Völkerverständigung

Beiträge zum Thema Völkerverständigung

Politik
Beeindruckende Rede einer Schülerin | Foto: Heilbronner Friedensrat

Heilbronner Friedensrat
Kundgebung für den Frieden

Bei der Kundgebung des Heilbronner Friedensrats sprach zunächst Gülistan Ates vom Kurdischen Gesellschaftszentrum Heilbronn: „In Palästina, Israel, Ukraine, Bergkarabach, in vielen Teilen der Welt und in Kurdistan, vor allem in Rojava ist die Gesellschaft Massakern, Vertreibung und Migration ausgesetzt.“ Sie fragte, ob es so schwer sei zu begreifen, dass Krieg nicht die Lösung sei. Kriege würden von denjenigen geführt, die selbst nicht an der Front seien. Schmerz und Trauer seien in jeder...

  • Heilbronn
  • 30.11.23
Freizeit
Baumpflanzaktion: Während der Reise setzten wir 300 afrikanische Obstbäume im Senegal.
3 Bilder

Afrika Abend der NaturFreunde im Heilbronner Land

Mit 23 Leuten war der Afrika Abend der Heilbronner Naturfreunde im SKG Heim in Böckingen gut besucht. Hildegard und Johannes Müllerschön aus Offenau berichteten über eine Reise nach Senegal und Gambia in die dortige Landschaft des Jahres der Naturfreunde Internationale. Landschaften des Jahres gibt es seit 1989. Es werden jeweils für zwei oder drei Jahre grenzüberschreitende und ökologisch wertvolle Regionen als solche erklärt. Landschaften des Jahres sind auch wichtige Projekte der...

  • Heilbronn
  • 02.04.22
Freizeit
Hans Müller, Heilbronn

AFS-Schüleraustausch inspiriert ein Leben lang

Zur „Heilbronner Stunde“ der BUGA-Freunde war Hans Müller, langjähriger Leiter des Heilbronner Sozial- und Jugendamtes, geladen. Er gab einen eindrucksvollen Einblick in sein Leben. Im Fokus steht sein Schüleraustauschjahr im Jahr 1953/54 in den USA. Als 17 jähriger, deutscher Junge der Nachkriegszeit sei dies eine große Chance gewesen, sagt er. Die internationale Austauschorganisation AFS hatte es für ihn möglich gemacht. Hans Müller schildert spannend seine Anreise per Schiff, er spricht über...

  • Heilbronn
  • 21.07.19
Freizeit
Schon mit ihrem ersten Auftritt sorgen die Musiker Tepe (vorne) und Jally für eine prächtige Stimmung.
4 Bilder

Bunter und faszinierender Kontinent

Farbenfroh gekleidet, traten sie zu den Klängen der Djembe-Trommel in den Saal im Heilbronner Heinrich-Fries-Haus:  Schon der erste Auftritt der Musiker Tepe aus Togo und Jally aus Gambia war ein Highlight beim jüngsten Erzählcafé der Erzählwerkstatt für Menschen aus aller Welt und der Katholischen Erwachsenenbildung (keb) Heilbronn. Hergestellt hat den Kontakt zu den Musikern Sibylle Schmid, Schriftführerin des Deutsch-Afrikanischen Vereins Heilbronn.  Tepes mitreißende Rhythmen auf der...

  • Heilbronn
  • 10.05.18
Freizeit
Begeisterung für Europa. Schüler der Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen vor dem Europaparlament in Straßburg

25-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen St. Héand und Ingelfingen: Jugendliche aus beiden Städten trafen sich in Straßburg

In den vergangenen Herbstferien fand der Abschluss der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit St. Héand statt. Die Idee der Gemeinde, die Jugend beider Städte zusammenzubringen, um ein Zeichen für die Zukunft zu setzen, war ein voller Erfolg. Zwischen dem 28.10. und dem 31.10. kam eine Gruppe von sieben jungen Franzosen und sieben Französischschülern der Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen zusammen. Die Jugendlichen lernten sich kennen und erlebten gemeinsam ein...

  • Ingelfingen
  • 14.11.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.