Wildblumen

Beiträge zum Thema Wildblumen

Natur
6 Bilder

Schmetterlinge
Zauberhafter Lilagold-Feuerfalter

Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist mir ein Männchen des Lilagold-Feuerfalters Modell gesessen. Da hatte ich wirklich Glück, denn diesen Falter bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Den Namen hatte ich bisher auch noch nie gehört.... Ich bin am Schwanken, ob es nicht auch ein Dukatenfalter sein könnte. Beide Falter gehören jedoch zur Familie der Bläulinge, scheinen also irgendwie miteinander verwandt zu sein. Allerdings ist der Lilagold-Feuerfalter wohl recht selten. Er fliegt in...

  • Bad Rappenau
  • 18.07.23
Natur
4 Bilder

Wiesenbocksbart oder großer Bocksbart
Pusteblume - oder "wünsch dir was"

In unserem Garten hat sich dieses Jahr der Wiesenbocksbart ein Plätzchen gesucht und uns weniger mit gelben Blüten als jetzt mit dicken großen Pusteblumen erfreut.  Kurz nach den Fotos hat der Wind die Schirmchen davon getragen. Wer weiß schon, wo sie hingeschwebt sind. Aber wer sie gesehen hat, durfte sich was wünschen. Denn es ist eine "wünsch-dir-was-Pusteblume".....  Manchmal werden Wünsche wahr.

  • Bad Rappenau
  • 02.07.23
Natur
Sie lächelt in sich hinein und schaut sehr versunken....
7 Bilder

Amicam im Sommergewand

AMICAM, die Freundin, steht nun schon seit letztem Jahr im Salinenpark. Sie war kunterbunt und luftig gekleidet und hat die Blicke der Besucher auf sich gezogen. Für den Winter hatte ihr jemand ein wärmeres Kleid angezogen, damit sie nicht friert. Schön, dass jemand an Amicam gedacht hat. Möglicherweise war das die Künstlerin Jutta Klee, die sie auch erschaffen hat. Für den jetzigen Sommer hat Amicam die Kleider wieder gewechselt und darf nun vorerst weiterhin in einem luftigen Kleid auf den...

  • Bad Rappenau
  • 11.07.22
Natur
6 Bilder

Mauerblümchen

Das Mauerblümchen hat wohl zwei Bedeutungen. Eines ist beiden gemein: Sie finden wenig Beachtung, sind es aber wert beachtet zu werden. Wenn man sich mal die realen Mauerblümchen ansieht, hat man Achtung vor ihrer Lebenskraft und ihrem Lebensdrang. Da sie häufig in unwirtlicher Umgebung wachsen, werden fallen sie nicht so ins Auge, wie frei stehende Pflanzen in einer freien und schöneren Umgebung. Daß diese Mauerblümchen wunderschön sein können, zeigen ein paar Beispiele aus meiner...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.07.22
Natur
13 Bilder

Bienenragwurz

Die Bienenragwurz (Ophrys apifera) ist eine spätblühende Art aus der Gattung der Ragwurzen der Familie der Orchideen. Blütezeit ist zwischen Mitte Mai bis in Juni. Die Anzahl blühender Pflanzen schwankt von Jahr zu Jahr beträchtlich. Je trockener der Winter und Frühling, desto geringer die Anzahl. Sie kommt vor in basenreichen Trockenrasen und Magerrasen, auch in lichten Laub- und Nadelwäldern und bevorzugt nicht allzu trockene Standorte. Die Bienen-Ragwurz erreicht eine Höhe von 20 bis 40 cm,...

  • Bad Wimpfen
  • 17.06.22
Natur

NABU-Gartentipp: Mehr blühenden Wildwuchs wagen

„Unkräuter“ als Insektennahrung und für die Küche – Nistplätze für bodenbrütende Arten Wildkräuter, lange als „Unkraut“ beschimpft, werden nicht nur in der Küche als vitamin- und geschmackreiche Alternativen gefeiert – sie sind auch in immer mehr naturnahen Gärten willkommen. Bei einem Rundgang lassen sich viele Wildpflanzen entdecken, die für uns essbar und zugleich sehr nützlich für viele Insekten sind. Vor dem schnellen Griff zum Unkrautstecher, um unerbetene Pflanzen mitsamt ihrer Wurzel...

  • Heilbronn
  • 06.05.22
Natur
"Amicam" umgeben von einem niedrigen Weidenzäunchen, das die Idee und Symbolik des Schutzes auch hier erkennen lässt.
5 Bilder

"Amicam" - wird nun auch geschützt ....

Nach einem Hinweis bin ich am Sonntag neugierig zum Salinenpark marschiert, um zu schauen, was mit "Amicam", der von der freischaffenden Künstlerin Jutta Klee gestalteten Kunstfigur, geschehen ist. So wie sie dort am Wildblumenbeet steht, ist "Amicam" einfach DER Hingucker mit ihren farbenfrohen Kleidern und der ungewöhnlichen Kopfbedeckung aus Zweigen. Das macht neugierig, sieht sehr einladend aus und es hat wohl einige Besucher animiert, ihre bunten Kleider anzufassen, um vielleicht zu...

