Weihnachtskrippen

Beiträge zum Thema Weihnachtskrippen

Freizeit
Weihnachtsmarkt in Neckarsulm | Foto: Daniela Somers
21 Bilder

Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt Neckarsulm

Am Samstag hatte ich in Neckarsulm zu tun, und habe die Gelegenheit genutzt und den Weihnachtsmarkt besucht. Im Rathaus gab es dazu noch einen Hobbykünstlermarkt. Nicht nur einen wunderschönen Stand mit Weihnachtskrippen habe ich da entdeckt, sondern auch eine Hobbykünstlergruppe aus dem Erzgebirge war vertreten. Jugendliche haben dort vorgeführt wie das Schnitzen geht. Noch ein bisschen durch den Weihnachtsmarkt geschlendert und den Nikolaus und das Christkind getroffen. Einen süffigen Lulumba...

  • Untergruppenbach
  • 05.12.23
Freizeit
Wunderschöne, aus Holz gefertige Krippen | Foto: Daniela Somers
7 Bilder

Weihnachtskrippen
Mit Leib und Seele Krippenbauer

Auf dem Neckarsulmer Weihnachtsmarkt gab es im Rathaus auch eine Hobbykünstleraustellung. Da habe ich diese wunderschönen Krippen entdeckt. Aus Holz gefertigt bis ins Detail. Da kommt man aus dem Schauen garnicht mehr raus. So detailiert und superschön. Hr. Bernd Knapp, der Krippenbauer hat mir erzählt, dass er für eine Krippe ca. 300 Stunden braucht. Nur die Figuren und die Beleuchtung ist zugekauft. Alles Andere ist selbst gefertigt. Nach nunmehr 30 Jahren wurde dieses Jahr die Einhunderste...

  • Untergruppenbach
  • 05.12.23
Freizeit
AUSTRALIEN Indigene Holzkrippe
38 Bilder

Weihnachtskrippen Ausstellung
Weihnachtskrippen Ausstellung

Anfang der Woche waren wir in der Weihnachtskrippen Sammlung Würth bei Künzelau. Es ist eine tolle Ausstellung mit sehr vielen Krippen aus der ganzen Welt. Erstaunlich wie weit das Christentum bei den Völkern der Erde verbreitet ist. Alle Kontinente sind vertreten und in den verschiedensten Materialien wurden Krippen hergestellt. Es ist wirklich eine sehenswerte Sammlung. Sie ist noch bis 29.01.2023 zu sehen.

  • Leingarten
  • 04.01.23
Freizeit
Neu gestaltetes Adventfenster im Kolpinghaus Neckarsulm

Wissen das die Menschen eigentlich?

Im Adventsfenster der Kolpingsfamilie stehen in dieser Woche die Tiere im Vordergrund. Ochs und Esel werden in den Stall zu Bethlehem einziehen. Dazu gibt es die Geschichte „Wissen das die Menschen eigentlich?“. Sie handelt von verschiedenen Tieren, die sich Gedanken über den Sinn von Weihnachten machen. Diese Geschichte ist als Text am Adventfenster ausgelegt und kann mitgenommen werden. Und über den Link https://youtu.be/7O12pkPCPYI kann ein Video angeschaut werden. Entweder direkt vor Ort...

  • Neckarsulm
  • 09.12.20
Freizeit

Krippenmuseum Oberstadion

Oberstadion, in der Nähe von Biberach/Riß beherbergt einen Schatz. Das Ehepaar Deger vom DRK Heilbronn suchte mit einer Gruppe Senioren das junge, doch bedeutende Krippenmuseum auf. Die Gemeinde sammelt Krippen aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und stellt sie in der dazu wieder aufgebauten Pfarrscheuer aus. Reizvoll ist, dass die Krippen in ihrem Umfeld betrachtet werden können. Sei es die heimatliche Kulisse mit Dorfszenen oder die historische mit Episoden aus dem Leben Jesu....

  • Heilbronn
  • 18.12.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.