Uhr

Beiträge zum Thema Uhr

Freizeit
Das Rathaus in Großbottwar beeindruckt nicht nur durch das wunderschöne Fachwerk und den rostroten Farbton: Besonders die beiden Uhren stechen dort hervor. Es ist das Gewinnerbild für den Fotowettbewerb "Zeitzeuge Uhr". | Foto: Daniela Somers

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb
Zeitzeuge Uhr

Es wird Zeit, liebe Heimatreporter! Und zwar für die Auflösung des Fotowettbewerbs "Zeitzeuge Uhr". Dabei haben Ihre aufmerksamen Blicke die schönsten Exemplare entdeckt. Konnten Sie den Augenblick genießen, während Sie die Uhren der Region erkundet haben? Oder haben Sie die Zeit eingefangen, indem Sie Ihr eigenes Modell fotografisch eingefangen haben? Lassen Sie die Zeit noch einmal Revue passieren und betrachten Sie die prunkvollen Kirchturmuhren der Region oder die einzigartigen Armband-,...

  • Heilbronn
  • 22.02.24
Musik & Kultur
Turmuhr in der Genfer Region | Foto: Konrad Schomerus
9 Bilder

Exotische Uhren
Außer Konkurrenz

Interessante Uhren gibt es rund um die Welt. Da die meisten meiner Uhrbilder nicht aus der Region stammen, sind sie nicht wettbewerbsfähig. Macht nichts: Sie sind trotzdem interessant und bereichern die eindrucksvolle Uhrenvielfalt, die schon in unserer kleinen Region aufzufinden ist.

  • Gemmingen
  • 16.02.24
Freizeit
Der Kirchturm der Johanneskirche in Schwaigern, vom Schlossinnenhof gesehen. | Foto: Thomas Ströbel
2 Bilder

Zeitgeschichte aus dem 12./13. Jahrhundert
Die Johanneskirche in Schwaigern

Meist nehmen wir es gar nicht wahr, dass viele Gebäude bereits seit hunderten Jahren bestehen. Tauchen wir in die Geschichte dieser Gebäude ein, wird uns deren Bedeutung meist erst bewusst. Die Johanneskirche in Schwaigern, oft auch Stadtkirche genannt, entstand im 16. Jahrhundert aus einer ursprünglich romanischen Kirche aus dem 12./13. Jahrhundert. Die spätgotische Hallenkirche mit für die damalige Zeit überraschender Größe beherbergt "im Innenraum fünf wertvolle Altäre, deren bedeutendster,...

  • Schwaigern
  • 13.02.24
Freizeit
Foto: Thomas Ströbel
5 Bilder

Rathausuhr und Hafenmarktturm
Zwei Uhren in Heilbronn mit tiefer Geschichte

Die eine eindrucksvoll, die andere mahnend. In Heilbronn gibt es zwei bekannte Wahrzeichen die aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammen. Die Rathausuhr wird sehr oft fotografiert und wirkt schon auf den ersten Blick eindrucksvoll. Die Uhr stammt aus dem 16. Jahrhundert und zeigt drei Zifferblätter, eine klassische 12-Stunden-Uhr, eine Monduhr und eine Tierkreisuhr. Die 12-Stunden-Uhr wird flankiert von zwei Engeln, die kurz vor jedem Stundenschlag aktiv werden. Der eine bläst eine Posaune, der...

  • Heilbronn
  • 13.02.24
Freizeit
Foto: Thomas Ströbel
6 Bilder

Diese Uhr zeigt nicht die Zeit an, die wir kennen
Die Rudi Kübler Sonnenuhr in Kirchardt

Eine kleine Besonderheit ist die Sonnenuhr am neuen Kirchardter Rathaus. Die Uhr trägt ihren Namen nach dem ehemaligen Bürgermeister (1984 bis 2016) und Ehrenbürger Rudi Kübler und wurde 2023 installiert. Das besondere an der Uhr ist, dass sie nicht die Zeit zeigt, wie wir sie kennen. Die Zeit auf der Uhr "gibt den natürlichen Sonnenlauf in Kirchardt wieder und wird Sonnenzeit oder auch wahre Ortszeit genannt", wie auf der Begleittafel zu lesen ist. Weiterhin wird dort erklärt: "Die...

