Windhoek

Beiträge zum Thema Windhoek

Freizeit
Foto: erlaubt
8 Bilder

Namibia ist geschockt!

Notizen aus Namibia vom 19.06.2021 In den letzten Tagen bekam ich viele besorgte und verängstigte Whats-Apps von Freunden und Bekannten aus Namibia. Seit Anfang des Monats Juni steigen die Zahlen der Neuinfizierten und der Gestorbenen deutlich an. Lag die Inzidenz am 1. Juni noch bei 95, so ist sie nun, 14 Tage später, bei 350 angekommen. Es fehlen Sauerstoff und Intensivbetten in den Krankenhäusern. Im Gegensatz zu uns in Deutschland kann sich Namibia wirtschaftlich keinen erneuten Lockdown...

  • Pfedelbach
  • 19.06.21
Freizeit
Joachim Knoche mit den Konfirmanden 2020

Warum fliegt der 1. Vorsitzende nach Namibia?

Der Aufenthalt von Joachim und Margret Knoche im März war schon von dem Lockdown der Schulen und Kindergärten in Namibia geprägt. 1) Da sie keine Möglichkeit hatten alle 70 unterstützten Schulkinder zu treffen und mit den Verantwortlichen zu sprechen soll das jetzt nachgeholt werden. Diese persönlichen Beziehungen sind dem Verein wichtig. Nur so erfahren die Schüler, dass die Spenden, die der Verein von Ihnen bekommt, auch in Deutschland nicht selbstverständlich sind. 2) In den letzten Monaten...

  • Pfedelbach
  • 30.10.20
Freizeit
im Klassenzimmer in Okombahe
2 Bilder

NAMIBIA – für junge Erwachsene

Interkulturelle Begegnungsreise mit Workcamp Der Namibia-Unterstützungsverein möchte im August/September 2021 eine dreiwöchige Begegnungsreise mit einem Workcamp in Okombahe durchführen. Sechs junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren können an der Reise teilnehmen, die mit einer Zeit in Windhoek beginnt. Bei einem zweiwöchigen Arbeitseinsatz zusammen mit jungen namibischen Erwachsenen in Okombahe sollen Spielplätze für Kinder und Jugendliche repariert und hergestellt werden. In der Zeit...

  • Pfedelbach
  • 30.09.20
Freizeit
Foto: genehmigt
16 Bilder

Kritische Marke wieder unterschritten

Aktuelle Notizen aus Namibia vom 14. September 2020 Im August sind in allen Regionen Namibias, aber besonders in der Hauptstadt Windhoek, die Zahlen der Neuinfizierten an Corona deutlich angestiegen. Deshalb hat der Präsident Hage Gaingob dem gesamten Land in den letzten Wochen wieder größere Einschränkungen auferlegt. Die Grenzen sind bisher immer noch für Touristen geschlossen, in den Schulen lernen nur die Abschlussklassen im normalen Unterricht. Nun gehen jedoch seit Ende August die Zahlen...

  • Pfedelbach
  • 14.09.20
Freizeit
Jachim Knoche mit Rektor Bonny Matengu und seiner Frau
6 Bilder

Was lernt unser Verein aus einem Schulprojekt in Namibia?

Alkohol, Drogen und unerwünschte Personen auf dem Schulgelände Auf der Projektreise des Namibia-Unterstützungsvereins besichtigte die deutsche Reisegruppe vor zwei Jahren die große Grundschule in Khomasdal, einem Teilort von Windhoek. Das Kollegium mit dem Rektor Bonny Matengu wünschte sich sehnlichst eine stabile Schulmauer um ihre Schule, um einerseits Mädchen und Frauen vor Übergriffen Fremder besser zu schützen, die Einbruchsgefahr zu verringern, die Durchlässigkeit von Alkohol und Drogen...

  • Pfedelbach
  • 31.08.20
Freizeit
Pastor Andreas Nowaseb, ELCRN
2 Bilder

Aktuelle Notizen aus Namibia 20-4-18

Namibia bringt Geld für ein Hilfspaket auf den Weg. Wie ich Ihnen in den letzten „Notizen aus Namibia“ von vor zwei Wochen berichtet habe, gibt es in Namibia seit Ende März ähnliche Auflagen und Kontaktbeschränkungen wie in Deutschland, doch mit anderen Folgen. Nun hat sich auch dort in den letzten zwei Wochen wieder einiges neu ergeben. Die offiziellen Zahlen stehen aktuell (18.4.20) immer noch auf 16 bestätigte positive Corona-Infizierte und keine Todesfälle, aber diese Zahlen sind bei der...

  • Pfedelbach
  • 18.04.20
Freizeit
4 Bilder

Wieder zurück aus Namibia

Vor sechs Wochen habe ich Ihnen mitgeteilt, dass ich demnächst noch einmal – wie immer auf eigene Kosten - nach Namibia fliegen werde und was ich mir vorgenommen habe zu erledigen. Vieles von dem konnte ich mit den Menschen vor Ort in Okombahe besprechen, durchdenken und voranbringen. Die 70 vom Verein unterstützten Schülerinnen und Schüler in den fünf Schülerheimen in Okombahe, Omaruru und an der Martin-Luther-High-School habe ich alle besucht und mit ihnen gesprochen. Mit den Verantwortlichen...

  • Pfedelbach
  • 25.11.19
Freizeit
Puzzle-Spiele in der Toy-Library
3 Bilder

Nun hat die Toy-Library in Okombahe angefangen

In den drei Wochen, in denen Margret Knoche bei den Projekten des Namibia-Unterstützungsvereins in Okombahe und Umgebung gewesen ist, konnte sie vieles weiterentwickeln. Letztes Jahr im August wurden einige Erzieherinnen in Okombahe von einer Referentin aus Windhoek, die dort schon selber in eine Toy-Library (Spielzeugausleihe) eingerichtet hat, fortgebildet. In der Zeit, in der Frau Knoche in Okombahe war, konnte nun in einem Kindergarten ein Raum mit einbruchsicheren Fenstern, mit Regalen und...

  • Pfedelbach
  • 05.05.18
Freizeit
Frau Knoche mit den zwei Leiterinnen der Toy Library in Okombahe

Eine zweite Suppenküche für Okombahe

Für drei Wochen war Margret Knoche bei den Projekten des Namibia-Unterstützungsvereins in Okombahe (ca. 3 Autostunden nordwestlich von Windhoek) und Umgebung. Viele einzelne Projekte, z.B. die Toy-Library (eine pädagogische Spielzeug-Ausleihe) im Kindergarten wurde für den Anfang weiterentwickelt, einbruchssichere Fenster und Türen und Regale für das Spielzeug wurden angeschafft. Ein zweiter Kindergarten in Okombahe bekam ein Schattendach, damit die Kinder auch im Sommer draußen in der Hitze...

  • Pfedelbach
  • 12.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.