Weißdorn

Beiträge zum Thema Weißdorn

Natur
Ein übiges Kosmeenbeet.
4 Bilder

Herbstspaziergang
Herbstspaziergang in Böckingen

Gestern beim Spaziergang durch Böckingen. Nachdem ich die Backsteinkapelle im Kreuzgrund entdeckt hatte, bin ich auf dem Rückweg noch durch den Ziegeleipark. In einem Privatgarten habe ich dann noch ein schönes Kosmeenbeet entdeckt. Die Bilder sind in umgekehrter Reihenfolge zu meinem Laufweg. Denn sonst hätte ich zweimal das gleiche Bild bei verschiedenen Beiträgen.

  • Untergruppenbach
  • 14.11.22
Ratgeber
Weißdornbeeren
8 Bilder

Likör und Oxymel

Da dieses Jahr die Weißdornbeeren so schön sind und auch noch viele Hagenbutten zu finden sind, habe ich Gestern nochmals gesammelt. Marmelade habe ich ja schon gemacht. Also habe ich mich entschieden davon Weißdorn-Hagebutten-Likör und ein Weißdorn-Hagebutten-Oxymel zu machen. Für den Likör werden die Beeren leicht angestampft und in ein Glas mit weitem Hals gefüllt. Es kommt noch ein bis zwei Löffel Honig dazu und falls gewünscht Gewürze wie Sternanis, Zimt, Vanille oder/und Kardamom. Auch...

  • Untergruppenbach
  • 07.10.22
Natur
Ein echtes Modell
12 Bilder

Nochmals Ziegeleipark

Am Donnerstag musste ich nochmals in den Ziegeleipark. Ich habe am Samstag einen Kräutervortrag und brauchte noch unbedingt Anschauungsmaterial, da der Vortrag Indoor stattfindet.Entdeckt habe ich auch die echte Brunnenkresse. (Nasturtium officinale). Eine echte Delikatesse mit ihren Scharfstoffen. Sie hat Vitamin A, C, D, E, dazu Jod, Kalium, Eisen und Senföle in sich. Eine wirkliche Vitamin und Mineralstoffbombe! Allerdings nur frisch zubereitet. Haltbarmachen ist kaum möglich. Natürlich habe...

  • Untergruppenbach
  • 07.10.22
Ratgeber
Hagebutte, Weißdorn und Vogelbeere
16 Bilder

Gesunde Herbstmarmelade

Die Beerenfülle gestern im Ziegeleipark hat mich fast überwältigt. Die Weißdornsträucher sind voll mit reifen Beeren. Überall sind Hagebutten und zuvor hatte ich schon einen wunderschönen Strauch mit Vogelbeeren entdeckt. Natürlich habe ich gleich angefangen zu sammeln. Meine Freundin hat mich unterstützt und so hatten wir sehr schnell eine anständige Menge zusammen. Die sind dann gestern gewaschen worden und die Hagebutte und die Vogelbeeren durften noch eine Nacht in den Kühlschrank. Die...

  • Untergruppenbach
  • 04.10.22
Freizeit
Drehorgelkünstler
10 Bilder

Buga: immer was zu Entdecken

Am Sonntag 15.9. waren Drehorgelspieler auf der Buga. Schön war das sie auch in den passenden Kleidern dort waren. Schön anzuschauen. Und der Blick über die Buga lohnt sich ja auch jedes Mal. Letzen Sonntag am 22.9. haben die Modellfreunde ihre Segelschiffe schwimmen lassen. Im Apothekergarten sieht der Weißdorn mit seinen Früchten total klasse aus. Und den Salzquader musste ich mir auch mal aus der Nähe anschauen. Es gibt eben immer etwas zu sehen. Schade das wir nächstes Jahr keine Buga mehr...

  • Heilbronn
  • 25.09.19

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.