Wandergruppe

Beiträge zum Thema Wandergruppe

Duttenberger Wehr | Foto: J.Betz

Frühjahrswanderung durch das Tiefenbachtal

Wir laden alle Wanderfreunde recht herzlich zu unserer Frühjahrswanderung durch das Tiefenbachtal ein. Gäste sind ebenso herzlich willkommen und dürfen gerne mitwandern Treffpunkt ist am Bahnhof in Jagstfeld (Hauptbahnhof Bad Friedrichshall) um 9.30 Uhr am Bahnhofsgebäude. Mit dem Zug fahren wir nach Gundelsheim. Über Bachenau gelangen wir in das Tiefenbachtal. Entlang der Jagst und vorbei an Duttenberg kehren wir über die Jagstspitze zurück nach Jagstfeld. Für die Wanderung mit Zugfahrt und...

• 04.03.24
Gruppenfoto auf dem Scheuerberg | Foto: J. Betz
6 Bilder

Glühweinwanderung auf dem Schweinshag

Rechtzeitig zum Start unserer Wanderung haben sich die Schauerwolken verzogen und die sonne begrüßte die 26 Teilnehmer auf dem Schweinshag. Bei unserer knapp 2-stündigen Wanderung um und auf den Scheuerberg durften wir herrliche Aussichten genießen. Zurück am Schweinshag war für die Teilnehmer der Tisch schon gedeckt. Glühwein, Kinderpunsch. Kaffee und leckeren Kuchen und Gebäck. Bei netten Unterhaltungen genoßen die Teilnehmer diese Köstlichkeiten in der Mittagssonne.

• 29.02.24
Foto: J.Betz

25.02.: Glühweinwanderung am Schweinshag

Glühweinwanderung am So 25.02.24 Wir laden alle Wanderfreunde/innen recht herzlich zu unserer Glühweinwanderung ein. Gäste sind herzlich willkommen. Treffpunkt: 14:00 Uhr Parkplatz Schweinshag Eine entspannte Wanderung von ca. 1 1/2 - 2 Std führt uns durch den Wald zum Scheuerberg, wo wir den schönen Ausblick genießen. Zurück geht es durch die Weinberge, gemütlicher Ausklang am Schweinshag mit Glühwein, Punsch, Kaffee und Snack. Wanderführer M. Klier und R. Essig Tel. 07136 24537

• 31.01.24
Unser Start in Weinsberg - alle sind noch total cool....  | Foto: Rainer Göser
37 Bilder

Spannende Wanderungen im Ländle
Weinsberger Hitzetour 🥵 - von der Weibertreu durch schattigen Wald ins hitzige Weinsberger Stadtseetal

36 Grad waren gemeldet - puuh, sooo heiß 🥵. Und da wollten wir wandern gehen? Verrückt......  Trotz dieser Aussichten starteten aus unserer Gruppe 14 Wander-Verrückte samt Gästen am Sonntag, morgens um halb neun, bester Dinge und quietschfidel zu einer abwechslungsreichen Tour. Unser Freund Kurt hatte sie für uns geplant und führte uns bei noch angenehmen Temperaturen, vorbei an Teilen der Stadtmauer und der Johanneskirche, erstmal zur Burgruine Weibertreu hinauf. Immer wieder blieben wir...

• 11.07.23

Wanderung im Odenwald

12 Teilnehmer aus Nah- und Fern trafen sich am Muttertag zu unserer Wanderung im Trienz- und Elztal. Vom Bahnhof Dallau wanderten wir dem idyllischen Trienztal in den Trienzgrund. Ab hier folgten wir dem Limesweg über Sattelbach zurück ins Elztal. Dabei erfurhen wir viel Interessante Dinge über das einstige Leben der Römer hier im vorderen Odenwald. Nach 16 km kamen wir wieder von einer wundervollen Wanderung in Dallau an. Bei der Schlusseinkehr wurde unseren Wanderführer für die hervorragende...

• 01.06.23
9 Bilder

Busausfahrt
Busausfahrt in den Thüringer Wald - Rund um den Rennsteig und auf den Spuren Luthers

08. -11.06.: Hoch oben thront die geschichtsträchtige Wartburg über Eisenach. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil deutscher Geschichte, wie dem Sängerkrieg und der Zufluchtsort für den Reformator Martin Luther. Weit über die Grenzen hinaus ist der Rennsteig bekannt und somit einer der bekanntesten und ältesten deutschen Fernwanderwege. Im Biosphärenreservat Thüringer Wald lässt sich die Schönheit regionaler Naturlandschaften , die sich in einzigartiger Form mit kulturellen Traditionen...

