Weinsberger Tal

Beiträge zum Thema Weinsberger Tal

Freizeit
Foto: DRK
2 Bilder

Blutspenden retten Leben: Jetzt gemeinsam füreinander einstehen

Das DRK ruft dazu auf mit guter Tat ins neue Jahr zu starten. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Krebspatienten sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich. Allein in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich mehr als 2.700 Blutkonserven benötigt, um Patientinnen und Patienten zu helfen. Blutspender*innen sorgen dafür, dass Menschen überleben und gesund werden können. Worauf warten? Jetzt liegend Leben retten! Jeder Typ ist gefragt! Nächster Termin: Donnerstag,...

  • Obersulm
  • 21.01.24
Freizeit
In der Kilianskirche von Waldbach strahlen die Gäste mit dem Weihnachtsbaum um die Wette. | Foto: Michael Harmsen
37 Bilder

Sonntagswanderung mit dem SAV Weinsberg
Tour zu den Kleinodien in Waldbach und Sülzbach

Das Wetter mäßig, die Laune der Wanderer prächtig, so starten die Gäste am Bahnhof Weinsberg nach Wieslensdorf. Monika Breusch führte die Gruppe durch den Winterwald, Feld und Flur nach Waldbach ins Hohenloher Land. Der Teilort von Bretzfeld hat eine wechselvolle Geschichte. In der Ortsmitte stand die Kilianskirche, der erste Besichtigungspunkt. Freundlich wurden die Wanderer von den Damen der Kirchengemeinde begrüßt. Monika Breusch erzählte die Geschichte des heiligen Kilians, Schutzpatron der...

  • Weinsberg
  • 17.01.24
Freizeit
gut eingepackt, und voller Tatendrang | Foto: Monika Breusch
7 Bilder

Wanderung Weinsberg
Hält das Wetter?

Tiefdruckgebiet Annelie begleitete die wackere Wanderschar auf der ersten kurzen Mittwochstour 2024. Ein Dutzend Gäste hatte sich gut ausgerüstet am Wanderheim eingefunden. Monika Breusch führte die Gäste zum Waldspielplatz unterhalb des Albvereins Haus entlang des Affenbergs ins Tal. Rechts bog der Weg dann in Richtung Jungenberg, entlang der alten Streuobstwiesen, wieder auf die Höhe der Weinberge zum Steinsfelderweg. Ein winziges Stückchen blauer Himmel hatte es in die dramatischen Wolken...

  • Weinsberg
  • 04.01.24
Bildung & Soziales
Foto: eigenes Bild

KI Pflege Pflegende Angehörige
Aufreger KI

Derzeit ein echter Aufreger: KI. Damit ist künstliche Intelligenz gemeint. Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Ist Intelligenz nicht menschlich, also real und an unsere Spezies gebunden? Was soll dann künstliche Intelligenz überhaupt sein? Ein wenig hat die Tier-Psychologie bereits am Image des Menschen gekratzt. Nicht nur Schimpansen sondern auch Vögel haben eine Intelligenz, die sich zumindest mit der von kleinen Kindern messen kann. Und Computer können inzwischen nicht nur sprechen, sie...

  • Weinsberg
  • 15.11.23
Natur
Foto: Angela Haas
27 Bilder

Himmelsboten
Die Vielfalt der Wolkenträume

Liebe Leser, Oft laufen wir hinaus in die Natur und schauen nur, was vor und hinter uns liegt. Aber ist es nicht der Himmel, der uns immer wieder Tore in Träume und andere Welten zaubert. Tore, die umrahmt sind von wunderschönen zarten, fast wattegleichen Gebilde, die uns manchmal zeigen, in welcher Traumwelt wir uns befinden.  Manchmal ist es ein Häslein, manchmal ein Sturm und manchmal sogar ein Gesicht.  Die Fantasie ist grenzenlos, und in dem heutigen Beitrag möchte ich Euch wunderschöne...

