Wallfahrtskirche

Beiträge zum Thema Wallfahrtskirche

Freizeit
7 Bilder

Herrgottskirche in Creglingen
Die Wallfahrer ziehen durch das liebliche Taubertal

Die Herrgottskirche wurde erbaut, weil ein Bauer an diesem Ort beim Pflügen eine unversehrte Hostie fand - das erzählt die Legende. Tatsache ist, dass Konrad und Gottfried von Hohenlohe-Brauneck 1384 mit dem Bau begannen. 1389 wurde die Kapelle von Bischof Gerhard von Würzburg geweiht. Papst Bonifacius IX. stellte 1404 die Bulle zum Ablassverkauf aus. 1448 kaufte Markgraf Albrecht von Brandenburg-Ansbach dieses Gebiet auf, im Zuge der Reformation wurde Creglingen und damit auch die...

  • Öhringen
  • 22.06.23
Natur
Wallfahrtskirche Höchstberg
19 Bilder

Wallfahrtskirche Höchstberg

Unser letzter Ausflug ging zur Wallfahrtskirche nach Höchstberg und der Lourdes Grotte in der Nähe. Zurück habe wir einen schönen Weg durch den Plattenwald an der Tiefenbach entlang gemacht.

  • Leingarten
  • 17.09.21
Freizeit
7 Bilder

Wallfahrtskirche Höchtsberg über dem Jagsttal

Ich denke diese Fotos passen zur Karwoche und Ostern. Ich habe die Walfahrtskirche über dem Jagsttal oberhalb von Untergrießheim vergangenen Montag besucht. Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und ein frohes Osterfest.

  • Lauffen
  • 01.04.21
Freizeit
Gott / Transzendenz
30 Bilder

Scillawald und Besinnungsweg

Nachdem die Gaby sich ein Buch über die Naturschutzgebiete im RBz. Stuttgart gekauft hat und vom Scillawald in Fellbach las, war wieder eine Wanderidee geboren. Eine schöne Rundwanderung wurde im Netz gefunden und etwas ausgedehnt, da sie den Besinnungsweg sowieso streifte. Man entschied sich mehr Kultur mit einzubeziehen. Start war am Ruckgraben in Oeffingen und rasch der "Landschaftspark Neckar" erreicht. Das Naturschutzgebiet Scillawald begleitet den Weg und nicht nur Blausterne, sondern...

  • Heilbronn
  • 21.03.21
Natur
Video 5 Bilder

Film: Wallfahrtskirche Höchstberg , Musik: J. S. Bach - "Jesus bleibet meine Freude"

Der Artikel : 2 Wowas auf dem Weg zur lieben Frau im Nussbaum nach Höchstberg  hat mich daran erinnert das wir am 7. Januar 2017 einen stimmungsvollen Film dort gemacht haben. Wallfahrtskirche Höchstberg , Musik: J. S. Bach - "Jesus bleibet meine Freude" Glockenläuten - Orginalaufnahmen aus dem Kanal www.youtube.com/user/DerBeichtstuhl Die Kirche und das Pfarrhaus gerieten am 2. April 1945 durch Artilleriebeschuss in Brand und brannten bis auf die Grundmauern nieder. Die Bürgerschaft hat das...

  • Oedheim
  • 29.04.20
Freizeit

Kulturelle Wanderung der Albvereinler Mulfingen

Beginnend im Deutschordensdorf Honsbronn machten die Mulfinger Albvereinler die Wanderung am Rathaus vorbei über den abgeernteten Flur mit einer schönen Aussicht ins Taubertal. Vorbei an einem Wald konnten die seltenen Tauerbereichen mit sehr reichhaltigen Früchten besichtigt werden. Von hier aus führte der Weg weiter am Kapellenberg vorbei auf dem Mein Donau Weg zur Wallfahrtskirche Laudenbach, die von den Wanderer besichtigt wurde. Anschließend ging es über den Höhenrücken am Aussiedlerhof...

  • Mulfingen
  • 04.09.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.