Vögel

Beiträge zum Thema Vögel

Natur
Drei. Da sitzt doch tatsächlich einer im Weg. Egal, geküsst und geschnabelt wird dann einfach über ihn hinweg. | Foto: Daniela Somers
12 Bilder

Turbulentes Tierreich
Die Nymphensittiche im Leintalzoo

Nymphensittiche sind in Australien beheimatet. Sie leben in großen Schwärmen mit bis zu 50 Tieren und ziehen in ihrer Heimat nomadisch durch weitreichende Gebiete. Auch innerhalb der Schwärme leben die Vögel monogam. Die Paare sitzen meist dicht zusammen und gehen auch zusammen auf Futtersuche. Das meiste Futter finden die Vögel auf dem Boden. Wobei immer ein Tier erhöht sitzen bleibt um die Gruppe vor Gefahr zu warnen. Ihr Tagesablauf orientiert sich immer an den anderen Mitglieder des...

  • Untergruppenbach
  • 11.03.24
Natur
hunderte Stieglitze in Schwaigern beim Wasserturm | Foto: Helga Rosenberger

"Turbulentes Tierreich"
Stieglitz (Distelfink) Schwarm in Schwaigern

Ende letzten Jahres gruppierte sich ein echt riesiger Schwarm von Finken bei uns in Schwaigern auf den Feldern in Richtung Massenbach. Dabei waren es vorrangig Distelfink / Stieglitz. Auch einige Bluthänflinge und Grünfinke konnte ich erkennen. Aber sooooo viele und das über ein paar Wochen hinweg fand ich schon nicht alltäglich. Inzwischen seh ich fast täglich kleiner Vogelguppen und bin gespannt, ob sie sich Ende der Brutzeiten hier nochmal in diesem Ausmaß zusammen finden.

  • Schwaigern
  • 11.03.24
Natur
Fütterung bei den Rauchschwalben in Schwaigern | Foto: Helga Rosenberger
7 Bilder

"Turbulentes Tierreich"
Rauchschwalben bei der Fütterung in Schwaigern

Anfang Juli waren die jungen Rauchschwalben durchgehend hungrig und Mama Schwalbe war ununterbrochen unterwegs um alle Schnäbel satt zu kriegen. Die Aufnahmen entstanden in Schwaigern, Römerhöfe. Hier sind die Schwalben immer sehr fotografenfreundlich, da sie sich oft im Freien, also nicht nur in den Nestern füttern lassen, was uns Fotonarren natürlich sehr freut! Man kann sie oft auf oberirdischen Stromleitungen, Bäumen, Sträuchern und Dächern beobachten. Auf dem farbenfrohen Pfaffenhütchen...

  • Schwaigern
  • 11.03.24
Freizeit
Tierpark Hirschfeld🐦🐻🌞😍 | Foto: Ralf Röser
52 Bilder

**🐦Tierpark Hirschfeld🐻**
im schönen Vogtland🐻🐦🌞

ich war diese Woche beruflich in Zwickau und Umgebung. Da fand ich noch die Zeit den schönen Tierpark Hirschfeld zu besuchen. Zur Geschichte des Tierparks Aufzeichnungen der Martha von Arnim (geb. v. Schlegell) belegen, dass das Gelände mit seinem Baumbestand bereits seit Jahrhunderten geschützt war. Alten Landkarten von 1870 ist zu entnehmen, dass bei Voigtsgrün ein Tiergehege existierte. Es gehörte Alexander von Arnim, der hier Rotwild hielt. Um 1890 wurde das Jagdhaus, das heutige Blockhaus,...

  • Hohenlohe
  • 08.03.24
Natur
Foto: Stefan Langer

Singende Amsel auf Baum
Where the birds always sing

Where the birds always sing ———————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sigma 150-600mm Fs-6,3 DG DN OS Sports 498mm - f6.3- 1/400 - ISO100 ———————————————————— Direkt vorm Haus trällert immer eine Amsel … und das manchmal eine gefühlte Ewigkeit. Sie sitzt auch meist an der gleichen Stelle, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es wirklich immer dieselbe ist. Schön klingt es allemal …

  • Neckarsulm
  • 21.02.24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.