  • Obersulm
  • 06.09.23
Natur
Foto: Angela Haas
16 Bilder

Durchblicke
Perspektiven der besonderen Art

Liebe Leser,  Heute möchte ich euch ein paar Fotos zum Thema " Durchblicke " zeigen. Lasst euch inspirieren und genießt die besonderen Perspektiven, die einfach nur genial sind.  Liebe Grüße  Angela Haas

  • Obersulm
  • 05.08.23
Bildung & Soziales
Ein Zwilling kommt selten alleine | Foto: Urheber: Karl-Heinz Schlör

Pflegende Angehörige Selbsthilfe Demenz SHG Online
Zwillinge

Zwillinge, besonders eineiige, sind einander gewöhnlich ähnlich. Trotzdem ist jeder Zwilling ein Individuum und kommt entweder als erster oder als zweiter auf die Welt. So ist es auch mit unseren beiden Selbsthilfegruppen. Sie tragen denselben Namen: Netz für pflegende Angehörige in Weinsberg und Umgebung. Und doch ist der erste die Online-Variante. Und die zweite Selbsthilfegruppe, sozusagen der zweite der Zwillinge, tagt konventionell alle 4 Wochen in einem wirklichen Raum. Dort kann man von...

  • Lehrensteinsfeld
  • 28.07.23
Freizeit
Die Sonntagstruppe mit Wanderführer Uwe Bierschenk und der Vereinstafel der Ortsgruppe Weisnberg. | Foto: Michael Harmsen
22 Bilder

Sonntagswanderung Albverein Löwenstein
Auf den Hund gekommen

Da ein Hund ja mal richtig Auslauf braucht begleiteten 13 Wanderer die Hundedame Tilda in den Schwäbisch - Fränkischen Wald. Nach den hohen Temperaturen der Vortage hatte der Wettergott ein Einsehen. Pünktlich starteten die Gäste am Parkplatz im Autal. Nach der Begrüßung führte Uwe Bierschenk die Gruppe durch das Landschaftsschutzgebiet auf die Höhe von Hößlinsülz zum Bleichsee. Idyllisch zu allen Jahreszeiten, lud der See zum Verweilen ein. In der Zeit, vor der Erfindung der Waschmaschine...

  • Weinsberg
  • 27.07.23
Freizeit
2 Bilder

LandFrauen Willsbach
Weinspaziergang mit "Unserer" Beate

Wir haben bei traumhaftem Wetter vom "Insiderwissen"  unseres Vereinsmitglieds Beate Vieles erfahren dürfen. Es war sehr interessant und lehrreich was Sie uns Alles rund um den Wein zu erzählen hatte. Zum Abschluß durften wir auch noch ein paar Ihrer Bioweine (gekeltert vom Weingut Karl Busch) probieren.

  • Obersulm
  • 17.07.23
Freizeit
Das gerettete Kitz wird zur Transportbox getragen | Foto: Moni Bordt
11 Bilder

Naturschutz um 4 Uhr in der Frühe
Kitzrettung

Jedes Jahr sterben zahlreiche Rehkitze bei der ersten Grünlandmahd. Die Geburt der Rehkitze im Frühsommer fällt in dieselbe Zeit, in der die Landwirte zum ersten Mal ihre Wiesen mähen. Die Ricken/Geißen legen in dieser Zeit ihre frisch geborenen Kitze an vermeintlich geschützter Stelle, z. B. im hohen Gras einer Wiese, ab. Droht Gefahr, verharren die Kitze instinktiv tief geduckt und reglos auf dem Boden anstatt zu fliehen. Da sie dadurch nicht erkannt werden können, werden sie durch...

  • Weinsberg
  • 04.06.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
12 Bilder

EIN SPAZIERGANG DER BESONDEREN ART
Spontanität zahlt sich aus

Liebe Leser,   Heute möchte ich von meinem Naturerlebnis vor 2 Tagen erzählen.  Wie ihr wisst, steht Ostern vor der Türe, und ich wette, fast jeder Leser hier hat schon richtig schön dekoriert zu Hause und bei sich auf Balkon oder Garten, oder auch Beides. Ich liebe das Dekorieren, und entschloss mich vorgestern Abend, ein wenig frisches Moos und ein paar Zweige aus dem Wald hier in meiner Nähe zu holen, denn es gibt ja nichts Besseres, als Frisches aus der Natur. Da ich schnell wieder zu Hause...

