Veilchen

Beiträge zum Thema Veilchen

Natur
Das erste Veilchen | Foto: Daniela Somers
7 Bilder

Garten im Januar
Ich hab den Frühling entdeckt

Heute habe ich im Garten schon mal einen kleinen Blick in den Frühling erhaschen können. Die ersten Winterlinge sind da. Und auch ein erstes Veilchen habe ich entdeckt. Die Lenzrosen blühen bald und auch die Zwiebelblüher strecken schon die Triebe aus dem Boden. Das bedeutet noch alles nicht das Ende des Winters. Aber es macht Hoffnung auf den Frühling. Das Meiste der kalten und dunklen Zeit ist überstanden. Jeden Tag wird es nun heller. Und selbst wenn es bestimmt nochmals bitterkalt wird, ein...

  • Untergruppenbach
  • 27.01.24
Natur
Klasse, es ist Frühling!
28 Bilder

Frühling im Garten
Blick in den Garten

Auch in meinem Garten ist die Tulpenmanie ausgebrochen und die meisten Sorten sind schon erblüht. Aber am Schönsten ist die Wiese mit ganz viel Löwenzahn und Gänseblümchen. Die Bienen freuen sich besonders darüber. Aber natürlich blühen auch noch andere Frühblüher. Und Joe hat sich heute ausgiebig vor mir in der Sonne gewälzt und danach sein Fell wieder schön sauber geputzt, wie sich das gehört.

  • Untergruppenbach
  • 19.04.23
Natur
Lenzrose mit kleinem Grashüpfer
13 Bilder

Frühling
Frühling im Garten

Ein kleiner Rundgang im Garten. Im Moment blühen Lenzrosen (Orientalische Nieswurz, Helleborus orientalis) wunderschön und in verschieden Farben. Die ersten Primeln sind in voller Blüte. Überall sind Schneeglöckchen, Veilchen und Krokusse. Und bei den Nachbarn habe ich die erste Osterglocke entdeckt. Frühling im Februar. Schade dass das Wetter nicht so schön bleibt. Samira ist natürlich immer dabei und am Besten direkt vor der Linse.

  • Untergruppenbach
  • 22.02.23
Natur
Blaukissen
12 Bilder

Garten
Was blüht denn schon im Garten?

Heute habe ich mal genau geschaut was alles schon im Garten blüht. Und es ist mehr als ich gedacht hatte. Auch die Tierchen sind schon aktiv. Oder besser gesagt die Schnecken die sich über die Krokusse hergemacht haben. Allerdings ist mit der Unterstützung von einer Katze, selbst das fotografieren einer Schnecke, garnicht so leicht. Samira gab mir keine Chance das Bild richtig zu fokussieren. Und nachdem sie einige Male an den Krokussen vorbei gestreift ist, war die Schnecke auch weg....

  • Untergruppenbach
  • 04.02.23
Ratgeber
Veilchenblüte
4 Bilder

Veilchenzucker

Das Veilchen, Viola odorata, wurde schon in der Antike in Gärten kultiviert. Ursprünglich kommt es aus der Mittelmeerregion bis zum Iran. 2007 wurde es zur Heilpflanze des Jahres gekürt. Es wird bei Hautekzemen und Bronchitis verwendet. Die Forschung hat Extrakte zur Blutfettsenkung und gegen Bluthochdruck aus der Pflanze gewonnen.  Man kann die Wirkstoffe in Öl ausziehen und Hautcreme herstellen. In der Küche kann man sie in bunte Salate geben oder ihre Blüten kandieren. Ich habe mich heute...

  • Untergruppenbach
  • 31.03.22
Natur
Die ersten Veilchen im Garten :)

Das Veilchen

Still für sich, und doch für mich blüht das kleine Veilchen. Bringt mir Freud im Wintersleid für ein ganzes Weilchen. Rainer Maria Rilke, 1875-1926

  • Oedheim
  • 12.03.21
Freizeit
7a der Lieblingshügel war unsere erste Station, offiziell wäre hier das Ende bevor man wieder in den Ort zurück kommt. Aber mit unserer Variante wurde das Thema "Grenzsteine" noch mit verknüpft.
17 Bilder

Mörikepfad Cleversulzbach ... für kleine Abenteurer oder - Wer brachte den Spiegel ins Museum?

Am Friedhof in Cleversulzbach startete die heutige Vorbereitungs-Tour der Wanderführer. Der Ort gehört zu Neuenstadt a.K., kommende Woche Thema in 50 Wochen, 50 Orte. Sie gingen den Mörikepfad, aber entgegengesetzt und stellten schnell fest, dass er nur in einer Richtung ausgeschildert ist. Trotzdem sind die "Turmhähne" und Aussichtspunkte  für wandernde Literaturforscher jeden Alters gut zu finden. Die ca. 7 - 8 km lange Wanderung ist ideal für Familien, wenn sie nach unserer Empfehlung...

  • Neuenstadt
  • 01.03.20
Freizeit

Die ersten Blumen am Wegesrand

Die erste Seniorenwanderung vom Schwäbischen Albverein Mulfingen am 15.01.2020 war wie eine Frühlingswanderung. Bei strahlendem Sonnenschein sahen die Wanderer am Wegesrand die ersten Veilchen blühen. Die Wanderung ging von der Stauseehalle ins Roggelshäusertal. Nach der gemütlichen Wanderung und interessanten Gesprächen war der Abschluss im LBV Kaffee.

  • Mulfingen
  • 19.01.20
Natur
Da die Blüten nicken, mit dem Stöckchen nach oben gehalten um in den Kelch zu schauen.
7 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Veilchen - Viola

Vom Veilchen gibt es viele verschiedene Sorten. Manche duften, andere nicht. Am Samstag bei der Exkursion auf der Waldheide wurde neben einem "Feld" von Huflattich im Gestrüpp auch das Veilchen gefunden. Es dürfte sich dabei um das wohlriechende Veilchen handeln, da dieses einen deutlichen Stängel hat und der Sporn ebenso wie die Blüten hellviolett ist, außerdem ist es am Duft zu erkennen. Allerdings kam es ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und ist bei uns wohl nur eingebürgert und...

  • Heilbronn
  • 03.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.