untergruppenbach

Beiträge zum Thema untergruppenbach

Freizeit
Auch der Schriftzug wurde adventlich gestaltet. | Foto: Daniela Somers
23 Bilder

Donnbronner Adventsmarkt
Gemeinschaft statt Kommerz

Zum 25. Adventsmarkt in Donnbronn hat wieder der halbe Ort gebastelt, gebacken und die Garagen geöffnet. Die Ortsmitte zeigt sich liebevoll dekoriert. Man kennt sich und trifft sich und im Gegensatz zu anderen Adventsmärkten scheint hier tatsächlich die Gemeinschaft vor Kommerz zu gehen. Vereine und Organisationen bieten vielfältiges Essen und Getränke an. So verdienen sich die Vereine ein wenig für ihre Vereinsarbeit dazu. Aber auch viele Privatleute öffnen ihre Garagen oder stellen Stände...

  • Untergruppenbach
  • 04.12.23
Sport
Kinder mit Trainer: Andreas Marré | Foto: Andreas Marré
10 Bilder

TT-Schnupperkurs KW 36
Sommerferienprogramm in Untergruppenbach Teil 2

Auch der zweite TT-Schnupperkurs war ein großer Erfolg!  Vom 04.09.23 bis 08.09.23 fand im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Untergruppenbach der zweite TT-Schnupperkurs statt. Die 14 Mädchen und Jungen durften eine Woche lang vormittags in der Stettenfelshalle Tischtennis-Luft schnuppern. Am ersten Tag wurden die Kinder und Eltern vom Trainerteam begrüßt und es gab einen  kurzen Abriss über den Verlauf der Woche. Die Kinder bekamen zuerst einen hochwertigen TT-Schläger...

  • Untergruppenbach
  • 18.09.23
Politik
Einige Teilnehmer des diesjährigen Europa-Grillens | Foto: EUHN

Europa-Grillen
Kulinarischer Overkill

Europäische Föderalisten aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn waren gekommen, um am inzwischen traditionellen Europa-Grillen teilzunehmen. Und so wie das Grillen geplant war, kamen den gesamten Nachmittag über immer wieder Mitglieder vorbei, um entweder nur kurz einmal vorbeizuschauen oder aber bis zum Schluss des Festes mit dabei zu sein. Barbara und Roland Baier hatten wieder mit Hilfe von Philipp alle Vorbereitungen getroffen, sodass die Gäste nur noch mit dem Essen vorbeikommen mussten....

  • Heilbronn
  • 23.07.23
Freizeit
Kleiner Markt im Burggraben und Burgkeller
11 Bilder

Burg Stettenfels
Kleiner Markt auf der Burg

Gestern (und heute auch), war ein kleiner Markt auf der Burg Stettenfels. Und weil das Wetter schön war, bin ich hoch und habe es mir angeschaut. Leider wird der Markt jedes Jahr kleiner. Aber ein Stück Erdbeerkuchen und ein schöner Milchkaffee haben den kleinen Ausflug dann abgerundet. Und im Moment blühen die Kastanien dort herrlich.

  • Untergruppenbach
  • 07.05.23
Natur

Pflanzentauschbörse
1. Untergruppenbacher Pflanzentauschbörse

1. Untergruppenbacher PflanzentauschbörseSonntag, 30. April ab 10:00Uhr an der Stettenfelshalle Inclusive Frühshoppen mit Weißwurstfrühstück, Kaffee, Kuchen Der Obst -und Gartenbauverein Untergruppenbach veranstaltet zum ersten Mal eine Pflanzentauschbörse. Jedes Jahr fallen im Garten oder im Haus überzählige Pflanzen an, für die man selbst keinen Platz mehr hat. Statt diese auf dem Kompost oder in der Biotonne zu entsorgen, können diese bei der Pflanzentauschbörse gegen andere Pflanzen...

