gemeinsamen Wanderungen möglich. Daher war diese Tour Anfang Juli eine ganz besondere - die erste gemeinsame Wanderung unserer Gruppe in dieser außergewöhnlichen Zeit. Wer es möglich machen konnte, war dabei.  Die Freunde Edeltraud und Rainer aus der Nähe von Esslingen hatten die Tour in ihrer Nähe auf dem...

1 Bild

Soweit das Auge reicht - wunderschönes Zabergäu 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.07.2020 | 113 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Gebänderte Prachtlibelle - glänzende Schönflügel 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.05.2020 | 141 mal gelesen

Auf meiner Hohenlohe-Tour bin ich auch durch die Wiesen entlang des Kochers gewandert. Das Gras stand überall noch hoch und bot ganz offensichtlich Nahrung und Schutz für viele Insekten und bestimmt auch andere Tiere.  Es war schön zuzusehen, wie viele Libellen dort herum flogen. Eigentlich müsste man es "herum tänzeln" nennen, denn sie tanzten wirklich so wie Schmetterlinge von Blatt zu Blatt, ließen sich nieder und bei...

38 Bilder

Idyllisch-wildes Hohenlohe, zwei Schlösser und eine überraschende Begegnung 21

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.05.2020 | 370 mal gelesen

Ich möchte euch gerne ein paar Fotos von meiner vorgestrigen Wanderung zeigen. Vom hübschen Ort Kocherstetten aus ging es über das prachtvolle Schloss Stetten und Schloss Tierberg auf idyllischen Wegen und wilden Pfaden durch wunderschöne Hohenloher Landschaft. Und dann gab es noch eine überraschende Begegnung in Kocherstetten - genau richtig als sehr netter Auftakt meiner Tour.  Die Wanderung ist 12 km lang,...

35 Bilder

Tolle Aussichten, herrliche Idyllen und ein Froschparadies - Wandern in Beilstein 18

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.05.2020 | 514 mal gelesen

Das Wetter ist warm und sonnig und ich habe Lust, mal wieder in Beilstein zu wandern.  Die Rundtour startet an der Burg. Durch die Weinberge geht es höher und höher und bei jedem Blick zurück wird die Burg immer kleiner, dafür der Blick in die Ferne immer weiter. Welch herrliche Landschaft mir da zu Füßen liegt - die Burg, die in ein Wäldchen eingebettet ist, die frühlingsfrischen Weinreben, das Städtchen Beilstein mit...

36 Bilder

Wildromantisches und kulturhistorisches Kleinod vor den Toren Heilbronns 24

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 10.05.2020 | 4034 mal gelesen

Diese Woche war ich nach sehr sehr langer Zeit mal wieder im Naturschutzgebiet Köpfertal. Eine kleine Wanderung mit unserem Freund machen, die Sonne und die Auszeit genießen. Es war die erste Wanderung seit dem Corona-Lockdown, auf der ich nicht alleine unterwegs war - nun halt mit Abstand, aber trotzdem zusammen. Man weiß manches jetzt noch mehr zu schätzen als früher und von daher war diese kleine Tour für mich sehr...

34 Bilder

Aussichtsreiche und beschauliche Tour in Sternenfels - wo einst die Sandbauern lebten 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 06.05.2020 | 434 mal gelesen

Schön ist es dort! Sternenfels - ländlich geprägt, mit Wäldern des Strombergs und Rebenhügeln. Früher wurden hier Sandsteinreste zu Scheuersand gemahlen. Mitte des 19. Jh. gab es um die 35 Sandmühlen und viele Sternenfelser arbeiteten als Sandbauern.  Auf deren Spuren bin ich teilweise gewandert.   Die erste Hälfte der schönen Tour führt auf schmalen Wiesen- und Waldpfaden und dann auf bequemen Forstwegen durch lichten...

39 Bilder

Herrlich wandern, da wo der König wächst.... 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.04.2020 | 317 mal gelesen

Für gestern hatte ich mir eine kleine Tour am Rande des Zabergäus, in Sternenfels-Diefenbach, ausgesucht.  Der erste Teil der Wanderung startete ländlich idyllisch entlang von Obstbaumwiesen. Es war nur Vogelgezwitscher und das Zirpen der Grillen zu hören. Schon lange hatte ich das in dieser Intensität nicht mehr vernommen. Dann zog ein Waldweg den Berg hinauf und für eine ganze Weile verlief die Wanderung auf bequemen...

