Weihnachtsbäckerei

Beiträge zum Thema Weihnachtsbäckerei

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
3 Bilder

Rezept
Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent...

Für den 2. Advent habe ich heute einen Kirschenkuchen gebacken. Für alle die ihn einmal nachbacken möchten stelle ich das Rezept ein. Er geht sehr einfach - gelingt immer und schmeckt sehr lecker. Zutaten: 200 g Zucker 1 Päckchen Vanillzucker 200 g Margarine 4 Eier 200 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 3 Eßlöffel Rum 125 g gemahlene Haselnüsse 100 g Raspelschokolade Vollmilch 1 Glas Sauerkirschen Und so bereiten wir den Teig zu: 4 Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Die 4...

  • Bad Friedrichshall
  • 09.12.23
Ratgeber
3 Bilder

Weihnachtsbäckerei
Wie wär's mit Spitzbuben?

Spitzbübische Weihnachtsplätzchen, die ich letzte Woche gebacken habe. Sind sehr lecker geworden, aber ein kleines bisschen aufwendiger. Ich mach das trotzdem gerne - es macht mir Freude und ich kann gut dabei abschalten.  Heute nun war die letzte Sorte im Backofen. Zedernbrot. Da trocknet gerade der Guss.

  • Bad Rappenau
  • 19.12.22
Ratgeber

Weihnachtsbäckerei
Vanillekipferl mit echter Vanille

... mit echter Vanille 😋 Dazu eine Vanilleschote halbieren, Mark rauskratzen und mit dem Zucker mischen. Die Schoten in eine große Zuckerdose geben, um ständig Vanillezucker vorrätig zu haben. Funktioniert jahrelang! Hier geht's zum Rezept: https://meine.stimme.de/kuenzelsau/imagepost/vanillekipferl-mit-kurzrezept_i15507

  • Künzelsau
  • 19.12.22
Ratgeber
4 Bilder

Weihnachtsgebäck
In der Weihnachtsbäckerei...

Schokoladenbrot Der Klassiker „Schokoladenbrot“ sollte auf keinem Plätzchenteller fehlen. Schokoladenbrot ist einfach in der Herstellung, gelingt immer und schmeckt lecker. Zutaten: 250 g Zucker 250 g Margarine oder Butter 6 Eier 100 g Mehl 250 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse 250 g geriebene dunkle Schokolade Schokoladenglasur Zur Dekoration kann man Schokostreusel, Pistazien, gehobelte Mandeln, Zuckerperlen usw. je nach Geschmack verwenden. Zubereitung: Von den angegebenen Zutaten einen...

  • Bad Friedrichshall
  • 07.12.22
Freizeit
10 Bilder

Weihnachtsmarkt in der St. Josefspflege Mulfingen
& Einweihung des "Sozialraum Treffpunkt INNENHOF"

Auf ein paar schöne Stunden im neugestalteten „Sozialraum Treffpunkt INNENHOF“, zum diesjährigen WEIHNACHTSMARKT dürfen wir zurückblicken. Eine schöne Einweihung mit Ansprachen und Würdigungen fand zu Beginn statt. Eingebunden in einen Gottesdienst durch Pfarrer Kuhbach, musikalisch umrahmt vom Chor Chanson Nouvelle. H. Limbacher berichtete u.a. über die Unterstützung der Leader-Förderung und die Finanzierung des Innenhofes. Ein Sieben-Meter-Schießen fand im Anschluss statt. Duellpartner R....

  • Mulfingen
  • 28.11.22
Ratgeber
11 Bilder

Lebkuchen zum ersten
Einstieg in die Weihnachtsbäckerei

Rezept siehe Fotos Diesmal habe ich vorgefertigte Backoblaten verwendet, mit 7cm Durchschnitt.  Der Teig hat bei ca. 1cm Dicke für 14 Lebkuchen gereicht, genau 1 Blech  Der Teig ist sehr klebrig, wird aber durch die Kühlung homogen und lässt sich am besten zwischen 2 Folien ausrollen oder ausstreichen. In einer Blechdose verwahrt, werden die Lebkuchen ihr charakteristisches Aroma weiter entwickeln, daher der frühe Backbeginn!

