Wildbienen

26 Bilder

Wölfe, Totengräber, Flattermänner, Bauherren, Schönheiten - kleine Wunder der Natur 21

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.07.2021 | 283 mal gelesen

Die Natur in ihren wundervollen Details. Mit ihren von uns uns oft gar nicht recht wahrgenommenen Wundern. Man muss nur genau oder einfach 2 mal hinschauen - und ein wenig Geduld mitbringen ;-) Noch wird überall gebaut, gegraben, gezappelt, sich bekriegt oder Bauwerke erstellt und natürlich auch geblüht.

24 Bilder

Gartenrundgängle #16 (Schwerpunkt heute - Insekten) 12

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 14.07.2021 | 262 mal gelesen

Gestern waren richtig viele Insekten unterwegs, ich habe natürlich nur einen Bruchteil erwischt, da muss ich unbedingt nochmal los, sobald das Wetter mitspielt, ist ja nicht so leicht momentan. Es ist nicht einfach mit den Krabblern und Flattermännern, hier also ein paar Eindrücke die einigermaßen gepasst haben ;-) By the way, pflanzt mehr Disteln und Flockenblumen, da geht echt ordentlich was!

15 Bilder

How to........ Heute, wie geht "Sandarium" 💪😎 14

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.07.2021 | 284 mal gelesen

Heute, der Bau, Schritt für Schritt, wie mein Sandarium entstand. Ganz faul war ich die letzten Tage natürlich nicht ;-) Wie aus meinen anderen Beiträgen zu entnehmen, gibt es ca. 560 Wildbienenarten in Deutschland. Sehr viele davon gefährdet, extrem gefährdet und mittlerweile auch schon ausgestorben..... Da wollen wir ihnen doch etwas bieten, nämlich Lebensraum. Den, den wir ihnen täglich Hektarweise...

4 Bilder

Afterburner zum XXL - Lesersommer 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 23.06.2021 | 305 mal gelesen

Ich möchte heute gerne noch einen Nachbrenner zünden :-) Etwas liegt mir noch am Herzen.....Es wurde in den Gesprächen beim Gartenrundgang immer mal wieder eingeworfen :" Ha du hasch halt au Platz". Ja den hab ich, das stimmt und somit habe ich andere Möglichkeiten mich auszutoben als jemand mit "nur" einem Hausgarten. ABER, darum geht es nicht. Es soll keiner das Gefühl haben er müsse mit anderen konkurieren oder...

5 Bilder

Die Zaunrüben-Sandbiene (Extragruß an Magnus) 14

Tanja Blind
Tanja Blind | Brackenheim | am 23.06.2021 | 190 mal gelesen

Die Zaunrüben-Sandbiene gehört zu ca. einem Drittel der Wildbienen, die beim Blütenbesuch sehr wählerisch sind. Für das Überleben braucht diese Wildbienenart ausreichend Bestände ihrer Futterpflanze. Ihr Nest baut die Zaunrüben-Sandbiene im Boden, der Nesteingang ist ein winziges Loch. So unauffällig der Eingang, so interessanter ist das unterirdische "Bergwerk" der Biene. In den Brutkammern ernähren sich die Larven von den...

7 Bilder

nochmal die große Wollbiene 18

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 17.06.2021 | 166 mal gelesen

An der Kronenlichtnelke sind nun schon mehrere dieser fasziniertenden Solitärbienen. Immer wieder fliegt eine Biene her und schält sich die Haare von den Stängeln der Pflanze. Sie macht sich eine Wollballen zurecht und fliegt damit weg. Zugerne hätte ich ein Bild von ihrem, am Anfang recht torkeligen Flug, gemacht. Aber sie schwanken am Anfang so hin und her dass es einfach nicht geklappt hat. Erst nach ein paar Sekunden...

4 Bilder

Was macht Die denn da? 25

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 15.06.2021 | 181 mal gelesen

An der wollig behaarten Kronenlichtnelke, habe ich gerade eine kleine Wespe oder Wildbiene beobachtet. Sie hat an drei verschiedenen Stengeln die Haare quasi abrassiert und zusammen geschoben. Den flauschigen Haarballen hat sie aber nicht mitgenommen. Ich schätze Mal sie wollte an den Pflanzensaft.

2 Bilder

Neue Bienenart im Bienenhotel 9

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 15.06.2021 | 120 mal gelesen

Die gehörnte Mauerbiene ist nun nur noch vereinzelt mal zu sehen. Dafür kommen nun seit einigen Tagen diese Bienen ins Hotel. Lang und schlank. Und sehr flink und aufgeregt. Sie besiedeln nun die kleineren Löcher. Sie sind so schnell, ich schaffe es kaum sie zu fotografieren. Deswegen sind sie auch ziemlich unterhalb im Bild 

17 Bilder

Insektensommer

Sarah Peters
Sarah Peters | Öhringen | am 09.06.2021 | 111 mal gelesen

An die Insektenexpert*innen hier... Würde mich über Bestimmungshilfe freuen für die Teilnahme am diesjährigen Insektensommer. Danke!

15 Bilder

Noch a schnelles Rundgängle #11 4

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 06.06.2021 | 313 mal gelesen

Ich habe heute 6h im Garten damit verbracht, auf eine bestimmte Wildbiene zu lauern, die ich für ein "Rote Liste Exemplar hielt". (Gestern Abend gesehen) Ich habe sie tatsächlich erwischt, auf dem selben Blütenstängel, - nichts grade alltägliches, aber definitiv kein Rote Liste Tierchen. Dabei hielt ich mal rechts, mal links hin. Hier das Ergebnis: Das ominöse Vieh zuerst 🙄😂 Es handelt sich um die Pelzbienenart...

