Wildpflanzen

Beiträge zum Thema Wildpflanzen

Natur
Spaziergang auf der Waldheide. | Foto: Daniela Somers
4 Bilder

Dezember auf der Waldheide
Herbst statt Winter

Mehr Herbst als Winter, so zeigt sich unser Wetter zur Zeit. Und so sind kürzlich bei meinem Spaziergang auch keine Winterbilder, sondern Herbstbilder entstanden. Euch alle schöne Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und glückliches Neues Jahr.

  • Untergruppenbach
  • 23.12.23
Natur
Attich. Vorsicht giftig | Foto: Daniela Somers
2 Bilder

Der Attich
Vorsicht Giftig: Zwergholunder

Die Zeit fürs Holunderbeeren sammeln ist gekommen. Man kann Marmelade, Saft und Suppe davon kochen. Doch Vorsicht: Zum ersten sind die Beeren nicht roh geniessbar. Sie müssen gekocht werden. Und zum Anderen: Es gibt eine Verwechslerpflanze, und diese ist giftig! Der Zwergholunder oder Attich (Sambucus ebulus). Hierbei handelt es sich nicht wie beim Schwarzen Holunder  (Sambucus nigra) um einen Strauch, sondern um eine Staude. Er ist also kleiner als der Schwarze Holunder, kann aber trotzdem bis...

  • Untergruppenbach
  • 04.09.23
Freizeit
Durchblicke  | Foto: Daniela Somers
29 Bilder

Heimatreportertreff
Treffen im Botanischen Obstgarten

Wieder ein sehr schönes Treffen im BOG. Zu jeder Jahreszeit gibt es dort Schönheiten zu bewundern. Und mit so einer tollen Truppe macht es doppelt Spaß. Dieses Mal waren wir zu fünft. Und wieder durfte ich einen Heimatreporter kennenlernen. So vergrößert sich der Kreis und das macht Spaß. Dazu noch der Kaffee von Elektra und der leckere Tobleronekuchen, samt Eis, von Wolfgang. Da gings uns richtig gut. Ein wirklich schönes Treffen. Danke auch an die Spender für unseren krönenden Abschluss der...

  • Heilbronn
  • 16.08.23
Natur
Idylisch im Naturgarten | Foto: Daniela Somers
30 Bilder

Kaffeetreff
Im Naturgartenparadies in Oedheim

Wieder ein sehr schöner Nachmittag bei Anneliese im Naturgartenparadies. Bei leckerem Kaffee und Kuchen, konnten wir entspannt den Nachmittag mit schönen Gesprächen und schönen Entdeckungen in der Natur verbringen. Direkt unter dem Apfelbaum mit Hornissennest, konnten wir die Tieren schön beobachten. Ein Rundgang durch diesen Garten macht immer Spaß und es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken. Die Gänseschar im Nachbargarten schnattert vor sich hin und ist auch immer lohnend als Fotomotiv....

  • Oedheim
  • 14.08.23
Natur
Fruchtstand vom Aronstab  (Arum maculatum) | Foto: Daniela Somers
17 Bilder

Garten
Blick in den Garten

Ein paar Bilder aus meinem Garten von den letzten Tagen. So langsam werden die Früchte reif. Der Garten wandelt sich von Sommer in Frühherbst. Hier einfach ein paar Bilder aus dem Garten.

  • Untergruppenbach
  • 07.08.23
Natur
5 Bilder

Pusteblumen
Pusteblumenwiese

Ich kann es garnicht auf den Bildern rüberbringen wie schön das aussieht. Da würde ich mich gerne auf Zwergengröße schrumpfen und wie in einem Wald darin spazieren gehen.

  • Untergruppenbach
  • 01.05.23
Natur
Ein Löwenzahn-Teppich breitet sich über die Wiese aus.
8 Bilder

Frühling auf den Wiesen
Gelb und wild - ein Löwenzahn-Teppich und andere Blümchen

Auf den Wiesen sind nun überall die gelben Farbtupfer zu sehen. Ihnen, diesen hübschen Wildblumen, hat der viele Regen offensichtlich gut getan. Der Löwenzahn-Teppich in Bad Rappenau wird auch von Jahr zu Jahr dichter und er ist eine sonnengelbe Pracht. Selbst bei trüben Wetter leuchtet er so herrlich, dass man unwillkürlich lächeln muss.  Es summt und brummt dort, dass es eine Freude ist. Das Büffet für Bienen und andere Insekten ist angerichtet...... ..... und für die Schafe auch...

  • Bad Rappenau
  • 18.04.23
Ratgeber
So sehen Kornelkirschen aus. Sie hat einen länglichen Stein
14 Bilder

Kornelkirsche mit Trauben Marmelade

Wer am Montag in Öhringen beim Heimatreportertreffen dabei war, hat ja gesehen dass ich Kornelkirschen gesammelt habe. Bei unserem Plauderstop ist mir plötzlich bewusst geworden dass wir unter einem Kornelkirschenbaum stehen. Und der ganze Boden war voll mit den reifen Früchten. Da konnte ich nicht widerstehen und habe das sammeln angefangen. Uschi hat dann auch noch mitgesammelt, und so kamen über 930 g zusammen. Und da dieses Jahr meine Trauben sehr gut gefruchtet haben und ich nicht alles...