  • Künzelsau
  • 20.11.22
Ratgeber
Meine Zimtsterne dieses Jahr
4 Bilder

Zimtsterne - Tipps und Tricks

Was hab ich da kürzlich gelesen? Nie wieder Zimtsterne backen!!??? Das wäre doch zu schade! Einen Versuch wäre es doch noch wert!! Hmm, wie gelingen Zimtsterne? Ich versuche mal, meine Erfahrungen dazu einzubringen: * Damit der Teig nicht zu trocken wird, sollten die Mandeln nach und nach in die Eiweißzuckerschaummasse eingerührt werden. Je nach Größe der Eier braucht man mehr oder weniger Mandeln. Also bei kleinen Eiern weniger gemahlene Mandeln verwenden als im Rezept angegeben.  * Der Teig...

  • Künzelsau
  • 10.12.21
Ratgeber
8 Bilder

Reichhaltiger Lebkuchen nach eigenem Rezept 👩‍🍳

Lebkuchenteig ist ein angereicherter Mürbeteig, bei dem die Butter durch Mandeln ersetzt wird. Ich verwende ungeschälte gemahlene Mandeln, sie verleihen dem Teig einen noch intensiveren Geschmack als geschälte. An Stelle von Orangeat und Zitronat habe ich eine eigene Kombination gewählt, siehe Zutatenliste. Beim Mehl nehme ich je zur Hälfte Dinkelmehl, Type 630 und Dinkelvollkornmehl, das ist aber variabel.   ZUTATEN FÜR 1-2 BLECHE: 2 Eier + 125g Zucker (am besten Rohrzucker) 40 g fein gehackte...

  • Künzelsau
  • 06.12.21
Freizeit
4 Bilder

Zuckerguss statt Mathebuch

Statt zu Büchern und Stiften griffen die Schüler der Georg-Wagner-Schule zu Wellholz, und Zuckerguss. In der Küche sah man strahlende Gesichter und es duftete, denn im Rahmen der Notbetreuung vor den Weihnachtsferien stellten die Schüler der Klassen 1-6 gruppenweise Plätzchen sowie Hexenhäuschen her. Begeistert klebten die Schüler der Grundschule mit Zuckerguss Hanuta und Butterkekse zu Hexenhäusern zusammen. Der Einsatz der bunten Smarties war der Hit. Die Kinder gestalteten ihre Hexenhäuschen...

  • Künzelsau
  • 08.01.21
Ratgeber
10 Bilder

Herbe Herren, zartbittere Herzen mit Orangenmarmelade

Gleich vorweg: es ist ein aufwändiges Rezept, das man sicher nicht alle Tage nachbacken wird. Deshalb sollte der Genuss dieser besonderen Kekse nur geprüften Feinschmeckern vorbehalten sein ;-)) Das Rezept stammt aus dem von mir vorgestelltem Buch 'Weihnachtsbäckerei' von Claudia Jasinski, allerdings musste ich die Zutaten etwas abändern, da mir der Teig zu feucht geriet. Außer einem gewöhnlichen Handrührgerät und später dem Backofen habe ich keine weiteren elektrischen Geräte zur Zubereitung...

  • Künzelsau
  • 07.11.20
Ratgeber
Alle Rezepte lassen sich auch ohne die abgebildete Küchenmaschine nachbacken ;-)
6 Bilder

Buchtipp: Claudia Jasinski, Weihnachtsbäckerei

Buchvorschau Dieses Buch habe ich mir bei der Onleihe Heilbronn Franken ausgeliehen und darin einige vielversprechende Rezepte entdeckt,  darunter:  'Herbe Herren' = Orangenkekse mit Schokoladenguss Anleitung für Zitronat und Orangeat Engelsaugen Honigkuchenherzen Apfel-Zimt-Kuchen Schokoladen-Orangen-Torte  Mascarpone-Zimt-Torte mit Spekulatiusboden ... Erfolgreich ausprobiert habe ich das Rezept für Orangeat, siehe Fotos. Sehr interessant finde ich die "HERBEN HERREN"...  die folgen...

  • Künzelsau
  • 31.10.20
Freizeit
Das Überraschungspaket ist angekommen und schon mal soweit ausgepackt. Ich bin schon sehr gespannt, was drin ist.....
2 Bilder

Das Überraschungspaket..... was wohl drin sein wird?

