Beiträge zum Thema TSV Wanderfreunde

16 Bilder

TSV Wanderfreunde Untergruppenbach
Rundwanderung um Asperg, Kleinaspergle, Hohenasperg

Trotz sehr schlechter Wetterprognose, hatten sich 21 TSV Wanderfreunde dazu entschlossen, bei dieser 11 km Rund-Tour dabei zu sein. Start und Ziel war der Parkplatz bei der Festung Hohenasperg, seit 1968 ein „Justizvollzugskrankenhaus“. Fast alle kennen den Hohenasperg nur von einer „Vorbeifahrt“ auf der Autobahn. Auf teils guten, zwischendurch auch mal dreckigeren Wegen gings Richtung Markgrönningen, vorbei am „bekannten orthopädischen Krankenhaus“. Danach führte der Weg am Leidelsbach entlang...

• 28.03.24

Tour rund um Prevorst und Stocksberg

Perfektes Wanderwetter hatten wir bei unserer Tour rund um Prevorst und Stocksberg. Ausgangspunkt war der große Parkplatz am Stocksberg, der von 23 Wanderer in Fahrgemeinschaften angesteuert wurde. Die 11,5 km Tour führte oberhalb von Klingen vorbei, mit Ausblicken auf Gaggernberg, Billensbach bis zum Stromberg und Heuchelberg. Runter durch die Weinberge nach Klingen, von dort gings wieder leicht bergauf bis zur Abzweigung ins Ölmühltal. Steil abwärts führte der Weg hinab zur Bottwar, die hier...

• 28.02.24
13 Bilder

Rundtour bei Besigheim

Rundwanderung bei Besigheim Petrus war mit Sicherheit ein Wanderer, denn unsere 1. Wanderung im neuen Jahr durften wir mit einem Traumwetter beginnen. Mit 23 gutgelaunten Wanderfreunden fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz am Friedhof in Hofen. Dieser kleine Ort liegt zwischen Kirchheim a. N. und Bönnigheim. Los gings am Ortsrand von Hofen, bis zur einer Abzweigung links auf die „Wannenberghöfe“ zu. Weiter in Richtung Löchgau, an Streuobstwiesen und am Waldrand entlang, bis zur alten...

• 31.01.24

Jahresabschlußtour rund um den Wunnenstein

Bei traumhaftem, fast „herbstlichem “ Wetter, machten wir mit 19 Wanderfreunden unsere letzte Tour für dieses Jahr. Start und Ziel war der Parkplatz beim Mineralfreibad in Oberstenfeld. Hierzu mal ein herzliches Dankeschön an die Fahrer, der immer super funktionierenden Fahrgemeinschaft. Unsere Strecke führte kurz duch Oberstenfeld, dann weiter in den Weinbergen und Obstwiesen. Rechts von uns konnten wir zum Forstberg und Köchersberg aufblicken. Nach der ersten Hälfte des Anstiegs zum...

• 18.12.23

Rundtour im Gruppenbacher Wald

Start und Ziel dieser Rundtour im „Gruppenbacher Wald“ war bei der Lutz Sigl Hütte. Bei optimalen Wetterbedingungen starteten wir mit 19 Wanderfreunden nach Obergruppenbach bis zum Koppenbrünnele. Weiter bis zum steinernen Häusle, wo wir einen Abstecher zum „Kuckucksei“ von Klaus Waldbüßer machten. Dies war sein „erster Versuch“, von inzwischen weitläufig mehreren Monumenten aus Stein und Wurzeln. Weiter auf dem legendären „Salzweg“, konnten wir ein weiteres „Wurzelwerk“, eine sogenannte...

• 24.10.23

Rundtour im Heilbronner Stadtwald

Bei bestem Wetter starteten wir mit 19 Wanderfreunden vom TSV Sportplatz nach Donnbronn und Richtung Schweinsberg. Durch eine, den meisten unbekannte, etwas versteckte Zubringer-Unterführung, wanderten wir zum Staufenberg, den viele auch nur vom vorbeifahren auf dem Zubringer kennen. Von diesem wunderschönen Aussichtspunkt hat man einen super Panoramablick bis in den Odenwald. Der weitere Weg erfolgte durch die zweite Zubringer-Unterführung kurz vor Heilbronn, wieder zurück in Richtung...

