Waldheide

18 Bilder

Spaziergang auf der Waldheide 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 29.04.2021 | 247 mal gelesen

Ein paar Bilder von meinem gestrigen Spaziergang auf der Waldheide und im Wald. Im Moment blühen auf der Waldheide überall die Euphorbien (Wolfsmilchgewächse). Für mich sind diese Pflanzen sehr schwer auseinander zu halten. Da sie ja giftig sind, habe ich mich noch nicht näher mit ihnen beschäftigt. Und selbst in den Büchern finde ich keine klare Aussage über die Namen. Also belasse ich es mal bei Wolfsmilchgewächsen. Aber...

1 Bild

Rotkehlchen 9

Uschi Pohl
Uschi Pohl | Heilbronn | am 13.01.2021 | 131 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Pershing-Raketenunfall auf der Waldheide mahnt: Alle ABC-Waffen weltweit verbieten und vernichten!

MLPD Kreisverband Heilbronn
MLPD Kreisverband Heilbronn | Heilbronn | am 10.01.2021 | 134 mal gelesen

Vor genau 36 Jahren, am 11.1.1985, entging die Region Heilbronn nur knapp einer atomaren Katastrophe. Gegen 13:57 Uhr kam es auf der Waldheide bei Montagearbeiten an der ersten Treibstufe einer Pershing-II-Rakete zu einer Explosion. Der erste Stufenmotor der atomaren Mittelstreckenrakete entzündete sich und brannte aus. Durch die Wärmestrahlung des rund 3.000 Grad Celsius heißen Brandherdes starben zwei US-Soldaten sofort,...

6 Bilder

Schnee auf der Waldheide schon wieder auf dem Rückmarsch. 5

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Heilbronn | am 08.01.2021 | 157 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Durch den Beitrag von Michael Harmsen "Wintermärchen auf der Waldheide" inspiert, zog es mich gestern auch auf die Waldheide. Leider war es nicht mehr so schön verschneit wie bei Michael ein paar Tage zuvor. Der Schnee war schon wieder auf dem Rückmarsch. Dafür zeigt sich die Sonne immer mal wieder kurz.

17 Bilder

Winter_Wunder_Welt_Waldheide 6

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 04.01.2021 | 302 mal gelesen

Ein Spaziergang am heutigen Vorrmittag über die verschneite und fast menschenleere Waldheide. 

48 Bilder

Personal Hiking - die Lösung für verbotene Mittwochswanderungen in der Gruppe 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 12.12.2020 | 424 mal gelesen

Bereits seit Anfang November gilt für die Wanderer der Lockdown. Und wenn sich auch Massen von Menschen in den Fußgängerzonen bewegen dürfen, so konnten die Mittwochswanderer durch die Regelung "zwei Haushalte" nur zu zweit (manchmal zu dritt) raus, da es überwiegend Singles sind, die in der Gruppe wandern. Insofern ändert sich nun auch weiterhin nichts. Weiterhin kann man zu zweit Sport und Bewegung an der frischen Luft...

25 Bilder

Spaziergang im Wald und auf der Waldheide 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 14.11.2020 | 175 mal gelesen

Das schöne Wetter hat mich heute auf die Waldheide gelockt. Und von dort in den Wald. Das Licht im Wald war wunderschön. So ein Waldbadeausflug ist einfach immer schön und entspannend und entscheunigend.

8 Bilder

Insekten und Spinnen auf der Waldheide 9

Stefanie Friedrich
Stefanie Friedrich | Heilbronn | am 30.08.2020 | 224 mal gelesen

Ich bin oft zum Fotografieren von Spinnen und Insekten auf der Waldheide unterwegs. Ein wunderschönes Fleckenchen in Heilbronn! Anbei einige meiner Fotos, die dort über den Sommer entstanden sind. 

13 Bilder

Der Hirschkäfer vom Koppenbrünnele

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Untergruppenbach | am 22.07.2020 | 567 mal gelesen

Untergruppenbach: Alte Schule - Obergruppenbach | wartete heute in der Mitte des Weges auf die Wanderer aus Heilbronn. Sie konnten ihn vor nahenden Radfahrern retten. Die Mittwochswanderung startete am Waldheideparkplatz, nachdem eine Wanderfreundin die Auszeichnung für 150 gemeinsame Kilometer erhielt. Die Strecke führte über den Hintersberg. Hier fanden die geübten Pflanzenbeobachter wieder mal eine der in Deutschland als gefährdet geltenden Prachtnelken. Über den...

