Wackershofen

Beiträge zum Thema Wackershofen

Freizeit
Noch schien die Sonne in die Gesichter der Gäste. Im Hintergrund der alte Bahnhof von Kupferzell | Foto: Michael Harmsen
35 Bilder

Albverein Weinsberg
Adventsmarkt Im Museumsdorf Wackershofen

23 Gäste machten sich mit Monika Breusch und dem Zügle auf, um einen stimmungsvollen Mittag zu erleben. Wer in die vergangenen Jahrhunderte eintauchen will, ist hier im Museumsdorf genau richtig. Am Eingang steht der 1990 abgebaute Bahnhof aus Kupferzell, an dem seit 2000 auch wieder Züge der Frankenbahn halten. Noch schien die Sonne den Wanderern ins Gesicht und es war die Gelegenheit fürs Gruppenfoto. Festlich war das Gelände geschmückt, und lud auch noch zu einem Spaziergang zu den Mühlen,...

  • Weinsberg
  • 30.11.23
Freizeit
Foto: LaGa Freunde

LaGa-Freunde Öhringen berichten
LaGa-Freunde beim vorweihnachtlichen Markt in Wackershofen

Freunde der LaGa Öhringen besuchten den vorweihnachtlichen Markt in Wackershofen. An diesem Wochenende war das Freilandmuseum ganz in weihnachtlichen Zauber gehüllt. Handwerker bieten ihre hochwertigen Produkte und Speis und Trank helfen in festliche Stimmung zu kommen. Das alles vor der Kulisse der historischen Gebäude schafft eine einmalige Atmosphäre die die Verbundenheit mit unserer Heimat erlebbar macht.

  • Öhringen
  • 26.11.23
Musik & Kultur
Lebendige Geschichte erlebte die Musikerjugend beim "Living History" Event im Freilandmuseum Wackershofen. | Foto: privat

Ausflug Musikerjugend Wackershofen
Musikerjugend in Wackershofen

Einen gemeinsamen Ausflug nach Wackershofen machten am ersten Ferien-Samstag die Jugendlichen des Musikvereins Waldenburg. Die Flötenkinder, Bläserklassen-Kinder und die Kinder der Jugendkapelle trafen sich zunächst im Probelokal. Aufgrund der ungünstigen Wetterprognose wurde aus dem geplanten Picknick im Museum ein Fingerfood-Bufett im Probelokal. Danach ging es dann ins Freilandmuseum, dort verwandelten beim „Living History“-Event zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler das Museum in...

  • 05.08.23
Freizeit
Bald kommt das Zügle | Foto: Michael Harmsen
16 Bilder

Albverein
Adventsmarkt wie in alten Zeiten in Wackershofen

Wer einen Adventsmarkt ohne Schnick und Schnack aus Fernost besuchen möchte, ist auf dem jährlichen Adventsmarkt im Freilandmuseum genau richtig. So machte sich eine interessierte Gruppe des Schwäbischen Albvereins mit dem Zügle auf nach Wackershofen. Wegen ungemütlichen Wetters fiel nämlich die eigentlich geplante Tour aus, was der guten Laune jedoch keinen Abbruch tat. 1979 fingen die Aufbauarbeiten im Museum an, und wer auf Zeitreise gehen will ist hier genau richtig. Aus fünf Jahrhunderten...

  • Weinsberg
  • 24.11.22
Freizeit
Früher Vogel!
32 Bilder

Von Wackershofen nach Kirchhausen

Heute ging es beim Radeln mit Jungrentnern erst einmal mit dem Zug nach Wackershofen. Eine kleine Besichtigung des Museumdorfes musste natürlich sein. Interessant sind die alten Häuser schon. Allein der Rote Ochsen ist sehr imposant. Nicht weit weg davon ist die alte Dorfschule. Leider reichte es nicht für das ganze Dorf. Spektakulär war immer das Backofenfest. Ob es das noch gibt? Gailenkirchen lassen wir rechts liegen und schnell war, nach dem steilen Anstieg, der Goldbachsee und der...

  • Heilbronn
  • 04.08.22
Freizeit
Hannelore Burghardt
3 Bilder

Zur Kräutersuche nach Wackershofen

Die Senioren des Deutschen Alpenvereins HN fuhren - unter Leitung von Ingrid Rüdenauer - mit dem Zug nach Wackershofen. Beim Freilandmuseum erwartete sie bereits Hannelore Burghardt. Nachdem alle das Eintrittsprozedere überstanden hatten, konnte die Kräuterpädagogin die Gruppe auf die Kräutersuche einstimmen. Dann wurde Ausschau gehalten nach Knoblauchrauke, Löwenzahn, Bärlauch, Gänseblümchen u. Gundermann. Zu jeder Pflanze gab es fundierte Erklärungen u. auf alle Fragen die passenden...

  • Heilbronn
  • 27.04.22
Natur
20 Bilder

Das Paradies ist ganz nah..........

Ja, so habe ich mich wirklich gefühlt - wie im Paradies. Aber der Reihe nach...... Es war ein heißer Sommertag mitten im September. Die Sonne schien und am Himmel war kein Wölkchen zu sehen. Ein lauer Sommerwind fächelte hin und wieder Abkühlung ins Gesicht. Ein guter Tag für einen Ausflug zu einem Ort, an dem ich schon lange nicht mehr war.  An meinem Ausflugsziel bezahlte ich zunächst den Eintritt, erledigte die Corona-Formalitäten und dann konnte ich endlich das weitläufige Gelände betreten....

  • Bad Rappenau
  • 21.09.20
Freizeit
Bürgermeister Béla Kovács überraschte Bürgermeister Rolf Kieser mit einem Fußballtrikot des legendären Ferenc Puskás.
3 Bilder

Adieu bis zum nächsten Jahr!

Der Besuch von über 70 Gästen aus Charnay-lès-Mâcon, Castagnole delle Lanze, Zbrosławice und Tarnalelesz vom 18. bis 20. Oktober in Brackenheim beschloss den Reigen der jährlichen Partnerschaftstreffen. Die Gäste erwartete am leider verregneten Samstag ein volles Programm. Erstes Ziel: Schwäbisch Hall - mit Gruppenfoto auf der imposanten Treppe -, danach ging es zur Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft in Wolpertshausen, die aufgeteilt in drei geführten Gruppen je nach Sprache erkundet wurde:...

  • Brackenheim
  • 24.10.19
Freizeit
Gänsestall
4 Bilder

Seniorenverband Öffentlicher Dienst Öhringen in Wackershofen

100.000 Besucher braucht das Freilandmuseum Wackershofen pro Jahr. Immerhin 12 Senioren besichtigten unter der kompetenten Führung ihres Mitglieds Franz Schattmann Zeugen des alten Hohenlohe: Erste Station war der Stall und die Suhle des Schwäbisch Hällischen Landschweins. Die Besucher erfuhren, dass die Expo 2000 in Hannover Anlass für die „Revitalisierung“ dieser alten Rasse war. Ebenso wurde das Limpurger Rind, die älteste Rinderrasse Württembergs, nun wieder als Qualitätsfleisch vermarktet....

  • Braunsbach
  • 16.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.