1 Bild

Die Zaunrübensandbiene an der Zaunrübe 22

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 30.05.2021 | 217 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Zimmer frei 1

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 26.05.2021 | 48 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Entdeckungen im Garten am Pfingstwochenende 2021 9

Sarah Peters
Sarah Peters | Öhringen | am 24.05.2021 | 168 mal gelesen

Hummeln, Wildbienen, Wachholderdrosseln - es summt und singt bei uns im Garten... Eine bunte Vielfalt... 

1 Bild

Zimmer frei 7

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 09.05.2021 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Hotel ist fast voll belegt. 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 09.05.2021 | 118 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das Insekten-Medaillon 4

Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V.
Jägervereinigung Kreis Heilbronn e. V. | Heilbronn | am 06.05.2021 | 97 mal gelesen

Ich habe mein "Insekten-Hotel" einfach als "Insekten-Medaillon" bezeichnet. Warum? Weil es einfach wie ein Medaillon aussieht. Eine Vorlage hierzu hatte ich nicht, dafür aber meine Fantasie. Hierzu habe ich eine Scheibe aus einem Akazienstamm geschnitten, der in der Mitte verfault war. Die Scheibe ist 9 cm stark. Das Loch in der Stammscheibe habe ich auf der Rückseite mit einem Sperrholzbrett verschlossen und darauf eine...

1 Bild

I’ll be back. 15

Michael Harmsen
Michael Harmsen | Weinsberg | am 12.04.2021 | 198 mal gelesen

Nach einigen Tagen digitaler Abstinenz melde ich mich zurück!  Der Titel ist für ein Filmrätsel viel zu leicht, oder?

1 Bild

Wildbienen sind geschlüpft 4

Wolfgang Kynast
Wolfgang Kynast | Heilbronn | am 11.04.2021 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Jetzt werden die Eier abgelegt 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 10.04.2021 | 135 mal gelesen

Nach dem am 24.3. der große Hochzeitstag war, an dem sich die meisten der Wildbienen in meinem Garten vereint hatten, hat nun das große Eiablegen begonnen. Schon seit den letzten paar Tagen werden fleißig Eier abgelegt, Pollen gebracht und dann die Löcher mit Lehm versiegelt. Zuerst vorwärts rein und Pollen ablegen, dann rückwärts rein und Eier ablegen. Und das immer wieder bis das Röhrchen voll ist. Danach wird dann der...

37 Bilder

Zweiter Ostersonntag zur Zeit der Corona-Pandemie 9

Wandern mit d'r Gaby un em Erich
Wandern mit d'r Gaby un em Erich | Heilbronn | am 06.04.2021 | 393 mal gelesen

Nun ist es schon das zweite Pandemie-Ostern und die Früh-Wanderung am Ostersonntag wird zur Tradition. Dieses Ritual werden d' Gaby un de Erich beibehalten.In diesem Jahr war es morgens auch noch kalt beim Start in Hessigheim. Es gab Nacht-Frost. Den Wanderern wurde es schnell warm, ging es doch gleich richtig steil nach oben in den Salen Wald und Richtung Kallenberg. Ein befestigter Wegabschnitt führte nach Kleiningersheim....

2 Bilder

Wildbieneninvasion - Massenschlupf 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 05.04.2021 | 217 mal gelesen

Das muss jetzt extra sein.... Als wir heute am Kocherufer entlang auf einer Wiese spazierten entdeckten wir wahre Schwärme frisch geschlüpfter Wildbienen(vermutlich die Frühlingsseidenbiene). Auf gut 100 Metern waren es immer wieder hunderte, wenn nicht tausende..... ich habe so etwas noch nie gesehen. Fotografisch wars leider nicht festzuhalten, deshalb nur diese 2 Bilder. Der Knaller, das muss man gesehen haben. Hier...

21 Bilder

Die Kocheranrainer , unterwegs am Ostersonntag. 1

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 05.04.2021 | 219 mal gelesen

.....und weils gestern schon so arg schee war, heute gleich nochmal. Diesmal auf "unserer", der richtigen Kocherseite 😁 Der Frühling startet durch, wir waren dabei, seht selbst 😎

5 Bilder

Die Mauerbienen sind los! 2

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 31.03.2021 | 131 mal gelesen

Gestern an der Salweide, die lieben sie abgöttisch. Es waren auch noch Sandbienen zugange, allerdings zu weit weg oder einfach zu schnell :-)

5 Bilder

Es geht weiter im Naturgarten, ein neues Magerbeet entsteht. 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 31.03.2021 | 262 mal gelesen

Ein weiteres Magerbeet entsteht, Steine zum Teil schwerer als ich. Sackkarre - du bist mein bester Freund 😍😅 Bis zur Fertigstellung dauerts noch a bisle. Das Substrat wird wieder komplett erdfrei sein und nur aus Bauschutt bestehen. So hat man eine viel größere Blühpflanzenauswahl! Zudem haben alle erdnistenden Wildbienen die Möglichkeit eine Brutkammer zu buddeln. 75% aller Wildbienen nisten nämlich im Boden, nicht wie...