Vorfrühling

Beiträge zum Thema Vorfrühling

Natur
Foto: A.H.
24 Bilder

Garten der Blindschleichen
Hortus Anguis fragilis Oedheim

Zum Sonntag ein erster Blick in den Oedheimer Naturgarten. Wie ihr seht ist er noch ganz in seiner Winterruhe belassen und das wird noch eine Weile so bleiben. Die Insektenwelt freut sich sehr darüber! Es ist wichtig im Vorfrühling keinen Übereifer zu zeigen, das fällt mir selbst jedesmal etwas schwer. Doch der Gummistiefelmann ruht da in sich selber, bewundernswert... Die Obstbäume sind zur rechten Zeit alle geschnitten und die Äste für die Benjeshecke gerichtet. Mehr braucht es noch nicht,...

  • Oedheim
  • 10.03.24
Freizeit
Unsere gut gelaunte Truppe mit Gästen vor der ehemaligen Cotta'schen Villa | Foto: sigischlottke
25 Bilder

Februar-Tour unserer "Wandergruppe"
Rundwanderung von Kirchhausen über das historische Hofgut "Hipfelhof" und die Böllinger Höfe

Obwohl Kirchhausen für viele von uns um's Eck rum liegt, ist es für die allermeisten aus der Wandergruppe unbekanntes "Pflaster". Unser Wanderguide Alex wollte dies heute ändern und führte unsere Gruppe, zusammen mit einigen Gästen, dort auf eine vorfrühlingshafte Rundtour. Zunächst ging's an weitläufigen Wiesen mit schönen Ausblicken entlang, bevor die Wanderer auf naturnahen Wegen durch den Hipfelhofer Wald stapften. Gute Wanderschuhe waren von Vorteil 😀, da die Wege nach dem vielen Regen...

  • Bad Rappenau
  • 19.02.24
Natur
Im Wiesental der Kocheraue, soooo viel Grundwasser! | Foto: A.H.
29 Bilder

Es ist Sonntag
Immer schön der Nase nach...

...nur so wurde es ein solcher Sonntagsspaziergang wie er vielseitiger nicht hätte werden können und dies in einem kleinen Radius von nur ca 1,5km. Zuerst hatte ich mir die Wassersättigung des Wiesentales rechts und links vom Auweg angeschaut, Wasser, Wasser, Wasser, sooooo viel Wasser...unglaublich! Jedoch alles Grundwasser, wir haben KEIN Hochwasser am Kocher. Fast zu Hause musste ich unbedingt noch direkt ans Kocherufer, huuuch da hat es schon ein wenig im Bauch gekribbelt. Doch die...

  • Oedheim
  • 11.02.24
Natur
Schneeballblüten bringen Farbe in den Vorfrühling
4 Bilder

Vorfrühling im Heilbronner Friedhof

Ein paar Frühlingsbilder vom Besuch auf dem Hauptfriedhof Heilbronn. Der alte Baumbestand ist wirklich sehenswert. Und nun gibt es ganze Teppiche von Winterlingen unter den noch kahlen Bäumen. Auch wenn sich bei diesem Besuch keine Eichhörnchen gezeigt haben, war es trotzdem einen Ausflug wert. Zumal ich sehr nette Begleitung von zwei anderen Heimatreportern (bzw. ...innen) hatte.

  • Heilbronn
  • 11.02.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.