Vor ein paar Tagen ist das Überraschungspaket aus dem Gewinnspiel der Weihnachtsbäckerei eingetrudelt - und ich war natürlich sehr gespannt, was in dem Päckchen drin sein wird. So wie auch einige Heimatreporter, die sich ein Foto des "Schlottke-Schlemmer-Pakets" wünschten.  An der Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich beim meine.stimme-Team für die Wahl meiner Haselnussecken bedanken und den tollen Preis, über den ich mich sehr gefreut habe! Eine sehr schöne und gelungene Überraschung...

  • Bad Rappenau
  • 05.01.20
Ratgeber
Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen, oder? - Die Rezepte dieser und noch viel mehr Leckereien sind hier auf meine.stimme zu finden.
2 Bilder

Auflösung des meine.stimme-Gewinnspiels rund um die Weihnachtsbäckerei

Da bekommt jeder Lust aufs Backen: Die Heimatreporter des Bürgerportals meine.stimme haben zum Plätzchen-Gewinnspiel leckere Rezepte für die Weihnachtsbäckerei hochgeladen. 25 verschiedene Rezeptideen locken an den Ofen: von bekannten Klassikern wie Anisplätzchen oder Spitzbuben bis zu Kombinationen, die staunen lassen. Oder wer kennt die Heidesand-Variante schon, die mit Salz und Chili eine ganz andere Note bekommt? Außerdem machen die Heimatreporterinnen (leider war kein Mann dabei) noch mit...

  • Heilbronn
  • 14.12.19
Freizeit
Der kleinen Bäckerin macht es Spaß aus dem Teig Kugeln für die Engelsaugen zu formen.
9 Bilder

In der Weihnachtsbäckerei

Am letzten Sonntagnachmittag trafen sich 12 Mamas und Papas mit ihren 11 Kids mit den Verantwortlichen der Familiengruppe vom Albverein Kupferzell im Alten Rathaus von Feßbach zum fröhlichen Weihnachtsplätzle-Backen und kreativen Gestalten aus käuflichen Süßigkeiten und Keksen. Während die einen aus bereits fertigen und mitgebrachten Plätzchenteigen und dunklem Schokoladeteig am Ausrollen und Ausstechen mit Formen waren, versuchten die anderen ihr Glück mit Hilfe von Zuckerguss, Pfeffernüssen,...

  • Kupferzell
  • 01.12.19
Ratgeber
Die eine Kugel ist gelungen, da war der Rum noch nicht drin. Ich persönlich könnte mir ja auch Amaretto-Likör vorstellen. Hhhhmmmmm
7 Bilder

Rezept ausprobiert

Das Rezept von Katja Bernecker hat mich sofort interessiert. Die Knusperkugeln wollte ich nachbacken. Doch nach jahrelanger Backerfahrung kam es mir etwas komisch vor, dass das Rezept so wenig Zucker beinhaltet. Ich backe die meisten Rezepte nach dem Buch: Kochen und Backen nach Grundrezepten von Luise Haarer. Das kenne ich bereits aus der Schule und meine Rezepte sind eher traditionell. So kommen vor der Adventszeit schon mal 20 Sorten und um die 1500 Plätzchen zusammen. Beim Lesen des Rezepts...

  • Heilbronn
  • 29.11.19
Freizeit
Die Stimmung der Schülerinnen und Schüler war beim Naschen und Backen richtig toll.

Weihnachtsbäckerei in der Schulküche

Die Vorbereitungen für den Adventsbasar an der Leintal-Schule in Schwaigern laufen auf Hochtouren. Die Schülerinnen und Schüler der G5a haben heute mit ihren Lerncoaches die Schulküche zur Weihnachtsbäckerei erklärt und mit viel Spaß und Musik Zimtwaffeln gebacken, die auf dem Basar zum Verkauf angeboten werden. „Es tut den Kindern gut, auch Dinge außerhalb des Klassenzimmers gemeinsam anzugehen," freut sich Anne Wilhelm, die zusammen mit Hannah Brame die Kids immer wieder beim Naschen zurück...

