Weinberge

Beiträge zum Thema Weinberge

Natur
Gut 30 Mitglieder und Freunde von Wir für Heilbronn e.V. putzten traditionell den Heilbronner Wartberg im Wald und in den Weinbergen. | Foto: Steffen Schoch

Siebte Wald- und Wengertputzete am Wartberg
„Wir für Heilbronn“ säubert den Wartberg

Mit Müllsäcken, Arbeitshandschuhen und Gartenschere gerüstet, machten sich am Samstagmorgen bei herrlichstem Frühlingswetter rund 30 Mitglieder und Freunde des Vereins Wir für Heilbronn e.V. auf den Weg, um den unachtsam hinterlassenen Unrat rings um den Wartberg einzusammeln. Für manche Hinterlassenschaften braucht es aber nun schweres Gerät des städtischen Betriebsamts. Insgesamt 35 große Müllsäcke kamen in diesem Jahr zusammen. Es hat schon gute Tradition, dass sich Mitglieder und Freunde...

  • Heilbronn
  • 07.03.24
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Tierreich
Zauneidechsen beim Sonnenbaden

Was hatten wir für ein sonniges Wochenende - Menschen, Tiere und die Pflanzenwelt erfreuten sich an den herrlichen Temperaturen. Vorallem die Zauneidechsen genossen in den  Mauern die wärmenden Sonnenstrahlen. Überall an den Weinbergmäuerchen konnte man die kleinen Racker in der Sonne liegen sehen - Wärme tut so gut. Aber seht selbst - kleine Tierchen mit großer Ausstrahlung...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.03.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
15 Bilder

Ich schenke euch Bilder zum Valentinstag
Vergnüglicher Nachmittag in der schwäbischen Toskana

Vergnüglicher Nachmittag in der schwäbischen Toskana Die schwäbische Toskana liegt nur eine halbe Stunde Fahrtzeit von uns entfernt. Schön ist es hier – hügelige Landschaften, Weinberge, Wälder, viele kleine Dörfer und die Hauptattraktion der schöne Breitenauer See, laden uns zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Eine herrliche Landschaft – lieblich und schön wird auch die schwäbische Toskana genannt. Spontan haben wir uns heute für die schwäbische Toskana entschieden. Herrliches Februarwetter...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.02.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
17 Bilder

Es gibt doch noch gute Menschen
Ende gut – alles gut…

Es gibt doch noch gute Menschen Ende gut – alles gut… Ein trüber Tag kann durch ein wenig Farbe gleich viel schöner aussehen. Heute machten wir eine kleine Wanderung zum Neckarsulmer Scheuerberg. Wir starten am Aquatoll Parkplatz (hier ist auch ein Wohnmobil Stellplatz) und laufen immer geradeaus am ausgebaggerten Stadtsee vorbei bis zum Neckarsulmer Bauhof. Am Bauhof geht es leicht bergauf, dann biegt die Straße nach rechts ab und nach wenigen Metern erreichen wir die Kleingartenanlagen von...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.02.24
Natur
Die ersten Blicke auf den Scheuerberg - bei winterlichem Morgenlicht | Foto: sigischlottke
31 Bilder

Januar-Tour der "Wandergruppe" zum Scheuerberg
Hinauf, hinauf..... Über die Himmelsleiter zum Hausberg von Neckarsulm

Brrrrr, klirrend kalt 🥶 war es heute früh. Mollig warm eingepackt trafen sich ein paar hartgesottene Wanderer mit zwei Gästen und der kleinen Lilly in Erlenbach am Rathaus. Dort startete unser Wanderguide Ulrich mit der Gruppe zur ersten Tour im neuen Jahr.  Und los ging's. Durch Erlenbach, an der Sulm entlang und durch Binswangen Richtung Neckarsulmer Scheuerberg zog es die Wanderer. Die Kälte war knackig und unser Tempo zackig. Schon bald würde es uns aber schön warm werden 😀.  Die Sonne...

