Wetter

Beiträge zum Thema Wetter

Bildung & Soziales
Foto: J. Mack
3 Bilder

Rosenauschule, Grundschule, Heilbronn, Experimenta
Was für ein Wetter?

Vom 13. März bis zum 15. März haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Rosenauschule den Laborkurs "Was für ein Wetter?" in der Experimenta besucht. Dort hatten sie die Möglichkeit, durch Experimente zu erfahren, wie Wolken entstehen, einen eigenen Wetterbericht vor einem Greenscreen zu erstellen und ein Windmessgerät zu basteln. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten sowohl ihr bereits erworbenes Wissen aus dem Unterricht vertiefen als...

  • Heilbronn
  • 13.03.24
Natur
Foto: privat

BUND OG Schwaigern
"Springfrösche" besuchen die KLIMA ARENA Sinsheim

Unsere BUND Jugendgruppe „Springfrösche“ besuchte am 21.01.2024 die Klima Arena Sinsheim. Bei der sehr informativen Führung wurde uns zunächst der Unterschied zwischen Wetter und Klima erklärt. An den vielen Mitmachstationen konnten wir mehr über die Ursachen und Auswirkungen der globalen Klimaerwärmung erfahren und welche Lösungsansätze es dagegen gibt. Jede/r Einzelne hat die Möglichkeit, bis zu 6% Energie einzusparen.In einer Computersimulation konnten wir einige klimaschädliche Punkte in...

  • Schwaigern
  • 11.02.24
Natur
5 Bilder

Winter Frühling Gewitter Hagel Sonnenschein
Zum Glück haben die Frühlingsblumen überlebt

Im letzten Tag im März, heute den 31.03.2023, hat es in Bad Friedrichshall heftig gehagelt. Es war ein kurzes Gewitter mit Sturmböen. Danach hat es kräftig geregnet und 15 Minuten später hatten wir herrlichen Sonnenschein, der natürlich nicht angehalten hat. Ich habe noch nach einem Regenbogen Ausschau gehalten, konnte aber leider keinen erblicken. Auch morgen müssen wir mit solchen Wetterkapriolen rechnen. Dann können wir sagen, der April macht seinem Namen alle Ehre. Natürlich hoffe ich, dass...

  • Bad Friedrichshall
  • 31.03.23
Natur
11 Bilder

Interessante Wetterstimmungen am Neckar bei Lauffen

Vor kurzem war ich meinem Fahrrad abends am Neckar bei Lauffen unterwegs. Es war ziemlich windig und der Himmel war mit dunklen Wolken verhangen. Immer wieder riss die Wolkendecke auch mal auf und die Sonne zeigte sich ganz kurz. Für mich war es ein Naturschauspiel diese interessanten Wetterstimmungen zu beobachten. Hier ein kleiner Einblick davon.

  • Lauffen
  • 27.09.22
Natur
4 Bilder

Die Ruhe vor dem Sturm?

Nach langer trockenen Phase sehnt sich die Natur nach Regen, ausgiebig und lang anhaltend. So wie vorgestern, sah es sehr danach aus, als ob es heftig regnen würde über das Hohenloher Land. Es wehte ein heftiger Wind oberhalb vom Criesbacher Sattel, die Wolken sahen sehr dramatisch aus, ( ich liebe solche Wolkenstimmungen), aber nach etwa 10 Minuten Getröpfel war alles wieder vorbei und die Wolken verschwanden, ließen Platz für strahlend blauen Himmel. Hier ein paar Fotos, von diesen...

  • Ingelfingen
  • 17.08.22
Freizeit
Gut gekleidet und mit Schirmen ausgerüstet, der LJG
6 Bilder

Der LJG 1948/49 hat auch bei Dauerregen eine Alternative

Wandern und das "Rund um Lauffen", das war die Alternative zum Radfahren an diesem Tag, da es den ganzen Morgen nur geregnet hat. Mit Schirm und guter Kleidung ging es dann mit 11 Wanderern auf Tour nur unterbrochen durch ein Mittagsmahl. Nachmittags gab es dann gar mal einen Sonnenstrahl zu sehen. Mit 14 km war es an diesem Tag eine feucht fröhliche Tour und guter Laune. 