  • Obersulm
  • 30.03.23
Freizeit
Der gesamten Truppe steht die gute Laune förmlich ins Gesicht geschrieben | Foto: Michael Harmsen
9 Bilder

Mittwochswanderung SAV Weinsberg
Wandern bis zu den Wolken

29 prächtig aufgelegte Wanderinnen und Wanderer machten sich am Mittwoch vom Albvereinshaus aus auf, um den Wolken entgegen zu gehen, die sich so herrlich am tiefblauen Himmel tummelten. Über die Waldheide ging es auf dem WT1 hinunter zum Stadtseetal und vorbei am Schafstall. Nach kurzer Trinkpause mit Gruppenbild-Fotoshooting an der Hubertus-Ruhe zog die Wanderergruppe weiter zum Durchlass, unter der Autobahn, Richtung Lehrensteinsfeld. Lehrensteinsfeld ist eine Gemeinde, die geprägt ist von...

  • Weinsberg
  • 29.03.23
Musik & Kultur
Foto: Moni Bordt
5 Bilder

Fröhlich und bunt
Von Riesen, Zwergen und Maulwürfen...

Der Graffitikünstler "BERK" (Bernd Eisold www.berndeisold.de) hat dem Kindergartengebäude in OSU-Affaltrach (Rohrendorfer Platz) einen bunten Anstrich verliehen. Die Wandgestaltung enthält die Symbole der einzelnen Kindergartengruppen. Mehrere Wochen wurde gezeichnet und gesprayt; verfolgt unter den neugierigen Augen der Erzieherinnen und Kindergartenkinder. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und bleibt hoffentlich noch sehr lange so schön und unversehrt!

  • 19.03.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
7 Bilder

Dornröschen ist aufgewacht
Sonne küsst Natur - Frühlingsgefühle

Liebe Leser, Heute war mal wieder ein wunderschöner Tag, und die Natur zeigt uns endlich den Frühling. Vorbei die trüben Tage, nun beginnt die spannende Zeit, in der die Bäume, die Blumen, das Gras und ja, auch die Menschen wieder zum Leben erwachen. Ich habe spontan meine Kamera geschnappt, und bin einmal um den Block gelaufen. Entdeckt habe ich schon so Einiges, das möchte ich euch zeigen. Wisst ihr was, ich finde ja diese Magnoliensträucher sooo schön, auch so einen habe ich ein paar Häuser...

  • Obersulm
  • 17.03.23
Freizeit
Gut beschirmt | Foto: Monika Breusch
8 Bilder

Mittwochswanderung SAV Weinsberg
Speedtour durch den Stadtwald

Trotz angekündigter Schlechtwetterfront und Schneeschauern am Start, fanden die Wanderer den Weg zum Wanderheim. Monika Breusch führte die Gruppe über den Jungenberg zur Waldheidestrasse und zum HW8. Schirm auf, Schirm zu, das Wetter wusste nicht was es wollte. Auf der Höhe der Donnbronnerstrasse querten die Gäste die Straße zur Reisbergbrücke, um über den Steinsfelderweg zum amerikanischen Wachturm zu wandern. Zwischen Weg und Waldheide steht das Relikt aus den Zeiten des Kalten Krieges....

  • Weinsberg
  • 12.03.23
Natur
Foto: Urheberrecht Angela Haas
20 Bilder

Traumlokation in Obersulm
Zeitreise - und das so nahe

Liebe Leser,  In diesem Beitrag möchte ich Eindrücke eines Fotoshootings in Obersulm - Weiler zeigen. Ich war mal wieder auf der Suche nach einem Schloss in der Nähe, denn ich bin ein grosser Fan von Burgen und Schlössern. Naja, Google gefragt, und obwohl ich hier in Obersulm wohne, wusste ich nicht, das sich ein so wunderschönes Exemplar direkt in der Nachbarschaft befindet. So wie ich eben bin, schnappte ich meine Kamera und fuhr einfach mal hin. Ich war beeindruckt und bemerkte, das die Türe...

