Weinsberg

3 Bilder

In Leremie rocken die Hühner

Monika Breusch
Monika Breusch | Ellhofen | vor 2 Tagen | 145 mal gelesen

Beim Bauer Riedel in Lehrensteinsfeld kaufe ich meine Eier, Nudel und Maultaschen. Die Eierschachteln erfreuen mich immer wieder. Heute waren die Rockerhühner meine Lieferanten.

15 Bilder

Der Weg ist das Ziel? 18

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | vor 4 Tagen | 289 mal gelesen

So sagt man gerne, aber stimmt das wirklich? Schließlich liegt doch am Ende eines jeden Weges ein Ziel. Aber es ist auch so, wie Frau Wünsche in dem Beitrag für den neuen Wettbewerb schreibt: „Erfahrungen, die wir unterwegs sammeln, sind (oft) eine größere Bereicherung als das Ziel.“ Das trifft auf den Camino Francés, den Jakobsweg von St.-Jean-Pied-de-Port, im Besonderen zu. Das große Ziel aller Pilger ist zwar...

11 Bilder

Besuch beim Oberförster Lempp 2

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 16.10.2021 | 185 mal gelesen

Herbst lag in der Luft als sich die Wandergruppe am Wanderheim in Weinsberg traf. Nach der Begrüßung machten sich alle Wanderer gemeinsam über den Paradiesweg auf den Weg zur Schillereiche auf dem Galgenbergweg. Die alte Eiche erinnert an den Besuch von Friedrich Schiller im Spätsommer des Jahres 1793 in Heilbronn. Schiller weilte zur ärztlichen Konsultation für 4 Wochen in der Stadt. Über den Höhenweg verlief der Weg...

Wandern im Stadtwald

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 06.10.2021 | 54 mal gelesen

Weinsberg: Wanderheim | Anmeldung wegen Dokumentation erforderlich unter : Whatsapp 015175007692, oder telefonisch gleiche Nummer ( Monika Breusch ) Angabe :Vorname- Nachnahme-Telefonnummer. Bei Bedarf trennen wir die Gruppen, und gehen mit zwei Wanderführern. Gehzeit 3 Stunden bis 3,5 Stunden Voraussetzung 3 G Treffpunkt: Wanderheim in der Kirschenallee Weinsberg 09:30

21 Bilder

Auf der pirsch - die suche nach dem speierling - ein vermehrungsversuch 🌳🍂🌳🍃🌳🌿 15

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 05.10.2021 | 445 mal gelesen

Letzte Woche war ich mit "Fremdenführer" und Heimatreporter Michael Harmsen unterwegs um den "Speierling" zu finden. Noch nie hatte ich einen live und in Farbe gesehen..... Durch das Buch "Der Speierling" von Kausch-Blecken von Schmeling hatte ich die Spur des Speierlings aufgenommen. Ein heißer Tipp darin anhand einer schematischen Zeichnung hatte mich aufhorchen lassen. Speierlingshochburg Stadtwald Weinsberg/Heilbronn!...

Singen und Wandern mit dem Männerchor Weinsberg e.V. Sonntag ,den 24 Oktober 2021

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 05.10.2021 | 55 mal gelesen

Weinsberg: Wanderheim | Der schwäbische Albverein Ortsgruppe Weinsberg Und der Männerchor Weinsberg e.V. Laden herzlich zum Singen und Wandern. Wir wollen während unserer Wanderung bekannte Lieder gemeinsam singen Und hier und da werden wir dem Männerchor lauschen. Wer ein wanderfähiges Begleitinstrument hat ist eingeladen es mitzubringen. Liederbücher sind vorhanden. Wanderführer und Ansprechpartner: Hans-Jörg Eberle 0151 4717 8666...

12 Bilder

Bilder von der Blitz-Burg-Erstürmung… 12

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 01.10.2021 | 284 mal gelesen

Anders kann ich es nicht ausdrücken, es war eine Blitz-Erstürmung der Burgruine Weibertreu im wahrsten Sinne des Wortes. Emilie liebt ja alles was bergauf zu einem Berg führt. Mit einem Satz aus dem Auto – aha heute geht´s zur Burg hoch – also Vollgas – die Allrad Beinchen eingeschaltet – Turbolader gezündet und schon flitzte sie los hoch zur Burg. Ich kann euch sagen, so schnell war ich noch nie auf der Burg. Ich war völlig...