  • Bad Rappenau
  • 22.01.24
Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneespaziergang zur Regiswindiskirche in Lauffen

Nachdem es vorgestern ziemlich geschneit hatte und ich dies unbedingt festhalten wollte, machte ich gestern Vormittag in meiner Pause einen Schneespaziergang zur Regiswindiskirche und wieder zurück. Schnee in Lauffen gibt es doch eher selten.Diesen Winter  gab es erstmals Anfang Dezember Schnee. Da der Winter noch eine Weile geht ist durchaus noch mehr drin.

  • Lauffen
  • 17.01.24
Bildung & Soziales
Die Kleinen vom Naturkindergarten Hoffnungsland Brackenheim ganz groß beim Fackellauf in den Weinbergen. | Foto: Naturkindergarten Hoffnungsland, Stephanie Alber
3 Bilder

Die Kleinen ganz groß
Fackellauf vom Naturkindergarten Hoffnungsland begeistert die Kinder

Die Kleinen des Naturkindergartens Hoffnungsland fühlen sich beim Fackellauf ganz groß. In der Dunkelheit ziehen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Fackeln in Begleitung der beiden Erzieherinnen Stephanie Alber und Hannah Schmalzhaf und an der Seite ihrer Eltern und Geschwister durch die Weinberge, während das Lagerfeuer entfacht wird. Später freuen sich alle auf ihre Grillwurst, die im großen Jurtezelt des Naturkindergartens Hoffnungsland gegrillt wird. "Sehr lecker!", so die Kinder, "auch...

  • Brackenheim
  • 13.11.23
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
15 Bilder

Wanderung zum Botanischer Obstgarten
Kleine Wanderung - Kunterbunte Herbstwelt im BOG - zu jeder Jahreszeit wunderschön

Das Wetter ist heute sehr trübe - ein frischer Wind fegt um die Ecken - aber der Wetterfrosch hat uns Hoffnung gemacht - es soll später die Sonne ein wenig durch die Wolken scheinen. Wir entschließen uns für eine kleine Wanderung. Am Weinsberger Sattel können wir parken - wir überqueren die sehr gut befahrene Straße und biegen nach links ab Richtung Weinberge. Wir laufen dann links ab an der Straße entlang nach unten zu den Kleingatenanlagen und laufen weiter durch das Wohngebiet. Jetzt führt...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.11.23
Natur
Foto: Kai Weyreter

Herbstrot
Farbenfrohes Kochertal

Ein Baum im Herbstrot im Vordergrund und das Kochertal mit seinen farbenfrohen Weinbergen von Criesbach im Hintergrund. 🍁🍂🍁 Dazu noch ein wolkenreicher blauer Himmel 🌤️

  • Ingelfingen
  • 27.10.23
Natur
Start am Erlenbacher Rathaus | Foto: Sigrid Schlottke
25 Bilder

Genussvolle Aussichtstour zum Erlenbacher Kayberg
Wandern durch's 🍁🌞🍂 Oktobergold 🍂🌞🍁🌞🍂

Macht wandern glücklich? Diese Frage konnten wir beim Mittagessen, nach einer herrlichen Aussichtstour, auf jeden Fall mit "jaaaaa" beantworten.  Ulrich hatte zu dieser kurzen Aussichts- und Genusstour zum Erlenbacher Kayberg eingeladen und die kleine Wanderschar machte sich bei strahlender Oktobersonne auf den Weg. Zuvor noch ein Gruppenfoto vor dem Erlenbacher Rathaus, in dessen Glasfront sich eines der Erlenbacher Wahrzeichen, die Martinuskirche, wunderbar spiegelte.  Ein kurzes Stück durch...

  • Bad Rappenau
  • 22.10.23
Natur
Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Natur; Landschaft; Zabergäu
Immer wieder schön - das Zabergäu

Am Freitag war nochmals herrliches Spätsommerwetter und das am 13.Oktober. Nach meiner Arbeit war mir klar das möchte ich nutzen. So fuhr ich mit meinem E-Roller und meinem Foto ins Zabergäu. Zuerst besuchte ich den Forstbachsee bei Haberschlacht. Ein Fotospaziergang um den See musste sein. Anschließend ging es in Richtung Neipperg. Auf der Höhe kurz vor Neipperg stellte ich meinen Roller ab und spazierte zu einem meiner Lieblingsfotospots im Zabergäu. Hier hat man immer einen schönen Blick auf...

  • Lauffen
  • 16.10.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.