Wildpflanzen

2 Bilder

Löwenzahn ein Geschenk der Natur. 3

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | vor 5 Tagen | 81 mal gelesen

Der Löwenzahn, eine ganz wichtige Pflanze in meinem Garten. Mein Lieblingsgedicht von Heinz Erhardt handelt auch von dieser tollen Pflanze: Löwenzahn ist schon seit jeher als höchst kriegerisch verschrien, denn er lässt bei gutem Winde Fallschirmtruppen feindwärts ziehn. Und ich sitz auf der Veranda und verzehre meine Suppe und entdecke in derselben zwei Versprengte dieser Truppe. Botanischer Name: Taraxacum...

1 Bild

Hurra die Brennnessel ist wieder da! 10

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 16.03.2020 | 129 mal gelesen

Ich freue mich über meine Brennnessel im Garten. Und damit sich noch ein paar Gartenbesitzer darüber freuen, möchte ich euch ein wenig über die Große Brennnessel erzählen. Botanischer Name: Urtica dioica Pflanzenfamilie: Brennnesselgewächse, Urticaceae Verschiedene Volksnamen: Saunessel, Senznettel, Donnernessel oder Scharfnessel, Haarnessel, Hanfnessel, Nessel, Dudelkolbe, Estekraut, Feuerkraut, Gichtrute, Große Neddeln,...

1 Bild

"Nur" ein Gänseblümchen 11

Daniela Somers
Daniela Somers | Untergruppenbach | am 24.01.2020 | 121 mal gelesen

Oftmals weiß man gar nicht was wirklich alles in einer Pflanze steckt. Deswegen habe ich hier mal das Gänseblümchen ein wenig näher "beleuchtet".  Botanischer Name: Bellis perennis Pflanzenfamilie: Korbblütler, Asteraceae Sie hat, wie viele Pflanzen, verschiedene Volksnamen: Maßliebchen, Tausendschön, Monatsröserl, Tausendschönchen, Marienblümchen, Frühblume, Gänsblümel, Himmelsblume, Grasblume, Sonnenblümchen,...

7 Bilder

Wilde Orchideen und ein schöner Ausblick 9

Sigrid Schlottke
Sigrid Schlottke | Bad Rappenau | am 09.06.2019 | 141 mal gelesen

Diese farbenprächtigen und auch weißen Orchideen haben wir in unserem Urlaub in den Cevennen in Südfrankreich entdeckt. Mittlerweile "angesteckt" von Wander-Gaby's Beiträgen über verschiedene Pflanzen, mussten natürlich sofort Fotos gemacht werden. Die Bedingungen hier auf der Hochebene der Cevennen sind für ganz viele Pflanzen lebensfeindlich. Mal ist es extrem heiß, mal sehr kalt, der Boden ist total nährstoffarm und...

Ein Garten für Schmetterlinge

Volkshochschule Künzelsau
Volkshochschule Künzelsau | Künzelsau | am 22.02.2019 | 1 mal gelesen

Künzelsau: Hermann-Lenz-Haus | Vortrag Dr. Dieter Bock

1 Bild

Spaziergang zu den Schätzen des Herbstes

Natur- und Landschaftsführer Hohenlohe
Natur- und Landschaftsführer Hohenlohe | Schöntal | am 08.08.2017 | 36 mal gelesen

Schöntal: Kloster Schöntal | Die Natur zeigt ihre leuchtenden Farben, bevor sie sich zur Winterruhe begibt. Beim Streifzug mit Christine Neuweiler-Lieber und Heike Kuhn werden die letzten Schätze des Herbstes entdeckt und bestimmt, was essbar und gesund ist. Anmeldung bis 01.10.17 bei info@nlfh.de oder 07943-944878

Wildpflanzenführung

Naturschutzbund NABU Heilbronn und Umgebung e.V.
Naturschutzbund NABU Heilbronn und Umgebung e.V. | Heilbronn | am 27.07.2017 | 17 mal gelesen

Heilbronn: Wanderparkplatz Jägerhaus | Der NABU lädt ein zu einer Wildpflanzenführung im alten Steinbruch am Jägerhaus in Heilbronn. Die Kräuterpädagogin Ingrid Sommer-Gurr erläutert eine ganz besondere Pflanzenwelt. Treffpunkt: Parkplatz Jägerhaus. Ebener Fußweg ohne Hindernisse.