  • Bad Rappenau
  • 10.08.21
Natur
Die Idee und Gestaltung stammen von der freischaffenden Künstlerin Jutta Klee.
13 Bilder

"Amicam" - eine ungewöhnliche Besucherin im Salinenpark

Vor einigen Tagen machte ich diese überraschende Entdeckung. Da sah ich SIE das erste Mal.... Mein Weg führte mich, wie so oft, in den Salinenpark. Ich wollte sehen, was sich verändert hatte, welche Pflanzen erblüht waren und welche sich schon wieder verabschiedeten. Das herrliche Feuerbeet war ein Augenschmaus - vor allem wegen all der leuchtenden wunderschönen Löwenmäulchen. Das Lavendellabyrinth ein Stückchen weiter war nun schon fast verblüht und daneben lag eine große Birke, in viele...

  • Bad Rappenau
  • 02.08.21

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Um die Bienen- und Vogelwohnungen herum leuchtet es besonders schön.
14 Bilder

On the wild side - Wildblumen im Salinen- und Kurpark

Meine Spaziergänge führen mich ganz oft in den Salinengarten und den Kurpark. Man könnte täglich dorthin gehen und würde immer andere Blumenbilder vorfinden. Manches ist am Verblühen, anderes steht in voller strahlender Blüte und einige Stauden warten auf den Herbst, um uns dann mit ihren wunderbar warmen Farben zu verzaubern.  Was im Augenblick besonders schön blüht und alle Augen auf sich zieht, sind die vielen Wildblumen in den beiden Parks. Besonders leuchtend, in strahlendem Gelb, zeigen...

  • Bad Rappenau
  • 22.07.21
Natur
2 Bilder

Regentropfen

Bei diesem Wetter kommen einem immer wieder Blüten mit Regentropfen vor die Linse. Hier sind es Wildnelken.

  • Leingarten
  • 09.07.21
Natur
Die Gruppe hört den Ausführungen von Magnus gespannt zu. Er erzählt, dass auch Enten das Wasser für sich entdeckt haben. Wäre nicht so schlimm, wenn da nicht ihre Hinterlassenschaften wären..... Die Frösche im Sumpfbeet sind ganz still - die Paarungszeit ist vorbei....
30 Bilder

Gartenführung im wilden Paradies von Magnus Diller - XXL-Lesersommer der Heilbronner Stimme

Wie war das schön gestern Abend!!!!........ Mein Mann und ich hatten das Glück, an der XXL-Lesersommer-Gartenführung von Magnus Diller teilnehmen zu dürfen. Bei der Anzahl der Bewerbungen - die wir gestern erfuhren - ein bisschen wie ein Sechser im Lotto. Wir haben uns sehr darüber gefreut und waren auf die Führung und den Garten sehr gespannt.  Nach der Begrüßung durch Katja Bernecker erzählte uns Magnus, wie es dazu kam, dass es jetzt diesen Garten in der Größe und Form gibt. Spannende...

  • Bad Rappenau
  • 22.06.21
Natur
Da wächst eine unglaubliche Vielfalt heran.
16 Bilder

Die Wildblumenwiese im "wilden" Garten und mehr...

Ende  Mai hatte sie sich nur angedeutet, heute ist sie auf dem Weg mit jedem Tag bunter, vielfälltiger und allem Anschein nach auch noch recht hoch zu werden. Man erkennt immer mehr Pflanzen die da noch erblühen möchten! Auch die frisch gepflanzten Heckenrosen haben es plötzlich sehr eilig! Im Anschluss noch einzelne Aufnahmen irgendwo dazwischen drin :))) Euch allen einen schönen Sonntag mit erträglichen Temperaturen und drückt uns bitte die Daumen dass es keine schweren Gewitter gibt, damit...

  • Oedheim
  • 20.06.21
Natur
Die Wildblumenwiese im Salinengarten
22 Bilder

Die "wilde Seite" des Rappenauer Salinenparks

Der Regen hatte aufgehört, es war warm und die aufgefrischte Natur lud zu einem kleinen Spaziergang ein. Der Salinengarten war mein Ziel - mal wieder schauen, was sich da alles tut.  Schon auf dem Weg dorthin kam ich an einem zartlila Feld vorbei - voll mit "Büschelschön", einer absoluten Bienenweide, in der es auch entsprechend summte und brummte. Im Salinenpark ging es bei dem bewölkten Wetter gemächlich zu. Einige Spaziergänger erfreuten sich, wie auch ich, an dieser Wohlfühloase. Die...

  • Bad Rappenau
  • 07.06.21
Natur
Das Bienchen liebt den Borretsch sehr!
23 Bilder

Mein furchtbar wilder Garten startet durch!!!

Hinterm Haus geht es recht wild einher. Hier haben wir einen Garten wie er wilder nicht sein könnte. Langsam kommt er in die Gänge und wird bald einer Wildblumenwiese in nichts nachstehen. Dazwischen wachsen aber auch Rosen, Rhabarber, Fingerhut, die schwarze Rose, Klatschmohn, Margretlen, Borretsch, Narzissen, Clematis, Butterblumen, Nachtkerzen,Tulpen, Echinacea, Klee, Brombeeren, blauer Lein, der Fuchsschwanz, Gräser, die wilde Möhre, Holunder, Wiesenknopf, Efeu und ganz viel mehr. Jedes...

  • Oedheim
  • 23.05.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.