Wandern

1 Bild

Lichtblick im Grau der Großstadt 2

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | vor 3 Tagen | 70 mal gelesen

Heilbronn: Stadtquartier Neckarbogen | Schnappschuss

1 Bild

Treppe zur Sonne 4

Karl-Heinz Schlör
Karl-Heinz Schlör | Lehrensteinsfeld | am 15.01.2021 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

Unterwegs bei den Staufern 6

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 12.01.2021 | 254 mal gelesen

Imposant thront die Burg Lichtenberg, oberhalb von Oberstenfeld, über dem Tal. Bereits 1197 wurde diese Höhenburg urkundlich erwähnt. Eine wechselvolle Geschichte rankt sich um die Burg. Hermann der II. von Lichtenberg hatte auch politische Ambitionen und war im 14. Jh. Kanzler Ludwig des Bayern und Bischof von Würzburg. Die Linie der schwäbischen Lichtenberger erlosch 1407. Im 15. Jahrhundert belehnte Graf Eberhard im...

1 Bild

Das kalte Herz ( von Wilhelm Hauff ) 3

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 05.01.2021 | 66 mal gelesen

Schnappschuss

24 Bilder

Unterheinriet Start und Ziel 8

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 28.12.2020 | 289 mal gelesen

… eine lohnenswerte Runde Unsere Freundin aus Unterheinriet lud uns am Sonntag zu einer Wanderung rund um ihren Heimatort ein Wir starteten in Unterheinriet und marschierten durch das windige Wiesental Richtung Oberheinriet. Im Ort führte uns unser Weg über die Schozach und in Serpentinen hoch in die Weinberge an einer Allee von Wengerters Häusle (auf Deutsch: Weinberghütte) entlang. Ein Blick zurück lohnt auf jeden...

10 Bilder

Stadtteilwanderungen - Wenn der Fluss unter dem Nebel verschwindet

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 27.12.2020 | 210 mal gelesen

Heilbronn: Schleuse / Tennisplätze - Horkheim | Bei der letzten Mittwochs-Wanderung, die die Gaby als "Walk and Talk" Touren momentan durchführt, trafen die beiden Damen gleich bei der Horkheimer Schleuse auf ein tolles Phänomen. Konnte man von der Straße aus tatsächlich den Nebel noch nicht erkennen, so deckte er von oben, auf der Brücke gesehen, die gesamte Wasseroberfläche zu. Am Steg nach Klingenberg dann das gleiche Wetterbild noch einmal. Das Schloss in relativ...

12 Bilder

Frohe Weihnachten an alle unsere Freunde, Wandergäste und "Follower" 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 23.12.2020 | 405 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Bereits im März mussten wir trotz Abstand und Aufzeichnung der Teilnehmer unsere Gruppenwanderungen einstellen.  Trotzdem habt ihr uns alle die Treue gehalten und wart ab Juni wieder fleißig mit uns wandern. Danke dafür. Über den Sommer konnten wir alle unserem liebsten Hobby wieder nachgehen und die ein oder andere Wanderung auch mit einer Einkehr abschließen. Als alle wieder aus dem Urlaub zurück waren und wir vollzählig...

12 Bilder

Personal-Hiking - Forchenwald Runde

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Lauffen | am 22.12.2020 | 105 mal gelesen

Lauffen: Forchenwald | Die wohl letzte kleine Rundwanderung mit dieser Wanderfreundin in 2020 startete beim Lauffener Forchenwald. Am Sportplatz vorbei ging es hinunter an den Neckar.  Was waren das für kleine Vögel? Ein ganzer Schwarm? Wie später nachgelesen werden konnte, handelt es sich um Erlenzeisige, eine Unterart der Stieglitze, die sich sehr gerne als Schwarm am Wasser und in kahlen Bäumen aufhalten. Bald schon hatte man eine tolle...

18 Bilder

Eintauchen in den Nebel 2

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 21.12.2020 | 230 mal gelesen

Als Kontrastprogramm zu der Sonnentour von Siegrid Sonnentour Bilder unserer Freitagswanderung. Ellhofen lag noch im Nebel als wir uns aufmachten, die Sonne zu finden. Der Wetterbericht hatte zu mindestens 3 Stunden Sonne verheißen. Auf Höhe der Reisbergbrücke wurde der Himmel blau, und die Freude groß. In Neckarwestheim zeigte sich dann aber das nur auf den Höhen die Sonne den Himmel blank geputzt hatte. Das...

