Wildbienen

Beiträge zum Thema Wildbienen

Natur
Viele starke Arme haben dafür gesorgt, dass das Wiesenstück in Amrichshausen ruckzuck umgegraben war - und auch der Jüngste hat mitgeholfen. | Foto: Hanne Gloger
3 Bilder

Wildbienenparadies
Wiese in Amrichshausen wird insektenfreundlicher

Der Wettergott findet die Idee, aus einer „normalen Wiese“ ein Paradies für Insekten zu machen wohl auch gut. Daher konnte sich die BUND-Kreisgruppe Hohenlohe über einen regenfreien Vormittag freuen, an dem das betreffende Wiesenstück in Amrichshausen umgegraben wurde. Getreu dem Motto „viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende“ schwangen etwa 10 Aktive den Spaten bzw. die Grabgabel. Nun soll in den nächsten Wintermonaten vor allem der ursprüngliche Gräserbewuchs absterben – oder doch...

  • Künzelsau
  • 26.11.23
Natur
Bienentreff auf der Kugeldistel
5 Bilder

Blick in den Garten
Im Garten ist Bienentreff

Im Moment blüht in meinem Garten die Kugeldistel. Da treffen sich dann alle Bienchen wie verabredet. Aber auch die wilden Möhren blühen und locken Besucher an, die ich nicht kenne. Und mein kleiner Schlafbaum, ca. 50 cm groß, blüht gerade.

  • Untergruppenbach
  • 17.07.23
Natur
Klasse, es ist Frühling!
28 Bilder

Frühling im Garten
Blick in den Garten

Auch in meinem Garten ist die Tulpenmanie ausgebrochen und die meisten Sorten sind schon erblüht. Aber am Schönsten ist die Wiese mit ganz viel Löwenzahn und Gänseblümchen. Die Bienen freuen sich besonders darüber. Aber natürlich blühen auch noch andere Frühblüher. Und Joe hat sich heute ausgiebig vor mir in der Sonne gewälzt und danach sein Fell wieder schön sauber geputzt, wie sich das gehört.

  • Untergruppenbach
  • 19.04.23
Natur
So eine Birnenblüte kann gemütlich sein.
4 Bilder

Minibiene
Warten auf die Sonne

Diese Minibiene lag heute morgen in einer Birnenblüte und hat wohl geschlafen. Oder auf die wärmenden Sonnenstrahlen gewartet. Als die Sonne raus kam, war sie auf jeden Fall weg. Und lustigerweise war sie heute abend wieder da. Dieses Mal in einer anderen Blüte. Scheint für sie ideal zu sein, in einer Blüte zu übernachten. Direkt an der Nahrungsquelle.

  • Untergruppenbach
  • 07.04.23
Natur
Na, meinst du wir können schon raus?
20 Bilder

Frühling im Garten
Die Bienchen sind unterwegs und es blüht wunderschön im Garten

Jeden Morgen sitzen die Wildbienen (gehörnte Mauerbiene) in ihren Löchern des Bienenhotels und schauen raus. Sie warten, im warsten Sinne des Wortes, auf besseres Wetter. Bei den ersten Sonnenstrahlen grabbeln sie langsam aus den Löchern und wärmen sich an der Außenseite des Hotels auf. Ist es warm genug, gehts los. Dann wird geschwirrt und geflogen. Die Männchen kämpfen, stürzen im Eifer des Gefechts auf den Boden und kämpfen dort weiter. Ist aber schon ein Weibchen geschlüpft, gehts zur...

  • Untergruppenbach
  • 14.03.23
Natur
Klein wie Ameisen. Aber die Form von Bienen
4 Bilder

Was sind denn das für welche?

Seit einiger Zeit sind bei einem Bienenhotel lauter kleine Bienchen. Sind das überhaupt Bienen? Sie haben die Größe von Ameisen. Und mir kommt es vor, als würden sie in die von den Mauerbienen zugemachten Löcher reinschlüpfen. Und es sind sehr viele. Schätzungsweise 50 Stück. Wer weiß was ich da habe? Vielleicht Tanja oder Magnus?

