Turmfalke

Beiträge zum Thema Turmfalke

Natur
Mäusebussard | Foto: Eigenes Bild TB
20 Bilder

Tanja´s Tierwelt
Flugshow im Wengert

Für mich ist das Beobachten der Greifvögel im Wengert immer ein Highlight. Man erkennt anhand des Flugbildes wie die jeweiligen Vögel jagen. Bussarde haben sehr breite und lange Schwingen, die optimal zum Segeln ausgelegt sind. Sie nutzen ihre Segelschwingen, um im Suchflug Beute zu finden. Mit einer Spannweite von bis zu 1,30 Meter ist dieser Greifvogel oft am Himmel zu sehen, während er kreisend nach Beute Ausschau hält. Ebenfalls  im Segelflug unterwegs ist der Rotmilan, wo er im Suchflug...

  • Bad Wimpfen
  • 12.01.24
Natur
Turmfalke an seinem Pausenplatz | Foto: Daniela Somers
4 Bilder

Turmfalke
Pausenplatz für den Turmfalken

Am Haus gegenüber verbringt ein Turmfalke oft seine Pausen, im Schatten. Dort sitzt er im Schatten und beobachtet die Umgebung. Und ich kann ihn von der Terrasse aus beobachten. Beim Anflug ist er laut und gibt seine Schreie von sich. Aber der Abflug geht meist unbemerkt von mir von statten. Eigentlich sitzt er dort zwischen zwei Häusern. Wann er auf die Idee für diesen Platz gekommen ist, weiß ich nicht. Aber er sitzt oft dort und macht eine Pause. Leider ist er für gute Bilder noch ein...

  • Untergruppenbach
  • 19.08.23
Natur
3 Bilder

Er ist so aufmerksam!

Der Turmfalkenbub passt sehr gut auf sein zu Hause auf. Wir sind sehr gespannt was dieser Sommer uns bringt, hoffentlich wird es nicht so heiss wie im letzten Jahr... Ich bin guter Dinge ;)

  • Oedheim
  • 03.05.23
Natur
die kleine Hummel freut sich über tierisch guten Nektar
6 Bilder

lecker und schön
Tierisch guter Genuss in Hohenlohe

Eine kleine Auswahl, was alles "tierisch gut" sein kann. Für eine Hummel sicherlich der Geschmack von Nektar. Für den Erlenzeisig auf jeden Fall leckere Erlenzäpfchen. Für den Falken eine kleine Maus. Und für Menschen? Klar: Gesang, Nuss-Schnecken und Bärlauchblütenbutterbrezeln :-)

  • Künzelsau
  • 07.02.23
Natur
Wo die meisten achtlos vorüber gehen, findet das fotografisch gut geschulte Auge unserer Wanderkameradin tolle Motive.  | Foto: Aurelia Kling
9 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Viel Farbe im kahlen Wald

An diesem trüben, aber doch von oben trockenen Mittwoch, trafen sich die Wandersleute am Jägerhaus und gingen hinüber Richtung Albvereinshütte. Kurz vorher bogen sie zum Jungenberg ab. Hier war die Fotografin schon das erste Mal in ihrem vollen Element. Ein Turmfalke stand in der Luft und lenkte die Aufmerksamkeit der meisten Teilnehmer auf sich, dabei saß ganz in der Nähe ein zweiter, der dem geschulten Auge nicht entkommen konnte. Weiter ging es um das Naturschutzgebiet Brühltal herum und den...

  • Heilbronn
  • 29.12.22
Natur

Tanja´s Tierwelt
Turmfalke

Um Energie zu sparen sitzen Turmfalken im Winter oft auf einem Ansitz, um nach Beute zu schauen. Wenn die Nahrung (Wühlmäuse) knapp ist, werden auch Vögel und sogar Regenwürmer erbeutet. Ihr Zugverhalten ist im Wesentlichen von dem Nahrungsangebot geprägt. In Jahren, in denen Wühlmäuse sich stark vermehrten und damit das Nahrungsangebot sehr reichlich war, wurden im Südwesten Finnlands Turmfalken beobachtet, die dort -normalerweise ziehen sie nach Süden - überwinterten. Die Turmfalken bei uns...