Neujahrsgruß 2021

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Beilstein
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Beilstein | Beilstein | am 21.12.2020 | 36 mal gelesen

Neujahrsgruß 2021 Schwäbischer Albverein Liebe Vereinsmitglieder, Wanderfreunde, Unterstützer und Förderer, 2020 ging zu Ende, ein besonderes Jahr mit vielen ungewöhnlichen Herausforderungen und Nachrichten, die wir davor für unmöglich hielten. Manche geplante direkte Begegnung konnte nicht stattfinden . Im Rückblick auf unser Vereinsleben erinnern wir uns gern an die wenigen gemeinsamen Unternehmungen. Wir...

31 Bilder

Es ist ein Ros' entsprungen - Gedanklich reisen in die Vogesen statt Shoppen im Elsass 3

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 20.12.2020 | 315 mal gelesen

Als eine Freundin aus Karlsruhe die Bilder vom Turmberg bei einem Restaurantbesuch am Abend schickte, war klar, dass die d' Gaby un de Erich da auch mal einen Ausflug hin machen. Was liegt für die Naturfreunde-Wanderleiter näher, als am Naturfreundehaus in Berghausen auf dem Natura-Trail zu starten? Wenn der Weg auch nicht ganz genau passte, so war er doch eine gute Orientierung für die Planung. Zuerst wanderten sie durch...

25 Bilder

Wanderung im Burgenland 1

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 16.12.2020 | 108 mal gelesen

Mit frisch geputzten Wanderschuhen machten sich die drei Wanderfreunde auf den Weg. Der Wetterbericht verhieß Gutes, und sogar Sonnenschein. Von Auenstein aus führte der Weg durch Feld und Wiesen über den Abstetterhof zur Burgruine Wunnenstein. Links ragte der Turm der staufischen Burgruine Helfenberg aus den Bäumen, und entfernt auch der Turm der Burg Wildeck. Die Burg Wildeck ist eine Höhenburg, erbaut von den Herren...

1 Bild

Seniorenwandergruppe Abstatt

Seniorenwandergruppe Abstatt
Seniorenwandergruppe Abstatt | Abstatt | am 11.12.2020 | 32 mal gelesen

Abstatt: Wildeckhalle | Liebe Wanderfreunde, das Jahr geht langsam zu Ende und ich möchte mich bei allen Teilnehmern an unseren Wanderungen, die durch die Corona-Pandemie reduziert wurden herzlich bedanken. Nachdem wir dieses Jahr auch keinen Abschluss machen können, freut es mich um so mehr, dass wir eine Spende in Höhe von 250,00€ an die Stiftung Große Hilfe für kleine Helden überweisen können. Vielen Dank an alle Wanderfreunde die dazu...

26 Bilder

Das Geheimnis von Regenbach - Wanderung im schönen Jagsttal 27

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 07.12.2020 | 357 mal gelesen

Im Oktober lud mich unser Freund zu einer Wanderung ins Jagsttal ein. Seine Nichte lebt dort und würde uns dabei begleiten, ein Stück ihrer Heimat zu entdecken. Keine Frage - natürlich nahm ich die Einladung total gerne an und freute mich schon sehr auf die kleine Tour.  Obwohl der Tag leicht nieselig war, machten wir uns zu dritt auf den Weg. Und auch Hündin Senta wartete schon schwanzwedelnd darauf, dass es endlich...

10 Bilder

Immer schön dem Schild nach zum Sonntagsbraten 6

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 05.12.2020 | 149 mal gelesen

Der Breitenauer Hof hat eine wechselhafte Geschichte. Wann genau der Breitenauer Hof erbaut wurde ließ sich nicht recherchieren. 1428 kaufte Georg von Löwenstein das Anwesen von den Johannitern, die in Affaltrach eine Kommende hatten. Die Pächter des Hofes hatten ein Schäfereirecht für die gesamte Gemarkung. Im 30. Jährigen Krieg wurde der Hof zerstört. Im 17. Und 18. Jahrhundert war das Meisterhäuschen Wohnort der...

