Verschönerungsverein

Beiträge zum Thema Verschönerungsverein

Freizeit
Das Kreuz am "Kleinen" Schemelsberg werden künftig alle Teilnehmer wahrnehmen, während sie über den Sattel fahren. | Foto: WandernGabyErich
14 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Wald
Bunte Weinberge und Sternschanze am Wartberg

Diese Mittwochsrunde führte die Wandergruppe vom Parkplatz am Sattel zunächst auf den Kleinen Schemelsberg um an Erlenbach und der Ölmühle vorbei hinauf zur Lemppruhe zu gelangen.  Ab da wurde es spannend, man wollte anhand eines E-Mails der Heilbronn Marketing nun endlich das Schild Nummer 21 des Weinpanoramaweges, das den Steinbruch am Wartberg beschreiben soll, finden. Später zu Hause musste man leider feststellen, dass es eine falsche Information war und es dieses Schild gar nicht gibt....

  • Heilbronn
  • 09.11.23
Natur
Die Jägerhaus Eiche von oben, wir standen am Spielplatz
7 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Jägerhaus Eiche

Das Thema dieser Mittwochswanderung war die Jägerhaus Eiche. Daher begann die Wanderung am Wanderparkplatz hinter der Gaststätte und führte über Stufen zum Lehrpfad. Dort befasste sich die Damenrunde mit der Baumscheibe, die vom ehemaligen Naturdenkmal stammt. Fast auf den Tag genau vor 21 Jahren, also am 20. Oktober 1999 wurde die Eiche aus Gründen der Verkehrssicherung in 5 Metern Höhe gekappt. Laut der Beschreibung, ist sie die einzige lebende Eiche, von der es eine komplette Baumscheibe...

  • Heilbronn
  • 24.10.20
Freizeit
Feyerabend Ruhe, ein Aussichtspunkt der inzwischen vollkommen zugewachsen ist. Trotzdem kann man sich vorstellen, wie man früher hier sitzen und in der Abendsonne die Aussicht über ganz Heilbronn genießen konnte
7 Bilder

Geschichte und Verborgenes im Heilbronner Stadtwald

Das 125jährige Jubiläum des Heilbronner Verkehrsvereins, der ursprünglich 1892 gegründet wurde, hat den Forschergeist der beiden Wanderführer angeregt und sie zu einem geschichtlichen Abendspaziergang verleitet. Viele Bauwerke im Heilbronner Wald sind allerdings auf den Verschönerungsverein zurückzuführen, der laut Wikipedia erst 1986 sein bis dahin verwaltetes Restvermögen auf den Verkehrsverein übertrug, weil er sich nach der Zerstörung Heilbronns für nicht mehr zeitgemäß hielt. Dieser...

  • Heilbronn
  • 28.08.17
Natur
Der Gruppenbach und die Buchen zaubern im Mai eine ganz besondere Stimmung
7 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs zur ehemaligen Burg

Endlich Frühlingswetter an einem Mittwoch. So konnte die Strecke zur ehemaligen Burg erforscht werden. Vom Jägerhaus aus ging es über die Alt-Böckinger Backe hinaus zur Walter-Dürr-Hütte. Ein kurzes Stück führte die Tour über den Fuchsweg und beim Zigeunerstock querten die Wanderinnen die Straße nach Donnbronn. Über Santa Klara (314 m) oder den Klaraweg kamen sie rasch voran zur Spitalklinge. Somit konnte der Dornberg von Süden her erobert werden. Etwas Enttäuschung machte sich breit, denn...

  • Heilbronn
  • 10.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.