  • Untergruppenbach
  • 09.08.22
Freizeit
Die Wilde Karde im Ökoparadies der Steinhälden-Weinberge
3 Bilder

Gärten "sehen" ohne Augen

Kann man blinden Leuten die Schönheiten der Landschaft und insbesondere der Gärten nahebringen? Für Regine Sigl aus Lauffen, die die Frauengruppe des Blinden- und Sehbehindertenverbands Württemberg (BSVW) leitet, war das keine Frage. Sie, selbst blind, fragte sich nur, wie das geht. Sie kam bei einem Spaziergang mit Gertraud Keller, Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Hausen, ins Gespräch, und diese stellte sich der Herausforderung. Anlässlich eines Ausflugs wurde eine Gruppe...

  • Brackenheim
  • 04.07.22
Natur
Ferkelkraut
4 Bilder

Pusteblumen

Aber nur eines der vier Bilder ist tatsächlich vom Löwenzahn. Die drei anderen sind vom Ferkelkraut (Hypochaeris radicata). Die Samenstände sehen wohl fast gleich aus, aber der Blütenstiel ist anders. Im Gegensatz zum hohlen Stengel vom Löwenzahn ist der Stengel vom Ferkelkraut dünner und sehr fest. Auch das Ferkelkraut ist übrigens essbar.

  • Untergruppenbach
  • 09.06.22
Natur
Zistrosenblüte mit Besucher
12 Bilder

Blick in den Garten

Meine Zistrose hat nun einen Teil ihrer Blüten geöffnet. Jede Blüte hält sich nur einen Tag. Aber ich finde sie wunderschön. Hier noch einen Link zu einem früheren Beitrag über die Zistrose: https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/zis... Auch mein Baumspinat kommt wieder wunderschön. Es ist aber nicht: Chenopodium giganteum, der Riesengänsefuß. Sondern Fagopyrum cymosum : https://meine.stimme.de/untergruppenbach/natur/bau... Aber auch viele andere Blüten und Pflanzen machen mir gerade...

  • Untergruppenbach
  • 17.05.22

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
Aronstab
15 Bilder

Neulich im Wald bei Jagstfeld und in Kochendorf

Im Wald bei Jagstfeld sind mir ein paar sehr interessante Pflanzen begegnet. Das einjährige Silberblatt hatte ich zuvor noch nicht blühend gesehen. Und auch eine mir unbekannte Hahnenfußart wächst dort. Zudem noch das Hasenglöckchen. Davon gibt es einige Arten und ich bin mir nicht sicher um welche es sich hier handelt. Nachtrag: der unbekannte Hahnenfuß ist ein Goldhahnenfuß. Und die vermutete Weigelie ist eine Tataren-Heckenkirsche. Gut wenn man Miträtsler hat.

  • Untergruppenbach
  • 23.04.22
Natur
Wie heiße ich?
3 Bilder

Wer kennt diese Pflanze?

Sie ist in meinem Garten aufgetaucht und ich habe sie wachsen lassen. Mit der Hoffnung sie dann zu erkennen. Aber leider finde ich nicht raus was es ist. Ich denke nächstes Jahr wird sie blühen. Also wahrscheinlich eine 2jährige Pflanze. Ihre Blätter sind weich und auch behaart. Ein Blatt ist ca. 35-40 cm lang.

  • Untergruppenbach
  • 03.09.21
Natur
23 Bilder

Juli auf der Waldheide

Die ganze Waldheide ist eine einzig große Wildblumenwiese. Total schön. Thymian wächst wild. Die Wiesen werden bestimmt von Rainfarn,wilden Pastinaken, wilden Möhren, Schafgarbe, Flockenblumen, Rotklee und einjährigem Berufskraut. Aber auch Disteln, Dost und zig andere Pflanzen lassen sich finden. Vom Regen gibt es Tümpel in denen Kaulquappen und schon fertige Frösche schwimmen. Perfekt für einen Spaziergang um die Gedanken schweifen zu lassen.

  • Untergruppenbach
  • 01.08.21
Natur
Die Knospe bricht auf
9 Bilder

Vom Werden und Vergehen

Ich finde an der Löwenzahnblüte kann man sehr schön die Vergänglichkeit sehen. Von der Knospe bis zum Pappus bleibt sie aber wunderschön.

  • Untergruppenbach
  • 26.04.21
Natur
Blüte der Elfenblume
11 Bilder

noch ein paar Bilder von Heute

Heute hat eine der brütenden Elstern, sich einen Kampf mit einem Raben geliefert. Leider konnte ich den Kampf nicht fotografieren. Es ging alles sehr schnell. Sie hat sich auf den Raben im Flug gestürzt und Beide sind zusammen abgestürzt. Der Rabe war danach nicht mehr zu sehen. Und die Elster hat sich erstmal im Baum gesammelt und ist wahrscheinlich im Geiste erst mal alle Federn durchgegangen, ob alles noch heil ist. Die Elstern kommen mittlerweile zu meinem kleinen Brunnen neben der Terrasse...