  • Untergruppenbach
  • 16.04.23
Freizeit
Nur das ihr wisst wo ihr gelandet seid.
2 Bilder

Donnbronn
Von wegen Dorf!

Ha wär hät auch des denkt! Von wäge kleus Dorf. Und nex los. Hier tanzt der Bär und Fuchs und Has saget sich net Gutnacht. Hier isch die Haisasaieti :-)))))))))))

  • Untergruppenbach
  • 06.04.23
Freizeit
Während andere gemütlich bei Tisch sitzen, entdeckt die Fotografin immer neue Perspektiven | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald
Das Osterfest naht

Das Osterfest naht und die Wandergruppe sucht ein großes Stein-Ei des Klaus Waldbüßer auf. Das ehemalige BUGA-Ei steht an einer besonders schönen und leicht erreichbaren Stelle am Rand des Untergruppenbacher Bürgerwalds. Los ging es aber am Wanderparkplatz bei der Lutz-Siegel-Hütte. Zu so früher Stunde ist der Parkplatz bei der Burg Stettenfels noch geschlossen. Über die abwechslungsreichen Wegeprofile der Gemeinde Untergruppenbach kommt man immer wieder an Stationen des Erlebnispfades vorbei....

  • Untergruppenbach
  • 31.03.23
Freizeit
Johanneskirche
24 Bilder

Unterwegs in Untergruppenbach
Gibts da außer Burg noch was zu sehen?

Natürlich musste ich auch mal nachschauen was es bei mir in Untergruppenbach außer der Burg noch zu sehen gibt. Tja, im wesentlichen sind es 4 Dinge. Die Kirche, das aktuelle Rathaus, das alte Rathaus und der alte Schafstall. Da vor dem Schafstall gerade eine Baustelle ist, fallen diese Bilder flach. Die ev. Johanneskirche ist sehr schön. Ziemlich imposant direkt an der Hauptstraße und neben dem Rathaus. Wahrscheinlich stand schon im 12. Jahrhundert dort eine Kirche. Urkundlich erwähnt wurde...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.23
Natur

Baumschnittkurs
Winterschnitt - und Veredlungskurs OGV Untergruppenbach

Am Samstag, den 25. Februar 2023, veranstaltet der OGV Untergruppenbach einen Baumschnitt- und Veredlungskurs. Der Kurs findet in Unterheinriert statt. Treffpunkt für alle Teilnehmer ist um 14:00h an den Parkplätzen des neuen Friedhofs in Unterheinriet. Von dort aus geht es gemeinsam zum Baumgrundstück. Auch in der kalten Jahreszeit sind schon erste Vorbereitungen auf das anstehende Gartenjahr angebracht. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um Obstbäume auf die neue Saison vorzubereiten....

  • Untergruppenbach
  • 13.02.23
Freizeit
Weihnachtsbaum an der Schirmbar
13 Bilder

Adventsmärkte
Adventsmarkt Burg Stettenfels

Nachdem wir gemütlich den Donnbronner Adventsmarkt durchstreift hatten, https://meine.stimme.de/c-freizeit/adventsmarkt-donnbronn_a191223  sind wir hoch zur Burg Stettenfels. Denn an jedem 1. Adventswochenende ist auch auf der Burg ein Adventsmarkt. Allerdings dieses Mal ein wenig anders als die Jahre davor. Zuvor war im Burggraben, im Gewölbekeller und in Räumlichkeiten der Burg viele Stände. Dieses Jahr waren die Stände nicht mehr in den Räumlichkeiten der Burg. Was ich sehr schade fand....

