Weinwanderung

Beiträge zum Thema Weinwanderung

Natur
47 Bilder

Freundschaft pflegen
Besuch des Albvereins Wannweil in Lauffen

Eine zweitägige Weinwanderung stand auf dem Programm der Freunde aus Wannweil. Am ersten Tag begleitete die Vorstandschaft des Schwäbischen Albvereins Lauffen die Gäste, informierte über Hölderlin und die Lauffener Steillagen. Die Wanderung auf dem Panoramaweg bot herrliche Ausblicke auf Lauffen und Umgebung. Gemütlich war's bei der Vesperpause - dafür sorgte so manches Gläschen Trollinger aus den Steillagen; die Wanderung endete bei der Unterkunft der Gäste. Der Nachmittag war geprägt von der...

  • Lauffen
  • 18.05.23
Freizeit
Peter hat uns mit einem Gläschen Sekt empfangen
9 Bilder

Weinwanderung, Jahrgang
Weinwanderung geht auch bei Regenwetter

Was für einen schönen Tag uns Peter & Gisela Dierolf bei der Weinwanderung 2023 vom LJG 1948/49 und seinen Gästen bescherte kann man anhand der Aussagen der Teilnehmer nach diesem Tag erahnen. Trotz Regenwetter waren 19 Personen dabei und ließen sich dazu auch von Dr. Bernd Liebig bei der Führung im Kernerhaus berieseln und des Öfteren konnte man ein lachen nicht verkneifen. Alles war sehr kurzweilig. Aber auch die Weinproben unterwegs hatten es in sich und Peter & Gisela hatten mal wieder alle...

  • Lauffen
  • 14.04.23
Freizeit
Peter eröffnet unsere Weiwanderung
8 Bilder

Jetzt bereits die 10te Weinwanderung

Der LJG 1948/49 und seine Gäste haben jetzt bereits zum 10ten Mal die Weinwanderung mit Peter und Gisela Dierolf durchgeführt. In jedem Jahr ein Highlight und auch das Wetter spielte mit, da es trocken und mild war. 15 Personen nahmen daran teil und staunten über die Weine die angeboten wurden aber auch über die Natur die immer wieder zum Anhalten Anlass gab. Am Ende waren sich wieder einmal alle einig ein Genusstag für den Lauffener Jahrgang und immer wieder schön.

  • Lauffen
  • 07.04.22
Freizeit
Beginn der Weintour an der Kirche Gellmersbach
7 Bilder

Lauffener Jahrgang bei der Weinwanderung

Sie ist schon ein fester Bestandteil des LJG 1948/49, die Weinwanderung. Nun fand sie endlich wieder statt und 18 Jahrgängler und Gäste waren dabei. Diesmal führte uns Gisela und Peter durch die Weinberge von Gellmersbach. Bei bestem Wetter gab es immer mal wieder gute Aussichten, einen guten Wein und dazu einen Happen zum Essen. Immer wider gespannt horchte man den Ausführungen von Peter. Nach 6 km wandern mit vielen neuen Erkenntnissen wurde der Abschluss in einem Besen in Neckarsulm gemacht....

  • Lauffen
  • 23.09.21
Natur
Information aus erster Hand - Revierförster a.D. Stefan Krautzberger
2 Bilder

Herbstwanderung "Holz & Wein" 20.10.2019

20 Mitglieder und Gäste der Weinbruderschaft Sankt Vincenz trafen sich bei strahlendem Sonnenschein zu einer ebenso informativen wie in vielerlei Hinsicht genussvollen Herbstwanderung am Neipperger Schimmelsberg. Unter Führung des Zabergäuer Revierförsters a.D. Stefan Krautzberger  erfuhren die Teilnehmer unterwegs viel Interessantes und Wissenswertes über die im Bereich der „Drei Eichen“ vorkommenden unterschiedlichen Baumarten, deren Eigenschaften und -heiten. Nachhaltige und...

  • Brackenheim
  • 21.10.19
Freizeit
Blick vom Michaelsberg nach Nordwesten auf Cleebronn
4 Bilder

HEXENTANZ IM ZABERGÄU

Zur ersten Wein Themenwanderung in diesem Jahr konnte die Weinbruderschaft St. Vincenz am Sonntag, 17.09.2017 rd. 45 Gäste am Startpunkt, dem Steinbruch „Näser“, am Fuße des Michaelsbergs begrüssen. Zum Thema „Hexen im Zabergäu“ konnte der Historiker Enrico de Gennaro, Leiter des Römermuseums in Güglingen als kundiger Dozent gewonnen werden. Fundiert und spannend erfuhren die Teilnehmer alles über den Hexenkult des Mittelalters in Württemberg und der Region. Denuziantentum, Verfolgung und...

  • Brackenheim
  • 26.09.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.