Villa Rustica

Beiträge zum Thema Villa Rustica

Freizeit
Die Mandeln blühen, 28. Februar 2024 | Foto: WandernGabyErich
17 Bilder

Mandelblüte an der Jupitersäule

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich traf sich in Horkheim zur Fahrgemeinschaft nach Lauffen. Da die Blausternchen im Alten Friedhof schon blühen, wollte man sie auch im Kaywald, der besonders bekannt für diese lieblichen kleinen Blüten ist, genießen. Doch vorher ging es über den Panoramaweg am Kunstwerk des Walter Albanese vorbei, der seine Skulpturen regelmäßig für karitative Zwecke spendet. Der Weg führte die Wanderer bis hinüber nach Hausen, wo sie an der Jupitersäule von der...

  • Lauffen
  • 29.02.24
Natur
Ein toller Platz für's Gruppenbild - der römische Gutshof, Villa Rustica.  | Foto: Rainer Göser
22 Bilder

Wanderung im Vorland der Schwäbischen Alb
HOCHgehBLICKT - rund um den Galgenberg in Nürtingen

Welch ein Glück, dass sich 14 Wanderer samt 2 Hunden heute früh vom Regen nicht abhalten ließen, nach Nürtingen zu fahren, wo Edeltraud und Rainer zur Tour HOCHgehBLICKT aus der Reihe der HOCHgehBERGE eingeladen hatten.  Denn - HOCHgehBLICKT haben wir heute sehr oft........So strahlend blau, sonnig und mit Wolken verziert präsentierte sich der Himmel, dass man gar nicht anders konnte, als immer wieder hinauf zu schauen.  Aber natürlich waren wir dort nicht (nur) wegen des tollen Himmels...

  • Bad Rappenau
  • 21.11.23
Natur
Das rot gefärbte Laub des kleinen Ahornbaumes gibt den Blick frei auf den Rappenauer Kirchturm | Foto: Sigrid Schlottke
17 Bilder

So schön ist es in Bad Rappenau
🍁🍂 Kleine Rundwanderung in herbstlich bunter Landschaft 🍂🍁

Der Regen klopft schon wieder ans Fenster, aber gestern.....  ja gestern.... da war traumhaft schönes Herbstwetter - und DAS Anfang November. Viele Menschen hat es hinaus gezogen, viele haben diesen schönen und sonnigen Herbsttag genossen, so wie ich auch. In der Sonne war es so angenehm warm und wohlig.  Am Kurparksee vorbei und durch's Städtle ging's Richtung Stadtwald. Ein kleines Ahornbäumchen zog meine Blicke auf sich, leuchtete sein Laub doch knallrot.  Herrlich war es dann, auf weichen...

  • Bad Rappenau
  • 02.11.23
Freizeit
„Das römische Ottmarsheim und seine Einbettung in die römische Infrastruktur im Umfeld Walheims zwischen Benningen, Böckingen, Güglingen und Großbottwar“ ist der vollständige Titel der Neuerscheinung. Als „Herzstück“ wurden drei großformatige detaillierte Kartenwerke auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes von Enrico De Gennaro für das Werk beigesteuert.
2 Bilder

Vortrag und Buchvorstellung zu römischen Vici und Infrastruktur des Mittleren Neckarraums

Nachdem Ende August 2021 der neue Band 36 der „Besigheimer Geschichtsblätter“ in Besigheim selbst vorgestellt worden war, wobei über 130 Interessierte der Einladung von Bürgermeister Steffen Bühler und des Geschichtsvereins folgten, stand am 17. September im Güglinger Römermuseum die zweite Präsentation der mehr als 150 Seiten starken Veröffentlichung auf dem Programm – im Rahmen eines Vortrags des Walheimer Autors Frank Merkle mit dem Titel „Römische Vici im Neckarland und die Infrastruktur im...

  • Güglingen
  • 21.09.21
Natur
Blick vom Krappenfelsen neckaraufwärts
4 Bilder

Reben und Römer

Trübte ein Dunstschleier beim ersten Teil unserer Rundwanderung, die wir in Neckarwestheim starteten, den Blick von der Talabbruchkante des Schozachtals auf den Schemelsberg, die Weibertreu und die Löwensteiner Berge, so wurden wir bei unserer Wendung nach Westen bald auf Höhe des Krappenfelsens mit einem herrlichen Blick auf den Neckar belohnt. Während Segel- und Sportboote auf dem vor Lauffen aufgestauten Neckar die Gegenwart verkörperten, warfen wir schon bald einen Blick in die...

  • Bretzfeld
  • 18.10.20
Freizeit
Schnell war von der Reblandhalle aus das Schloss Liebenstein erreicht.
16 Bilder

Was haben die Römer mit Kinderschreck und Krappen zu tun?

Bei idealem Wanderwetter lautete die Einladung: Rund um Neckarwestheim. Start an der Reblandhalle, kurz hinauf zum Schloss Liebenstein. Nach der Besichtigung zurück ins Tal und am Seebrunnenbach entlang. Am Leuchtmannshof vorbei ging es steil hinauf zur Aussicht Krappenfelsen. Auf dem Weg hinüber zum Römischen Gutshof in Lauffen konnten die Wanderer ein seltenes Schauspiel am Himmel beobachten. Ein Turmfalke stand über dem Weinberg und gerade als die Gruppe auf ihn aufmerksam wurde, griff ein...

  • Neckarwestheim
  • 29.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.