Turmfalken

Beiträge zum Thema Turmfalken

Natur
Am 25. Mai sind diese drei Küken geschlüpft, welche Freude!
12 Bilder

Oh happy day!
Heute sind ALLE 4 Turmfalkenkinder ausgeflogen ;)))))))))))))))))))

Von wegen nächste Woche die Flugschule besuchen und das Fliegen probieren... Dieses Jahr hatten wir sehr viel Glück mit unserer Turmfalkenfamilie :-))) Die Eltern waren vor Ort und haben sooo fleissig gefüttert, auch unser Adoptivkind liebevoll mitgefüttert! Es gab genug Mäuse im Garten... Heute haben die Eltern den Jungen wunderschöne Flugvorführungen vor gemacht, wunderschööön! GEZEIGT wie man fliegt, so unglaublich! Ich konnte das nicht mit dem Foto einfangen und habe diesem Spektakel...

  • Oedheim
  • 22.07.23
Natur
Ein freundliches "guten Morgen"!
5 Bilder

Am frühen Morgen
Hajaaa, da kommt sie wieder unsere Olle...

...mit ihrem patschnassen, zweifachgelegten, eiskalten, triefenden, dicken Teppich... oh, er tut uns so wohl und ist unsere Klimaanlage für den ganzen Tag!!! Wir sind inzwischen ja so vorwitzig geworden, aber schaut, unser kleiner Nachkömmling sieht sich bereits sehr gerne am Einflug die ganze Kocheraue an ;) Fast wurde er heute übersehen, unser kleiner Halbbruder! Selbst unsere fütternden Eltern verlassen den Nistkasten nicht mehr, wenn morgens der Kasten gerichtet wird. So viel Vertrauen...

  • Oedheim
  • 20.07.23
Natur
Herzliche Grüssle, wir wachsen ;)
5 Bilder

Turmfalken
Adoptiv-Falkenkind

Heute Morgen hat uns Herr Weber von der Greifvogelstation BFH ein Adoptivkind vorbeigebracht. Magnus hat es gerne in Empfang genommen. Aus drei mach vier :-)))))))))) Es wird von den Eltern bereits mitgefüttert. Ich habe heute versucht aktuelle Bilder für Euch zu machen. Das letzte bei der Fütterung ist leider nicht scharf, aber man sieht wie sich die Eltern um die Kleinen bemühen! SEIT HEUTE FRÜH KÜHLEN WIR DEN NISTKASTEN WIEDER, es ist unglaublich heiss unterm First. Wir werden dies wie im...

  • Oedheim
  • 08.07.23
Natur
Tschüss, ihr beiden sorgenden Bewohner unter uns, ihr seid einfach gut zu uns gewesen!
3 Bilder

Abschied

Ein Hallo @all, wir zwei möchten uns hier verabschieden... Nach teilweise dramatischen Hitzetagen sind wir, die beiden letzten Turmfalken, durch ein wenig Unterstützung zu properen und agilen Turmfalkenkindern herangewachsen. Wir sind putzmunter und starten in ein selbstständiges Leben mit besten Vorrausetzungen. Ganz alleine haben wir das Fliegen und Jagen gelernt, hey das war gar nicht allzu schwer;) Wir sagen Euch "Tschüss", es war schön hier im Nistkasten in der Kocheraue...vielleicht...

  • Oedheim
  • 26.08.22
Natur
Schauen kann man ja mal...
8 Bilder

Da waren´s nur noch zwei...

...unser "Ausflügler" von heute Morgen ist nicht mehr zurückgekehrt. Das ist gut so, er wird sich wohlfühlen und schon viel geflogen sein am heutigen Tag, denn NICHTS IST SCHÖNER ALS FLIEGEN! Adieu und viel Freude und Glück beim Jagen. Die zwei Nesthocker werden bald dasselbe tun, das Nesthäckchen wird noch ein paar Tage brauchen. Aber sein Geschwisterchen ist fast soweit. Ein klein wenig zögert er noch, das sieht man an den Bildern von heute Nachmittag;) Was für Tage!