15 Bilder

Sag’s zum Abschied… 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 30.09.2021 | 318 mal gelesen

Viele Male waren wir schon auf der Burgruine Weibertreu – aber leider sind wir bisher den Wein- und Rosenweg noch nie gelaufen. Wir liefen immer weiter zum Schemelsberg und dann um die Burg herum wieder zurück. Diese Woche haben wir uns den Wein- und Rosenweg einmal angesehen und ich war erstaunt, als ich die vielen Sandsteintafeln an der Weinbergmauer hängen sah. Ich hatte davon noch nie etwas gehört und umso erfreuter war...

1 Bild

Federleicht 7

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 29.09.2021 | 109 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sonne-Mond-Blume 5

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 29.09.2021 | 104 mal gelesen

Am letzten Samstagmorgen stand der Mond noch tief am herrlich blauen Himmel. Ein schöner Anblick. Müsste es jetzt nicht Mondblume heißen?

15 Bilder

Im Reich der Silberreiher. 16

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 27.09.2021 | 305 mal gelesen

Er ist unbestritten der schönste und eleganteste Vogel am See. In seinem Reich leben Graugänse, Kanadagänse, Haubentaucher und viel, viel mehr Vögel die aber nicht so einfach zu finden und abzulichten sind. 3 Eisvögel zischten an mir vorbei, aber keine Chance auf ein Foto. Vielleicht beim nächsten mal.

13 Bilder

DAV Sektion Heilbronn, Monatswanderung im September

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Weinsberg | am 27.09.2021 | 336 mal gelesen

Weinsberg: Bahnhof | Die DAV-Monatswanderung wäre an einem sonnigen Oktobertag, wenn das Laub der Weinberge schon richtig bunt ist, noch schöner gewesen. Doch leider ist der Oktobertermin belegt.  Nun hängen die Weinberge im September noch voll und die Trauben warten darauf gelesen zu werden. Das Weinlesefest und die Wahl trugen sicher auch dazu bei, dass die Nachfrage nach der Wanderung nicht besonders groß war.  So machten sich neun Wanderer...

3 Bilder

Good Morning Power-User 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 27.09.2021 | 155 mal gelesen

Und natürlich auch allen andern Mitgliedern der Community einen guten Morgen und einen schönen Start in die Woche.  Da saßen wir letzte Woche bei herrlichem Wetter in einem Straßencafe, als plötzlich dieses schöne Taubenschwänzchen vorbei geflogen kam. Was für ein Glücksfall. 

6 Bilder

Die Flugshow der Graugänse 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 26.09.2021 | 191 mal gelesen

Es gibt sicher elegantere Flieger, als Graugänse. Trotzdem ist vor allem ihr Formationsflug faszinierend. Die Landung ist dann meistens etwas holprig. 

2 Bilder

Jugendvereinsmeisterschaften

Tennisclub TC Weinsberg
Tennisclub TC Weinsberg | Weinsberg | am 26.09.2021 | 19 mal gelesen

Letztes Wochenende haben bei herrlichem Wetter über 20 Kinder um die Vereinstitel gekämpft. Ausgespielt wurden die Konkurrenzen U 8, U10, U12 und U 15, alle Konkurrenzen wurden gemischt ausgetragen. Es waren tolle Ballwechsel und viele spannende Spiele zu sehen. Gewonnen haben : U8 1.Philipp Bolle, 2.Lenny Maruschka U10 1. Kathi Bolle, 2. Ferdinand Stiegele U12 1. Kathi Bolle, 2.Laurin Schmid U15 1. Johann Piojda, 2....

1 Bild

Letzter Spieltag der Sommersaison

Tennisclub TC Weinsberg
Tennisclub TC Weinsberg | Weinsberg | am 26.09.2021 | 12 mal gelesen

Die Herren 40 konnten am vorvergangenen Wochenende erneut mit einem klaren 6-0 gegen den TA TSV Dörzbach den bereits vorher feststehenden Aufstieg feiern. Ungeschlagen und mit einer überragenden Matchstatistik von 22-2 gewonnenen Spielen kamen heute Patrick Mecklenborg, Henning Wefel, Peter Krentz und Reiner Riecker zum Einsatz. Die Herren 55 trafen am gleichen Wochenende auf den TC Brettachtal. Trotz enormer Verstärkung...