• 09.10.23
Foto: TSV  Untergruppenbach

TSV Wanderfreunde
Rundwanderung beim "steinernen Tisch"

Der Parkplatz beim „steinernen Tisch“ war Ausganspunkt unserer Wanderung. Bei optimalem Wetter starteten wir mit 19 Wanderfreunden, an der Zwillingseiche vorbei, in Richtung „grünes Häusle“, das auf einer größeren Lichtung mitten im Wald steht. Weiter auf guten Waldwegen, erreichten wir oberhalb der Weinberge unseren Rastplatz, mit weitreichenden Blicken bis nach Waldenburg. Weiter abwärts gings bis zum Berghäusle, mit Ausblicken bis in den Odenwald, bevor der Weg, oberhalb von Cleversulzbach,...

• 09.09.23

Rundtour im Rems-Murr-Kreis

Trotz hoher Temperaturen, wagten sich 15 Wanderfreunde, bei unserer Rundtour im Rems-Murr-Kreis dabei zu sein. Mit „gut funktionierenden“ Fahrgemeinschaften, erreichten wir unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz am Bahnhof in Sulzbach an der Murr. Gut ausgestattet, mit Getränke und Sonnenschutz, machten wir uns auf dem Wander- und Radweg in Richtung Schleißweiler. Ab hier begann dann die leicht ansteigende Strecke im Wald, bis hoch zum Wanderheim Eschelhof. Für den „Sommer-Termin“ war eine...

• 18.07.23

Rundwanderung Reisbergbrücke

Bei eigentlich „perfektem Badewetter“, durften wir mit 17 Wanderfreunden unsere ca. 13,5 km Rundtour, überwiegend im Wald, in heimischer Umgebung machen. Ausgangspunkt war der Parkplatz hinterm Stadion in Untergruppenbach. Der Weg führte am Waldrand nach Obergruppenbach, Koppenbrünnele, bis zur Reisbergbrücke. Dann runter den „Buckel“ Richtung Lehrensteinsfeld, bis zur Autobahnunterführung. An der Wegegabelung „Stadtseetal“ machten wir unsere Rast. Vorbei an einer größeren, dort weidenden...

• 12.06.23

Rundtour Neuhütten, Maienfels, Brettach

Eine landschaftlich abwechslungsreiche 12,5 km lange Rundtour führte uns in die Löwensteiner Berge, mit Start und Ziel beim Wanderparkplatz am Finsterroter See. Bei angenehmen Temperaturen gings Richtung Neuhütten, durch Kreuzle, Busch, Schweizerhof bis zur Burg Maienfels. Hier machten wir unsere Rast und genossen die grandiose Aussicht ins Brettachtal bis hoch nach Mainhardt. Auf einem durchwachsenen schmalen Pfad, zwischendurch auch längere Treppen, führte der Weg etwas steil nach Brettach...

• 09.05.23

Kleine Hügeltour am Scheuerberg

Trotz unklarer Wetterprognose, konnten wir mit einer Gruppe von 16 Wanderer die „kleine Hügeltour durch Wiesen, Wald und Weinberge“ machen. Start und Ziel war der Wanderparkplatz Kayberg in Erlenbach. Der längste Aufstieg in den Weinbergen war auf den Scheuerberg, mit seiner grandiosen Aussicht weit über Heilbronn, Kraichgau, bis in den Odenwald. Nach einer „windig kühlen“ kurzen Rast, lag ein etwas steilerer Abstieg vor uns, hin bis zum Parkplatz Schweinshag. Ab hier führte der Weg im Wald...