  • Kirchardt
  • 13.02.24
Musik & Kultur
Foto: B. Hopfhauer

Küchenuhr
Taktgeberin von früh bis spät

Unsere original Küchenuhr aus der 'Wirtschaftswunderzeit': ein ständiger Blickfang. Tick-Tock für alle, Küchenzeit eben. Zuverlässige Begleiterin bei Tag und Nacht, stets pflichtbewusst. Immer da und mit Respekt beachtet. Ein echtes Familienmitglied. Sie gehörte zu uns, ganz selbstverständlich. An der Küchenwand war ihr Platz, ihr Ticken war Taktgeber im Alltag, all die Jahre. Wir haben zu ihr aufgeschaut, mal entspannt, mal in Zeitnot, mal voller Hoffnung, mit großer Zuversicht, dann wieder...

  • Neudenau
  • 11.02.24
Freizeit
Eine Uhr ohne Minutenzeiger, wo gibt es die sonst noch. Hier schlägt dem Glücklichen nur die Stunde. | Foto: Hans Peter Schmitt
2 Bilder

Wo die Zeit Zeit hat
Der Uhrenturm in Herrstein

Man schaut nicht schlecht, wenn man vor dem Uhrenturm in Herrstein (Rheinland-Pfalz) steht. Hier geht die Uhr zwar auch nicht langsamer wie sie soll, aber die Minuten haben hier keine Bedeutung. Der Minutenzeiger fehlt und das mit Absicht. In früherer Zeit mag es völlig ausgereicht haben zu wissen, was die Stunde geschlagen hat.

  • Bad Friedrichshall
  • 07.02.24
Freizeit
Kirchturmuhren an der ev. Kirche St. Cornelius und Cyprian in Heilbronn-Biberach | Foto: Daniela Somers
3 Bilder

Zeitzeuge Uhr
Kirchturmuhr

Die Kirchturmuhren an der ev. Kirche St. Cornelius und Cyprian in Heilbronn-Biberach aus verschiedenen Perspektiven. Ob die Zifferblätter tatsächlich unterschiedlich in der Farbe sind, oder nur je nach Lichteinfall anders wirken, weiß ich allerdings nicht.

  • Untergruppenbach
  • 30.01.24
Musik & Kultur
Foto: Klaus G. Beck

Starker Steinmetz
Stadthallen-Uhr in Künzelsau

Schon praktisch, wenn man beim Besuch einer Veranstaltung in der Künzelsauer Stadthalle schon vor dem Gebäude sieht, wie spät es ist, bzw. wieviel Zeit man noch hat, bis die Veranstaltung beginnt. Seit 1937 wird die Uhr von einer Figur gestützt, die vermutlich einen Steinmetz darstellt. Ob der Baumeister wohl seiner eigenen Konstruktion nicht traut? Wir wissen es nicht. Tatsache ist, dass die Uhr auch heute noch hoch über dem Eingang zur Stadthalle ihren Dienst tut.

  • Künzelsau
  • 28.01.24
Freizeit
Die Uhr am alten Rathaus in Sontheim | Foto: Daniela Somers
3 Bilder

Uhren
Uhren in Sontheim

Die Uhr am alten Sontheimer Rathaus und die Uhr an einer Hauswand in Sontheim hatte ich zuvor schon einmal fotografiert. Aber natürlich damals in Hochformat. Nun war ich sowieso in Sontheim unterwegs. Da dachte ich mir, ich bringe sie euch nochmals in Querformat mit.

  • Heilbronn
  • 26.01.24
Ratgeber
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

Zeitzeuge Uhr
Zeit für die Zeit haben...

Zeit ist für uns alle selbstverständlich, jeder hat genügend Zeit – sie kostet nichts – sie ist einfach da, wie die Luft zum Atmen – doch erst wenn du merkst sie wird knapp beginnst du sie zu schätzen und zu lieben. Jetzt erst erkennst du den Wert der Zeit und wie kostbar sie ist und versucht sie nicht zu verschwenden, sondern sinnvoll für dich zu nutzen. Zeit ist für jeden Menschen begrenzt – Zeit vergeht – sie kommt aber nie wieder. Zeit ist ein wichtiges und wertvolles Gut, deshalb ist es...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.01.24
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.