Weihnachtsbäckerei

1 Bild

Schokoplätzchen mit Haselnuss-Nougat-Kern

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | vor 4 Tagen | 15 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Hausfreundchen mit selbstgemachtem Marzipan und mehr

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | vor 4 Tagen | 48 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Buchempfehlung: "In der Weihnachtsbäckerei"

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 04.12.2018 | 27 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Walnuss-Toffee-Shortbread

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 03.12.2018 | 40 mal gelesen

Heute gibt es wieder ein Rezept aus meiner Weihnachtsbäckerei. Letztes Jahr habe ich das Toffee nicht gebacken, aber dieses Jahr wurde es wieder gewünscht. Es schmeckt aber auch himmlisch. Demnächst folgen noch mehr Rezepte und zum Schluß gibt es eine Plätzchenetagere. Nun das Rezept. Zutaten: 525 Mehl 150 g Zucker 375 g Butter 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 2 Eier Außerdem 375 Butter 6 EL...

12 Bilder

November Flower 4 - mit Buchempfehlung! 13

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 30.11.2018 | 190 mal gelesen

Mit dieser Blüte möchte ich auf das tolle Rezept für Quittenbrot (plus Glühweinbowle und Weihnachtsbrot) von Claudia Steinbrenner aus Weinsberg-Grantschen hinweisen. Sie finden es in dem Rezeptheft "In der Weihnachtsbäckerei" , das im November 2018 von der Heilbronner Stimme herausgegeben wurde. Es enthält mehr als 50 Rezepte von Plätzchen über Stollen bis hin zu Kuchen, die es allesamt verdient hätten, gleich mal...

1 Bild

Sizilianische Cucciddati ... Rezept folgt 4

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 28.11.2018 | 47 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sizilianische Cucciddati

Angelika Di Girolamo
Angelika Di Girolamo | Künzelsau | am 26.11.2018 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Schwäbische Bärentatzen

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 26.11.2018 | 77 mal gelesen

Keine Weihnachtsbäckerei ohne Bärentatzen, meine Oma und meine Mutter haben sie schon gebacken und diesesModel ist von meiner Mama, den hat sie irgendwann mal in den 60er Jahren auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt gekauft. Mathilde, die Eisbärenmama und ihre Kinder Otto und Wilhelm sind eifrig am schnuppern. Bärentatzen oder wie es im Kiehnle Kochbuch meiner Mutter geschrieben steht "Schokomuscheln" gehören zu...

3 Bilder

Doppelte Schokotaler, Spitzbuben mit Quittengelee und Schokobethmännchen 6

Eva-Maria Heidenwag
Eva-Maria Heidenwag | Neuenstadt | am 20.11.2018 | 83 mal gelesen

Heute morgen schon ganz schön geschafft. Nein, ich esse das alles nicht selbst, aber ich darf viele Menschen bebacken. Rezept für die Schokobethmännchen 1 Ei 100 g Walnüsse 250 g Marzipanrohmasse 80 g Puderzucker 30 g Mehl 1 EL Kakaopulver 1 TL Sahne Ei trennen. Die Walnusshälfen eventuell halbieren. Marzipan grob würfeln. Puderzucker, Mehl und Kakao darauf sieben, Eiweiß dazugeben, mit den Knethaken...

6 Bilder

ALPENLAND backt Martinsgänse

Pünktlich zu St. Martin veranstaltete der Förderverein Haus der Betreuung und Pflege das obligatorische Backen der Martinsgänse für die Bewohnerinnen und Bewohner bei ALPENLAND. Zunächst musste der Teig ausgerollt, dann die Gänse ausgestochen, mit Eigelb bestrichen und mit Rosinen als Augen bestückt werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen viel Spaß dabei und so bekam jeder Besucher des...

1 Bild

Laura's Weihnachtsgebäck "Rudolphs Red Nose" 1

Gunter Schmetzer
Gunter Schmetzer | Forchtenberg | am 27.11.2017 | 59 mal gelesen

Forchtenberg: Alte Schule | Schnappschuss

4 Bilder

Weihnachtsstimmung in der St. Josefspflege Mulfingen am 1. Advent 2017

St. Josefspflege Mulfingen gGmbh
St. Josefspflege Mulfingen gGmbh | Mulfingen | am 15.11.2017 | 86 mal gelesen

Mulfingen: St. Josefspflege Mulfingen gGmbH | Am 03.12.2017 lädt die St. Josefspflege Mulfingen zu ihrem traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Kinderchor „Singing Friends“ stimmt mit adventlichen Liedern ein. In der Aula der BvL-Schule erwartet Sie ein gemütliches Cafè und ein Flohmarkt zum stöbern.  Leckeres aus der heimischen Küche, Holzarbeiten, Schmuck & Kunst, Genähtes, Kerzen, Gebasteltes, Alles „rund ums Salz“ & Vieles mehr finden Sie an den Ständen im...

14 Bilder

Die meine.stimme Plätzchen-Aktion

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 13.12.2016 | 154 mal gelesen

Am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit: Das Team der Digitalen Medien, die Digis, haben die von Ihnen eingereichten Plätzchen-Rezepte nach gebacken. Plätzchen-Rezepte In die Auswahl geschafft hatten es die Christsterne unserer Heimatreporterin Katja Frank, die Familienlieblinge unserer Heimatreporterin Ute Talheimer und die Johannistaler unserer Heimatreporterin Susanne Frank. Herausforderung angenommen Die...

1 Bild

Traditionelles Weihnachtsbacken bei der Albvereinsjugend in Bitzfeld

Schwäbische Albvereinsjugend Bitzfeld
Schwäbische Albvereinsjugend Bitzfeld | Bretzfeld | am 13.12.2016 | 29 mal gelesen

Bretzfeld: Altes Rathaus - Bitzfeld | Am 3. Dezember trafen sich 12 Kinder und Jugendliche mitsamt den 3 Betreuern zum traditionellen Weihnachtsbacken bei der Schwäbischen Albvereinsjugend in Bitzfeld. Neu in diesem Jahr war der komplett renovierte Vereinsraum, der kurz vor der Backaktion u. A. mit Fördergeldern von Aktion Mensch hergerichtet wurde. Mit Backlust stürzten sich die 12 Kinder auf eine schon vorbereiteten Backstation. Dort standen dann die Zutaten,...

1 Bild

Mamas Spitzbuben

Annett Peterhänsel
Annett Peterhänsel | Heilbronn | am 25.11.2016 | 98 mal gelesen

375g Mehl 125g Mandeln (gemahlen) 250g Butter 150g Zucker 1TL Backpulver 1Pkg Vanillezucker 2EL Saure Sahne Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem Teig kneten. Teig anschließend ca. 30 Minuten kühl stellen. Zwischen zweiLlagen Backpacker den Teig ausrollen und je nach Wunsch ausstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad (Umluft) ca. 10-12 Minuten backen.

3 Bilder

Wir suchen die besten Plätzchen-Rezepte! 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 23.11.2016 | 494 mal gelesen

Egal ob klassische Vanillekipferl, leckere Spitzbuben, schokoladige Lebkuchen oder exotische Kokosmakronen - wenn die Weihnachtsbäckerei startet und der Duft der frischgebackenen Leckerei aufsteigt, kommt Weihnachtsstimmung auf! Wir suchen mit Ihnen die besten Plätzchen-Rezepte! Schreiben Sie uns unter diesem Beitrag Ihr liebstes Plätzchen-Rezept und gewinnen Sie einen Gutschein für einen Pralinenkurs oder eine von zwei...