Verschönerungsverein

7 Bilder

Neues aus dem Stadtwald - Jägerhaus Eiche

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 24.10.2020 | 356 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Das Thema dieser Mittwochswanderung war die Jägerhaus Eiche. Daher begann die Wanderung am Wanderparkplatz hinter der Gaststätte und führte über Stufen zum Lehrpfad. Dort befasste sich die Damenrunde mit der Baumscheibe, die vom ehemaligen Naturdenkmal stammt. Fast auf den Tag genau vor 21 Jahren, also am 20. Oktober 1999 wurde die Eiche aus Gründen der Verkehrssicherung in 5 Metern Höhe gekappt. Laut der Beschreibung, ist...

7 Bilder

Geschichte und Verborgenes im Heilbronner Stadtwald 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 28.08.2017 | 633 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Das 125jährige Jubiläum des Heilbronner Verkehrsvereins, der ursprünglich 1892 gegründet wurde, hat den Forschergeist der beiden Wanderführer angeregt und sie zu einem geschichtlichen Abendspaziergang verleitet. Viele Bauwerke im Heilbronner Wald sind allerdings auf den Verschönerungsverein zurückzuführen, der laut Wikipedia erst 1986 sein bis dahin verwaltetes Restvermögen auf den Verkehrsverein übertrug, weil er sich nach...

7 Bilder

Wandern mit d'r Gaby, mittwochs zur ehemaligen Burg

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 10.05.2017 | 151 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Endlich Frühlingswetter an einem Mittwoch. So konnte die Strecke zur ehemaligen Burg erforscht werden. Vom Jägerhaus aus ging es über die Alt-Böckinger Backe hinaus zur Walter-Dürr-Hütte. Ein kurzes Stück führte die Tour über den Fuchsweg und beim Zigeunerstock querten die Wanderinnen die Straße nach Donnbronn. Über Santa Klara (314 m) oder den Klaraweg kamen sie rasch voran zur Spitalklinge. Somit konnte der Dornberg von...