  • Bad Wimpfen
  • 13.12.22
Natur
Storch
6 Bilder

Storch und Falke
Storch und Falke

Eigentlich habe ich nach einer Schafherde Ausschau gehalten, die war aber inzwischen schon weiter gezogen. Dafür war dann ein Storch zu sehen, der auch ganz entspannt zwischen parkenden Autos umherstolziert ist. Ein Turmfalke auf Nahrungssuche hat eine Pause auf den Beobachtungsposten gemacht. Immer wieder spannend und überraschend, was einem da bei der Fototour begegnet.

  • Cleebronn
  • 14.11.22
Natur
Eine zarte Feder der Falkenkinder.

Kleine bunte Feder

Du kannst mir sooo viel über diesen heissen Sommer erzählen! Bei uns hattest Du für eine Zeit Deine Heimat, auch ohne Elterntiere. Kleine, bunte Turmfalkenfeder ich behalte Dich gerne in Deiner ganzen Schönheit im Auge! Heute passt dies wie das Wetter zu der Stimmung. Es ist manchmal schon schön sentimental und melancholisch sein zu dürfen;) Schönes Wochenende im Oktober

  • Oedheim
  • 01.10.22
Natur
Turmfalke auf Beobachtungsposten
5 Bilder

Turmfalke im Portrait

Durch Zufall habe ich letzte Woche einen Turmfalken in der Nähe von einem Gemüsestand entdeckt. Gut, dass die Kamera immer dabei ist.  Ich konnte mich vorsichtig anpirschen und den Falken knipsen. Man könnte fast meinen, er hat extra zum Portrait stillgehalten. Ein wunderschöner Vogel.

  • Leingarten
  • 31.07.22
Natur
Er fand zurück in seinen Nistkasten!
8 Bilder

Überglücklich

Heute ist mir ein riesiger Fels vom Herzen gefallen!!! Der Grund: in der Frühe fand ich nur noch unser letztes Falkenkind, unser Kleinstes im Nistkasten vor. So, dachte ich, wieder einmal Adieu sagen... Aber weit gefehlt! Heute Mittag ist der erste ausgeflogene Falke zurückgekommen und nicht nur das... er kam tatsächlich mit einer Beute zurück! Sass da ganz gemütlich auf dem Sims und hat es sich schmecken lassen. Wie viele Gedanken habe ich mir gemacht...weiss ein Jungtier ohne Eltern wie man...

  • Oedheim
  • 30.07.22
Natur
Hallo, ich bin der Grösste!
4 Bilder

Eines unserer Waisenkinder

Ohhhh, es ist seit dem 8. Juli sehr, sehr gewachsen! Und traut sich seit gestern schon auf das Brett aussen am Kasten mutig, mutig!!!!!!!!!!!!! Wie erstaunlich schnell es herangewachsen ist! Wir machen uns Sorgen um unsere kleinsten wenn Anfang der Woche diese grosse Hitze kommt. Hoffentlich schaffen sie das! Der Papa fängt bei dieser Trockenheit viel schwerer Mäuse, aber er tut was er kann. Im Bericht von Tanja macht dieses Waisenkind ganz grosse Augen, daran erkennt ihr es in der Schachtel im...

  • Oedheim
  • 16.07.22
Natur
Hier bin ich mit meiner Liebsten zu Hause!
9 Bilder

Eine schöne Geschichte...

...des über alle beide Ohren verliebten Turmfalkenbuben :) Ohne Stativ fotografiert, weil ich so für eine Momentaufnahme einfach schneller bin. Später, wenn eventuell die Jungen auf dem Sims sitzen ist das Stativ vermutlich eine tolle Sache. Wir werden sehen. Aber nun zu unserem Buben...

