Wandern + Wanderung

34 Bilder

Religiöse Kunst am Wegesrand 4

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 29.05.2021 | 137 mal gelesen

Bildstöcke und Wegkreuze säumten so manchen Weg bei meinen Wanderungen. Was mir eine Freude bereitete, war für viele Menschen in den vergangenen Jahrhunderten oftmals Gedenken an erlittenes Unglück oder Dank. Überwiegend in katholischen Gemeinden sind diese Zeichen religiöser Volkskunst zu finden. Auf meinen Touren war ich oft in Wimmental. Die AVE Maria Kapelle am Rande der Weinberge ist ein Ort der Stille ( wenn nur...

21 Bilder

Widdern Schlossbergrundweg KJ9 2

Bernhard Hopfhauer
Bernhard Hopfhauer | Neudenau | am 18.05.2021 | 143 mal gelesen

Widdern. Aprilwetter im Mai. Am Sonntag, dem 16. Mai 2021, bei einer Rundwanderung den Film vollgeknipst  und die Münder beinahe nicht mehr zubekommen. Begeisternd!

16 Bilder

zu Dritt ins sonnige Himmelreich 11

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 26.02.2021 | 243 mal gelesen

So ein schöner Tag wollte genutzt werden. Zu dritt machten sich die Wanderer auf eine Tour ins Hohenloher Land auf. Start und Ziel war die alte Kelter, oberhalb von Siebeneich, die zum Ortsteil Langenbeutingen gehört. Entlang der Weinberge schlängelte sich der Weg stetig bergauf bis zum Himmelreich von Siebeneich. Von hier oben öffnete sich der Blick ins Hohenloher Land über Siebeneich und Schwabach bis nach Bretzfeld. ...

14 Bilder

Neckarsteig - 17km zu Fuß von Hirschhorn nach Neckargemünd 7

Marie-Luise Reichert
Marie-Luise Reichert | Heilbronn | am 24.02.2021 | 285 mal gelesen

Ein schöner Sommertag - im Februar! und dann diese vielseitige Landschaft- der Neckar, die Burgen , das Land- wunderbar.. Scilla(Blaustern) haben geblüht, am Waldrand wuchs schon der Bärlauch. Der Einstieg der Tour war in Hirschhorn, ein schönes kleines Städtchen mit der Burg Hirschhorn, unverwechselbar mit der orangeroten, schön renovierten Fassade. Weiter gehts links am Neckar bis Neckarhausen, wo man mit der Fähre...

16 Bilder

Kirchheimer-Weinterrassen

Heinz Starkloff
Heinz Starkloff | Brackenheim | am 15.02.2021 | 119 mal gelesen

Sonntagsrundwanderung über die Kirchheimer Weinterrassen.

7 Bilder

Winterwanderung in Talheim

Katja Merkle
Katja Merkle | Leingarten | am 14.02.2021 | 95 mal gelesen

wie schön, dass uns die Natur diese komische Zeit so versüßt :)

14 Bilder

Winter im Schwäbischen Wald: Fotowanderung von Nassach zum Juxkopfturm 4

Ulrich Seidel
Ulrich Seidel | Lauffen | am 13.02.2021 | 222 mal gelesen

Bei dem schönen Winterwetter war es mal wieder dran an einen meiner Lieblingsplätze im Schwäbischen Wald - nach Nassach zu gehen. Am Parkplatz oberhalb von Nassach parkte ich mein Auto und schnappte meine Fotoausrüstung. Das Thermometer zeigte -6°C an. Durch den eisigen Wind waren es gefühlte -10°C. Nun ging es los Richtung Osten. Immer wieder waren Photospots auf der Strecke. Die Bedienung der Kamera mit Handschuhe war...

16 Bilder

Sonne, endlich wieder Sonne und blauer Himmel 2

Barbara Ziech
Barbara Ziech | Bretzfeld | am 13.02.2021 | 113 mal gelesen

Irgendwie kann ich mich gar nicht sattsehen. Sonne und blauer Himmel, keine Wolken am Himmel und das soll einige Tage so bleiben. Welch eine schöne Aussicht. Wenn ich allerdings die Kamera dabei habe, frieren mir fast die Finger ab, denn der Wind zieht mir die Wärme aus den Fingern und lässt mich etwas schneller abdrücken.  Angefangen am Stöckig, oberhalb Adolzfurt, immer der Sonne entgegen ;-), ist unsere...

9 Bilder

Weiterhin nicht gemeinsam unterwegs

Lauffener Jahrgang 1948/49
Lauffener Jahrgang 1948/49 | Lauffen | am 12.02.2021 | 62 mal gelesen

Wie so viele andere wartet auch der Lauffener Jahrgang 1948/49 darauf wieder gemeinsam wandern zu können. Durch die Pandemie geht dies jedoch nicht. Dass man aber zu zweit unterwegs sein kann haben die Wanderungen von Marlene und Ekkehardt gezeigt. Bestes Wanderwetter (wenn es auch sehr kalt war) mit Sonnenschein, dazu noch eine gute Fernsicht, ließen sie hoffen, doch bald wieder einmal gemeinsam unterwegs zu sein und sich...