• 18.01.23
13 Bilder

Silvesterwanderung des SAV Talheim
SAV Talheim, Neippberg–Zweifelberg

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen trafen sich zahlreiche Wanderfreunde und Gäste des SAV Talheim zur traditionellen Silvesterwanderung. Heide und Siegfried Ruhnke führten die Wandergruppe vom Ausgangspunkt Alte Kelter durch Neipperg. Weiter ging es in die Weinberglagen des Zweifelbergs hinauf. An Reben, Wiesengelände und Streuobstwiesen vorbei wurde der Wald- und Naturerlebnispfad erreicht. Am Waldrand oben angekommen spendierten die Wanderführer und Gäste viele...

• Talheim
  • 07.01.23
Freizeit
Angeregter Gedankenaustausch der Wanderer bei Kaffee und Kuchen im Arkus.

Weihnachtsfeier, Kneipp-Verein, Arkus
Weihnachtsfeier im Arkus

Zu einem gemütlichen weihnachtlichen Beisammensein trafen sich die Wandersleute des Kneipp-Vereins Heilbronn im Arkus. Die Tische waren vom Haus aus wunderbar adventlich geschmückt. Das i-Tüpfelchen steuerten dann noch Heidi Miller mit ihren herrlichen Fröbelsternen und die heimelig leuchtenden Lichtgläser von Brigitte Lauterwasser bei, beides an vielen Abenden daheim fleißig gebastelt. Von ausliegenden Textblättern unterstützt – wer kennt schon alle Strophen auswendig - wurden aus vollem...

• 15.12.22

Neujahrswanderung am 15.01.2023

Liebe Wanderfreunde/innen, wir laden euch alle recht herzlich zu unserer Neujahrswanderung ein. Gäste sind ebenso herzlich willkommen. Mit dieser Wanderung wollen wir eine neue Wandersaison einleiten. Treffpunkt : 10:00 Uhr beim Clubheim Hagenbach, Ohrnberger Str. 4 Von dort wandern wir ca. 3 Std eine Rundwanderung von 10 km. Gegen 13:00 Uhr treffen wir im Clubheim Hagenbach ein, wo wir unsere Abschlußeinkehr machen.Wer nicht mitwandern möchte, aber zur Einkehr kommen, bitte um Anmeldung beim...

• 13.12.22
Natur
Der Monopteros im Salinenpark - ein beeindruckender Platz, auch für ein Gruppenbild mit Hund
25 Bilder

Eine kleine Adventswanderung
Wohin? Zu einem der idyllischsten Weihnachtsmärkte der Region

Unsere Wanderguides Marlen und Achim mussten nicht lange nachdenken, wohin sie unsere Wandergruppe am 2. Adventssonntag führen wollen.  Da gibt es doch so einen besonders schönen und idyllischen Weihnachtsmarkt ganz in der Nähe, oder? - da sollte es hingehen. 9 Wanderfreunde und ein kleiner Hund machten sich also gut gelaunt auf den Weg.  Von Bad Rappenau führte die beschauliche Tour zunächst in den Kurpark, vorbei am Kurparksee und weiter in den Salinenpark. Egal zu welcher Jahreszeit - der...

• 07.12.22
Ein toller Blick auf Massenbachhausen
25 Bilder

Sonnige November-Tour mit herrlichen Ausblicken
Rund um Massenbachhausen

Ein sonniger Traumtag mitten im November..... Blauer wolkenloser Himmel, frische Luft und klare Sicht - einladender kann das Wetter für unseren Wandersonntag nicht sein.  17 Wanderfreunde trafen sich bei unseren Wanderguides Petra und Alex mit ihrer süßen Lilly in Massenbachhausen und starteten bester Laune zu einer bequemen kleinen Tour.  Aus dem Wohnviertel ging's hinaus in die weite Wiesenlandschaft, in die Massenbachhausen sanft eingebettet ist.  Vorbei an einem Bauernhof-Kindergarten -...

• Massenbachhausen
  • 21.11.22
Sport
26 Bilder

4 wunderschöne Bergtage

19 Teilnehmer durften 4 wunderschöne Bergtage in den Lechtaler Alpen erleben. Bei wechselhaften Wetter, mal sonne ,mal Regen herrschte in der Truppe eine tolle Stimmung. 4 wunderschöne Wandertouren haben unsere Wanderführer organisiert. Am ersten Tag ging es auf den Hahnenkamm und über das Sabachjoch. Der 2. Tag startete mit den simms Wasserfällen weiter ging es über die holzgauer Hängebrücke hinauf Richtung Jöchlspitze und Sonnalm. ein Teil der Truppe wanderte dem Lechweg entlang. Am 3. Tag...