  • Obersulm
  • 22.02.23
Natur
Die gut gelaunte Truppe startet in Löwenstein - der Fotograf fehlt leider auf dem Bild.  | Foto: Rainer Göser
39 Bilder

Wunderschöne Aussichtstour im Heilbronner Land
Vom herrlich gelegenen Bergstädtchen hinunter zum See

"Ich wusste gar nicht mehr, dass dieses Tal da unten so groß und weit ist" sagte Freundin Ute beim Ausblick auf das in der Sonne liegende Weinsberger Tal mit dem Breitenauer See. Erst in der letzten Wanderstunde konnten wir es ENDLICH sehen! Noch dazu in den allerschönsten Farben.  Aber der Reihe nach.....  12 Wanderer und die kleine Hundedame Lilly trafen sich trotz stark bedeckten Himmels gut gelaunt in Löwenstein. Ein erster Ausblick ins Weinsberger Tal zeigte es leicht neblig, ziemlich...

  • Löwenstein
  • 14.02.23
Natur
Wunderschöner Ausblick ins Weinsberger Tal
4 Bilder

Aussichts-Reich
Die Lemppruhe - endlich entdeckt

Man mag es kaum glauben - nun bin ich schon so oft in der Heilbronner Gegend gewandert, aber diesen Aussichtspunkt hab ich noch nie gesehen.  Vermutlich kennt ihn jeder, der in oder um Heilbronn wohnt, lebt und vor allem wandert. Die Lemppruhe - ein Aussichtspunkt hoch in den Weinbergen gelegen, der dem früheren Oberförster Hermann Adolf Lempp gewidmet ist.  Nun endlich war ich auch dort.... hab dort gevespert und dabei wunderschöne Ausblicke von diesem hübschen Aussichtspavillon ins...

  • Heilbronn
  • 29.01.23
Freizeit
Der  Aussichtsplatz bei Kyber-Museum ist immer passend zu den Jahreszeiten geschmückt
16 Bilder

Endlich Schnee
Schlittenfahren um die Löwensteiner Burg

Wie fast jedes Wochenende war auch an diesem Sonntag eine kleine Auswahl von Wanderern unterwegs. Was bietet sich bei dieser Wetterlage Besseres an, als die knapp 300 Höhenmeter bis nach Löwenstein zu überwinden und dort eine herrliche Schneewanderung rund um die Burg zu machen? Durch den Erholungsort stiegen sie weiter hoch hinauf, dann über die Platte nach Hirrweiler, wo der höchste Punkt erreicht war und der unberührte Schnee unter den Schuhen knirschte. Sie stapften am Klinik-Park vorbei...

  • Löwenstein
  • 23.01.23
Freizeit
An der Gedenkstätte des 11.Januar 1885 | Foto: Michael Harmsen
11 Bilder

Wanderung Waldheide
Gedenkwanderung über die Waldheide

Trotz der angekündigten Regenfronten versammelte sich eine große Wandergruppe am Wanderheim in Weinsberg. Monika Breusch führte nach einer kurzen Begrüßung die Gäste am Jahrestag des Pershing Unglücks zur Waldheide. Viele Wanderer konnten sich noch gut an den 11. Januar 1985 erinnern, und auch an die Zeit der Demonstrationen. 10 000 Bürger gingen nach dem Unglück am 2.2.1985 in einem Schweigemarsch von Heilbronn zur Waldheide. Ein Gedenkstein erinnert daran, dass hier drei Menschen ihr Leben...

  • Weinsberg
  • 11.01.23
Bildung & Soziales
Von links: Paula Harris-Helfinger und Hiltrud Barth beim Befüllen der Geschenke Kartons im katholischen Gemeindehaus  | Foto: welcome in Ellhofen
2 Bilder

Welcome in Ellhofen:
Spenden Aktion für geflüchtete NeubürgerInnen

Es ist überwältigend, was die Ellhofener den geflüchteten Menschen alles gespendet haben“, sagen die Organisatorinnen von „Welcome in Ellhofen“. Begeistert schauen Sie auf Säcke und Kartons voll Kleider, Spielsachen und Hausrat, auf weihnachtlich geschmückte Päckchen mit persönlich geschriebenen Grußkarten. Auch ein Roller für Kinder ist dabei. Ein paar Tage vor Weihnachten stehen Hiltrud Barth, Paula Harris-Helfinger und Alice Ehlich im katholischen Gemeindehaus takräftig bereit: „So, jetzt...

  • Ellhofen
  • 10.01.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.