• 18.04.23

Aussichtsreiche Rundwanderung bei Steinheim a.d. Murr

Bei perfekten Wettervoraussichten starteten wir, in Steinheim an der Murr, mit 27 sportlichen Wanderer, die 11,5 km lange „aussichtsreiche Rundtour“. Ausgangspunkt war der Parkplatz „Murrinsel“ in Steinheim. Da eine längere und steilere „ausgetretene“ Weinbergstaffel zu überwinden war, teilten wir die Gruppe, mit einer einfachen alternativ Strecke bis zum aussichtsreichen Rastplatz auf dem Burgberg, wo wir wieder zusammen trafen. Auf der Anhöhe und mit weiten Ausblicken, erreichten wir das...

• 14.03.23
8 Bilder

Rundwanderung in Ilsfeld

Bei guten Wetterbedingungen, starteten wir mit 22 Wanderfreunden unsere 13 km Rundtour, mit Start und Ziel beim Ilsfelder Sportplatz. Hoch auf den Dietersberg, mit tollem Rundumblick, weiter Richtung Pfahlhof, dann hinein in ein schönes Waldstück. Hier konnte man sehen, wieviel und „gute“ Arbeit die „aktiven Waldbewohner“ geleistet haben. Hinter den Häusern vom Pfahlhof, befindet sich ein Anwesen, das selbstgemachte Holzdekos und einige andere Kleinigkeiten zum Verkauf anbietet. Nach...

• 14.02.23

"Aussichtstour" rund um Beilstein

Trotz ungewisser Wettervoraussage starteten wir mit 15 Teilnehmern unsere erste Tour im neuen Jahr, mit Ausgangspunkt am Parkplatz bei der Burg Hohenbeilstein. Der Plan war eine 11 km lange „Aussichts-Tour“ rund um Beilstein. Erster Aussichtspunkt auf dieser „Berg- und Talwanderung“, war der Wartkopf, oberhalb der Burg. Auf dem ausgeschilderten „SB1“ Wanderweg, in den Weinbergen, hat man den nächsten weiten Ausblick über Heilbronn bis in den Odenwald. Geplanter Zwischenhalt war beim Annasee....

• 16.01.23

"Weinterrassentour"

Unsere Jahresabschlußwanderung war die „Weinterrassen-Tour“ bei Kirchheim a. N. Trotz trübem und „ungewohnt“ kälterem, aber trockenem Wetter, waren 18, zum Teil gut „eingepackte“ Wanderfreunde bereit, mit uns diese Runde zu machen. Start- und Zielpunkt dieser 11,5 km Tour, war der Parkplatz bei der Obsthalle Kirchheim. Auf dem Radweg am Neckar entlang, erreichten wir Kirchheim. Durch das „Altstädtle“ hindurch, ging es weiter Richtung Hofen. Vorbei am Römerhof, mit seinen riesigen...

• 05.12.22
9 Bilder

TSV Wanderfreunde

Start und Ziel dieser Wanderung, rund um den Michaelsberg bei Tripsdrill, war der Parkplatz am Mineralfreibad in Bönnigheim. Nach Bildung von Fahrgemeinschaften mit 15 Wanderfreunden, begleitete uns Regenschauer bis zum Startpunkt und noch ca. 1km auf der Tour. Danach durften wir unsere Regenklamotten wieder einpacken. An der WG Stromberg-Zabergäu vorbei, durch die Weinberge hoch, mitten durch den fast „verwaisten“ Golfclub Cleebronn, vorbei an der Weinkellerei Storz, wo wir die Straße zwischen...

• 08.06.22
16 Bilder

Wanderung Farnersberger Tal

Start und Ziel unserer letzten Wanderung war der Parkplatz im Farnersbergertal. Mit 22 gutgelaunten Wanderfreunden, starteten wir hinauf ins Wochenendhaus-Gebiet im Farnersbergertal. Durch den Weiler Farnersberg und weiterem leichtem Anstieg, erreichten wir das Wochenendhaus-Gebiet Etzleswenden. Weiter durch den Wald, vorbei an Gaggernberg, bis zum Annasee. Nach einer kleinen Rast, mit „kostenloser“ Unterhaltung eines Schweizer Alphornbläsers, erreichten wir den wunderschön gelegenen Amalienhof...

