Waldheide

Beiträge zum Thema Waldheide

Natur
Foto: Pilzverein Heilbronn
9 Bilder

Waldputzete Pilzfreunde Heilbronn
Waldputztag auf der Heilbronner Waldheide

In einem sauberen und gesunden Wald erholen sich Körper und Geist. Gemäß diesem Motto nahm der Verein der Pilzfreunde Heilbronn e.V. am 16.März an dem überregionalen Waldputztag Forest CleanUp Day teil. Fast 40 Teilnehmer trafen sich auf der Heilbronner Waldheide, um diese von Müll, Schrott und sonstigen von Menschen produzierten Unrat zu befreien. Dabei wurden Sie von der Naju, der Jugendorganisation des NABU Baden Württemberg, Ortsgruppe Weinsberg, tatkräftig unterstützt. Bei leicht feuchtem...

  • Heilbronn
  • 17.03.24
Freizeit
Jetzt geht es hinauf zum Geopfad | Foto: WandernGabyErich
7 Bilder

Weihnachtsfeier
Loriot rezitiert im Köpfer Pavillon

Die Teilnehmer hatten trotz des wenig weihnachtlichen Wetters Spaß bei der Wanderung vom Trappensee über den Galgenberg hinauf zur Waldheide. Nach einem Zwischenstopp an der Dürr-Hütte ging es die Steinkohlenklinge hinunter zum Pavillon an der Köpferquelle. Die lustige Truppe amüsierte sich als Marianne einen Zettel aus dem Rucksack zog und das Gedicht von Loriot vortrug. Zuvor hatte Christa ein besinnliches Gedicht aus ihrer Jugendzeit wiedergegeben. Plätzchen, selbstgemachter Quittenlikör und...

  • Heilbronn
  • 27.12.23
Freizeit
Neue Land-Art im Heilbronner Wald
6 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Land-Art Akteur Klaus Waldbüßer getroffen

Die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich ist momentan arg "gebeutelt". Viele Kranke und Verletzte und der Rest in Urlaub.  Doch eine kleine Schar ist unermüdlich und machte sich auf den Weg zum, wie es die Weinsberger nennen, Rubens-Ei des Klaus Waldbüßer. Ein Teilnehmer war bisher noch nicht dort und es ist eine überwiegend schattige Wanderung am Rand der Waldheide und durch das Weinsberger Stadtseetal, also ideal für diesen Tag. Wie groß war die Überraschung, als die Wanderer den...

  • Heilbronn
  • 19.07.23
Natur
Unser Start in Weinsberg - alle sind noch total cool....  | Foto: Rainer Göser
37 Bilder

Spannende Wanderungen im Ländle
Weinsberger Hitzetour 🥵 - von der Weibertreu durch schattigen Wald ins hitzige Weinsberger Stadtseetal

36 Grad waren gemeldet - puuh, sooo heiß 🥵. Und da wollten wir wandern gehen? Verrückt......  Trotz dieser Aussichten starteten aus unserer Gruppe 14 Wander-Verrückte samt Gästen am Sonntag, morgens um halb neun, bester Dinge und quietschfidel zu einer abwechslungsreichen Tour. Unser Freund Kurt hatte sie für uns geplant und führte uns bei noch angenehmen Temperaturen, vorbei an Teilen der Stadtmauer und der Johanneskirche, erstmal zur Burgruine Weibertreu hinauf. Immer wieder blieben wir...

  • Bad Rappenau
  • 11.07.23
Natur
23 Bilder

Sommerregen…

Nach langer Trockenheit und nicht enden wollenden heißen Sommertagen haben wir uns alle nach Regen gesehnt. Gestern war es endlich soweit. Wir durften endlich den lang ersehnten Regen willkommen heißen. Ein einmaliger Geruch – ja Duft, den wir als angenehm empfinden liegt nach einem solchen Regenschauer im Sommer in der Luft. Heute haben wir beschlossen die Waldheide und den Erlebnispfad im Heilbronner Stadtwald zu erkunden. Die Natur riecht und sieht nach einem Sommerregen ganz anders aus. Ein...

