Wasserschloss

Beiträge zum Thema Wasserschloss

Freizeit
Schloss Großsachsenheim. Ein Bau mit 12 Ecken. | Foto: Daniela Somers
27 Bilder

Großsachsenheim
Unterwegs in Großsachsenheim Teil 2

Nach dem 1. Teil von Großsachsenheim geht es nun zum Schloss. Das Schloss von Großsachsenheim ist wirklich sehr außergewöhnlich. Ursprünglich wurde es auf einem Platz errichtet, auf dem zuvor eine Vorgängerburg aus dem 11. Jahrhundert stand. Im 13. Jahrhundert wurde eine Burg mit Bergfried am Südflügel als Stammsitz der Herren von Sachsenheim dort erbaut. 1542 gab es einen Brand. 1544 wurde das Schloss unter Einbezug alter Gebäudeteile von Reinhard von Sachsenheim wieder aufgebaut. Das Schloss...

  • Untergruppenbach
  • 07.10.23

Meistgelesene Beiträge

Natur
In schneegepuderter Landschaft spiegelt sich das schöne Schloss im Wasser
7 Bilder

Das Rappenauer Wasserschloss in Winterstimmung

Mir gefällt unser Wasserschloss mit dem kleinen, aber herrlichen Schlosspark sehr gut.  Zu jeder Jahreszeit ist es ein schönes Ziel für einen kleinen Spaziergang: im Frühjahr, wenn alles zu blühen und grünen beginnt im Sommer, wenn die Bäume herrlich kühlen Schatten spenden im Herbst, wenn sich das Laub färbt und  im Winter, wenn alles ruht und mit soviel Glück wie dieses Jahr alles mit Schnee überzuckert ist.  Natürlich ist es auch immer toll, die verschiedenen Veranstaltungen im Schloss oder...

  • Bad Rappenau
  • 20.01.21
Natur
Im Kurpark
20 Bilder

Schneespaziergang durch die Rappenauer Parklandschaft

Schön war's gestern - der Schnee hatte noch alles in seine winterlich-weiße Decke eingehüllt. Trotz grauem Himmel eine Einladung, durch die Parklandschaft in Bad Rappenau zu spazieren.  Direkt von der Haustür weg führte mich der Weg noch ein Stück am Wohngebiet entlang, bevor ich in den Kurpark einbog. Herrlich sah es hier aus. Die vielen alten Bäume hingen voller Schnee und die Wiesen waren weiß bedeckt. Fußspuren zeigten, wieviel Spaß es macht, durch unberührten Schnee zu laufen. Kinder...

  • Bad Rappenau
  • 18.01.21
Natur
2 Bilder

Die Rotwangen-Schmuckschildkröte.

In Bad Rappenau ist sie im Teich des Wasserschlosses anzutreffen. Sie stammt ursprünglich aus Mittel und Nordamerika, ist aber inzwischen bei uns heimisch geworden. Sie ernährt sich von Schnecken und Kleintieren, frisst aber auch Pflanzen und Aas. Die Männchen werden 25 und die Weibchen 30 cm groß. Sie können ein Alter von 40 Jahren erreichen.

  • Bad Rappenau
  • 20.04.20
Freizeit
Mittagsrast am Eichtersheimer Wasserschloss
19 Bilder

10. November - was für ein wunderschöner Herbstwandertag!

Noch teilweise in Nebel gehüllt war die Natur bei der Abfahrt am Sonntag Morgen, als sich 31 Wanderer im Bus auf eine Fahrt ins Angelbachtal aufmachten. Je näher das Ziel kam, um so mehr zeigte sich die Sonne und der erste Abschnitt der Wanderung auf einem Wald-Erlebnis-Pfad tat der Seele richtig gut. Der sonnendurchflutete Waldabschnitt erzeugte durch die goldfarbene Blätterfärbung herbstliche Stimmungsbilder, die schöner nicht sein konnten. Der prächtige Schlosspark in Eichtersheim mit seinen...

  • Lauffen
  • 18.11.19
Freizeit
Genau wegen dieser Stimmung sind wir früh los und gleich Richtung Wald
15 Bilder

Tipps für Touren - A1 Panoramaweg Angelbachtal

Den Rat der Frau Gertrud Schubert, Redakteurin für die Rubrik "Tipps für Touren" haben sich d' Gaby un de Erich dieses Wochenende wieder zu Herzen genommen, Zitat: "damit auch Leute, die sich nicht der großen Gruppe anschließen wollen, einen Wandertipp bekommen." Nicht wegen der großen Gruppe, sondern wegen mangelnder Zeit wurde die Tour der Ortsgruppe Lauffen, Schwäbischer Albverein, vorgelaufen. Der Panoramaweg Angelbachtal ist die ideale Herbstwanderung. Anhand der Angaben der Ortsgruppe war...

  • Heilbronn
  • 10.11.19
Freizeit
Kaum in Dörzbach los gegangen, schon erreicht man den Eiskeller und gleich darauf die Stäffele - der mühevolle Weg der Kinder
20 Bilder

Stille Pfade in Hohenlohe - Ein Sonntagsausflug im "Winterfrühling"

Wanderung auf dem Pfad der Stille um Dörzbach mit St. Wendel zum Stein. Trotzdem der Weg zuerst zum Eiskeller führte, wurde es den Wanderern schnell warm, denn der Anstieg war beachtlich. Um so mehr fühlten sie mit den Kindern von Dörzbach und Hohebach, die im "falschen" Ort lebten und jeden Tag zur Schule über diesen Anhöhe gehen mussten, Sommer wie Winter. Wenigstens hat Kaspar Rettich um 1900 die Stäffele gestiftet, um die Distanz der Konfessionen besser überwinden zu können. In Hohebach war...

  • Dörzbach
  • 26.02.19
Freizeit
33 Bilder

Erinnerungen an die LGS Bad Rappenau 2008 - "das Bad im Blütenmeer"

Wir stecken mitten im Januar und obwohl es der heutige sonnige und milde Tag kaum glauben lässt, will der Winter die nächsten Tage noch einmal so richtig durchstarten. Aber schon in wenigen Wochen wird der Frühling sein blaues Band flattern lassen und die BUGA 2019 in Heilbronn geht nun mit Riesenschritten Richtung Eröffnung. Die Zeit bis  zum 17. April wird schnell verstreichen - und dann geht's los. Ich freu mich schon sehr darauf.  Die vergangenen Monate haben uns bereits immer wieder...

  • Bad Rappenau
  • 16.01.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.