  • Oedheim
  • 24.03.22
Natur
Der Struwelpeter, vom Wind zerzaust hält er Ausschau.
2 Bilder

Ein Struwelpeter

In schwindelnder Höhe! So sehe ich den Turmfalken aus der Ferne auf dem Sims sitzen. Erst das Zoomen macht die eingestellten Bilder möglich. Ihr tititi tititi lockt mich immer wieder in den Garten, dann sitzt mit Sicherheit der eine am Nistkasten und wenn ich Glück habe der andere auf einem sehr hohen Baum gegenüber. Ich denke die Höhe lässt sie so sicher ihr Liebesleben geniessen! Wir hoffen wieder sehr auf Nachwuchs:)))

  • Oedheim
  • 10.03.22
Natur
aufmerksam...
2 Bilder

Her mit den Mäusen

Aufmerksam sitzt der Turmfalkenbub auf dem Griff des Schubkarrens. Er weiss, hier beim Brennholz sind auch die Mäuse zu Hause... Ich glaube wir haben da ein aufmerksames Paar zur Miete, es wird spannend!

  • Oedheim
  • 22.02.22
Natur
Turmfalkenweibchen Nr.1 im Wengert
9 Bilder

Tanja`s Tierwelt - Der Turmfalke

Der Turmfalke ist der am häufigsten vorkommende Falke Mitteleuropas. Der Öffentlichkeit ist er relativ vertraut, da er sich auch Städte und Stadträume als Lebensraum erobert hat und öfter beim „Rüttelflug“ zu beobachten ist.  Der Turmfalke ist ein überwiegend rotbraun gefärbter Greifvogel mit unterschiedlicher Kopf- und Schwanzfärbung bei Männchen und Weibchen: Männchen besitzen einen hellgrauen Kopf und hellgraue Schwanzfedern, während die Weibchen einheitlich rotbraun gefärbt sind mit einer...

  • Bad Wimpfen
  • 18.01.22
Natur
Turmfalke
4 Bilder

Turmfalke

Diesen prächtigen Turmfalken durfte ich bei seiner Gefiederpflege beobachten. Die ganze Pracht von seinem Gefieder ist zu sehen.

  • Leingarten
  • 10.01.22
Natur
Guck doch, extra für Dich meine Liebe!
3 Bilder

Der Bub hat so arg lange serviert...

...aber das Mädle hatte heute absolut keine Lust auf "Maus" :( Geduldig hatte er ihr immer wieder gerufen und die Maus gezeigt, nix, sie ist auf dem Baum sitzengeblieben. So eine Zimtzicke!!!!

  • Oedheim
  • 17.04.21
Natur
6 Bilder

Ein Turmfalkenmädchen macht sich hübsch

Es war so nett zuzuschauen, wie das Turmfalkenmädchen sein Gefieder geputzt und in Ordnung gebracht hat. Wahrscheinlich ein normales Ritual. Oder macht es sich besonders hübsch? Für einen Turmfalkenmann? Die Paarungszeit der Turmfalken beginnt erst ab April. Aber vielleicht gibt es ja auch bei den Turmfalken bei diesem herrlichen Wetter - man könnte fast meinen, es sei schon Ende März -  erste Frühlingsgefühle..... 

  • Bad Rappenau
  • 22.02.21
Natur
Vogelfreunde bei der Frühvogelwanderung mit Beginn 6 Uhr, Foto Vorstand Martin Feucht
2 Bilder

NABU Frühvogelwanderung zur Stunde der Gartenvögel vom 11.05.2019

Dreizehn Vogelfreunde nahmen an der Vogelzählung teil. Stare und Haussperlinge hüpften dort beim Bahnhof herum. Im Landschaftsschutzgebiet Webert empfing uns trotz trübem Wetter ein Kuckuck und ein Pirol flötete. Auf einem Obstbaum turtelte ein Gartenrotschwanzpaar, sogar ein Steinschmätzerweibchen posierte für uns im Weinberg. Ein Rotmilan kreiste fast über uns. Zwanzig verschiedene Vogelarten durften die Teilnehmer gemeinsam erleben, so auch Mäusebussard, Elster, Ringeltaube, Turmfalke,...

  • Schwaigern
  • 11.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.