Wespen

Beiträge zum Thema Wespen

Natur
Auch ne Wespe muss fit bleiben. Da eignet sich doch so ein Pflanzenstengel gut als Turngerät | Foto: Daniela Somers
4 Bilder

Wespe
Wespe beim Turnen beobachtet.

Was genau diese Wespe am Johanniskraut gesucht oder getan hat, weiß ich nicht. Für mich sah es nach Turnübungen aus :-)) Was immer es war, sie war abgelenkt und ich konnte sie in Ruhe fotografieren.

  • Untergruppenbach
  • 26.08.23
Natur
Bin mir nicht sicher um welche Wespe es sich handelt. Entweder eine  Schwarze Schlupfwespe (Pimpla rufipes) oder eine Rotschwarze Spinnenwespe (Arachnospila). Wobei ich auf Ersteres tippe. Denn nur die Beine waren rot. | Foto: Daniela Somers
10 Bilder

Wespen
Wespe hat eine fette Beute gemacht

Heute habe ich diese schwarze Wespe mit roten Beinen beobachten können. Sie ist sehr schnell über meine Terrasse gelaufen und hatte eine Spinne als Beute dabei. Zwischen den Terrassenplatten und dem Haus ist eine dünne Schicht mit hartem Sand. Da wollte sie hin. Sie hat die Spinne abgelegt und ist danach bestimmt 10 Minuten suchend umher gewandert. Dann hat sie angefangen den Sand wegschaffen zu wollen. Ging aber nicht. Egal wie sehr sie sich angestrengt hat. Also hat sie ihre Beute wieder...

  • Untergruppenbach
  • 11.08.23
Natur
Die Türe dieser Kanzel steht offen. Hier herrscht reger Flugbetrieb. Im inneren befindet sich eine gut 80 cm hohe von Hornissen besiedelte Wabe.
2 Bilder

Ungebetene Untermieter

Die Kanzeln von Jägern sind bei Wespen und Hornissen sehr beliebt. Dort ist es Trocken und ruhig. Und es bleibt dort auch ruhig, wenn sich die wehrhaften Insekten einmal häuslich niedergelassen haben. Auf meiner Pirsch durch Wald und Feld entdeckte ich im angrenzenden Nachbarrevier diese von Hornissen gut bevölkerte Kanzel, in der diese Insekten eine riesig große Wabe gebaut hatten. Es herrschte reger Flugbetrieb. Hier bleibt man besser auf Abstand. Autor: Hans Peter Schmitt

  • Heilbronn
  • 06.10.22
Natur
Fleißig am futtern.
9 Bilder

Nützlinge im Garten

Der Birnbaum hat sich einige Läuse eingefangen. Und siehe da...schon sind auch die Helfer da. Zig Marienkäfer krabbeln zwischen den Läusen umher. Treffen sich, paaren sich und fressen weiter. Wunderschön! So soll es sein. Auch eine Wespe hat sich eingefunden und futtert die Läuse. Nützlinge eben. Und sie sind da wie gerufen.

  • Untergruppenbach
  • 02.06.21
Natur
Bärlauchblüte
11 Bilder

kleiner Blick in den Garten

Im Garten sind nun die Lauchgewächse voll am Blühen. Der Zierlauch in verschiedenen Farben und der Schnittlauch blühen und locken Bienen und Wespen an. Auch der Frauenmantel und der Thymian blühen jetzt.

  • Untergruppenbach
  • 24.05.21
Natur
10 Bilder

Grade war ich mal wieder bei meinen Bienen und Wespen, das ist sehr unterhaltsam!

Im Moment habe ich den Schubkarren in einen weiteren Komposter umfunktioniert. Es ist faszinierend diesen Insekten zuzuschauen... beim Fotografieren krabbeln sie durchaus über die Hände, Foto usw. aber wenn man sich ganz ruhig verhält tut einem keine einzige etwas!!! Wirklich! Sie haben ja auch das Schlaraffenland vor sich :):):) Die Hornissen kommen erst am Abend und sind die allerallerschönsten von allen zusammen, in einem schönen Orange!

  • Oedheim
  • 20.08.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.