Walnüsse

2 Bilder

Mini Nusshörnchen 2

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 251 mal gelesen

Diese Mini-Nusshörnchen passen in jede Jahreszeit. Mit etwas Weihnachtlichen Gewürzen sind sie aber auch perfekte Begleiter in der Adventszeit. Ich backe diese Hörnchen sehr gerne, weil sie schnell und einfach herzustellen sind, mit ihrer zarten Größe auf dem Teller schön und dekorativ aussehen und mit einem "Haps" im Mund verschwinden. Zutaten für den Teig 150 g Einkorn Vollkornmehl “extra fein” 150 g Khorasan...

2 Bilder

Urkorn-Cantuccini

Stefanie Dehn
Stefanie Dehn | Zaberfeld | am 06.12.2019 | 69 mal gelesen

Klassische italienische Cantuccini sind bekanntlich mit Mandeln gemacht. Weil aber unser Walnussbaum uns eine reiche Ernte beschert hat, habe ich die Cantuccini natürlich mit Walnüssen gemacht. Wenn ich schon Einkornmehl anstelle von klassischem Weißmehl verwende, dann kann die Änderung auch mit dem Austausch der Nüsse weitergeführt werden. Ich finde sie sehr lecker, interessant und kräftig im Geschmack. Der karamelisierte...

2 Bilder

Birnen- oder Geißhirtle-Kuchen mit Walnüssen - schnell gemacht 3

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 22.08.2019 | 349 mal gelesen

Und sind die Birnchen noch so klein - ein Kuchen draus, das muss jetzt sein...... Das braucht man:  (für eine Springform 26 cm) 100 g Butter abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 100 g Zucker 1 P. Vanillezucker 2 Eier 140 g Mehl etwas Milch ca. 800 g Birnen oder Geißhirtle Saft einer Zitrone 100 g Walnusskerne 1 - 2 EL Zucker ein paar Prisen Zimt  evtl. etwas Aprikosenmarmelade Puderzucker  sowie...

9 Bilder

Eierlikörparfait auf Himbeerspiegel - Dessert aus dem Menü "Wintervogelwald" 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 30.03.2019 | 250 mal gelesen

Dieses Dessert schmeckt sehr sehr lecker, geht zudem relativ schnell und kann gut vorbereitet werden. Es passt zu vielen Gelegenheiten - zu Weihnachten genauso wie zu Ostern oder einem anderen schönen Essen.  https://meine.stimme.de/bad-rappenau/ratgeber/tischdeko-und-menuekarte-wintervogelwald-d59198.html Das braucht man für 6 Portionen bzw. eine Kastenform (1,5 l): Eierlikörparfait 2 frische Eier 1 Mini-Prise...

4 Bilder

Marmorierter Walnusskuchen 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 28.02.2019 | 189 mal gelesen

Die ausgelegten Walnüsse liegen auch nach Tagen unangerührt an dem Platz, an dem ich sie für vielleicht vorbeischauende Eichhörnchen ausgelegt habe. Also nix mit Eichhörnchen. Leider. Wäre schön gewesen. Schade. Und wir haben noch so viele Walnüsse im Vorrat...…….. Also gut, dann gibt's halt mit den Walnüssen was für Menschen. Diesmal backe ich - einen sehr leckeren marmorierten Walnusskuchen.  Das braucht man für...

1 Bild

Keine Eichhörnchen :-( - dafür leckerer Walnusskuchen 4

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 20.02.2019 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Walnüsse - kleine leckere und gesunde Kraftpakete 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.02.2019 | 151 mal gelesen

Walnüsse satt! Dieses Jahr haben wir tatsächlich so viele Walnüsse wie noch nie. Und deshalb genießen wir sie auch nicht nur pur, sondern ich verarbeite diese kleinen Kraftpakete auch in vielen Gerichten.  Beispielsweise...

13 Bilder

Orangenparfait - Dessert aus einem Frühlingsmenü 2

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 25.01.2019 | 136 mal gelesen

Manchmal möchte man einen schönen Nachtisch machen, der aber nicht so zeitaufwendig sein soll. Da wäre dieses Parfait in der schnellen Variante genau richtig. Es passt zu einem schönen Sonntagsessen genauso wie zu einem besonderen Menü. Und es schmeckt nicht nur im Frühling lecker, sondern auch zu allen anderen Jahreszeiten. Ich habe es schon öfters und auch zum letzten Weihnachtsessen gemacht und es hat wunderbar...

9 Bilder

Sigis Rote-Bete-Carpaccio mit Ei und Walnüssen 5

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 27.12.2018 | 190 mal gelesen

Dieses Carpaccio bietet sich wunderbar für eine kleine Abendessensrunde mit Freunden an. Wenn wir uns treffen, dann bringt jeder was mit und der Tisch steht voller kleiner Leckereien. Hmmm...… herrlich. Gut macht sich das Carpaccio auch auf einem rustikalen Büffet für ein Fest. Oder als halbe Portion für ein schönes Abendessen zu zweit. Selbst Freunde, die eigentlich keine Rote Bete mögen, finden das Carpaccio sehr...