• 01.03.22
17 Bilder

Wanderung im Bottwartal

Mit 23 motivierten Wanderfreunden starteten wir unsere erste Tour im neuen Jahr mit einer Rundwanderung im Bottwartal. Los ging es beim Freibad in Oberstenfeld, vorbei am Sauserhof, durch Hof und Lembach, hinauf in Richtung Neuwirtshaus. Auf dem Höhenweg, vor zur Burg Lichtenberg, hat man einen wunderschönen, weitläufigen Ausblick in die Ludwigsburger Umgebung. Nach einer kleinen „Glühwein-Rast“ auf dem Burg-Parkplatz, ging es abwärts wieder in Richtung Oberstenfeld, wo wir nach 11 km, leider...

• 01.02.22
9 Bilder

TSV Wanderfreunde

"Rund um Lauffen" war unsere Samstags-Tour der TSV Wanderfreunde. Der vom Wetterdienst angesagte Sommertag hielt sein "Versprechen", sodaß wir mit 22 Wanderfreunden diese 13 km Tour mit vielen Ausblicken und interessanten Infos machen konnten. Ein anschließender Abschlus, diesmal bei unserem Sportheimwirt "Georg", gehört für Austausch und Gemütlichkeit immer dazu.

• 24.08.21
8 Bilder

Wanderung der TSV Wanderfreunde

„Raus in die Natur“, war für 22 Wanderfreunde bei idealem Wanderwetter, rund um den Wunnenstein, ein großes Bedürfnis. Ausgangspunkt war Auenstein in Richtung Abstetter Hof und weiter auf den Wunnenstein. Unser Wanderführer Günter ermöglichte uns eine Turmbesichtigung, bei einigen war der „letzte Aufstieg“ noch in der Jugend, vielen Dank dafür! Nächster „Besichtigungstermin“ war auf dem Köchersberg ein Steinmonument von Klaus Waldbüser, dessen Aufbau er persönlich erklärte, danke auch dafür....

• 18.07.21
6 Bilder

TSV Wanderfreunde Untergruppenbach

Trübes und feuchtes Herbstwetter hielt 18 Wanderer nicht ab, am Samstag 17. Oktober bei unserer Tour Richtung Stocksberg dabei zu sein. Nach Bildung von Fahrgemeinschaften war der Parkplatz an der „unteren Ölmühle“ unser Ausgangspunkt. Die 14 km Tour führte an Jettenbach und Klingen vorbei, mit Blicken auf Gaggernberg, Maad und Billensbach. Bei klarer Sicht hat man hier Ausblicke weit über Heilbronn hinaus. Nach der Stocksberg-“Besteigung“, den einige noch als „Schi-Buggel“ kennen, wanderten...

• 21.10.20
7 Bilder

Tour der TSV Wanderfreunde

Mit 24 motivierten Wanderfreunden ging es Richtung Donnbronn-Schweinsturm. Durch eine etwas "versteckte"  Zubringer-Unterführung, die nicht allen bekannt war, weiter  zum Staufenberg.  Ebenso den Staufenberg kennen manche nur vom Zubringer aus, sowie der Fleiner Eselsberg ist meist nur als Wein bekannt. Von beiden Aussichtspunkten hatten wir einen super Panoramablick bis in den Odenwald. Am Golfplatz vorbei führte der Weg zurück nach Untergruppenbach. Nach gemütlichen 13 km pflegten wir "bei...

• 06.03.20
Natur
3 Bilder

Rundtour Löwenstein

Bei nicht geradem idealem Wanderwetter kamen 16 "mutige" Wanderer zu unserer Rundtour um Löwenstein.  Nach Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt Bleichsee, führte die Strecke nach Löwenstein, Richtung Reisach, weiter zum Rittelhof, vobei am Teusserbad und wieder hoch zum Bleichsee. Trotz der sehr abwechslungsreichen feuchten und windigen Wetterlage hatten wir an einigen Aussichtspunkten eine überraschend gute Weitsicht über den Breitenauer See und weit über Heilbronn hinaus. Nach 13 km in etwa 4...

• 14.02.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.