  • Bad Friedrichshall
  • 28.08.22
Freizeit

Mittwochswanderung des SAV, OG Beilstein, am 15. Juni

Ausgangspunkt der Wanderung war der Schilfsandsteinbruch am Jägerhaus. Er lieferte bis zu seiner Schließung 1968 über ein halbes Jahrtausend wertvolles Baumaterial nicht nur in Heilbronn (z.B. an der Kilianskirche), sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus ( Schloß Heidelberg,  Kölner Dom ). Zahlreiche Schautafeln informieren über das Gestein und seine Entstehung. Das heutige Naturdenkmal Waldheide, danach angesteuert, war ab 1883 als Folge des Deutsch-Französischen Krieges Exerzierplatz und...

  • Beilstein
  • 27.06.22
Freizeit
Gruppenbild mit Damen auf der Waldheide
6 Bilder

Eine Rundwanderung über die Waldheide

Trotz schlechter Wetteraussichten wagten 10 Wanderinnen des Kneipp-Vereins mit Wanderführerin Elfi Stellmacher den Ausflug mit der Buslinie 1 auf die Waldheide. Kaum eingetroffen , riss die Wolkendecke auf und bescherte der Wandergruppe sonniges Wetter mit blauem Himmel. So strahlten die Teppiche an Buschwindröschen, die sich weit in den Wald erstreckten mit den Wanderinnen um die Wette. Blühende Wildkirschen säumten den Weg, der die Gruppe im Zick-Zack über und um die Waldheide führte. Dabei...

  • Heilbronn
  • 07.04.22
Natur

Demeter-Imkerkurs

Von April bis Oktober haben 11 TeilnehmerInnen am  Demeter-Imkerkurs mit Imkermeister Bodo Peter und Imker Andreas Blaschke teilgenommen. Nun konnten im Botanischen Obstgarten die Urkunden überreicht werden. In dieser Zeit wurden in Vorträgen und praktischen Übungen das  Wesen des Biens beim Bienen-Siebenstern auf der Heilbronner Waldheide näher gebracht und untersucht. Nun, nachdem die  TeilnehmerInnen eine gute Beziehung zu den Bienen entwickelt haben, können sie selbst ein Bienenvolk führen...

  • Ilsfeld
  • 13.10.21
Freizeit
Kirschenallee mit Blick nach Weinsberg
2 Bilder

Besenbesuch in Abstatt

Vier verschiedene Touren waren für das Radeln mit Jungrentner ausgearbeitet. Jedes Mal das gleiche Ziel, ein Besen in Abstatt. Auf Grund der hohen Temperaturen hat man sich für eine Waldstrecke entschieden. Von Kirchhausen ging es über Frankenbach nach Neckarsulm. An der Sulm entlang bis Weinsberg. Dort gab es einen knackigen Anstieg, die Kirschenallee. Die Radler waren alle froh als man die Waldheide erreicht hatte. Dann folgte man dem Römerweg, mit all seinen Auf und Ab, bis zum Fuße des...

  • Heilbronn
  • 06.07.21
Freizeit
13 Bilder

Wanderung um Weinsberg

Der Wetterbericht zeigte nur ein kleines Zeitfenster mit schönem Wetter. Dies reichte jedoch für das Radeln mit Jungrentnern nicht. Als Ersatz wurde die Wanderroute WT1 ausgesucht. Wir sind jedoch nicht wie in der eigentlichen Route beschrieben am Bahnhof von Weinsberg gestartet, sondern am Jägerhaus. Herrlich war der Blick über Heilbronn auch mit einer tollen Fernsicht. Über den Steinbruchweg ging es hinab nach Weinsberg. Dort überquerten wir die Heilbronner Straße und stiegen zur Weibertreu...

