Turm

Beiträge zum Thema Turm

Freizeit
Foto: Gerhard Mössner
3 Bilder

Theresienturm Heilbronn
Der frühere Luftschutzturm Theresienturm

Der frühere Luftschutz-Hochbunker auf der Theresienwiese in Heilbronn trägt heute den Namen Theresienturm. Die neue Zugangstreppe aus Cortenstahl war notwendig, um den Turm wieder dauerhaft für Besichtigungen zugänglich zu machen. Das Innenleben ist noch beeindruckend original erhalten und gibt einen sehr guten Eindruck von dem Versuch, die Stadt im zweiten Weltkrieg zu verteidigen. Der wesentliche Nutzen für die Bevölkerung war aber die Nutzung als Luftschutzbunker. So waren mehrere Stockwerke...

  • Heilbronn
  • 02.01.24
Natur
Hier ist unser Start - der zu Bad Dürkheim gehörende Flaggenturm präsentiert sich wunderbar im Rebenmeer und ist schon von Weitem zu sehen.
23 Bilder

Wandern bei den Nachbarn - "Pfälzer Weinsteig"
4. Etappe: Bad Dürkheim - Deidesheim...... Türme, eine Burgruine und andere Highlights

Die hübsche und sehenswerte Altstadt Bad Dürkheims kannten wir bereits und so starteten wir unsere Etappe nahe des Flaggenturms, der ganz idyllisch am Rande der Stadt in den Weinbergen steht.  Vom Parkplatz aus grüßte er uns schon und war unser erstes Ziel. Der Turm zeigte innen ein schönes Buntglasfenster und eine schmale Außentreppe führte zu einer tollen Rundumsicht auf das Rebenmeer,  die Rheinebene und den Pfälzerwald hinauf. Wir hatten Glück - das Wetter war super und setzte die Umgebung...

  • Bad Rappenau
  • 23.04.23
Freizeit
Turmbläser der Stadtkapelle Öhringen
3 Bilder

Es geht wieder los: Öhringer Turmbläser - eine über 200-jährige Tradition

Aus einer uralten Tradition heraus erklingt an allen Sonn- und Feiertagen nach dem Gottesdienst ein feierlicher Choral vom Blasturm der Öhringer Stiftskirche über die Dächer Öhringens. Aus dieser Tradition gründet sich die Entstehung der Stadtkapelle Öhringen. Noch heute steigen die (Blech-)Bläsergruppen der Stadtkapelle regelmäßig die Stufen der Turmtreppe empor und trotzen für so manchen Gottesdienst Wind und Wetter, um ihre Instrumente erklingen zu lassen. Selbst Renovierungsarbeiten und die...

  • Öhringen
  • 21.05.20
Natur
Ausblick vom Augenberg auf Sternenfels und den Schlossbergturm.
34 Bilder

Aussichtsreiche und beschauliche Tour in Sternenfels - wo einst die Sandbauern lebten

Schön ist es dort! Sternenfels - ländlich geprägt, mit Wäldern des Strombergs und Rebenhügeln. Früher wurden hier Sandsteinreste zu Scheuersand gemahlen. Mitte des 19. Jh. gab es um die 35 Sandmühlen und viele Sternenfelser arbeiteten als Sandbauern.  Auf deren Spuren bin ich teilweise gewandert.   Die erste Hälfte der schönen Tour führt auf schmalen Wiesen- und Waldpfaden und dann auf bequemen Forstwegen durch lichten grünen Buchenwald. Gut, um zur Ruhe zu kommen. Man hat den Wald fast ganz...

  • Bad Rappenau
  • 06.05.20
Freizeit
Ruine Balduinseck
37 Bilder

Sollen wir's wagen? - Unterwegs auf der Traumschleife "Masdascher Burgherrenweg"

Auch wenn wir im Ländle und ganz Baden-Württemberg wunderschöne Wanderwege haben, möchte man manchmal doch noch andere Wanderparadiese entdecken. Solche gibt es in unserem Nachbarländle Rheinland-Pfalz und ein Wanderurlaub in dortigen Regionen ist absolut lohnend und empfehlenswert.  Die Traumschleife "Masdascher Burgherrenweg" ist so eine Empfehlung. Ein wunderschöner Rundweg durch die Hunsrücker Landschaft, der letztes Jahr zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt wurde. Bestimmt gibt es...

  • Bad Rappenau
  • 14.06.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.