26 Bilder

Kleine Tour um Löwenstein - aktuell nicht empfehlenswert 7

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.04.2020 | 576 mal gelesen

Normalerweise freue ich mich, hier kleine oder größere Touren vorzustellen, die mir selbst gut gefallen und die ich jederzeit empfehlen kann. Und gerade jetzt, in diesen schwierigen Zeiten, um so mehr. Denn wir bleiben ja alle zuhause - auch wenn das nicht wörtlich gemeint ist - und verbringen unsere Zeit daheim oder in unserer näheren Umgebung. Vielleicht auch gerne draußen mit einem Spaziergang oder einer Wanderung. Das...

29 Bilder

Aussichtsreiche Schnuppertour 14

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.04.2020 | 239 mal gelesen

Letzte Woche war viel Zeit für Schnuppertouren. Das wunderschöne Zabergäu lockt zu einer dieser kleinen Runden, aber ich bin ein bisschen zwiespältig, denn das Ziel  - das Hörnle - ist üblicherweise ein Besuchermagnet. Und das wäre momentan ungünstig. Aber es gibt ja doch immer die Möglichkeit, auf einen anderen Weg auszuweichen. Also los.  In Neipperg an der alten Kelter startete die kleine Tour und führte auf einem...

29 Bilder

Kleine entspannte Schnuppertour 11

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.04.2020 | 323 mal gelesen

Eigentlich wollte Sigi bei diesem herrlichen Wetter am Sonntag eine kleine Wanderung zur Burg Guttenberg machen - der rappelvolle Parkplatz am Eingang des Fünfmühlentales zeigte, dass diese Idee auch ganz viele andere Menschen hatten und war in dieser schwierigen Zeit, in der Distanz gewahrt werden sollte, ein überzeugendes Argument für eine ruhigere kleine Runde.  Deshalb machte sich Sigi lieber in Wollenberg, einem...

1 Bild

Voiceful the choir macht Halt in Bitzfeld

Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir
Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir | Bretzfeld | am 02.03.2020 | 103 mal gelesen

Bretzfeld: Evangelische Kirche Laurentiuskirche - Bitzfeld | Wir schließen unsere Celebration-Tour mit einem letzten Konzert in Bitzfeld ab. Reisen Sie kostenfrei mit, in die Welt des Rock und Pop, mit ergreifenden Lyrics, Humor und ganz viel Spaß. Wir freuen uns auf Sie!

1 Bild

Voiceful the Choir macht Halt in Neuenstein

Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir
Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir | Neuenstein | am 01.03.2020 | 177 mal gelesen

Neuenstein: Evangelische Stadtkirche | Wir schließen unsere Celabration-Tour mit zwei weiteren Konzerten ab. Reisen Sie kostenfrei mit in die Welt des Rock und Pop, mit ergreifenden Lyriks, Humor und ganz viel Spaß. Wir freuen uns auf Sie!

39 Bilder

Schöne Ausblicke, alte Wegkreuze und ein "lila Wunder" 8

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.02.2020 | 218 mal gelesen

War das ein Sturm letzte Woche! Und als "Sabine" durch war, stellte sich für mich als Wanderführerin die Frage, "wird der ausgesuchte Wanderweg von Offenau nach Gundelsheim speziell am Obergriesheimer Berg überhaupt begehbar sein?". Nein, war er nicht! Der bereits alternativ geplante Wiesenweg - weil der eigentliche Waldweg durch schweres Gerät bei Baumfällarbeiten schon vor einigen Wochen total ruiniert wurde -  patschnass,...

17 Bilder

"Mit der Kirche ums Dorf" - Rund um Bad Rappenau zum Glühweinmarkt 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 21.01.2020 | 297 mal gelesen

"Sollen wir nicht direkt zum Glühweinmarkt gehen?" Das war die Frage, als die Januar-Tour geplant wurde. "Nein - wir sind doch eine Wandergruppe!!!". Ein bisschen Bewegung sollte schon sein, bevor wir uns den Glühwein schmecken ließen..... Dann gehen wir halt "mit der Kirche ums Dorf...." Also machten sich 13 Wanderer, geführt von Sylvi Neumann und Rainer Koch, wegen des Glühweinmarktes diesmal ohne unsere Wanderhunde, am...