38 Bilder

Winterlandschaft in Gleichen 1

Michael Schenk
Michael Schenk | Pfedelbach | am 11.02.2021 | 176 mal gelesen

Pfedelbach: Wander-Parkplatz Römerstraße - Gleichen | Heute sind wir mal wieder an den Gleichener See gewandert. Hierbei hat sich der Winer von seiner schönsten Seite gezeigt. Sonnenschein und fast Windstille und richtig schön kalt.

14 Bilder

Wandern am Weiberdonnerstag, Elau, Elau 5

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 11.02.2021 | 207 mal gelesen

So heißt der Schlachtruf der Narren aus Ellhofen. Dieses Jahr ist alles anders, kein Sturm aufs Rathaus am heutigen Weiberdonnerstag. Was bleibt ? Wandern in Wald und Weinbergen. Zwei der Montagswanderer machten sich dann, bei strahlend blauem Himmel auf den sonnigen Wintertag zu genießen. Im Schilfsandsteinbruch ein fast unwirkliches Licht. Die Felsformationen strahlten von gelb bis rot mit der Sonne um die...

22 Bilder

Unterwegs bei den Staufern 6

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 12.01.2021 | 264 mal gelesen

Imposant thront die Burg Lichtenberg, oberhalb von Oberstenfeld, über dem Tal. Bereits 1197 wurde diese Höhenburg urkundlich erwähnt. Eine wechselvolle Geschichte rankt sich um die Burg. Hermann der II. von Lichtenberg hatte auch politische Ambitionen und war im 14. Jh. Kanzler Ludwig des Bayern und Bischof von Würzburg. Die Linie der schwäbischen Lichtenberger erlosch 1407. Im 15. Jahrhundert belehnte Graf Eberhard im...

24 Bilder

Unterheinriet Start und Ziel 8

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 28.12.2020 | 314 mal gelesen

… eine lohnenswerte Runde Unsere Freundin aus Unterheinriet lud uns am Sonntag zu einer Wanderung rund um ihren Heimatort ein Wir starteten in Unterheinriet und marschierten durch das windige Wiesental Richtung Oberheinriet. Im Ort führte uns unser Weg über die Schozach und in Serpentinen hoch in die Weinberge an einer Allee von Wengerters Häusle (auf Deutsch: Weinberghütte) entlang. Ein Blick zurück lohnt auf jeden...

26 Bilder

Das Geheimnis von Regenbach - Wanderung im schönen Jagsttal 27

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.12.2020 | 387 mal gelesen

Im Oktober lud mich unser Freund zu einer Wanderung ins Jagsttal ein. Seine Nichte lebt dort und würde uns dabei begleiten, ein Stück ihrer Heimat zu entdecken. Keine Frage - natürlich nahm ich die Einladung total gerne an und freute mich schon sehr auf die kleine Tour.  Obwohl der Tag leicht nieselig war, machten wir uns zu dritt auf den Weg. Und auch Hündin Senta wartete schon schwanzwedelnd darauf, dass es endlich...

10 Bilder

Immer schön dem Schild nach zum Sonntagsbraten 6

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 05.12.2020 | 153 mal gelesen

Der Breitenauer Hof hat eine wechselhafte Geschichte. Wann genau der Breitenauer Hof erbaut wurde ließ sich nicht recherchieren. 1428 kaufte Georg von Löwenstein das Anwesen von den Johannitern, die in Affaltrach eine Kommende hatten. Die Pächter des Hofes hatten ein Schäfereirecht für die gesamte Gemarkung. Im 30. Jährigen Krieg wurde der Hof zerstört. Im 17. Und 18. Jahrhundert war das Meisterhäuschen Wohnort der...

22 Bilder

Sonnig-frostige Wanderung "vor der Haustüre" 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 04.12.2020 | 287 mal gelesen

Vergangener Montag - der letzte Novembertag..... der letzte herrlich sonnige Spätherbsttag - na gut, ein bisschen frostig war's auch..... und die letzte Gelegenheit für eine kleine Spätherbstwanderung. Ab jetzt beglückt uns der Winter mit all seinen schönen Zeiten - wie Advent, Weihnachten, Jahreswechsel und vielleicht auch herrlich weißem Schnee. Und bestimmt auch mit sonnigen Wintertagen, an denen wir in einer...

6 Bilder

Mit dem SAV Talheim von Lauffen nach Nordheim 1

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 19.10.2020 | 311 mal gelesen

Pünktlich zur Wanderung am 18.10.20 des Schwäbischen Albvereins Talheim verzogen sich die Regenwolken und die Sonne ließ sich blicken. Georg Gutzeit und Karl-Heinz Trefz führten die Teilnehmer 14 km entlang des Neckars auf Hölderlins Spuren. Zuerst ging es in den Klosterhof, wo das Hölderlin-Denkmal an den 1770 in Lauffen geborenen deutschen Dichter Friedrich Hölderlin erinnert und sich das Museum befindet. Am Elternhaus von...