1 Bild

Der nächste Winter kommt bestimmt. 6

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 26.09.2021 | 86 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Auf den Hund gekommen

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 26.09.2021 | 200 mal gelesen

Eine Gruppe Wanderer und Thilda, eine kleine Hundedame , starteten am Herbstanfang auf eine sonnige Tour. Vom Wanderheim aus führte Monika Breusch die Gäste über den Paradiesweg auf die Höhe des Galgenbergs. Von hier gab es Aussicht satt, über Heilbronn bis zum Strom- und Heuchelberg. Mit Kennerblick wurden unterwegs die Weinberge begutachtet. Derweilen sich die Wanderer ihrem Vergnügen frönten standen die Winzer mit...

36 Bilder

Im Garten der Träume 13

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 25.09.2021 | 329 mal gelesen

Nur 90 Minuten Autofahrt entfernt von Weinsberg gibt es einen verwunschenen Ort, der an Magie kaum zu übertreffen ist. Ein Garten voller Schönheit und Kraft. Nein, kein Garten, ein Park. Kaum hat der Besucher das Gelände betreten, offenbart sich eine andere Welt jenseits von Hektik und Streß. Sofort wird man in den Bann dieses Ortes gezogen und auch nach Tagen nicht mehr losgelassen. Auf über 26 Hektar ist hier etwas...

11 Bilder

Karl Marx ein Sohn der Stadt Trier ( Ausflug nach Trier) 3

Monika Breusch
Monika Breusch | Ellhofen | am 24.09.2021 | 76 mal gelesen

Oft verkannt und von den Trierern auch lange Zeit totgeschwiegen wurde am 5. Mai 1818  Karl Marx in Trier als Sohn eines Rechtsanwaltes geboren. Das Geburtshaus, in der Brückenstraße ist heute ein Museum der Friedrich-Ebert Stiftung. Seine Kindheit verbrachte Karl in der Simeonstraße, und weit der Porta Nigra. Seine Frau Jenny von Westphalen, die aus gut bürgerlichem Hause stammt, wohnte nach der Versetzung des Vaters als...

1 Bild

Ausflug nach Trier 2

Monika Breusch
Monika Breusch | Ellhofen | am 21.09.2021 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

Pflegearbeiten im Hergstbachtal

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg
Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Weinsberg | Weinsberg | am 16.09.2021 | 65 mal gelesen

Weinsberg: Wanderparkplatz Im Eisenhut | Am 23.10.2021 findet ab 9.00 in unserem Juwel im Hergstbachtal, von Ruchsen (bei Möckmühl) Richtung Korb, der jährliche Pflegeeinsatz statt. Dabei geht es darum, das mehrere Tage zuvor geschnittene Gras zusammen zu rechen und mit Planen bis zur Straße zu bringen. Von dort holen Landwirte das wertvolle Heu ab. Ich bitte alle Naturliebhaber und Freunde des Albvereins mitzukommen und zu helfen. Vom Hauptverein kommen zwei...

12 Bilder

Tag des offenen Denkmals, Besuch der heiligen Monika in Schwäbisch Hall 4

Monika Breusch
Monika Breusch | Ellhofen | am 14.09.2021 | 130 mal gelesen

Die Würth Museen hatten zu einer Führung in die Johanniter Kirche eingeladen, und wir waren da. Schon immer ist die Ausstellung Fürstlich Fürstenbergische Sammlung Donaueschingen in der umgebauten Kirche ein Anlaufpunkt für mich. Am Sonntag ging es allerdings um die Architektur der im 12. Jahrhundert im romanischen Stil erbauten Kirche. Dem Zeitgeist folgend wurde im 14. Jahrhundert aus der romanischen Kirche eine...

14 Bilder

Allein auf dem Dachsipfad. 8

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 14.09.2021 | 236 mal gelesen

Montagmorgen um 9.00 Uhr, die Schule hat wieder begonnen, das Wetter war traumhaft und der Kiosk geschlossen. Beste Voraussetzung auf dem Dachsipfad allein unterwegs zu sein. Und so war es dann auch! 3 Stunden lang bin ich keiner Menschenseele begegnet. Erst gegen Mittag tauchten die ersten Wanderer und Jogger auf. So konnte ich dieses herrliche Stück Natur und die Ruhe ganz für mich allein geniessen. Ein paar Bilder...