  • Untergruppenbach
  • 28.11.22
Freizeit
Tolle Herbst-Nebel-Stimmung | Foto: Aurelia Kling
11 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald - Grüne Hölle ist gar keine

Sehr erstaunt waren die Wanderer, als sie vergangene Woche im Echo einen Artikel über eine "grüne Höllenpforte" lesen konnten. Es bleibt zu hoffen, dass Olaf Kubasik nicht abgeschrieben hat. Es gab tatsächlich einen Bericht 2021 wo nur das Bild mit "Hölle" und die Überschrift auf den Tunnel hin wies. Das Ziel der Mittwochsgruppe stand somit schnell fest, sie wollten auch mal wieder Richtung Donnbronn. Der Tunnel ist weder eine "Hölle", noch gruselig oder gar ein Lost Place. Er macht durchaus...

  • Heilbronn
  • 22.09.22
Freizeit
23 Bilder

Zweimal Leistungsabzeichen in Bronze erreicht

Mit zwei Löschgruppen war die Feuerwehr Neuenstadt am frühen Samstagmorgen bei den Leistungsprüfungen in Bronze erfolgreich. Zur Vorbereitung für die Abnahme in Untergruppenbach wurde bereits seit dem Frühjahr geprobt und die Abläufe verinnerlicht. Sinn und Zweck des Leistungsabzeichens ist es, die Grundtätigkeiten des Feuerwehreinsatzes einzuüben und diese dann in einer bestimmten Zeitvorgabe auszuführen. Als Übungsszenario wird bei der Stufe Bronze von einem brennenden Stapel Sperrmüll...

  • Neuenstadt
  • 11.07.22
Politik
Landtagsabgeordneter Erwin Köhler im Gespräch mit Untergruppenbachs Bürgermeister Andreas Vierling.

Kommunalpolitischer Austausch: Erwin Köhler MdL besucht Bürgermeister Vierling in Untergruppenbach

Im Rahmen seiner kommunalpolitischen Tour durch den Wahlkreis Eppingen hat der Grünen Landtagsabgeordnete Erwin Köhler am 19. Mai Untergruppenbachs Bürgermeister Andreas Vierling besucht. Auf der Agenda standen dabei neben der Stadtentwicklung, dem Fachkräftemangel, sowie der Nahversorgung eine Vielzahl an unterschiedlichen Themen. Mit der erfolgreichen und von einem bunten Abendprogramm begleiteten Wiedereröffnung der Hohenriethalle hat ein langjähriges Projekt der Gemeinde einen erfolgreichen...

  • Untergruppenbach
  • 08.06.22
Freizeit
Blick auf die Burg
30 Bilder

Burgführung auf Burg Stettenfels

Schon lange wollte ich mal bei einer Burgführung auf Burg Stettenfels teilnehmen. Normalerweise gibt es 2x im Jahr eine Führung. Vor Corona war ich immer zu spät zum Anmelden. Während Corona gab es keine Führungen. Aber dieses Mal habe ich es geschafft. Schon im 12. Jahrhundert gab es eine einfache Burg. 1356 ist erstmals in einer Urkunde die Rede von der Burg Stettenfels. Aus der Zeit um 1370 stammen die Befestigungsanlagen der Burg. Zu dieser Zeit war Burkard, Ritter von Sturmfeder der...

  • Untergruppenbach
  • 15.04.22
Freizeit
kleine, aber feine Stände
12 Bilder

kleiner Frühlingsmarkt auf Burg Stettenfels

Gestern (und auch Heute noch, am Sonntag) war ein kleiner Frühlingsmarkt auf Burg Stettenfels. Der Markt ist sehr klein. Die meisten Stände sind im Burggewölbe. Aber zum kurz durchlaufen ganz nett. Aber auch um die Burg herum gibt es schöne Blumen zum Bestaunen. Die Kaiserkronen sind voll erblüht und die Blaukissen leuchten in der Sonne. Ich habe euch ein paar Bilder mitgebracht.