  • Untergruppenbach
  • 05.06.22
Natur
kleiner Fuchs an der Spornblume
15 Bilder

Blick in den Garten

Zwei Schmetterlinge (kleiner Fuchs) haben sich heute ewig lange an den Spornblumen und den Bartnelken gelabt. Hummeln und wilde Bienen sind durch den Garten geschwirrt und auch eine Wespe konnte ich "einfangen".

  • Untergruppenbach
  • 31.05.22
Natur
Raus aus dem Loch
8 Bilder

Tanja's Tierwelt
Erd- bzw. Sandbienen

Winzig kleine Löcher im Blumenbeet oder auch an Straßenrändern sind kein seltenes Phänomen. In Deutschland sind mehr als 100 Erdbienen-Arten heimisch. Erdbienen werden auch Sandbienen genannt, denn die meisten Arten verbuddeln sich mit Vorliebe tief in den Boden. Am besten dort, wo die Erde sandig und locker ist. Die kleinen Hohlräume in der Erde sind deren Zuhause. Diese unterscheiden sich von Honigbienen auch dadurch, dass sie Einzelgänger sind und keinen Staat bilden. Jedes Weibchen baut...

  • Bad Wimpfen
  • 21.04.22
Natur
Bergenie
16 Bilder

Blick in den Garten

Überall im Garten blüht es jetzt. In den Bienenhotels sind die ersten männlichen, gehörnteten Mauerbienen geschlüpft. Um die Mittagszeit sind es bestimmt ca. 20-30 Tierchen. Alle umschwirren die Bienenhotels und kämpfen miteinander und warten auf die Damen. Die schlüpfen ja als letztes. Leider kann man dieses ganze Gewusel kaum mit der Kamera einfangen.

  • Untergruppenbach
  • 11.03.22
Natur
Thomas Elsässer von der Unteren Naturschutzbehörde zeigt den Kindern ein großes Hornissennest
4 Bilder

Landschaftspflegetag in Güglingen am Hummelberg

Große Erfolge für Groß und Klein zeigten sich am 8. Landschaftspflegetag der Stadt Güglingen, welcher vergangenen Samstag am Hummelberg stattfand. Gemeinsam arbeiteten Bauhof, Naturschützer von BUND und NABU und der Landschaftserhaltungsverband einen Vormittag für den Artenschutz. Eine bestehende Trockenmauer wurde auf das Doppelte verlängert, bzw. die ersten Steine dafür verlegt. Der Bauhof wird die Fertigstellung übernehmen, da eine Trockenmauer nicht an einem Vormittag erbaut werden kann....

  • Heilbronn
  • 20.10.21
Natur
5 Bilder

Die Zaunrüben-Sandbiene (Extragruß an Magnus)

Die Zaunrüben-Sandbiene gehört zu ca. einem Drittel der Wildbienen, die beim Blütenbesuch sehr wählerisch sind. Für das Überleben braucht diese Wildbienenart ausreichend Bestände ihrer Futterpflanze. Ihr Nest baut die Zaunrüben-Sandbiene im Boden, der Nesteingang ist ein winziges Loch. So unauffällig der Eingang, so interessanter ist das unterirdische "Bergwerk" der Biene. In den Brutkammern ernähren sich die Larven von den Pollenvorräten und dem Nektar, die die Mutterbiene hereingebracht hat....

  • Brackenheim
  • 23.06.21
Natur
Man könnte Stundenlang bei ihrer Arbeit zusehen
7 Bilder

nochmal die große Wollbiene

An der Kronenlichtnelke sind nun schon mehrere dieser fasziniertenden Solitärbienen. Immer wieder fliegt eine Biene her und schält sich die Haare von den Stängeln der Pflanze. Sie macht sich eine Wollballen zurecht und fliegt damit weg. Zugerne hätte ich ein Bild von ihrem, am Anfang recht torkeligen Flug, gemacht. Aber sie schwanken am Anfang so hin und her dass es einfach nicht geklappt hat. Erst nach ein paar Sekunden haben sie ihr Gleichgewicht und hauen sofort mit ihrer Beute ab. Und da...

