Winterharte Kakteen

Beiträge zum Thema Winterharte Kakteen

Natur
Foto: WKY

Kakteen
Der Jahrgang 2023

meiner winterharten Kakteen, geknipst am 13. Februar 2024. Eigentlich hätten sie ja schon im Spätsommer 2023 pikiert werden sollen. Nunja 😉 Focus stack

  • Heilbronn
  • 14.02.24
Natur
Drei Früchte an winterhartem Echinocereus | Foto: eigene Aufnahme
6 Bilder

Kakteen
Früchte an winterhartem Echinocereus

Wie eine Kakteenfrucht wohl von innen aussieht? Schneiden wir halt mal eine auf. Das Fruchtfleisch wird aus der Schale gekratzt und eingeweicht. Dann kann man mit einem Sieb Fruchtfleisch und Samen trennen. Letztere werden getrocknet und im nächsten Mai ausgesät. Bilder 2 bis 5 sind Focus stacks auf einem Spiegel.

  • Heilbronn
  • 06.08.23
Natur
Eine wunderschöne Blüte
4 Bilder

Kakteen
Kakteenblüte

Endlich blühen die winterharten Kakteen die ich von Wolfgang bekommen habe. Ich denke sie sind nun 3 Jahre bei mir. Eine wunderschöne Blüte. Zwei Bilder sind mit der Kamera gemacht. Zwei Bilder mit dem Handy. Man sieht den Farbunterschied. In Echt sehen sie aus wie die Kamera sie abgelichtet hat.

  • Untergruppenbach
  • 06.06.23
Natur
6 Bilder

Gewinnung der Kakteensamen

Nach dem Aufschneiden der Kakteenfrüchte wird das Fruchtfleisch mit den Samen in ein Sieb gekratzt und in Wasser eingeweicht. Nach einiger Zeit und gelegentlichem Umrühren löst sich das Fruchtfleisch von den Samen und die Samen sinken nach unten. Das Fruchtfleisch kann man dann mit einem möglichst kleinen Löffelchen und einer Pinzette entfernen. Schließlich werden die Samen auf ein Blatt Küchenpapier gekippt und Timmy-sicher für ein paar Tage zum Trocknen aufbewahrt. Dann kommen die Samen in...

  • Heilbronn
  • 12.09.22
Natur
vor drei Tagen
5 Bilder

Die erste Blüte

... meiner winterharten Kakteen in dieser Saison. Diesen Kaktus, ein Echinocereus, habe ich vor 3 oder 4 Jahren aus Samen gezogen. Er blüht zum ersten Mal.

  • Heilbronn
  • 03.05.22
Natur
4 Bilder

Die Knospen ...

... meiner winterharten Echinocereen sind jetzt schon über 1 cm groß. Standort: Südlage, im Topf, ganzjährig im Freien, kein Regenschutz

  • Heilbronn
  • 01.05.21
Natur
4 Bilder

Der Jahrgang 2020 ...

... meiner selbst ausgesäten winterharten Echinocereen ist heute umgezogen. Die Pflänzlein sind etwa 1 cm groß, die Töpfe habe eine Seitenlänge von 9 cm. Ausgesät hatte ich 100 Samenkörner, das erste Jahr haben 17 Sämlinge überlebt. Das ist unterer Durchschnitt.

  • Heilbronn
  • 24.04.21
Natur
4 Bilder

Knospen ...

... an meinen winterharten Kakteen - genauer ein Echinocereus triglochidiatus mojavensis f. inermis ;-) Bild 1 - 3 sind Fokusstacks. Die Aufnahmen sind zwar schon eine Woche alt, aber bei der Kälte sind die Knospen praktisch unverändert. Schaunmermal, ob die Blüten wieder bis zum 3. Mai da sind.

  • Heilbronn
  • 18.04.21
Natur
Golf GTI
42 Bilder

Schneegeknipse ...

... oder was ich heute Morgen rund um's Haus knipsenswert fand. Timmy war heute Morgen erst mal zögerlich, aber dann ging er doch pflichtbewusst auf Patrouille. Und als ich dann raus ging, hat er mich natürlich begeistert begleitet. Er ist vor lauter Rumgesause auch ständig gerutscht, aber mit vier Beinen und dem sehr tief liegenden Schwerpunkt ist er natürlich besser aufgestellt als unsereins - gell Anneliese ;-) Bis jetzt um 14 Uhr liegt der Schnee noch und bei 0° wird er auch liegenbleiben....

  • Heilbronn
  • 17.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.