Wasserschloss Bad Rappenau

Beiträge zum Thema Wasserschloss Bad Rappenau

Freizeit
Das Wasserschloss mit Pferdchen davor ist immer ein Bild wert | Foto: Daniela Somers
42 Bilder

Bad Rappenau
Frühlingserwachen – Kunst und Handwerk im Wasserschloss

Der schöne Kunst- und Handwerkermarkt im Wasserschloss ist eine gute Gelegenheit gewesen auch mal das Schloss von innen zu sehen. Denn bisher konnte ich es nur von außen bewundern. Zum Schloss habe ich auch schon letztes Jahr einen Beitrag eingestellt. Aber natürlich lohnt sich das Schloss trotzdem immer wieder für einen Ausflug. Einige der (für mich) schönsten Stände habe ich fotografiert. Natürlich mit dem Einverständnis der Standbetreiber. Danach noch einen Kaffee und leckeren Kuchen im...

  • Untergruppenbach
  • 04.03.24
Freizeit
Wasserschloss Bad Rappenau mit den zwei Ecktürmen
21 Bilder

Wasserschloss
Das Wasserschloss in Bad Rappenau

Das Wasserschloss wurde auf dem Grund eines Vorgängerschlosses gebaut. Da der Untergrund sumpfig war, wurde der Boden mit gerammten Baumstämmen gefestigt. 1601 wurde das jetzige Wassserschloss fertig gestellt. Für den Wassergraben wurde der Mühlbach angestaut. Obwohl im Dreißigjährigen Krieg große Teile von Rappenau zerstört wurden, blieb das Schoss ohne Schäden. 1682 gab der Unterbau des Schlosses nach, und größere Reparaturen wurden durchgeführt. Bis 1956 blieb das Schloss im Besitz der...

  • Bad Rappenau
  • 30.03.23
Natur
9 Bilder

Bad Rappenau.
Das Wasserschloß, Heimat von Wasservögel.

Heute hatte ich wieder einmal Glück und war schnell genug. Die besten Tieraufnahmen, die ich, bis jetzt, in der Stimme, gesehen habe, waren heute, beim Heimatreporter Herbert Fahr. Inzwischen sieht man den Beitrag nicht mehr. Man muß dann mit dem Mauszeiger in der Oberen Leiste auf Unsere Heimat, gehen, dann erscheinen die verschiedenen Themen. Dann klickt man Natur an und der Beitrag ist wieder sichtbar.

  • Bad Rappenau
  • 28.02.23
Natur
Das Schloss durch die Zweige und Blüten des rosafarbenen Winterschneeballs gesehen.
13 Bilder

Es wird Frühling im Schlosspark

"Ist das nicht herrlich?!" fragt mich eine Spaziergängerin, während sie bei mir stehen bleibt und mir lächelnd beim Fotografieren zusieht. "Ja, es ist herrlich! Soooo herrlich!" Und gemeinsam schauen wir bezaubert auf diese wundervolle Blütenpracht, den blau-violetten Blütenteppich, der sich hinter dem Schloss über die Wiese ausbreitet. "Da geht einem das Herz auf" meint sie noch - und das kann ich nur bestätigen - bevor sie vergnügt weiter geht. Die Sonne strahlt an diesem Tag vom Himmel und...

  • Bad Rappenau
  • 03.03.22

Heiß diskutierte Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.