  • Untergruppenbach
  • 11.04.21
Natur
Ja, auch Keramik gehört in meinen Garten. Und Samira hat mich entdeckt und kommt natürlich gleich in meine Richtung.
45 Bilder

Meine grüne Oase

Mein kleines Gartenparadies erstreckt sich rund um meine Wohnung. Es ist mein Garten in einem Mehrfamilienhaus. Da ich ihn zur Alleinnutzung habe, kann ich mich dort auch austoben. Am Anfang war der Garten geprägt von Zierpflanzen. Von Anfang an hatte ich zwei Säulenapfelbäume. Dazu kam dann noch eine Pflaume, eine Birne, eine Feige. Trauben wachsen am Sichtschutz der Terrasse. Und es gibt Johannisbeeren und seit 2 Jahren auch eine Aronia und eine Gojibeere. Auch ein kleines Gemüsebeet in dem...

  • Untergruppenbach
  • 02.04.21
Natur
Klein, hübsch und wohlriechend. Das Duftveilchen.

Duftveilchen

Das Duftveilchen oder Märzveilchen (Viola odorata) gehört zu den Veilchengewächsen. Es wächst gerne im Halbschatten und blüht zwischen Februar und April. Es vermehrt sich nicht nur über Samen, sondern auch über Ausläufer. Aufgrund seiner recht großen Bedeutung als Parfüm- und Zierpflanze sind heute auch viele unterschiedliche Sorten erhältlich. Aber natürlich ist das Veilchen auf dem Bild ein wild gewachsenes.Die Veilchen breiten sich recht willig und zuverlässig in meinem Garten aus. Das...

  • Untergruppenbach
  • 14.03.21
Ratgeber
Vier Seiten voller Gutem und Wissenswertem bietet der Text zu Wildpflanzen- und kräutern.
5 Bilder

Der neue Reiner ist da - und wieder mit dabei: Heimatreporter-Ideen

Drei Mal im Jahr kommt der "Reiner": das Nachhaltigkeitsmagazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Auch Themen inspiriert aus meine.stimme fließen darin ein. Diesesmal: Wildpflanzen und -kräuter. Heimatreporterin Daniela Somers steht dabei im Mittelpunkt. Wer den ganzen Reiner anschauen will, klickt sich durch den Blätterkatalog oder holt ihn sich an den Auslagestellen ab.  Tolles aus der Natur Sie wachsen in Wald und Wiese, im Garten oder auf dem Balkon: Wie...

  • Heilbronn
  • 26.01.21
Natur
Rot
24 Bilder

Herbstspaziergang in den Weinbergen.

Heute habe ich die Zeit genutzt, als mein Auto in der Inspektion war,und mich ein wenig in den Weinbergen, oberhalb des Zubringers umgeschaut. Herbstfarben, bunte Blätter und Beeren hatte ich erwartet. Aber wieviel Blüten es tatsächlich noch gibt, hat mich doch ein bißchen erstaunt. Der Herbst ist schon schön, falls es nicht gerade stürmt und regnet. Aber schaut selbst.

  • Untergruppenbach
  • 13.10.20
Natur
Kanadische Goldrute

Kanadische Goldrute, die Nieren und Blasen Pflanze

Nachdem ich heute im Wald so viele Goldruten gesehen habe, dachte ich mir ich erzähle mal ein bißchen über diese tolle Pflanze. Botanischer Name: Solidago canadensis Pflanzenfamilie: Korbblütler, Asteraceae Verschiedene Volksnamen: Goldwundkraut, Heidnisch Wundkraut, Schoßkraut, Waldkraut, St. Peters, Stabkraut, Peterstab, Ochsenkraut, Bettstroh, Machtheilkraut, Goldene Jungfrau, Edelwundkraut, Goldschwinge, Goldwaddel, Goldähre, Katzenwedel Woher kommt der Name, Assoziationen zum...

  • Untergruppenbach
  • 10.08.20
Natur
manchmal klein. Aber trotzdem kraftvoll
3 Bilder

Wegwarte

Im Moment blühen überall die Wegwarten. Manche sind klein, manche fast 2 Meter hoch. Gerade so wie es die Bodenverhältnisse ermöglichen. Die Blüten sind wunderschön, aber sehr kurzlebig. Deswegen erzähle ich euch heute ein wenig über die Wegwarte: Botanischer Name: Cichorium intybus Pflanzenfamilie: Korbblütler, Asteraceae Verschiedene Volksnamen: Blaue Distel, wilder Endifie, Hartmann, Hasenmilch, rauher Heinrich, Hundsläufte, Irenhart, Kaffeekraut, Sonnendraht, Sonnenwirbel,...

  • Untergruppenbach
  • 02.08.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.