  • Heilbronn
  • 30.05.21
Natur
Wolfsmilchgewächs, welches weiß ich nicht.
18 Bilder

Spaziergang auf der Waldheide

Ein paar Bilder von meinem gestrigen Spaziergang auf der Waldheide und im Wald. Im Moment blühen auf der Waldheide überall die Euphorbien (Wolfsmilchgewächse). Für mich sind diese Pflanzen sehr schwer auseinander zu halten. Da sie ja giftig sind, habe ich mich noch nicht näher mit ihnen beschäftigt. Und selbst in den Büchern finde ich keine klare Aussage über die Namen. Also belasse ich es mal bei Wolfsmilchgewächsen. Aber diese gelben Farbtupfer überall auf der großen Wiese, sind wirklich...

  • Untergruppenbach
  • 29.04.21
Politik
Heilbronn-Waldheide: Mahnmal für die Opfer des Pershing-Unglücks. Auch wenn am 11.1.2021 keine Gedenkstunde stattfinden kann, mahnt der Jahrestag zur Wachsamkeit und Solidarität mit den Opfern imperialistischer Kriege

Pershing-Raketenunfall auf der Waldheide mahnt: Alle ABC-Waffen weltweit verbieten und vernichten!

Vor genau 36 Jahren, am 11.1.1985, entging die Region Heilbronn nur knapp einer atomaren Katastrophe. Gegen 13:57 Uhr kam es auf der Waldheide bei Montagearbeiten an der ersten Treibstufe einer Pershing-II-Rakete zu einer Explosion. Der erste Stufenmotor der atomaren Mittelstreckenrakete entzündete sich und brannte aus. Durch die Wärmestrahlung des rund 3.000 Grad Celsius heißen Brandherdes starben zwei US-Soldaten sofort, einer erlag seinen Verletzungen auf dem Weg ins Krankenhaus. Neun...

  • Heilbronn
  • 10.01.21
Natur
6 Bilder

Schnee auf der Waldheide schon wieder auf dem Rückmarsch.

Durch den Beitrag von Michael Harmsen "Wintermärchen auf der Waldheide" inspiert, zog es mich gestern auch auf die Waldheide. Leider war es nicht mehr so schön verschneit wie bei Michael ein paar Tage zuvor. Der Schnee war schon wieder auf dem Rückmarsch. Dafür zeigt sich die Sonne immer mal wieder kurz.

  • Heilbronn
  • 08.01.21
Freizeit
Die Skulptur "Dschungelkampf" wurde vom Künstler in seinem Garten restauriert, um sie zu erhalten.
48 Bilder

Personal Hiking - die Lösung für verbotene Mittwochswanderungen in der Gruppe

Bereits seit Anfang November gilt für die Wanderer der Lockdown. Und wenn sich auch Massen von Menschen in den Fußgängerzonen bewegen dürfen, so konnten die Mittwochswanderer durch die Regelung "zwei Haushalte" nur zu zweit (manchmal zu dritt) raus, da es überwiegend Singles sind, die in der Gruppe wandern. Insofern ändert sich nun auch weiterhin nichts. Weiterhin kann man zu zweit Sport und Bewegung an der frischen Luft genießen. Wir werden unser Angebot aufrecht erhalten, weil es uns auch...

  • Heilbronn
  • 12.12.20
Natur
Ein gelbleuchtendes Prachtexemplar
25 Bilder

Spaziergang im Wald und auf der Waldheide

Das schöne Wetter hat mich heute auf die Waldheide gelockt. Und von dort in den Wald. Das Licht im Wald war wunderschön. So ein Waldbadeausflug ist einfach immer schön und entspannend und entscheunigend.

  • Untergruppenbach
  • 14.11.20
Freizeit
Die Gruppe am Brunnen in Obergruppenbach beim Backhäusle.
13 Bilder

Der Hirschkäfer vom Koppenbrünnele

wartete heute in der Mitte des Weges auf die Wanderer aus Heilbronn. Sie konnten ihn vor nahenden Radfahrern retten. Die Mittwochswanderung startete am Waldheideparkplatz, nachdem eine Wanderfreundin die Auszeichnung für 150 gemeinsame Kilometer erhielt. Die Strecke führte über den Hintersberg. Hier fanden die geübten Pflanzenbeobachter wieder mal eine der in Deutschland als gefährdet geltenden Prachtnelken. Über den Waldpfad ging es auf der anderen Seite hinunter und zwischen Dorn- und...