  • Lauffen
  • 15.07.21
Freizeit
Unsere Tour in der Übersicht
5 Bilder

Mit dem Ziel "Obere Ölmühle" war der LJG 1948/49 unterwegs

Für den Jahrgang aus Lauffen 1948/49 hatte Sigi an diesem Tag die Tour zur Oberen Ölmühle zusammengestellt. 14 Radler hatten sich am Treffpunkt in Lauffen eingefunden. Mit 60 km und etwas ansteigenden Wegen war diese Tour nicht gerade leicht zu fahren. Nicht alle Radler waren mit einem E-Bike ausgestattet. Leider ging diese Tour nicht ohne Sturz zu Ende. Glücklicherweise war ein Jahrgangsmitglied mit dem Auto gekommen so dass schnell Hilfe zur Stelle war. Das Fischessen ließ man sich trotz...

  • Lauffen
  • 24.06.21
Natur
4 Bilder

Dem Hagelgewitter folgen wunderbare Abendmomente

In Begleitung von heftigen Sturmböen prasselten heute zur Abendessenzeit gewaltige Mengen Hagelkörner zumindest über Neuenstein-Untereppach und Eschelbach. Nur etwa 90 Minuten später präsentierte sich die Natur mit Blick aus den Eschelbacher Weinbergen in seiner ganzen Schönheit. Als wäre nichts gewesen!

  • Neuenstein
  • 18.05.21
Freizeit
2 Bilder

Regenbogen in Krautheim-Neunstetten

Am Nordkap vom Hohenlohekreis in Krautheim- Neunstetten fotografierte ich am Montagmorgen diesen vollständigen Regenbogen. Leider konnte ich ihn nur auf zwei Bilder fotografieren. Vielleicht könnt Ihr ihn ja zusammensetzen? Gerlinde Müller Krautheim-Neunstetten

  • Krautheim
  • 11.12.19
Freizeit
Kerzenlicht gegen das Novembergrau
8 Bilder

November - und was soll daran gut sein?

Oft werden dem November solche Dinge nachgesagt wie: Novemberblues, graue Tage, schreckliches Wetter, Trübsal, unwirtlich und garstig und zum Davonlaufen.  Dabei kann man dem November doch vielleicht auch was Gutes nachsagen - der hat's "Wetter" wirklich drauf..... Und was bitte soll daran gut sein??? Einer, der diesem Wetter eine gute Seite abgewinnen konnte, hat dem November ein Gedicht gewidmet. November Solchen Monat muss man loben: Keiner kann wie dieser toben, Keiner so verdrießlich sein...

  • Bad Rappenau
  • 08.11.19
Freizeit
Gruppenbild auf dem Messgelände Schnarrenberg

Jahresausflug der Bezirksgruppe Heilbronn nach Stuttgart

Am 3. Juli trafen sich 19 Reiselustige im Bahnhof Heilbronn, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Schnarrenberg zum Deutschen Wetterdienst zu fahren. Herr Edwin Michl empfing die Gruppe am Eingang und führte zum Hügel mit den verschiedenen Messstationen. Nach einer Einführung über die Struktur des Wetterdienstes, erklärte Herr Michl kompetent die Funktion der einzelnen Messgeräte. Der Höhepunkt des Besuchs war der Aufstieg des mit Helium gefüllten Wetterballons, der eine Messsonde bis in...

  • Ilsfeld
  • 19.07.18
Natur
Heimatreporter Peter Czerwenka zeigt mit seinem Schnappschuss "Winter Anfang Februar", dass das Wetter die Region in einen Wintermärchenwald verwandelt hat. | Foto: Peter Czerwenka
132 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Wetterphänomene

Eisige Temperaturen am einen Tag, Sonnenschein und Frühlingserwachen am nächsten - das Wetter überrascht uns gerade täglich und zeigt die Region immer wieder von einer neuen Seite. Zum Weltwettertag am 23. März 2018 sucht meine.stimme Ihre schönsten Schnappschüsse zu Wetterphänomenen in der Region. faszinierende wetter-bilder Ob Sonnenauf- oder -untergänge, Regenbögen, Schneetreiben, Kaiserwetter oder, oder, oder - laden Sie Ihre Fotos von Wetterphänomenen in der Region unter diesem Beitrag...

  • Heilbronn
  • 28.02.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.