11 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - Wer kennt den Tunnel?

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 25.06.2020 | 370 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Beim E-Mail Austausch mit dem Forstamt und den Freunden des Waldes in Heilbronn, kam zur Sprache, dass der Pavillon am Tunnel keinen Namen hat. Er ist als lohnender Aussichtspunkt oberhalb des Keuperweges eingezeichnet. Ein Freund des Waldes meinte, kaum ein Heilbronner würde das Gewann "Tunnel" kennen und somit bei der Bezeichnung auch nicht wissen, wo er/sie nach dem Pavillon suchen sollte. Das heißt, dass viel mehr...

1 Bild

Neuntöter auf der Waldheide Heilbronn 2

Hubert Kolbenschlag
Hubert Kolbenschlag | Heilbronn | am 14.05.2020 | 60 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

meine.stimme-Leser sind besser informiert - Gedenkveranstaltung zum Pershingunglück 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 11.01.2020 | 221 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | 1985 - damals war d' Gaby knapp über 20 und hat sich weder für die Friedensbewegung, noch für die Waldheide interessiert. Es gab andere Dinge im Leben der jungen Heilbronnerin - vor 35 Jahren. Jetzt 2020, fühlten sich die Wanderer, die so oft bei ihren Touren über die Waldheide kommen, verpflichtet zur Gedenkveranstaltung zu gehen und der drei jungen Soldaten zu gedenken, die beim Unfall ums Leben kamen. Auch die 16...

5 Bilder

Frohe Weihnachten von der Waldheide 1

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 25.12.2019 | 232 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | D' Gaby un de Erich sind vor der Bescherung zu einem Spaziergang auf die Waldheide aufgebrochen. Wenn es auch keinen Schnee gibt zum Fest, so hat sich dort oben doch ein phantastisches Wetterschauspiel gezeigt und die vielen Spaziergänger konnten die Sonne vor dem Heiligen Abend noch genießen. Wir wünschen der gesamten meine.stimme-Community, also den "Macherinnen", Heimatreportern und vielzähligen Organisationen sowie allen...

1 Bild

STERNENNACHT AUF DER WALDHEIDE

Heilbronn: Waldheide | Der Beobachtungsplatz ist die Heilbronner Waldheide, die von einem Parkplatz zwischen Heilbronn und Obergruppenbach aus gut erreichbar ist. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet nur bei klarem Himmel statt. Wohin man das Fernrohr auch richtet, der Himmel ist übersät mit Tausenden und Abertausenden von Sternen. Mit bloßem Auge hat man diesen Anblick heute nur noch fern der Lichtkuppeln der Städte. Wenn auch Sie dieses...

1 Bild

Über die Heilbronner Waldheide

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Beilstein
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Beilstein | Beilstein | am 30.07.2019 | 63 mal gelesen

Vom Rappenhof startete Wf. G. Bayer mit einer kleinen Gruppe des SAV, OG Beilstein, zu einer geschichtsträchtigen Rundwanderung zur Heilbronner Waldheide und durch das Naturschutzgebiet Schilfsandsteinbruch über den Galgenberg und die Paradieshütte mit wunderschönen Aussichten auf Heilbronn und Weinsberg. Zuletzt nutzte die US-Army die Waldheide als Munitionsdepot und Flugplatz. Großstadtnah lagerten atomare Raketen...

1 Bild

Jägerhaus – Waldheide

Jahrgang 40/41 Böckingen
Jahrgang 40/41 Böckingen | Heilbronn | am 11.07.2019 | 34 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Vergnügt machten sich die Jahrgängler des Böckinger Jahrgangs 40/41 auf den Waldweg am Jägerhaus. Nach einem kurzen Anstieg war der sehr schöne Rundweg durch den Jägerhauswald bequem und eben zu durchwandern. Nachdem noch die Waldheide zu einem kleinen Abstecher einlud, trafen die Wanderer in der Jägerhaus-Gaststätte ein. Dort wurden sie bereits von einigen Jahrgänglern erwartet. Unter den schönen alten Bäumen und...

