Vollmond

Beiträge zum Thema Vollmond

Natur
Vollmond

Vollmond

Am frühen Morgen den Himmel beobachten, wunderbar der Vollmond und diese herrliche Luft! Die Farbe verändert sich jede Minute, das ist spannend und bezaubernd zugleich. Es war grade 5.30 Uhr geworden und ich hatte ausgeschlafen;)

  • Oedheim
  • 08.11.22
Natur
Die "Skyline" von Siegelsbach im Farbenrausch
7 Bilder

Im Farbenrausch vom Tag zur Nacht

Wunderschöne, zartrosafarbene Wolken im Osten - das zeigte mir am Sonntag spätabends mein Blick aus dem Fenster. Wenn das schon im Osten so aussah, wie mochte der Himmel dann erst im Westen beleuchtet sein. Das musste ich sehen! Ich war megaschnell.... Nix wie raus und mit dem Auto gen Westen, dem Sonnenuntergang entgegen. Von zuhause aus kann man nicht so schön weit blicken. Aber zwischen hier und Siegelsbach war der Himmel ein einziges tolles Farbenspektakel! Unglaublich, wie intensiv der...

  • Bad Rappenau
  • 14.06.22
Natur
4 Bilder

Mond mit Heiligenschein: ein seltenes Phänomen am Nachthimmel

Gestern Nacht gegen 23.00 Uhr rief mich mein Mann in den Garten - ich war gespannt, was es da wohl zu sehen gab. Umso überraschter war ich, was er mir dann zeigte. Er deutete nur nach oben und dann starrten wir beide erstaunt in den Nachthimmel und auf einen unglaublichen Vollmond.  Es war kein gewöhnlicher Vollmond - nein, der Mond war mit einem riesigen leuchtend hellen und kreisrunden Ring umgeben und es sah ziemlich spektakulär und außergewöhnlich aus. So hatten wir den Mond noch nie...

  • Bad Rappenau
  • 16.02.22
Freizeit
Spätherbst - Halloween - unglaubliche Farben über Lehrensteinsfeld
19 Bilder

Halloween - vor dem Lockdown

Die Vollmond-Wanderung im September kam sehr gut an und sollte für die, die nicht teilnehmen konnten, wiederholt werden. Was passt da besser, als ein Super-Vollmond am Reformationstag, der seit in den 1990 Jahren der ursprünglich irische Brauch, den Abend von Allerheiligen zu feiern (All Hallows’ Eve), auch bei uns in Europa immer mehr zu "Halloween" wird. Eine Nachtwanderung in so einer Nacht, das wäre schon was Besonderes, dachten sich die Organisatoren. Auch und gerade weil es angeblich...

  • Lehrensteinsfeld
  • 02.11.20
Natur
Entweder ist die Landschaft ok, aber der Mond zu hell, oder...
3 Bilder

"Blut"-Mond

Der rote Vollmond hat mich gestern beim Spaziergang am Abend nur mit Smartphone in der Tasche "kalt erwischt", 15 Minuten vor der Haustür. Nach dem ich dann meine Kamera schnell geholt habe, (Stativ auf die Schnelle aber vergessen 😢), war der Effekt nicht mehr so gut. Außerdem hatte ich keine Zeit mehr, den richtigen Hintergrund (Horizont) zu suchen. Also alles "freihand" geschossen. Die starken Unterschiede in der Helligkeit konnte ich nur am PC ändern. Also eine leichte, aber ehrliche...

  • Güglingen
  • 01.10.20
Natur
Hell leuchtet der Mond
17 Bilder

Wenn der goldene Herbstmond im Breitenauer See versinkt

Ein ganz besonderes Erlebnis war die Vollmondwanderung der Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich. Ausnahmsweise startete die Mittwochswanderung erst um 19:30 Uhr bei der Bäckerei Trunk in Willsbach, um ein Überqueren der B39 bei Nacht zu vermeiden.  Gerade noch rechtzeitig wurde die Anhöhe beim P1 erreicht um die Sonne hinter den Heilbronner Bergen untergehen zu sehen. Über die Brücke oberhalb des Kiosks wanderte die Gruppe hinunter zum See, um diesen entgegen des Uhrzeigersinns zu umrunden....

  • Obersulm
  • 04.09.20
Freizeit
Einer der Stopps mit Aussicht auf Mond und die schöne Heimat

ADFC Vollmondtour ins Zabergäu

Nach einer kurzen Begrüßung durch Tourenleiter Volker Geis starteten Anfang Juli 12 unerschrockene Mitradelnde in den milden Sommerabend zu einer Tour, die als "Aussichtsreich, aber auch recht anstrengend" ausgeschrieben war. Der einzige, der sich etwas zierte, war der (fast volle) Mond: Die meiste Zeit versteckte er sich hinter einer Wolkendecke. Den Neckar entlang ging es bis Kirchheim und ab hier westlich weiter zur Schauinsland-Hütte in Bönnigheim. Sie wurde bei zunehmender Abenddämmerung...

  • Heilbronn
  • 15.07.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.