  • Schwaigern
  • 23.11.19
Ratgeber
Der durch den Fleischwolf durchgedrehte Teig kommt als Kringel aufs Backblech
2 Bilder

Cappuccino-Spritzgebäck

Schon meine Mutter hat früher immer am Buß-und Bettag mit der Weihnachtsbäckerei angefangen. Als erstes hat sie immer Spritzgebäck gemacht. Und so mache ich es auch heute noch. Neben dem klassischen Spritzgebäck mache ich auch noch eine Cappuccino-Variante. Hier das Rezept: 125 g weiche Margarine 100 g Puderzucker 10 g lösliches Cappuccinopulver 1 Ei 100 g Speisestärke 150 g Mehl Zartbitterkuvertüre ( für die Glasur) Margarine, Puderzucker, Cappuccinopulver, Ei und Speisestärke verrühren. Mehl...

  • Eppingen
  • 21.11.19
Ratgeber

Teilnahmebedingungen zum meine.stimme-Gewinnspiel "Weihnachtsbäckerei"

1 Gegenstand Diese Teilnahmebedingungen regeln das Gewinnspiel „Alle Jahre wieder… Duftet es in der Weihnachtsbäckerei“ (nachfolgend: Weihnachtsbäckerei) von meine.stimme. meine.stimme ist das Bürgerportal der Region und ein Angebot der Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG. Innerhalb des Gewinnspiels sollen Rezepte von Weihnachtsgebäck auf meine.stimme hochgeladen werden. 2 Veranstalter Veranstalter des meine.stimme-Weihnachtsbäckerei-Gewinnspiels ist die Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG, Allee 2,...

  • Heilbronn
  • 12.11.19
Ratgeber
3 Bilder

Lebkuchen mit Ingwer und Schokolade

Es war kein Zitronat und Orangeat im Haus, aber der Wunsch, Lebkuchen zu backen, war groß! Also ersetzte ich die beiden Zutaten durch 20g kandierten Ingwer und 30g geraspelte Schokolade... mit sehr erfreulichem Ergebnis. Das Grundrezept: siehe Foto 2 oder:   https://meine.stimme.de/kuenzelsau/ratgeber/einfac...

  • Künzelsau
  • 17.12.18
Freizeit
ein kleiner Teil der WMBC-Jugend mit Jugendleiter Andreas Grüdl sowie dem 1.Vorsitzenden und Bäckermeister Thomas Hammann

Adventsbacken

Fast schon traditionell ist das Adventsbacken des Württemb.Motorbootclubs Heilbronn. Mit Feuereifer machten sich Mitglieder und Mitgliederinnen jeden Alters ans leckere Backwerk. Es wurde abgepinselt und ausgestochen, rundgekugelt und plattgedrückt, aufgespritzt und eingedellt, abgetunkt und vollgepudert bis alles knusprig und duftend aus dem Ofen geholt werden konnte. Das schmackhafte Ergebnis der WMBC-Weihnachts-Back-Crew wurde beim offiziellen Adventskaffee des WMBC nahezu komplett...

  • Heilbronn
  • 13.12.18
Freizeit
Diese Blüte gehört zum Rezept für Quittenbrot von Claudia Steinbrenner
12 Bilder

November Flower 4 - mit Buchempfehlung!

Mit dieser Blüte möchte ich auf das tolle Rezept für Quittenbrot (plus Glühweinbowle und Weihnachtsbrot) von Claudia Steinbrenner aus Weinsberg-Grantschen hinweisen. Sie finden es in dem Rezeptheft "In der Weihnachtsbäckerei" , das im November 2018 von der Heilbronner Stimme herausgegeben wurde. Es enthält mehr als 50 Rezepte von Plätzchen über Stollen bis hin zu Kuchen, die es allesamt verdient hätten, gleich mal ausprobiert zu werden. Aber auch die Gestaltung der Lieblingsrezepte von...

  • Künzelsau
  • 30.11.18
Freizeit
Bewohner backen Martinsgänse
6 Bilder

ALPENLAND backt Martinsgänse

Pünktlich zu St. Martin veranstaltete der Förderverein Haus der Betreuung und Pflege das obligatorische Backen der Martinsgänse für die Bewohnerinnen und Bewohner bei ALPENLAND. Zunächst musste der Teig ausgerollt, dann die Gänse ausgestochen, mit Eigelb bestrichen und mit Rosinen als Augen bestückt werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen viel Spaß dabei und so bekam jeder Besucher des großen Frühstücks am Sonntag, 11. November, eine Martinsgans auf den...

  • Bad Rappenau
  • 19.11.18
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.