Wespe

Beiträge zum Thema Wespe

Natur
Die Feldwespe, an den gelben Beinen erkennbar, hat kein Interesse an unserem Balkonfrühstück | Foto: NABU | Marco Lutz

Höhepunkt der Wespenzeit: Cool bleiben
So klappt der Umgang mit Wespen

Heilbronn – Sommerzeit ist Wespenzeit. Nach einem intensiven Wespenjahr 2022 mit vielen und großen Völkern sind die schwarzgelben Flieger dieses Jahr deutlich seltener unterwegs. Das liegt vermutlich am nasskalten Frühjahr: In Baden-Württemberg regnete es besonders viel und die Sonne ließ sich, bundesweit gesehen, besonders selten blicken. Dabei brauchen die wärmeliebenden Insekten Sonne, um im Frühjahr beim Nestbau auf Touren zu kommen. Meist ab Mitte April starten die im Vorjahr begatteten...

  • Heilbronn
  • 15.08.23
Natur
8 Bilder

Tanja's Tierwelt
Wespenpaarung

Wenn eine Wespenkönigin aus ihrem Ei schlüpft, ist sie größer als die anderen Wespen im Nest. Ihre Aufgabe ist es, sich zu paaren und dann ein Nest zu bauen. Nach der Paarung speichert sie ihr Sperma in ihrem Körper und paart sich nicht mehr. Sie wird dieses gespeicherte Sperma für den Rest ihres Lebens zur Befruchtung ihrer Eier verwenden. Die letzten Wespen, die schlüpfen, sind die Drohnen. Drohnen sind männliche Wespen, die keine Stacheln haben. Ihre Aufgabe ist es, sich mit der...

  • Bad Wimpfen
  • 06.11.22
Natur
5 Bilder

Die Wespe und der Kaktus

Ich weiß nicht, was die Wespen an dieser Opuntie finden. Vermutlich ist in den Areolen süßer Saft. Jedenfalls ist da vor allem gegen Abend reger Betrieb, EOS R7 mit Sigma 105 mm f/2.8 Macro 1:1, ISO 6400

  • Heilbronn
  • 13.09.22
Natur
bin ich die Schönste?
2 Bilder

Spieglein, Spieglein an der Wand ...

... bin ich die Schönste im Künzelsauer Land? Nein, das ist natürlich die bezaubernde Milly! Vielen Dank an Gudrun, Roland und Simon für den tollen Schlemmerbrunch und für den Wohlfühl-Vormittag. Ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt bei euch und es war schön, die Gülay persönlich kennenlernen zu können. Die restlichen Bilder von Milly, Flecki und den Tauben werden noch etwas dauern, weil ich ja meine Schulter noch schonen muss.

  • Heilbronn
  • 23.07.22
Natur
kleiner Fuchs an der Spornblume
15 Bilder

Blick in den Garten

Zwei Schmetterlinge (kleiner Fuchs) haben sich heute ewig lange an den Spornblumen und den Bartnelken gelabt. Hummeln und wilde Bienen sind durch den Garten geschwirrt und auch eine Wespe konnte ich "einfangen".

  • Untergruppenbach
  • 31.05.22
Natur
12 Bilder

Die große Welt der kleinen Insekten

Die kleinen Insekten nimmt man eigentlich gar nicht so wahr, aber bei der Makrofotografie sieht man die vielen Feinheiten, die man mit bloßen Auge gar nicht bemerkt. Hier ein Paar Fotos, die ich im März gemacht habe, als es für ein paar Tage schönes Wetter war. 

  • Ingelfingen
  • 09.04.22
Natur
14 Bilder

Sonnenblumen

oder Gartengeknipse I Die Sonnenblumen haben eine nette Vorgeschichte: im Winter hatten wir im Blumenkasten vor dem Wohnzimmerfenster ein kleines Vogelfutterhäuschen, damit meine Mutter, die den ganzen Tag dort in ihrem Sessel sitzt, die Vögel beobachten konnte. Im Frühjahr pflanzte ich vier Töpfe Sommerblumen in den Blumenkasten. Die wuchsen schön und mit ihnen etwa ein Dutzend Sonnenblumen aus dem verstreuten Vogelfutter. Die vier größten habe ich dann in den Garten verpflanzt. Die restlichen...

  • Heilbronn
  • 21.06.20
Natur
Hummel im Blütenrausch
9 Bilder

Bienenweide

Die Edel Disteln sind zur Staude des Jahres 2019 gewählt worden. Es gibt viele verschieden Arten davon. In meinem Garten wächst die Kugel-Distel (Echinops ritro). Sie ist komplett anspruchslos und trotzt jeder Trockenperiode. Ihr Blüten sind kleine Kunstwerke. Aber das Wichtigste: Sie ist jedes Jahr eine Bienenweide. Meist sind es 4-5 Bienen die sich an einer Blüte laben. Sie sind so beschäftigt das man sie total gut fotografieren kann. Heute waren nicht nur Bienen da. Auch eine fette Hummel...

  • Untergruppenbach
  • 19.07.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.