  • Untergruppenbach
  • 17.06.21
Natur
Eifrig bei der Sache
4 Bilder

Was macht Die denn da?

An der wollig behaarten Kronenlichtnelke, habe ich gerade eine kleine Wespe oder Wildbiene beobachtet. Sie hat an drei verschiedenen Stengeln die Haare quasi abrassiert und zusammen geschoben. Den flauschigen Haarballen hat sie aber nicht mitgenommen. Ich schätze Mal sie wollte an den Pflanzensaft.

  • Untergruppenbach
  • 15.06.21
Natur
Leider kein besseres Bild von dieser Wildbiene
2 Bilder

Neue Bienenart im Bienenhotel

Die gehörnte Mauerbiene ist nun nur noch vereinzelt mal zu sehen. Dafür kommen nun seit einigen Tagen diese Bienen ins Hotel. Lang und schlank. Und sehr flink und aufgeregt. Sie besiedeln nun die kleineren Löcher. Sie sind so schnell, ich schaffe es kaum sie zu fotografieren. Deswegen sind sie auch ziemlich unterhalb im Bild 

  • Untergruppenbach
  • 15.06.21
Natur
Marienkäfer (asiatisch)
17 Bilder

Insektensommer

An die Insektenexpert*innen hier... Würde mich über Bestimmungshilfe freuen für die Teilnahme am diesjährigen Insektensommer. Danke!

  • Öhringen
  • 09.06.21
Natur
Mein Insekten-Hotel in Medaillenform. Ob es den Wildbienen, Florfliegen und Käferchen gefällt wird sich zeigen.

Das Insekten-Medaillon

Ich habe mein "Insekten-Hotel" einfach als "Insekten-Medaillon" bezeichnet. Warum? Weil es einfach wie ein Medaillon aussieht. Eine Vorlage hierzu hatte ich nicht, dafür aber meine Fantasie. Hierzu habe ich eine Scheibe aus einem Akazienstamm geschnitten, der in der Mitte verfault war. Die Scheibe ist 9 cm stark. Das Loch in der Stammscheibe habe ich auf der Rückseite mit einem Sperrholzbrett verschlossen und darauf eine senkrechte und eine waagrechte Einteilung mit zwei Sperrholzbrettchen...

  • Heilbronn
  • 06.05.21
Natur
Die ersten 6 Löcher sind schon zu. Und es wird fleißig weiter gearbeitet.
5 Bilder

Jetzt werden die Eier abgelegt

Nach dem am 24.3. der große Hochzeitstag war, an dem sich die meisten der Wildbienen in meinem Garten vereint hatten, hat nun das große Eiablegen begonnen. Schon seit den letzten paar Tagen werden fleißig Eier abgelegt, Pollen gebracht und dann die Löcher mit Lehm versiegelt. Zuerst vorwärts rein und Pollen ablegen, dann rückwärts rein und Eier ablegen. Und das immer wieder bis das Röhrchen voll ist. Danach wird dann der Eingang mit Lehm verschmiert.  Ab und an geht auch mal ein bisschen Pollen...

  • Untergruppenbach
  • 10.04.21
Freizeit
Blick vom Pfarrgarten hinüber zum Schloss. Wir waren schon dort und sind nochmal die Runde zurück, weil wir den Ausgang des Passionsweges entdeckt hatten und dann den Palmwedeln folgten
37 Bilder

Zweiter Ostersonntag zur Zeit der Corona-Pandemie

Nun ist es schon das zweite Pandemie-Ostern und die Früh-Wanderung am Ostersonntag wird zur Tradition. Dieses Ritual werden d' Gaby un de Erich beibehalten. In diesem Jahr war es morgens auch noch kalt beim Start in Hessigheim. Es gab Nacht-Frost. Den Wanderern wurde es schnell warm, ging es doch gleich richtig steil nach oben in den Salen Wald und Richtung Kallenberg. Ein befestigter Wegabschnitt führte nach Kleiningersheim. Dort lag das Schloss in der Sonne und im Pfarrgarten war ein...

  • Heilbronn
  • 06.04.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.