  • Untergruppenbach
  • 27.03.22
Sport
Im Bild von links: Lars Quickert, Emil Küstner, Jannis Muth
8 Bilder

TTC Neckar-Zaber-Jugend U18 mit knappem Erfolg

Mit dem Sieg gegen den TSV Untergruppenbach konnte die Jugend U18 I gut überzeugen. War man zu Beginn noch mit 0:2 im Hintertreffen konnte man dann mit 4:2 in Führung gehen. Der TSV aber machte es durch zwei weitere Erfolge wieder spannend, so dass beim Stande von 4:4 die letzten zwei Spiele entscheiden mussten. Diese konnte der TTC dann beide siegreich gestalten. Alle drei Jungs waren an dem Erfolg beteiligt.

  • Lauffen
  • 13.03.22
Freizeit
Die Adventure-Tour ist eine Stadtralley, bei der verschiedene Aufgaben gelöst bzw. Stationen absolviert werden mussten (hier: Leinenbeutelweitwurf).
5 Bilder

Großer Erfolg bei der Adventure-Tour für die Jugendfeuerwehr

Schläuche ausrollen, sägen, hämmern und Wasser spritzen – diese und viele weitere Geräusche schallten am 16. Oktober durch Untergruppenbach. Denn an diesem Tag startete dort die Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn, an welcher die beiden Mannschaften der Jugendfeuerwehr Gemmingen-Stebbach erfolgreich teilnahmen. Die Adventure-Tour ist eine Stadtralley, bei der die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Heilbronn in Mannschaften gegeneinander antreten und an verschiedenen Stationen...

  • Gemmingen
  • 27.10.21
Politik

Landtagsabgeordneter Dr. Michael Preusch (CDU) gibt bekannt: 120.000 Euro Breitbandförderung für Untergruppenbach und Ilsfeld

Wie Dr. Michael Preusch MdL mitteilt, wird der Breitbandausbau in Untergruppenbach und Ilsfeld mit jeweils 60.000 Euro durch das Land Baden-Württemberg gefördert: „Ich freue mich besonders, dass beide Kommunen von der Förderung profitieren. Insgesamt 120.000 Euro werden für diese zwei Projekte vom Innenministerium bereit gestellt." Digitalisierungsminister Thomas Strobl betonte bei der Übergabe der Förderbescheide: „Die Landesregierung setzt auch in der neuen Legislaturperiode die...

  • Eppingen
  • 14.09.21
Natur
Revierförster Oliver Muth zeigt Erwin Köhler einen Eichenkleimling von diesem Jahr.

Waldbegehung mit Erwin Köhler (MdL), Wahlkreis Eppingen

Der Landtagsabgeordnete Erwin Köhler traf sich am Montag mit Revierförster Oliver Muth, um sich ein Bild vom Zustand der Stadtwälder von Lauffen, Untergruppenbach und Beilstein zu machen. Trotz eines geringen Nadelholzanteils von ca. 26 % sind die bisherigen Schäden in den von Oliver Muth betreuten Wäldern zum Teil deutlich zu spüren. „Aufgrund des Klimawandels wird die Anzahl an Extremwetterereignisse weiter steigen. Die Umbauprozesse verlaufen im Wald nur langsam, daher ist es umso wichtiger...

  • Lauffen
  • 16.07.21
Politik

Mitglieder aus den Kommunen Abstatt, Beilstein, Ilsfeld und Untergruppenbach gründen Ortsverband Bottwar-Schozach

Die Grünen Mitglieder aus den Kommunen Abstatt, Beilstein, Ilsfeld und Untergruppenbach haben beschlossen, einen Ortsverband Bottwar-Schozach zu gründen. Ziel ist es, sich besser vernetzen zu können, um grüne kommunalpolitische Themen veranzubringen. Am Montag, 12. Juli 2021 ab 19 Uhr, treffen sich die Mitglieder im Nebenraum des Restaurant Stettenfels, um ihr Vorhaben umzusetzen. Ralf Roschlau, langjähriger Kommunalpolitiker und Buchautor aus Lauffen, wird ein Grußwort und über die...

  • Untergruppenbach
  • 08.07.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.