Wildbienen

4 Bilder

Neues vom Bienenhotel 1

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | vor 18 Minuten | 7 mal gelesen

Heute habe ich die erste Biene erwischt, die sich das neue Hotel ausführlich angeschaut hat. Und ich habe einen von mir gekennzeichneten Lehmpropfen gefunden. Also im alten Hotel schlüpfen die Bienen mit Sicherheit. Wo solten sonst auch die ganzen Bienen herkommen. Bei mir schwirrt und brummt es wie in einem Bienenstock. Obwohl es kalt ist. Sobald die Sonne rauskommt, schwirren mindestens 40 Stück um die Hotels. Und der...

7 Bilder

Bau des neuen Bienenhotels

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | vor 2 Tagen | 114 mal gelesen

Heute kamen meine bestellten Röhrchen fürs neue Bienenhotel. Also habe ich auch gleich losgelegt und gebaut. Denn draußen vor dem alten Bienenhotel schwirren bestimmt 40 Bienen und suchen sich einen neuen Platz oder eine Bienenfrau. Zuerst musste ich die dicke äußere Röhre auf ein Holzbrett kleben. Und festnageln. Ich habe Holzleim genommen und ein altes Holzbrettchen dass ich eh schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe. So...

1 Bild

warten auf die wärmende Sonne 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | vor 2 Tagen | 82 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Hochzeit? 12

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | vor 4 Tagen | 142 mal gelesen

Man könnte meinen ich hätte heute eine Bienenhochzeit entdeckt. Aber nein. Was ich jetzt aus meinem neuen Bienenbuch gelernt habe: Die gehörnte Mauerbiene legt mehrere Eier in die Niströhrchen. Und dazu Pollen als Nahrung für die geschlüpften Eier. Die hinteren Eier bekommen mehr Pollen und werden deswegen Weibchen. Davor kommen Eier die weniger Futter bekommen und werden Männchen. Männchen schlüpfen ein paar Tage früher und...

2 Bilder

Es tut sich was im Bienenhotel 14

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 02.03.2021 | 157 mal gelesen

Nachdem ich die schon verschlossenen Löcher markiert hatte, habe ich heute gesehen dass doch schon das eine oder andere davon ein größeres Loch hat. Es scheint also, als würden tatsächlich Bienen schlüpfen. Zum Glück, denn die Mauerbienen prügeln sich heute um die noch freien Löcher. Heute waren bestimmt über 30 Bienen um die zwei Hotels die ich habe. Trotzdem habe ich neue Hülsen für ein neues Hotel bestellt. Dieses Mal 15...

1 Bild

Wer weiß das? 19

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 26.02.2021 | 175 mal gelesen

Warum sind in meinem Insektenhotel noch soviele Löcher zu? Wann schlüpfen die Bienen? Schlüpfen sie überhaupt noch, oder ist da was schief gelaufen? Und da jetzt schon ganz viel Bienen wieder drumrum schwirren und Löcher suchen, machen die sich Platz und graben die Alten auf? Falls es niemand weiß muss ich mich bei Gelegenheit Mal ins Netz hängen und recherchieren. Aber vielleicht weiß es ja jemand.

1 Bild

Hummel

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 07.09.2020 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Bienen bei der Arbeit 8

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 21.05.2020 | 106 mal gelesen

Zur Zeit erfreuen sich die Bienen an der Zistrosenblüte und dem Fingerhut. Leider waren die 2 Holzbienen in meinem Garten nicht bereit für ein Fotoshooting. Und auch die anderen Bienen waren nicht sehr kooperativ. Aber ein paar Bilder habe ich dann doch noch geschafft. Es macht einfach Spaß diesen fleißigen Tierchen bei der Arbeit zuzuschauen.

3 Bilder

Flugverkehr wie auf dem größten Flugplatz

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 15.03.2020 | 67 mal gelesen

Heute ist beim Bienenhotel Ausnahmezustand. Garantiert ist hier mehr los als gerade am Flughafen. Hoffe man sieht es auf den Bildern. Gerade kämpfen und suchen ca. 30 Wildbienen ein schönes Loch für ihre Brut. Und obwohl ich noch ein paar andere Hotels aufgehängt habe, ist dieses Hotel der Favorit für alle.

1 Bild

1. März und die Wildbienen suchen sich schon Nistlöcher 2

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 01.03.2020 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Besuch von der Holzbiene 4

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 03.08.2019 | 176 mal gelesen

Gestern hat sich wieder einmal eine Holzbiene in meinem Garten blicken lassen. Diese Bienenart sehe ich nicht so oft. Dieses Jahr ist es wohl erst die Dritte die sich in meinem Garten umgesehen hat. Holzbienen haben ihren Namen bekommen weil sie ihre Nistgänge in Holz bauen. Insbesondere im verbauten Holz können sie Schäden anrichten. Weswegen sie in Amerika nicht gerne gesehen sind. Viele Häuser sind dort in Holzbauweise...

1 Bild

Vortrag "Wildbienen" auf der BUGA in Heilbronn

NABU Bezirk Heilbronn-Hohenlohe
NABU Bezirk Heilbronn-Hohenlohe | Heilbronn | am 21.06.2019 | 61 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Wer hat je von Furchenbienen, Pelzbienen, Woll- oder Zottelbienen gehört? Diese Wildbienen liefern keinen Honig. Doch sind sie für unser Wohlergehen unverzichtbar, denn sie sorgen gemeinsam mit der Honigbiene für die Bestäubung unserer Kulturpflanzen. Ohne sie gibt es kein Obst, wir sind also gut beraten, den heute stark bedrohten Wildbienen zu helfen. Martin Klatt, Artenschutzreferent des NABU-Landesverbandes, erklärt in...

1 Bild

Vortrag: Wildbienen-die anderen Bienen

Bad Friedrichshall: Sportpark | Honigbienen kennt jedes Kind. Aber Wildbienen? Wer hat z.B. schon einmal von der Knautien-Sandbiene oder Auen-Blutbiene gehört? Oder der Blauschwarzen Holzbiene? Dabei gibt es in Baden-Württemberg immerhin rund 460 verschiedene Wildbienenarten. Und in Deutschland sind gar 585. Es sind eben nicht nur Honigbienen, die unsere Wild- und Kulturpflanzen bestäuben, sondern im besonderen Maße auch Wildbienen. Mit ihrer...