  • Oedheim
  • 27.07.22
Natur
3 Bilder

Flügelschlag üben

Nach dem Frühstück, gut gestärkt, zeigen sie ihre allerersten Übungen und dabei auch ihre ganze Schönheit! Ich bin gespannt wann sie sich trauen abzuheben...

  • Oedheim
  • 27.07.22
Natur
Fitt wie ein Turnschuh!
6 Bilder

It´s showtime

Heute am frühen Morgen ist es tatsächlich soweit, die Falkenkinder haben sich einer nach dem anderen auf dem Sims gezeigt...schon gestern am späten Abend haben wir das erste sitzen sehen. Wer hätte DAS gedacht!? Sie entwickeln sich tagtäglich weiter, welche Freude! In den nächsten Tagen werden sie ihre ersten Flugversuche wagen. ALLEN Daumen-  und Pfotendrückern wünsche ich einen angenehmen Sommertag, ich gehe jetzt nach oben zu der hungrigen Rasselbande;)))

  • Oedheim
  • 27.07.22
Natur
Hallo Schatzischnuggele...titititi
4 Bilder

Wie sagte Magnus gleich...

"Ja ja, wer pimpern will muss freundlich sein 😁" So auch heute geschehen vor einer halbe Stunde ;))) Und Schatzi ist heute sehr schnell mit dem Buben im Kasten verschwunden!

  • Oedheim
  • 26.03.22
Natur
Ein Teil der Kinderschar
27 Bilder

Die Turmfalkenfamilie ist fleissig am Fliegen und kaum noch im Kasten.

Eine wunderbare, spannende Geschichte und Zeit geht langsam zu Ende. Die Kleinen sind dabei auszufliegen. Am 5. März begann die Balz und und das ringen der Falkenpaare um den Nistkasten unter unserem Dach. Am 18.4. schien der Nachwuchs gesichert. Ein Gelege mit 5 Eiern lag im Nistkasten. Das war wie ein Wunder. Am 17. Mai hatten wir eine ganz frisch gebackene Mama! Der Papa brachte viele, viele Mäuse um seine Kinderschar satt zu bekommen. Um die 20 Mäuse musste er seinen Jungen und der Mama...

  • Oedheim
  • 06.07.21
Natur
Warten auf die heutigen Flugstunden, Nummer 5 muss ganz hinten anstehen :)
7 Bilder

Ja, auch Samstags gibt es Flugstunden für ume!

Die Falkenkinder werden immer mutiger und mutiger! Gut ausgeschlafen warten sie auf ihre nächsten Flugstunden. Die "Reihenfolge" wird zunächst abgewartet, dann noch lautstark diskutiert...aber von der  sehr resoluten Mama super geordnet. Auf geht es zu neuen Abenteuern am hellen Samstagvormittag :)))

  • Oedheim
  • 19.06.21
Natur
Ein kleiner Punk ist auch dabei :)
6 Bilder

Unsere Lieblinge heute Abend

Es ist so schön die Turmfalkenfamilie so aktiv von aussen erleben zu können. Für uns sehr berührend, wie sie miteinander harmonieren und alle 5 gesund sind! Schönen Abend Anneliese

  • Oedheim
  • 16.06.21
Natur
Ein Blick nach draussen.
28 Bilder

Wir sind flügge geworden

Für die Turmfalkenküken ist es Zeit geworden ihren Eltern aus der Brutstätte zu folgen. Nach ca 4 Wochen verlassen auch sie das Nest und gleiten zum ersten Mal über die Wiesen und angrenzenden Wälder. Es ist schön zu sehen wie unterschiedlich sie sind. Der eine ängstlich, der andere keck und vorwitzig, wobei jedoch die ängstlichen überwiegen. Sie werden jetzt noch einige Zeit von den Eltern mit Nahrung versorgt, üben nun zuerst langsam das Fliegen und dann auch das Jagen. Heute hatte ich sie...