22 Bilder

Sonnig-frostige Wanderung "vor der Haustüre" 17

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 04.12.2020 | 280 mal gelesen

Vergangener Montag - der letzte Novembertag..... der letzte herrlich sonnige Spätherbsttag - na gut, ein bisschen frostig war's auch..... und die letzte Gelegenheit für eine kleine Spätherbstwanderung. Ab jetzt beglückt uns der Winter mit all seinen schönen Zeiten - wie Advent, Weihnachten, Jahreswechsel und vielleicht auch herrlich weißem Schnee. Und bestimmt auch mit sonnigen Wintertagen, an denen wir in einer...

13 Bilder

Degmarn - Krippen- und Heiligenfiguren 7

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 30.11.2020 | 206 mal gelesen

Der 800 Seelen Ort Degmarn ist der Ausgangspunkt meiner Wanderung die mich an diesem Novembertag ins Untere Kochertal führt. Ich gehe auf der Kelterstrasse die hinunter ins Kochertal führt. Kurz nach dem ich den Ort verlassen habe, erfasst mein Blick auf der linken Strassenseite, dort wo der Plattenwald beginnt, einen steinernen Torbogen. Von der rechten Strassenseite aus hat man einen Ausblick ins Kochertal, das aber an...

9 Bilder

Zwei Eisköniginnen unterwegs 1

Montagswanderer Ellhofen
Montagswanderer Ellhofen | Ellhofen | am 30.11.2020 | 118 mal gelesen

Montagswanderung allein zu zweit. Rundtour von Ellhofen über Lehrensteinsfeld , Autal, Willsbach und wieder zurück.

18 Bilder

Ein zugefrorener See, blauer Himmel und ein unerwartetes Picknick. 2

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 26.11.2020 | 302 mal gelesen

Als wir heute Morgen in dichtem Nebel und bei ziemlich frostigen Temperaturen Richtung Burg Wildeck aufbrachen, hätte ich jedem den Vogel gezeigt der gesagt hätte, wir machen in 3 Stunden ein schönes Picknick bei herrlichstem Sonnenschein. Aber genau so kam es! Kaum hatten wir die Anhöhe zwischen Lehrensteinsfeld und Oberheinriet überquert, änderte sich das Wetter schlagartig und als wir den Parkplatz unterhalb der Ruine...

28 Bilder

Bunt sind schon die Wälder 3

Diana Mosthaf
Diana Mosthaf | Gundelsheim | am 22.11.2020 | 95 mal gelesen

Die heutige Herbstwanderung ging von Höchstberg über Bernbrunn in den Wald Richtung Schefflenztal. Bei der Grillstelle am Neidener Brückle sind wir rechts auf den Radweg Richtung Untergriesheim abgebogen. Nach nur wenigen Metern nahmen wir an einer Weggabelung die rechte Spur, Diese führt in ca. 1km langen Anstieg wieder hoch nach Höchstberg. Vorbei an den Spargelfeldern und der Schäferei hat man einen tollen Blick übers...

25 Bilder

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel 5

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 21.11.2020 | 483 mal gelesen

Etwas sonderbar, diese Überschrift. Es handelt sich um die astronomische Eselsbrücke, mit der man sich die Reihenfolge der Planeten von der Sonne aus gesehen merken kann: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn und Neptun. Die heutige Kultur-Tour führte die Heilbronner Wanderer nach Crailsheim, wo am 23. Juli 2020 der neue Planetenweg eröffnet wurde. Die Stelen stammen von der Insel Mainau und sind sehr kunstvoll...

1 Bild

Manchmal ist es ganz gut, mal eine Pause einzulegen 3

Thomas Ströbel
Thomas Ströbel | Kirchardt | am 20.11.2020 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wohlfahrtsberg im Festtagskleid 4

Karl-Heinz Schlör
Karl-Heinz Schlör | Lehrensteinsfeld | am 17.11.2020 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Corona-taugliche Ausflugstipps der Print-Redaktion

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.11.2020 | 522 mal gelesen

Draußen den Kopf frei bekommen: Das war das Thema der Sammlung von sechs Ausflugstipps von Redakteuren der Heilbronner Stimme und Hohenloher Zeitung. Da die meine.stimme-Community ja so wander- und ausflugsfreudig ist, sollen diese Vorschläge vom Samstag, 14. November, nicht vorenthalten werden.  Von Weinsberg aus rund um die WaldheideWem im Lockdown die Decke auf den Kopf fällt oder wer eine Pause vom Schreibtisch...