  • Untergruppenbach
  • 22.07.20
Freizeit
Der aufmerksame Betrachter findet mehr und mehr Kunstwerke im Heilbronner Wald.
11 Bilder

Neues aus dem Heilbronner Stadtwald - Wer kennt den Tunnel?

Beim E-Mail Austausch mit dem Forstamt und den Freunden des Waldes in Heilbronn, kam zur Sprache, dass der Pavillon am Tunnel keinen Namen hat. Er ist als lohnender Aussichtspunkt oberhalb des Keuperweges eingezeichnet. Ein Freund des Waldes meinte, kaum ein Heilbronner würde das Gewann "Tunnel" kennen und somit bei der Bezeichnung auch nicht wissen, wo er/sie nach dem Pavillon suchen sollte. Das heißt, dass viel mehr Menschen die Gelegenheit wahrnehmen sollten und an den regelmäßigen...

  • Heilbronn
  • 25.06.20
Politik
Marianne Keller (Friedensrat), OB Harry Mergel und Dr. Erhard Jöst (Stadtrat, Die Linke).
6 Bilder

meine.stimme-Leser sind besser informiert - Gedenkveranstaltung zum Pershingunglück

1985 - damals war d' Gaby knapp über 20 und hat sich weder für die Friedensbewegung, noch für die Waldheide interessiert. Es gab andere Dinge im Leben der jungen Heilbronnerin - vor 35 Jahren. Jetzt 2020, fühlten sich die Wanderer, die so oft bei ihren Touren über die Waldheide kommen, verpflichtet zur Gedenkveranstaltung zu gehen und der drei jungen Soldaten zu gedenken, die beim Unfall ums Leben kamen. Auch die 16 Unfallopfer, die schwer verletzt wurden, erwähnte OB Harry Mergel und was es...

  • Heilbronn
  • 11.01.20
Freizeit
Eine mystische Stimmung kurz vor dem Weihnachtsfest
5 Bilder

Frohe Weihnachten von der Waldheide

D' Gaby un de Erich sind vor der Bescherung zu einem Spaziergang auf die Waldheide aufgebrochen. Wenn es auch keinen Schnee gibt zum Fest, so hat sich dort oben doch ein phantastisches Wetterschauspiel gezeigt und die vielen Spaziergänger konnten die Sonne vor dem Heiligen Abend noch genießen. Wir wünschen der gesamten meine.stimme-Community, also den "Macherinnen", Heimatreportern und vielzähligen Organisationen sowie allen unseren Wanderfreunden und Lesern noch frohe und besinnliche...

  • Heilbronn
  • 25.12.19
Freizeit
Auf dem Galgenberg | Foto: Günter Bayer

Über die Heilbronner Waldheide

Vom Rappenhof startete Wf. G. Bayer mit einer kleinen Gruppe des SAV, OG Beilstein, zu einer geschichtsträchtigen Rundwanderung zur Heilbronner Waldheide und durch das Naturschutzgebiet Schilfsandsteinbruch über den Galgenberg und die Paradieshütte mit wunderschönen Aussichten auf Heilbronn und Weinsberg. Zuletzt nutzte die US-Army die Waldheide als Munitionsdepot und Flugplatz. Großstadtnah lagerten atomare Raketen (Pershing-Raketen). Zahlreiche Bürger demonstrierten dagegen. Die Explosion...

  • Beilstein
  • 30.07.19
Freizeit

Jägerhaus – Waldheide

Vergnügt machten sich die Jahrgängler des Böckinger Jahrgangs 40/41 auf den Waldweg am Jägerhaus. Nach einem kurzen Anstieg war der sehr schöne Rundweg durch den Jägerhauswald bequem und eben zu durchwandern. Nachdem noch die Waldheide zu einem kleinen Abstecher einlud, trafen die Wanderer in der Jägerhaus-Gaststätte ein. Dort wurden sie bereits von einigen Jahrgänglern erwartet. Unter den schönen alten Bäumen und Sonnenschirmen verbrachten die Teilnehmer einige Stunden in geselliger Runde....

  • Heilbronn
  • 11.07.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.