• 26.09.22
19 Bilder

Naturwanderung Märzenbecher im Kirbach Tal

Am Sonntag, den 13. März 2022 lud der SAV OG Talheim zu einer historischen Naturwanderung ein. Im wunderschönen Dorf Ochsenbach im Kirbach Tal ging es los. Entlang der Dorfstraße konnten die unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhäuser links und rechts bestaunt werden. Zuerst ging es am Kirbach entlang, bergauf durch den Wald, bis zum eingezäunten Naturwald Märzenbecher. Ein riesiges Areal mit blühendem Märzenbecher konnte nun ausgiebig fotografiert und bewundert werden. Nach einer kurzen...

• Talheim
  • 18.03.22
Die Gruppe des FTT bei der Fliegereiche. Fotograf: Norbert Weiß

Wanderung des FREIZEIT-TOURISTIK TREFF nach Herbolzheim

Bei der ersten Wanderung in diesem Jahr führte Elli Weidner und Norbert Weiß die 19 Wanderer von der Bachmühle hoch in den Wald zu der Gedenkstätte der Fliegereiche. Am 23. September 1943 wurde der Leutnant Dingerling in seinem Flugzeug über Mannheim angeschossen. Er befahl seinem Funker über Untergriesheim auszusteigen, bevor er im Lindachwald an einer Eiche zerschellte. 1984 wurde der Eichenstamm entdeckt und eine Gedenkstätte errichtet. Weiter ging die Wanderung zu der 260 Jahre alten...

• 29.10.21
5 Bilder

Wanderprobe der Stadtkapelle Öhringen

Am vergangenen Sonntagnachmittag brachen die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Öhringen vom Wanderparkplatz Siebeneich aus gemeinsam zu einer „Wanderprobe“ auf. Die Wanderung führte über Wiese, Wald und Steinbruch bis in die Weinberge. Die sieben Kilometer lange Strecke wurde von unterschiedlichen Registergruppen mit verschiedenen Probe-Stationen zur Versorgung des leiblichen Wohls der Wandermannschaft gesäumt. Mit frischem Apfel-, Trauben- und Quittensaft, verschiedenen Schnäpsen und...

• Öhringen
  • 23.10.21
Freizeit
2018 Abschlussfeier in der Hütte oberhalb von Lehrensteinsfeld.
12 Bilder

Frohe Weihnachten an alle unsere Freunde, Wandergäste und "Follower"

Bereits im März mussten wir trotz Abstand und Aufzeichnung der Teilnehmer unsere Gruppenwanderungen einstellen.  Trotzdem habt ihr uns alle die Treue gehalten und wart ab Juni wieder fleißig mit uns wandern. Danke dafür. Über den Sommer konnten wir alle unserem liebsten Hobby wieder nachgehen und die ein oder andere Wanderung auch mit einer Einkehr abschließen. Als alle wieder aus dem Urlaub zurück waren und wir vollzählig weiter machen wollten, traf uns die zweite Welle und so sind wir seit...

• 23.12.20
Freizeit
Schattig, dunkel und kühl zeigt sich der alpine Steig durch die Margaretenschlucht.
22 Bilder

127 km Neckarsteig sind geschafft - Letzte Etappe - Ausflug zur Margaretenschlucht

Bereits im Mai wollte die Gruppe die 7. Etappe durch die Margaretenschlucht wagen. Da aber kein Wochenende richtig passen wollte, haben sie diesen herrlichen Sommer-Mittwoch genutzt. Angenehme Temperaturen am Morgen und so ging es frisch über den schattigen Pfad ab Bahnhof Neckargerach in die Schlucht. Die Gruppe ließ sich viel Zeit zum Planschen und Genießen. Oben angekommen führte der Neckarsteig durch den Binauer Forst zur Waldhütte Diedesheim. Ein wunderbares Stückchen Erde lag unterhalb...

• 03.07.19
28 Bilder

Kraichgau-Tour - über sanfte Hügel rund um Ittlingen

Start der Tour war in Ittlingen in der Bahnhofstraße. Dort trafen sich zwar bei recht bewölktem Wetter, aber sehr guter Dinge 16 Wanderer und unsere zwei Wanderhunde und freuten sich auf die gemeinsame Sonntagstour.  Die Freunde Sylvi und Rainer hatten die Tour geplant und führten unsere Wandertruppe zunächst aus Ittlingen entlang des Sulzgrabens hinaus. Bereits hier gab es weite Ausblicke über die Wiesen und Felder des Kraichgaus.  Nach 2 km tauchte schon der erste schöne Rastplatz auf. Eine...