1 Bild

Geführte Tageswanderung des DVV in Schwaigern-Stetten

Am Samstag den 24.10.20 veranstaltet die Wanderabteilung des TSV Stetten a.H. eine geführte Tageswanderung über 6 und 11 km.  Diese Wanderung wird für das Internationale Volkssportabzeichen ( IVV ) gewertet. Startgebühr  3.- € Los geht es an der Kelter ,Viehtrieb 1 ,74193 Schwagern-Stetten um 10 Uhr für die 11 km und um 10.15 Uhr für die 6 km. Die zu dem Zeitpunkt gültigen Corona Bestimmungen sind von allen Teilnehmer...

5 Bilder

Sportliche Wanderung des SAV Talheim 2

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 01.10.2020 | 283 mal gelesen

Am Sonntag pünktlich um 10.00 Uhr trafen sich 13 Wanderfreunde des Schwäbischen Albvereins Talheim beim Trappensee zu einer sportlichen Wanderung über 14 km. Alle freuten sich, dass der Regen aufgehört hatte, und Helmut und Maria Bucher sowie Gudrun Bauer führten die gutgelaunten Teilnehmer an den Tennisplätzen vorbei durch die Weinberge hoch bis zum Waldrand, wo man bei klarer Luft einen herrlichen Ausblick über Heilbronn...

Wanderung auf der Schwäbischen Alb

Aktivgruppe Talheim
Aktivgruppe Talheim | Talheim | am 27.09.2020 | 248 mal gelesen

Talheim: Parkplatz Bachstraße |  Sonntag 8.00 Uhr, Treffpunkt der Aktivgruppe Talheim zur Wanderung auf der Schwäbischen Alb: Bissingen- Breitenstein- Ruine Rauber- Sattelbogen- Gelber Fels- Burg Teck. 14 Kilometer, Rucksackvesper. Anmeldung und Info unter Tel. 07133-5289.

Steile Felsen - Steile Lagen

Aktivgruppe Talheim
Aktivgruppe Talheim | Talheim | am 05.09.2020 | 202 mal gelesen

Talheim: Parkplatz Bachstraße | Talheim, Parkplatz Bachstraße 9.00 Uhr Wanderung der Aktivgruppe Talheim: Besigheim- Felsengärten- Käsbergkanzel- Hessigheimer Schleuße - Salenkanzel - NSG-Neckarhalde.17 Kilometer, Rucksackvesper. Anmeldung und Info unter Telefon:  07133-5289

Wander-Termin

Kraichgau Wanderer Grombach
Kraichgau Wanderer Grombach | Bad Rappenau | am 01.09.2020 | 25 mal gelesen

Bad Rappenau: Hotel-Gasthof Häffner-Bräu | Kraichgau-Wanderer Grombach e.V. Herzliche Einladung zum Wandern am 05.09.2020 in Bad Rappenau. Wir wandern auf dem PW-Wanderweg "Kraichgau-Grenzweg" mit Streckenlängen von 5 und 14 Km.Treffpunkt ist um 9.00 Uhr beim Gasthof Häffner in der Salinenstraße 24. Aufgrund der Corona-Verordnung wird darauf hingewiesen, dass die vorgeschriebenen Abstands-u. Schutzregelungen einzuhalten sind.

5 Bilder

Corona-Wanderung nach Sontheim

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim
Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Talheim | Talheim | am 30.08.2020 | 136 mal gelesen

Nachdem vom SAV-Hauptverein in Stuttgart entschieden wurde, dass erst ab Oktober wieder gewandert werden darf und vorher zwar Wanderungen bis 20 Personen stattfinden dürfen, aber für die Wanderführer unter Auflagen und auf eigene Verantwortung, hat die Vorstandschaft der Ortsgruppe Talheim entschieden, eine kleine Corona-Wanderung für die enttäuschten Mitglieder durchzuführen. Monika Maile sowie Elisabeth und Eberhard...

29 Bilder

Im mittleren Jagsttal - Ausflug zur Kapelle St. Wendel bei Dörzbach 2

Hubert Bissinger
Hubert Bissinger | Dörzbach | am 29.05.2020 | 443 mal gelesen

Dörzbach: Kapelle St. Wendel zum Stein | Eine herrliche Tour zu Fuß von Dörzbach Mitte zur abseitsgelegenen historischen Kapell e St. Wendel. Ein ruhiger Rad- und Wanderweg , auch für schlechte Füße, führt direkt zur Kapelle die tagsüber immer geöffnet ist. Einfach die Bilder ansehen und dann mal ausprobieren. Das kann man bei jedem Wetter machen

40 Bilder

Rundwanderung von Bad Rappenau über Burg Guttenberg. 7

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Rappenau | am 15.04.2020 | 236 mal gelesen

Bad Rappenau: Bahnhofunterführung | Distanz 21 km mit 277 m Gesamtanstiege.