Traubenlese

Beiträge zum Thema Traubenlese

Bildung & Soziales
Foto: Ev. Paul-Distelbarth Gymnasium Obersulm
4 Bilder

Ein Schultag im Weinberg
PDG SchülerInnen helfen bei der Traubenlese

Am Mittwoch, den 4. Oktober 2023, ging es für die Klassen 6a und b des Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasiums in den Sülzbacher Weinberg der Familie Heinrich, um Trauben zu ernten. Das diesjährige Jahrgangsprojekt der sechsten Klassen begann mit einer kleinen, lustigen Wanderung von der Schule in Affaltrach zum Weinberg nach Sülzbach. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Familie Heinrich und einer kurzen Einweisung ging es zu zweit in eine der Reihen, bewaffnet mit Rebscheren und Eimern, um...

  • Obersulm
  • 09.10.23
Natur
Pratzelvoll hingen die Rebenstöcke mit gesunden Schwarzriesling-Trauben in unserem Forchtenberger Weinberg.

Nun nehme ich mir auch mal eine Auszeit ...

Hallo all ihr Lieben hier, nach der Traubenlese im Kochertal und am vergangenen langen Wochenende bei der traditionellen Kärwe in Kupferzell vom Schwäbischen Albverein werden wir morgen in aller Herrgottsfrühe mit einem Reisebus an den schönen Lago Maggiore aufbrechen, um auch einmal etwas entspannen zu dürfen. Nach dem Urlaub werde ich noch den Beitrag über unsere Traubenlese einstellen, und so  verabschiede ich mich mit einem einzelnen Bild von der Lese als kleiner Vorgeschmack und in der...

  • Künzelsau
  • 05.10.22
Natur
Schwarzriesling-Trauben im Gegenlicht

Weinlese im Kochertal ... ich mach mich dann mal etwas rar!

Hallo, ihr Lieben! Letzte Woche am Mittwoch mussten wir schnell und unerwartet in unseren Weinberg nach Forchtenberg und beim Schwarzriesling eine Vorlese machen, da die aus Asien  eingeschleppte Kirschessigfliege sich genüsslich auch an unseren Beeren zu schaffen gemacht hat. Aber wir konnten trotzdem noch selektieren, weil bei uns der Schädling doch nicht so schlimm zugeschlagen hatte wie beim Nachbarswinzer. Er hat seinen ganzen Weinberg an diesem Mittwoch total abgelesen. Gestern nun beim...

  • Künzelsau
  • 29.09.21
Freizeit
3 Bilder

Staufenbergschüler bei der Traubenlese

Die Klasse 3b der Staufenbergschule führte das Projekt 'Alles rund um die Traube' durch. Von der Traubenlese am heimatnahen Staufenberg in Sontheim bis zum selbst hergestellten Traubensaft in unserer Schulküche. Mit voller Begeisterung starteten die Kinder zu Fuß an diesem von unserer Praktikantin Franziska Kühner durchgeführtem Projekttag mit Unterstützung unserer 2 FSJlerinnen Sophie und Nicole. Voller Stolz nahmen die Kinder am Ende des Unterrichtstages ihre selbst gestaltete...

  • Heilbronn
  • 02.10.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.