• 22.06.19
Freizeit
Beim Wanderstart scheint uns schon die Sonne ins Gesicht - wunderbar. Wir sind heute zu zehnt und einer unserer Wanderhunde ist auch dabei. Er erkundet wohl gerade die Umgebung.
24 Bilder

Buckel nuff und Buckel nunner - Frühlingswanderung im Odenwald

Letzten Sonntag früh - der Regen macht Pause und überlässt der warmen Frühlingssonne für ein paar Stunden den Platz.  Genau richtig, um unsere monatliche Sonntagstour zu machen. Unser Odenwälder Freund Michael hat sie für unsere Wandergruppe ausgesucht und wird uns bei einer Waldwanderung wieder ein Stückchen vom Naturpark Odenwald bei Eberbach zeigen.  Los geht's mit großem "Hallo" als wir uns wiedersehen und zu zehnt machen wir uns bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung auf den Weg....

• 20.03.19
Freizeit
Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder... und die Gruppe auf dem Weg zu Schule
7 Bilder

Besuch von einer befreundeten Wandergruppe

Die Wanderer des KVU (Kraftsportverein Untertürkheim) waren im letzten Jahr zu einer von d'r Gaby un em Erich geführten Wanderung in Heilbronn und erinnerten sich gerne daran. Die jeweiligen Wanderführer hatten sich über die Ausbildung der Wanderakademie des Schwäbischen Albvereins kennen gelernt und tauschen ihre Erfahrungen regelmäßig aus. Jetzt im Oktober machte die KVU-Gruppe ihren Jahresausflug ins Sulmtal. Am Ankunftstag orientierten sie sich um das Hotel. Der zweite Tag wurde mit einer...

• Obersulm
  • 12.10.18
Aussichtsreicher Zwischenstopp
2 Bilder

Offener Treff unterwegs auf dem Panoramaweg

Aus elf Ortschaften trafen sich 26 Wanderfreunde in Olnhausen zur Septemberwanderung vom Offenen Treff Schöntal. Wo der kleine Knüttelbach von der Höhe herab zur Jagst fließt, führte die Wanderstrecke auf der Hörnlesstraße zunächst nur bergauf. Nach letzter Steigung durch den Wald ging es bei Sommerwetter weiter auf einem Wiesenweg zum Panoramaweg, der seinem Namen alle Ehre macht. Die Wanderer bestaunten die herrliche Aussicht hinunter ins Jagsttal. Gegenüber drehten sich die 18 Windräder im...

• 23.09.18
Freizeit
Von wegen trübes Novemberwetter: Bei der Tour des Offenen Treffs lachte kräftig die Sonne.

Offener Treff Schöntal: Novemberwanderung bei Sonnenschein

Im trüben November lachte pünktlich zum monatlichen Wandertermin vom Offenen Treff Schöntal die Sonne, als sich 30 Wanderer zu ihrer Tour trafen. Diesmal ging es blätterraschelnd von Rossach durch den Herbstwald Richtung Leuterstal. Nach einer Kaffeepause im Limes Café führte der Rückweg vorbei an einem Limes-Gedenkstein und einem Limes-Wachthaus. Diese Wachthäuser standen an den kontrollierten Grenzdurchgängen des Limes. Um das Wachthaus am Wanderweg konnte man verblühte Rosenstöcke erkennen,...

• 03.12.17
Freizeit
Die Wanderer vom "Offenen Treff" Schöntal an der Bergstation.

Mit dem "Offenen Treff" zu Bergbahn und Brombeeren

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn man auch in Hohenlohe Bergbahn fahren kann? Viel Spaß hatten die 32 Wanderfreunde vom "Offenen Treff" Schöntal im August, als es mit dieser Bahn auf die Künzelsauer Taläcker ging. Nach der Fahrt wurde aber auch gewandert: Bei einem Rundgang durch das ruhige, gepflegte Wohngebiet staunten die Wanderer über die Weitläufigkeit, die vielen Spielplätze, die Schulen und die herrliche Fernsicht. Bevor es bergab auf dem HW8 zur Einkehr nach Künzelsau ging, wurde...

• 23.08.17
Umsteigen an der Staatsgrenze in Bayerisch-Eisenstein
9 Bilder

Michelbacher Wanderer in Pilsen/Tschechien

Mit der Bahn unternahmen die Michelbacher Wanderer eine Kulturreise nach Pilsen. Auf Einladung des Pilsener Wandervereines reiste kürzlich die Michelbacher Wandergruppe nach Pilsen. Nach einer Zwischenübernachtung in Gotteszell/Bay. Wald, fuhr die Gruppe am frühen Morgen mit der Bahn zur Grenze nach Bayerisch Eisenstein, von dort ging die Reise mit der Tschechischen Bahn weiter nach Pilsen. Am Bahnhof angekommen, hat uns schon Jitka Moserova vom Pilsener Wanderverein herzlich empfangen. Auf dem...

• Öhringen
  • 25.07.17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.