  • Oedheim
  • 15.06.21
Natur
Ich war völlig überwältigt!
4 Bilder

Wir sind überglücklich über unsere fünf kleinen Turmfalken!!!

Herr Weber vom Nabu war heute Vormittag da und hat die 5 kleinen Turmfalken beringt! Er war mehr als zufrieden mit den Fünfen, wie flauschig, aber auch sehr kräftig sie schon sind konnte ich in meinen Händen spüren! Gibt es etwas Schöneres? NEIN :))))))))))))))) es gibt nix Schöneres! LG Anneliese

  • Oedheim
  • 31.05.21
Natur
Er ruft sehr laut nach seinem Mädle...
5 Bilder

Der Turmfalke füttert sein Mädle

Der Turmfalke bewacht mit seiner Anwesenheit und mit Argusaugen sein Heim. Wir wissen nicht ob schon Eier abgelegt wurden, halten uns vom Nistkasten im Dachboden fern. Man muss viel Glück haben um von so hoch da oben im First eine Fütterung einzufangen! Schaut selbst...

  • Oedheim
  • 11.04.21
Natur
Daumen hoch, so die Jugendgruppe des NABU Cleebronn beim Bau zweier Schleiereulen-Nistkästen, (hinten Betreuer Thomas Mogler u. Gerald Seidler vlnr)

Neues Heim für die Schleiereule

Die Jugendgruppe des Nabu Cleebronn, namens die Turmfalken trafen sich in der Alten Schule in Cleebronn um Nistkästen für die Schleiereule zu bauen. Die hierfür notwendigen Bretter waren bereits auf Maß gesägt, sodass die Turmfalken unter Anleitung ihrer Betreuer Thomas Mogler u. Gerald Seidler sofort mit dem Zusammenbau beginnen konnten. In den nächsten Stunden wurde mit Feuereifer abgemessen, gebohrt und geschraubt. So entstanden schließlich zwei Nistkästen mit den beachtlichen Ausmaßen von...

  • Cleebronn
  • 06.02.18
Natur
Hoch hinaus geht es nur im Team,so die Cleebronner Nabu-Kids.
2 Bilder

Cleebronner Nabu-Waldrallye 2017

Die Kindergruppen des Naturschutzbundes Cleebronn, die Buntspechte und Turmfalken trafen sich zur 3. Cleebronner Wald-Rallye entlang der Klaus-Kleiber-Tour. Dank der Vorbereitung durch die Natur, die bereits für viel Laub auf dem Boden und trockenes Wetter gesorgt hatte, konnte die Strecke durch Eltern und Betreuer in Rekordzeit vorbereitet werden. Nach Einteilung der fünfzehn Kinder und Jugendlichen, starteten die drei Gruppen samt zweier vierbeiniger Maskottchen in unterschiedlichen...

  • Cleebronn
  • 25.11.17
Natur
Die KInder- u. Jugendgruppen des NABU Cleebronn grüßen von ihrer sonnigen Winterwanderung (im HIntergrund der Michaelsberg, der Wächter des Zabergäus)

Winterwanderung NABU Cleebronn

Die Kinder- und Jugendgruppen des Nabu Cleebronn trafen sich zu ihrer gemeinsamen Winterwanderung an der Alten Kelter Cleebronn. Die jungen Naturschützer wanderten inmitten leuchtender Weinberge in Richtung Golfanlage Neumagenheim, weiter über Streuobstwiesen zum Botenheimer Naturfreundehaus, um später das Katharinenplasir zu erreichen. Im Sonnenschein grüßte der Wächter des Zabergäus der Michaelsberg die jungen Wanderer, die bei ihrer Tour beste Sichtverhältnisse über das wunderschöne Zabergäu...

  • Cleebronn
  • 13.12.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.