Vom Rappenhof über die Waldheide zum Wartberg

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Beilstein
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Beilstein | Beilstein | am 01.07.2019 | 15 mal gelesen

Beilstein: Aldi-Parkplatz | Der SAV, OG Beilstein, wandert vom Rappenhof über die Waldheide zum Wartberg und zurück, u.a. durch den alten Steinbruch, auf dem Weinwanderweg und dem Walderlebnispfad. 14 km, 50 m Auf- und Abstiege, ca. 4 Std. ; Einkehr.  Wf.: Günter Bayer 07062-21327

15 Bilder

Eine fast vergessene Geschichte… 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 20.03.2019 | 536 mal gelesen

Ein besonders schönes Naherholungsgebiet ist der Heilbronner Stadtwald, hier findet man eine außergewöhnliche offene Landschaft, eine Lichtung umgeben von Laubwäldern, größere Mengen von Heidevegetation, dieses Naturdenkmal kennt man unter dem Namen „Heilbronner Waldheide“. Die Heilbronner Waldheide ist für mich ein beliebtes Ausflugsziel – von der Waldheide aus hat man viele verschiedene Wandermöglichkeiten – kurze oder...

1 Bild

STERNENNACHT AUF DER WALDHEIDE

Heilbronn: Waldheide | Der Beobachtungsplatz ist die Heilbronner Waldheide, die von einem Parkplatz zwischen Heilbronn und Obergruppenbach aus gut erreichbar ist. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet nur bei klarem Himmel statt.Eintritt: kostenlos

1 Bild

STERNENNACHT AUF DER WALDHEIDE

Heilbronn: Waldheide | Der Beobachtungsplatz ist die Heilbronner Waldheide, die von einem Parkplatz zwischen Heilbronn und Obergruppenbach aus gut erreichbar ist. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet nur bei klarem Himmel statt. Eintritt: kostenlos

1 Bild

Waldheideweg

Gerd Koppenhöfer
Gerd Koppenhöfer | Heilbronn | am 22.08.2018 | 13 mal gelesen

Heilbronn: Waldheide | Schnappschuss

8 Bilder

Eine Spanische Flagge im Heilbronner Regenwald?

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 01.08.2018 | 257 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | "Warum gehst du in den Wald?" fragte der Vater. "Um Gott zu suchen", antwortete der Knabe. "Aber - ist Gott denn nicht überall?" "Er schon", sagte das Kind, "aber ich bin nicht überall derselbe". (Elie Wiesel). So muss es der Wandergruppe heute ergangen sein. Bei der fast unerträglichen Hitze, die schon seit Mitte Juli währt, sind die Menschen nicht mehr sie selbst. Da ist der Geduldigste genervt und die Agilste wird zum...

13 Bilder

Wander Gabys Heilbronner Pflanzenwelt - Karde - Dipsacus 1

Wander Gaby
Wander Gaby | Heilbronn | am 28.06.2018 | 179 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Laut Wikipedia soll es ca. 20 Arten von Karden in Eurasien und Nordafrika geben. Schön, dass im Heilbronner Wald bereits zwei Arten dieser Gattung zu finden sind: Die wilde Karde, Dipsacus fullonum, wächst oberhalb vom Jägerhaus am Steinsfelder Weg. Die behaarte Karde, Dipsacus pilosus, blüht am Verbindungsweg zwischen Hällischer Straße und Waldheide, wo auch der Feinstrahl stark verbreitet ist. Beim Heilkräuter...

1 Bild

Spannendes Ausflugsprogramm im Kinderhaus Wertwiesen

ARKUSgGmbH
ARKUSgGmbH | Heilbronn | am 27.06.2018 | 97 mal gelesen

Heilbronn: Arkus | Hier möchte man auch gerne nochmal Kind sein. Im Kinderhaus Wertwiesen der ARKUS gGmbH werden nämlich neben Kunstprojekten und tollem Programm im Kinderhaus auch spannende Ausflüge unternommen. Letzte Woche ging es dabei gleich zweimal auf Tour. Zuerst wurde die Waldheide in Heilbronn erforscht. Hier stand toben, bauen und forschen auf dem Programm und natürlich gab es am Schluss auch eine leckere Bratwurst direkt an der...