Toy Library

Beiträge zum Thema Toy Library

Musik & Kultur
2 Bilder

Jahresrückblick 2022
Namibia-Unterstützung e.V.

Nun ist es Mitte Dezember und Zeit, Sie zu informieren, was wir mit dem von Ihnen anvertrauten Geld in Namibia bewirken konnten. Von Ihren Spenden und Hilfen konnten wir dieses Jahr wieder mit ca. 60.700€ unsere Projekte unterstützen. Für dieses Geld und das damit verbundene Vertrauen in unseren Verein sind wir vom Ausschuss Ihnen sehr dankbar. Als Vereinsvorsitzender war ich mit meiner Frau dieses Jahr zweimal in Namibia, im März für fünf Wochen und Herbst für acht Wochen. Dabei konnten wir...

  • Pfedelbach
  • 19.12.22
Musik & Kultur
4 Bilder

Post aus Namibia
Neuigkeiten von den Projekten in Okombahe

Die vergangene Zeit, die wir bei den Projekten an der Schule und in Okombahe verbracht haben, war wichtig und gut, aber für uns psychisch anstrengend. Wir haben alle Projekte besucht, alle unterstützten Schüler getroffen und mit den Verantwortlichen geredet und die Projekte evaluiert. Dabei waren wir immer wieder in Okombahe, erst bei den zwei Kindergärten, in denen wir Orangen für die Kinder abliefern konnten. Wir hatten mit allen Erzieherinnen ein gemeinsames Treffen. Die beiden Kindergärten...

  • Pfedelbach
  • 05.11.22
Freizeit
Joachim Knoche erzählt die Malonengeschichte im Kindergarten in Okombahe
7 Bilder

Laterne vom Kiga Heuberg leuchtet in Okombahe

Die Kinder im Kindergarten Pfedelbach-Heuberg haben sich mit der Wichtigkeit der Sonne für ihr Leben beschäftigt und eine Laterne für die dunkle Jahreszeit gebastelt. Zwei dieser Laternen wurden Joachim Knoche nach Namibia für die zwei Kindergärten in Okombahe mitgegeben. In Namibia scheint die Sonne jeden Tag, zumeist von morgens bis abends. Deshalb ist es für viele afrikanische Kinder unverständlich, dass die Sonne – auch tagsüber – in vielen Regionen der Erde nicht zu sehen ist. Die...

  • Pfedelbach
  • 07.12.21
Freizeit
Joachim Knoche beim Puzzeln mit Kindern
10 Bilder

Freiwilligendienst für ein Jahr in Okombahe?

Der Namibia-Unterstützungsverein e.V. schafft in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Afrika e.V aus Schwäbisch Hall zwei Einsatzplätze im „weltwärts“-Dienst in Okombahe. Schon dieses Jahr ab September können junge Menschen ab 18Jahren nach der Schule, nach der Berufsausbildung oder als persönliche Auszeit für ein Jahr nach Okombahe. Bei den Einsatzplätzen steht die Persönlichkeitsentwicklung von Klein- und Grundschulkindern im Mittelpunkt. Einmal liegt der Schwerpunkt in der Mithilfe im...

  • Pfedelbach
  • 20.03.21
Freizeit
4 Bilder

Wieder zurück aus Namibia

Vor sechs Wochen habe ich Ihnen mitgeteilt, dass ich demnächst noch einmal – wie immer auf eigene Kosten - nach Namibia fliegen werde und was ich mir vorgenommen habe zu erledigen. Vieles von dem konnte ich mit den Menschen vor Ort in Okombahe besprechen, durchdenken und voranbringen. Die 70 vom Verein unterstützten Schülerinnen und Schüler in den fünf Schülerheimen in Okombahe, Omaruru und an der Martin-Luther-High-School habe ich alle besucht und mit ihnen gesprochen. Mit den Verantwortlichen...

  • Pfedelbach
  • 25.11.19
Freizeit
3 Bilder

Evaluation in Namibia

65 Schülerinnen und Schüler in fünf Schülerheimen, zwei Suppenküchen, eine für Kleinkinder und eine für Sekundarschüler, eine Toy-Library als frühkindliche Bildungsstätte, eine Kindergottesdienst-Partnerschaft, zwei unterstützte Kindergärten, eine Gesundheitsstation und der Kontakt zu den zwei staatlichen Schulen, - alles Projekte in Okombahe, einem Ort in Namibia abseits der Touristenwege. Bild: All diese Projekte des Namibia-Unterstützungsvereins aus Pfedelbach laufen nur so gut, aufgrund der...

  • Pfedelbach
  • 10.10.19
Freizeit
2 Bilder

Der Namibia-Verein sagt DANKE

Der Namibia-Unterstützungsverein konnte im Jahr 2018 wieder ca. 23000 € in die Projekte und in die Nothilfen nach Namibia überweisen. Ein neues Projekt war die „Toy-Library“ in Okombahe, ein Raum ausgestattet mit pädagogischen Spielsachen, zu dem Kindergarten- und Grundschulkinder kommen können und der von zwei angelernten Helferinnen betreut wird. Das pädagogische Spielmaterial, wie z.B. Memories, Geduld- und Bastelspiele oder einfache Bilderbücher ist für die meisten Kinder in Okombahe...

  • Pfedelbach
  • 07.12.18
Freizeit
Puzzle-Spiele in der Toy-Library
3 Bilder

Nun hat die Toy-Library in Okombahe angefangen

In den drei Wochen, in denen Margret Knoche bei den Projekten des Namibia-Unterstützungsvereins in Okombahe und Umgebung gewesen ist, konnte sie vieles weiterentwickeln. Letztes Jahr im August wurden einige Erzieherinnen in Okombahe von einer Referentin aus Windhoek, die dort schon selber in eine Toy-Library (Spielzeugausleihe) eingerichtet hat, fortgebildet. In der Zeit, in der Frau Knoche in Okombahe war, konnte nun in einem Kindergarten ein Raum mit einbruchsicheren Fenstern, mit Regalen und...

  • Pfedelbach
  • 05.05.18
Freizeit
Frauen aus Okombahe lernen zusammen mit Margret Knoche das Konzept einer Toy Library kennen

Eine Toy Library für Okombahe

Kinder in Deutschland haben viel gutes Spielzeug, oft zu viel! Kinder in Okombahe kennen nur selten anregendes, pädagogisches Spielzeug. Der Namibia-Unterstützungsverein versucht die kleinen Kinder in Okombahe so zu fördern, dass sie sich später in der Schule konzentrieren und weiterentwickeln können. Dazu sind angeleitete Spiele alleine und mit anderen sehr wertvoll. Eine Toy Library ist eine Spielzeugsammlung, die wie eine Bibliothek aufgebaut ist. Kleine Kinder im Alter von 2-9 Jahren können...

  • Pfedelbach
  • 18.09.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.