Weinlese

Beiträge zum Thema Weinlese

Freizeit
3 Bilder

23 neue wissbegierige Weinliebhaber an der LVWO Weinsberg- Kursbeginn der Weinerlebnisführer

Am 5. Oktober 2022 war es endlich soweit und der neue Kurs 22/23 der Weinerlebnisführer Baden- Württemberg bezog sein Klassenzimmer an der LVWO Weinsberg. Auf die 23 Weinliebhaber wartet ein abwechslungsreicher und vielfältiger Stundenplan an der LVWO Weinsberg und am Weinbauinstitut Freiburg, der angefangen bei den Grundlagen der Weinbereitung, über Kommunikations- und Präsentationstechniken, Planung touristischer Angebote, bis hin zu spannenden Exkursionen alles enthält. Ziel der Ausbildung...

  • Weinsberg
  • 12.10.22
Natur
4 Bilder

Wie kommt die Traube in den Wein?

Bad Friedrichshall: Otto Kleinert Schule - Kochendorf Einen ganz speziellen Wandertag führte die Klasse 10 e der Otto Klenert Schule Bad Friedrichshall mit ihrem Klassenlehrer Dr. Stefan Müller durch - nach zweistündiger Wanderung entlang des Kochers erreichten sie Ekker's Weinberg in Falkenstein - dort wurde ihnen erklärt wie man die Reben bindet- den Öchsle Gehalt misst - welche verschiedenen Traubensorten es gibt - wie aus dem süßen Traubensaft Wein wird und wie der Wein gekeltert wird. Im...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.10.22
Natur
27.09. Schwarzriesling in Forchtenberg-Wülflingen
34 Bilder

Eine schöne, aber auch anstrengende Traubenlese geht bald zu Ende

Endlich habe ich mal Zeit und Muße euch von der Lese in unseren Weinbergen im Kochertal zu erzählen. Es wird immer schwieriger begeisterte und engagierte Erntehelfer zu finden und für uns selbst mit annähernd 76 und 80 Jahren macht das Arbeiten in der Natur und im Wengert wohl Freude, ist aber auch mehr als anstrengend und wird wohl in diesem Jahr für uns Senioren das letzte Mal gewesen sein, wenn bei dem Gedanken uns auch ein bisschen Wehmut überkommt. Aber auch hier heißt es "Alles hat seine...

  • Künzelsau
  • 11.10.21
Natur
26 Bilder

Fleiner Weinlese

ist schwer im Gange. Bei den blauen Trauben hat es Hagelschäden. Die Rieslingtrauben hängen schön. Und endlich habe ich einen Schmetterling erwischt. Der jagte mich durch die Zeilen im Weinberg. Ich glaube es war ein Admiral? Auch im Weinberg macht Graffiti nicht halt. So ist das nunmal.

  • Flein
  • 09.10.21
Natur
13 Bilder

Weinlese 2020

Weinlese war dieses Jahr einfach wieder wunderbar .Überall auf den Rebspitzen sah ich bunte Trauben sitzen . Mit der Menge war es stellenweise nicht so gut , aber vor dene Öchsle zieh ich meinen Hut . 

  • Brackenheim
  • 21.12.20
Freizeit
... eine Schönheit
12 Bilder

Spaziergang mit Kaffeepause zwischen Erlenbach und Gellmersbach

Spaziergang zum Hofcafé Am vergangenen Samstag war für einen kurzen Spaziergang das Ruth-Lis Hofcafé unser Ziel. Es liegt idyllisch zwischen Weinbergen, Obstbäumen und Feldern und das Klinikum am Weissenhof und Gellmersbach sind auch nicht weit davon entfernt. Es regnet wie aus Kübeln als wir losgehen und es hört leider auch nicht auf bis wir beim Hofcafé angekommen sind. Vom Marktplatz Erlenbach gehen wir am Rathaus links vorbei, dann ein kleines Stück die Weissenhofstrasse entlang um dann auf...

  • Neckarsulm
  • 09.10.20
Freizeit
4 Bilder

Wandertag einmal anders

Einen ganz speziellen Wandertag führte die Klasse 10 e  der Otto Klenert Schule in Bad Friedrichshall mit ihrem Klassenlehrer Dr. Stefan Müller durch. Ihr Weg führte sie direkt von der Schule nach Falkenstein wo sie auf ‚Sepp‘s Weinberg‘ von den erfahrenen Winzern Andreas Ekker und Paulo Simoes empfangen wurde Bevor der Riesling gelesen wurde lernten die SchülerInnen einiges über den Weinbau kennen, wie die Reben geschnitten und gebunden werden, wie der Oechslegehalt mit dem Refraktometer...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.09.20
Freizeit
Die Teilnehmer am Gäste-Weinlese-Event
4 Bilder

Gäste-Weinlese-Event im Weingut Winkler, Brackenheim

Am Samstag, den 15.09.2018 nutzten rd. 20 Gäste bei Bilderbuchwetter die erstmalig von der Weinbruderschaft St. Vincenz und dem Weingut Winkler (Brackenheim) angebotene Möglichkeit der Teilnahme an einer richtigen Weinlese. Zur Einstimmung bestiegen die Gäste am Morgen einen Planwagen im Weingut und starteten zu einer rd. einstündigen Rundfahrt durch die herrliche Reblandschaft des Zabgeräu. Unterwegs informierte Weinbruder und Weinerlebnisführer Dieter Anzock über die Geschichte des Weinbaus...

  • Brackenheim
  • 23.09.18
Natur
Die Lese-Urgesteine Lotte (89) Lydia (89) Magda (86)
8 Bilder

Weinlese – ein Vergnügen für vier Generationen

Während im Herbst nunmehr verstärkt die Vollernter lautstark durch die Weinberge rattern, ziehen auch noch Weingärtner mit Eimer und Schere los. Mit dabei sind Alle, von der Uroma bis zum Urenkel. Die drei ältesten Leserinnen Lotte Weinstock, Lydia Brahner und Magda Steinle sind zusammen 264 Jahre alt und lassen es sich nicht nehmen mit dabei zu sein. Schon während der Arbeit, und erst recht beim gemeinsamen Vesper im Weinberg-Häusle oder im Freien, gibt es immer viel zu erzählen und es geht...

  • Weinsberg
  • 04.10.17

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.