9 Bilder

"Denn das Gute liegt so nah...." - über Hügel und durch Täler rund um Biberach 6

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.01.2020 | 231 mal gelesen

Das neue Jahr hat gerade begonnen – aber vieles aus dem alten Jahr ist immer noch sehr präsent. So auch unsere letzte Jahreswanderung Mitte Dezember. Gerda und Kurt Nakielny hatten die Tour für unsere Wandergruppe geplant. Und obwohl die Wanderung nur wenige Kilometer von Bad Rappenau entfernt war, war sie bisher niemandem bekannt. So ist das ja manchmal – was vor der eigenen Haustüre liegt, kennt man oft nicht. Umso...

7 Bilder

Voiceful keeps moving on

Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir
Chorwerk Obersulm - Voiceful the Choir | Pfedelbach | am 22.11.2019 | 375 mal gelesen

Pfedelbach: Evangelische Kirche Peter- und Paulskirche | Dass Voiceful the Choir mit seiner Celebration-Tour etwas von ganz großem Bahnhof versteht, zeigte die Crew des „Voiceful-Express“ sehr eindrucksvoll, und lies den Zug kurzerhand am 10.11. in der Ev. Kirche in Pfedelbach einfahren. Wie schon am Vorabend in der Ev. Kirche Gochsen, waren die „Reisekoffer“ prall gefüllt mit Rock/Pop/Soul/Gospel und Lyrics. Dass die Sänger*innen richtig viel Dampf im Kessel haben, zeigte sich...

16 Bilder

"Allemühl" von allen Seiten - Wanderung auf dem Odenwälder Talblickweg "Allemühl" 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 15.08.2019 | 190 mal gelesen

Umgeben von Wiesen und Wäldern in einem herrlichen Tal...…………. so wird das idyllisch gelegene Dorf Allemühl im "Kleinen Odenwald" in einem Heimatlied besungen.  Marlen und Achim hatten die Tour geplant und 15 Wanderer und die beiden Wanderhunde machten sich am Sonntag bei bestem Wetter und Sonnenschein auf, Allemühl und die idyllische Umgebung zu erkunden. Allemühl ist tatsächlich aus einer Mühlensiedlung entstanden und es...

29 Bilder

Über die Himmelsleiter zum Grenzsteinpfad 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.07.2019 | 252 mal gelesen

Würde Petrus durchhalten und uns trockenen Fusses auf unserer Wanderung begleiten? Das war die Frage am vergangenen Sonntag. Falls es regnen sollte, würden wir nämlich "Waldbaden" sehr wörtlich nehmen müssen. Diese Erfahrung hatte ich zumindest bei der Vorwanderung bei leichtem Dauerregen gemacht. Die Pflanzen an den schmalen und dicht bewachsenen Pfaden tropften damals vom Regen, alles war feucht und ich fühlte mich ein...

31 Bilder

Wandern um Neipperg - wo die letzte "Hexe" des Kraichgaus geboren wurde 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 18.02.2019 | 337 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen waren wir gestern mit unserer Wandergruppe auf einer sehr schönen Tour im Zabergäu unterwegs.  Diesmal hatte aus unserer Gruppe ich das Vergnügen, als Wanderführerin die Tour zu planen und war sie in den Tagen davor mit einem Freund vorgewandert. Das Zabergäu ist eine meiner Lieblingsregionen im Ländle, mit all den Weinbergen und damit tollen Ausblicken übers...

1 Bild

Wandern macht glücklich 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 03.12.2018 | 116 mal gelesen

Ich frage mich oft, ob es anderen Menschen auch so geht - ob sie dieses Glücksgefühl auch spüren, wenn sie wandern.  Draußen sein, endlich die Wanderung beginnen, neugierig sein auf den Weg und die Pfade. Erwartungsvoll, wie sich der Boden unter den Füßen anfühlen und die Landschaft aussehen wird. Freiheit atmen und mit diesem weiten Gefühl in der Brust die Ausblicke genießen. Alles aufnehmen - die Natur, all die kleinen...